Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite April 2010

Copyright © 2010

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Der neue "Römer-Blog" des Römischen Vicus ist seit dem 26. März 2010 online.
Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sollen sich hier einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie ansammeln.

Der momentan noch "übersichtliche" Inhalt mehrt sich fast täglich ... schaut einfach öfter mal rein!


BLOG-ARCHIV
START - März 2010

Am 30.04.2010 von CULINAROMANA:
Heute noch ein paar Ergänzungen der
CVLINA ROMANA zum Terminplaner des Römischen Vicus.


Am 30.04.2010 von QVINTVS:
Der "Flohmarkt" des Römischen Vicus ist heute wieder um ein paar interessante Bücher erweitert worden.


Am 30.04.2010 von QVINTVS:
Terminhinweis:
Am kommenden Wochenende (1. und 2. Mai) veranstaltet der Archäologische Park Xanten (APX) wieder ein Römisches Wochenende. Das Keramik-Atelier von Anneclaer Bours ist mit dabei!


Am 29.04.2010 von QVINTVS:
Durch viel zusätzliche Gartenarbeit (inclusive einiger auch für eigene "römische Nahrungsmittelexperimente" geeigneter Kulturpflanzen) komme ich momentan nur zu Kleinigkeiten.

Aber die neuen tabulae ansatae für den Glas-Händlerstand und den Wachstafelmacher sind solche Kleinigkeiten:


Am 29.04.2010 von MARCVS:
In diesem Jahr wurde ein Anstieg einer besonders aggressiven Kaninchenpopulation verzeichnet:

 

(PS: Ich möchte mich an dieser Stelle vielmals für die unbeabsichtigte Schaffung des Begriffs "Preßbrechkünstler" entschuldigen ... gemeint war natürlich der Preßblechkünstler MARCVS VOL.CANVS, in dem ich offensichtlich ungeahnte Kräfte schlummern sehe. QVINTVS)


Am 27.04.2010 von QVINTVS:
Heute sind auch die Termine der Römischen Schreibstube des
CAIVS VALERIVS VRSVS in den Terminkalender des Römischen Vicus aufgenommen worden.


Am 25.04.2010 von QVINTVS:
Kennt Ihr den schon? Den "Römer-Flohmarkt" des Römischen Vicus?
Dort sind seit heute wieder ein paar schöne römische und keltische Stücke zu günstigen Preisen eingestellt. Schaut doch mal rein!


Am 25.04.2010 von FLAVIUS:
Das neue Zelt der Römischen Schmiede ist fertig! Die erste Aufbauprobe auf der heimischen Koppel verlief erfolgreich.


Am 20.04.2010 von CULINAROMANA:
Grands Jeux Romains in Nimes

Die großen römischen Spiele an diesem Wochenende in Nimes waren wirklich großartig.
Das Besondere an dieser Römerveranstaltung war, dass sie im Zentrum einer Großstadt stattfand und dass es kein Lager gab. Nur im Innenhof des Archäologischen Museums standen einige Stände. Dargestellt wurde der historisch überlieferte Besuch Kaiser Hadrians 122 in Nemausus. Die Stadt führt ja als Wappen immer noch die bekannte augsteische Münzprägung mit dem Krokodil und der Palme.

Das Programm bestand aus zwei Teilen: Vor dem Maison Carree fand mit dem Kaiser ein Opferritual statt. Dann zog ein Festumzug durch die Innenstadt zum Amphitheater. Nachmittags erfolgten dann im Amphitheater die Spiele zu Ehren des Kaisers. Dauer: Zwei Stunden. Es waren so um die 7000 Leute im Amphitheater.

Der Veranstalter servierte den Aktiven auch drei Mahlzeiten im Cafe La Grand Bourse. Zum Mittag- und Abendessen erhielt man als Römer jeweils einen halben Liter Wein! Das sollte mal bei deutschen Römerveranstaltungen passieren. Auch wenn es nur Bier geben sollte...


Am 18.04.2010 von QVINTVS:
Gestern erreichte mich eine eMail von Dr. Christian Credner mit zwei Terminhinweisen zur Luftbildarchäologie mit dem Fotodrachen, die ich an dieser Stelle gerne veröffentlichen möchte:

"Am 19.4. halte ich im Museum Belginum im Hunsrück um 20:00 h einen Vortrag zur Luftbildtechnik mit dem Fotodrachen und Teleskopstab, speziell werde ich neue Luftbilder zum Vicus Belginum von 2009 vorstellen, auf denen unter anderem ein bisher nicht bekannter 5. Tempelbezirk zu sehen ist: zwei große Gebäude von 50x23 und 45x18 m stehen im rechten Winkel zueinander, und im Winkel liegt ein Umgangstempel von 17x18 m.

