Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite März 2010

Copyright © 2010

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Der neue "Römer-Blog" des Römischen Vicus ist seit dem 26. März 2010 online.
Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sollen sich hier einige interessante und auch ein paar kuriose oder witzige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie ansammeln.

Der momentan noch etwas spärliche Inhalt wird sich wohl bald vermehren ... schaut einfach öfter mal rein!


BLOG-ARCHIV
START

Am 30.03.2010 von QVINTVS:

Der Römische Vicus wünscht frohe Ostern!

FLAVIVS MARCELLVS ließ es sich nicht nehmen, passend zum Feste diesen besonderen Osterbaum zu kreieren! Ganz herzlichen Dank dafür!

(Die römische Basis des Osterbäumchens dürfte ja nun bekannt sein...)


Am 28.03.2010 von QVINTVS:
Noch vor wenigen Tagen mokierte sich unser Medicus LVCIVS über einen eklatanten Mangel an guten Schröpfköpfen nach römischen Vorbild. Das konnte unser Schmied FLAVIVS MARCELLVS ja nicht so stehen lassen - und antworte prompt mit einer "kleinen" Kollektion von Schröpfköpfen samt passenden Ständer (nach Vorbild eines römischen Fundes aus Bingen).


Am 28.03.2010 von QVINTVS:
Nach den eher wichtigen Sachen nun auch mal zwei Links zum Schmunzeln: roemersandalen1 und - wenn es etwas höher sein soll - roemersandalen2, beides "Netzfundstücke" beim Rumgoogeln ... ich kann mich gerade noch bremsen, die Bilder direkt hier rein zu ziehen ... *grins*
Wobei ... die Farbe 'Ciclamino' (Zitat: "geniale Mischung aus Violett, Lila und einem Schuss Pink") würde mir bestimmt gut stehen!


Am 28.03.2010 von QVINTVS:

Die Römer-Termine 2010 sind da!

Noch ist der Terminkalender des Römischen Vicus nicht ganz komplett, aber er ist schon genug gefüllt, so daß wir damit online gehen können. Alle Termine stehen dort natürlich unter Vorbehalt - schließlich kann sich immer etwas ändern!

 

 


Am 28.03.2010 von QVINTVS:
Vor ein paar Tagen kam ein kleines Büchlein der "Aalener Reihe" per Post, an dem u.a. auch Mitglieder des Römischen Vicus mitwirken durften:

"Römer selbst erleben! Kleidung, Spiel und Speisen - selbst gemacht und ausprobiert" von Juliane Schwarz (Römer und Bajuwaren Museum Burg Kipfenberg) und Ermelinde Wudy (Limesmuseum Aalen), brandneu 2010 im Theiss Verlag.
ISBN 978-3-8062-2323-1


Am 26.03.2010 von QVINTVS:
Der "Römer-Blog" hat seine eigene Domain namens www.roemer-blog.de bekommen.


Am 25.03.2010 von QVINTVS:
Nun kann die neue Saison kommen - ein paar Flaschen selbstgemachter Pflaumenwein sind abgefüllt!


Am 25.03.2010 von QVINTVS:
Das heute noch gute Wetter wollte zum ersten Bronzeguß des Jahres genutzt werden. Die gute Nachricht: Die Blasebälge haben die Winterpause bestens überstanden. Die schlechte Nachricht: Mein Rücken braucht etwas mehr Training! Testweise wurde eine kleine Mars-Statuette gegossen, über die zu späterer Zeit in diesem Jahr an dieser Stelle mehr zu lesen sein wird...


Am 25.03.2010 von QVINTVS:
Es ist Zeit für etwas Neues! Unser eigener "Römer-Blog" geht online: blog.roemischer-vicus.de. Fortan werden hier Neuigkeiten hinter den Kulissen des Römischen Vicus zu lesen sein.


<<< zurück zu jüngeren Einträgen <<<

blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

IMPRESSUM und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!