Meine Luftbildausstellung (Geoart und Archäologie) im Landcafé Grube in Plütscheid/Gesotz in der Eifel wird wegen des guten Besuchs um 4 Wochen bis zum 24.Mai 2010 verlängert. Öffnungszeiten immer Sa. und So. 14:00 bis 19:00 Uhr und an Feiertagen.

Vielleicht finden einige Archäologie-Interessierte am Montag den Weg nach Belginum oder sogar zur Ausstellung in die Eifel.

Viele Grüße aus Lambertsberg/Eifel
Christian Credner"

Das ist zwar (was den morgigen Vortrag angeht) recht kurzfristig, hört sich aber sehr interessant an!


Am 16.04.2010 von QVINTVS:
Ab heute ist der Blog des Römischen Vicus bei der deutschen Online-Archäologie-Resource www.archaeologie-online.de gelistet ... und freut sich auf (hoffentlich positive!) Bewertungen. Hier der direkte Link: http://www.archaeologie-online.de/links/detail/18699.php


Am 16.04.2010 von FLAVIUS:
Die Römische Schmiede stellt nun dem germanischen Hiebschwert aus dem Vimose Moorfund die passende Lanzenspitze zur Seite. Der Rohling (siehe rechts) ist schon geschmiedet, aber die Tauschierung fehlt noch. Demnächst gibt es mehr hierzu!


Am 15.04.2010 von QVINTVS:
Ein kleiner "Bildungsurlaub" führte heute in die Landesausstellung "Fundgeschichten. Archäologie in Nordrhein-Westfalen", die noch bis Mitte November im Römisch-Germanischen Museum der Stadt Köln zu sehen ist.

Diese Zusammenfassung der letzten fünf Jahre Archäologie in Nordrhein-Westfalen bietet wieder einige Highlights: Neben beeindruckenden ur- und frühzeitlichen Funden ist die römische Zeit mit einigen Grabausstattungen und Fundkontexten vertreten. Hervorzuheben sind neben einigen interessanten Stein-Inschriften insbesondere die Glasfunde aus dem römischen Gräberfeld von Moers-Schwafheim, Käseformen aus dem Hambacher Forst und die fast vollständige steinerne Form für geblasene gläserne Vierkantflaschen aus Bonn (hierzu siehe auch http://www.glasrepliken.de/p_artikel_viereckflaschen.htm).

Für die Militaristen dürfte der eiserne Reiterhelm aus dem 1. Jh.n.Chr. aus Xanten-Wardt höchst interessant sein: Er verfügt über einen textilen Überzug mit dekorativen Flechtmustern aus Pferdehaar. Die Rekonstruktion dieses Fundstücks ist ... außergewöhnlich!


Foto: LVR

Lohnenswert ist auch die Anschaffung des ausführlichen Begleitbandes der Sonderausstellung, der mit seinen Essays weit über das normale Maß eines klassischen Ausstellungskataloges hinausgeht. Diese 24,90 Euro sind gut investiert, obwohl leider nicht alle Exponate im Detail beschrieben sind.
("Fundgeschichten, Archäologie in Nordrhein-Westfalen" - Thomas Otten / Hansgerd Hellenkemper / Jürgen Kunow / Michael M. Rind, Römisch-Germanisches Museum der Stadt Köln / Verlag Philipp von Zabern, 2010, ISBN 978-3-8053-4204-9 bzw. ISBN 978-3-8053-4236-0)

Wer es bis zum 14.11.2010 nicht ins RGM schafft, der bekommt vom 16.04.2011 bis zum 20.11.2011 eine zweite Chance im LWL-Museum für Archäologie (Westfälisches Landesmuseum Herne).


Am 14.04.2010 von FLAVIUS:
Noch ein aktuelles Projekt der Römischen Schmiede:

Hier die neueste Schröpfkopf-Generation!
Das einzige was hier gelötet ist, ist der Deckel für die Aufhängung. Der Schröpfkopf ist komplett aus einem Stück und auch unter der Aufhängung geschlossen.


Am 14.04.2010 von FLAVIUS:
Das aktuelle Projekt der Römischen Schmiede:
Der erste Rekonstruktionsversuch eines germanischen Hiebschwerts des 2.Jh.n.Chr. mit punzierter Klinge von Vimose (Dänemark) ist nun fertig. Die Holzscheide verfügt über verzinnte Zwingen aus Eisen.


Das fertiggestellte Replikat eines germanischen Hiebschwerts des 2.Jh.n.Chr. mit punzierter Klinge von Vimose (Dänemark)


Am 11.04.2010 von QVINTVS:
Der diesjährige Terminkalender des Römischen Vicus ist heute um die "römischen" Termine des Keramikateliers von Anneclaer Bours-Bergau (XAN-TST) bereichert worden.


Am 9.04.2010 von QVINTVS:
Es ist geschafft: Auf der Vicus-Seite des Emaillierers, Preßblechkünstlers und Bronzegießers MARCVS VOL.CANVS gibt es nun einige neue Bilder zu sehen!


Am 9.04.2010 von QVINTVS:
Hier ein kleiner Literaturtip:

"The Glass Workers Of Roman London" von John Shepherd und Angela Wardle, erschienen 2009 bei Museum Of London Archeology (MOLA)
ISBN 978-1-901992-84-7

Dieses kleine Büchlein hat mich sehr positiv überrascht, denn neben dem aktuellen Anlaß, dem Fund einer römischen Glashütte mit großen Mengen Glasabfall in Basinghall Street in London im Jahre 2005, unternimmt das Buch den Versuch, viele Fragen um die Glasherstellungen in kurzen Worten zu klären. Ich halte es für sehr interessant um einen Einstieg in die Thematik "römisches Glas und seine Herstellung" zu finden, denn viele hervorragende Fotos illustrieren die Herstellungsweise und typischen Fabrikationsabfälle.

Der einzige Haken dürfte die ausschließliche Verfügbarkeit in englischer Sprache sein.


Am 8.04.2010 von QVINTVS:
Ich erlaube mir an dieser Stelle, das Begleitschreiben eines Päckchens der ROMAN GLASSMAKERS aus England zu zitieren:

"The other item is one of our Roman lamps. You will already have seen our version of the Slovenian glassmakers lamp*, and inspired by the sales of this we have also made a new charioteer lamp (Hermitage) and a Gladiator one (Berlin), but the example you see here is based upon the lamp recently discovered in Wolfsburg. I did not make a mould for this copy, so do not drop it!"

David Hill

>> Klasse! <<
Ein ganz herzliches Dankeschön hierfür an Mark Taylor & David Hill!

Aber ich bitte beide um Verständnis, daß ich dieses einzigartige Schmuckstück nie, nie, nie anzünden werde!

Um unsere Freunde aus der Bulli-Szene zu beruhigen: Unbestätigten Gerüchten nach liegen solche römischen Öllampen-Funde nicht nur aus Wolfsburg, sondern auch aus Hannover vor.
;-)

 

*siehe auch www.glasrepliken.de/p_artikel_oellampe.htm

Zur Verwendung der Öllampen siehe auch http://www.roemischer-vicus.de/p_wachstafelmacher_download_oellampen.htm


Am 8.04.2010 von FLAVIUS:
Das aktuelle Projekt der Römischen Schmiede:
Der Rekonstruktionsversuch eines germanischen Hiebschwerts des 2.Jh.n.Chr. mit punzierter Klinge von Vimose (Dänemark), zunächst noch als "Fingerübung" aus Federstahl, aber die finale Version wird selbstverständlich aus Damaststahl entstehen.


Klinge des Hiebschwerts (noch ohne Griffschalen)


Am 8.04.2010 von QVINTVS:
Die Termine von MARCVS VOL.CANVS sind nun auch in den Terminkalender des Römischen Vicus aufgenommen worden.


Am 8.04.2010 von QVINTVS:
MARCVS CANVS ist jetzt MARCVS VOL.CANVS!

Doch das ist nicht alles Neues, denn neben dieser Namenskorrektur hat sich auch das Angebot unseres Emaillierers um die Schmankerl Germanendarstellung mit Vorführung einer historischen "Modenschau" und Waffenwirkungen von z.B. Pfeil, Speer, Plumbata erweitert.


Am 8.04.2010 von LUCIUS:
Salvete,

falls Euch noch ein paar Schuhe für die kommende Saison fehlen! Ich hätte nie gedacht, dass man die Römersandale mit einem Schuß pink noch toppen kann: Siehe die Übersichten Gladiator, Sandalen, aber ganz toll ist das Modell Asterix von Matt Bernson!

Vale, Luci.


Am 8.04.2010 von QVINTVS:
In gerade einmal einem Monat startet "unsere" diesjährige Römer-Saison mit dem Tag der offenen Tür um Römermuseum Homburg-Schwarzenacker. Noch so lange hin ... und doch gibt es viel vorzubereiten!

Übrigens:

2010 ist die zehnte Saison, die unser Internetangebot www.roemischer-vicus.de bestreitet!
Wenn das kein Grund zum Feiern ist...!

(Die Idee unseres "römischen Handwerkerverbands Römischer Vicus" ist aber schon deutlich älter ... siehe die kleine Chronik auf der Seite Über uns).


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> zu älteren Blog-Einträgen >>>

blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

IMPRESSUM und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!