Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite Juli 2010
Copyright © 2010

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Jetzt ist der neue "Römer-Blog" des Römischen Vicus ein knappes Vierteljahr alt.
Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich hier einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Da wir jetzt mitten in der "Römer-Saison" stecken ist gibt es in diesem Monat öfter neue Einträge ... schaut doch mal wieder rein!
Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START - Juni 2010 - Mai 2010 - April 2010 - März 2010

Am 20.07.2010 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 7.-8. August 2010 - Römertage im Archäologiepark Römische Villa Borg (Perl-Borg, Saarland)

Wie eigentlich jedes Jahr, so versprechen auch die diesjährigen Römertage in der Römischen Villa Borg ein Saisonhighlight zu werden. Ein Garant dafür ist natürlich die malerische Anlage der in großen Teilen rekonstruierten Villa, aber auch das Veranstaltungskonzept mit Schwerpunkt auf dem antiken Handwerk trägt dazu bei.

"Römertag 2010 - Gladiatoren, Geschäftsmänner und Gaumenfreuden

Samstag, 07.August 2010 und Sonntag, 08. August 2010 von 11 bis 18 Uhr

Gladiatorenkämpfe bilden die spektakulären Höhepunkte der XIII. Römertage am Samstag und Sonntag, dem 07. und 08. August 2010 im Archäologiepark Römische Villa Borg.

Jeweils von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr wird das römische Leben hautnah erlebbar: Händler, Handwerker, Militär und Gladiatoren schlagen auf dem Villengelände ihr Lager auf und präsentieren die antike Lebensart.

Die authentisch ausgerüsteten Gladiatoren der „Familia Gladiatoria Pannonica“ demonstrieren - wie in der Antike -
„das Spiel mit dem Tod“ und kämpfen um den Sieg.

Die römische Armee demonstriert ihre militärische Macht. In authentischer Ausrüstung exerziert und zeigt sie den militärischen Kampf. Der friedliche Alltag der Legionen wird ebenso veranschaulicht wie ziviles Leben, antikes Handwerk, Mode, Kochen und Kult.

Händler und Handwerker wechseln sich auf dem Gelände ab. Den einen kann bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden, bei den anderen kann Handelsware wie in der Antike erworben werden.

Die Handwerker lassen mit ihren Gerätschaften antike Handwerkstechniken aufleben, wie das Goldschmieden, Steinschneiden, das Schustern, Bronze- und Wachstafelgießen, Kochen, Backen, Frisieren, Mosaiklegen und Töpfern. Das Münzwesen wird präsentiert, sowie eine römische Schreibstube. Die Küchen bieten währenddessen Gaumenfreuden à la Apicius."

Quelle: Webseite der Villa Borg

Download: Flyer der Römertage Borg
[EDIT: Download nicht mehr möglich]

Der Römische Vicus wird voraussichtlich mit folgenden Handwerksdarstellungen vertreten sein:

CULINA ROMANA: römische Küche / Probierstube
QUINTUS VETINIUS VERUS: Wachstafelmacher und römischer Händlerstand
LUCIUS FABIUS ANTHIUS: antike Heilkunde
AUXILIUS FLAVIUS MARCELLUS: Schmiede
MARCUS VOL.CANUS: Münzprägung als Mitmachaktion
CIVIS NEMETUM: Weinstand
XAN-TST: Töpferei

Darüber hinaus wird es wieder spannende Gladiatorenkämpfe der Familia Gladiatoria Pannonica in der Arena der Villa geben.


Am 20.07.2010 von QVINTVS:
Pressezitat / Protestaufruf:

"Ellwangen in Geldnot: Alamannenmuseum droht die Schließung

(Ellwangen/sz) Keine Frage: Das Alamannenmuseum steht auf der Kippe. Geldnot könnte eine Gemeinderatsmehrheit am Ende zu einer Schließung bewegen. Welche Auswirkungen eine solche hätte, das prüft die Stadtverwaltung momentan. Derweil sich die mahnenden Worte mehren, von einem solchen Schritt die Finger zu lassen.

„Das ist wahnsinnig, wenn man sich dessen beraubt.“ So zitiert jüngst die Stuttgarter Zeitung den Tübinger Ur- und Frühgeschichtler Professor Jörn Staecker, der von „fantastischen Funden“ spricht, die das Alamannenmuseum zeige. Und Staecker gegenüber dem Blatt weiter: „Wenn die das Museum plattlegen, werden sie es nie wieder bekommen.“ Heiko Steuer, emeritierter Professor der Universität Freiburg, war bis 2009 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Alamannenmuseums. Im selben Beitrag der Stuttgarter Zeitung nennt er die Besucherzahlen des Alamannenmuseums vergleichbar mit denen in den archäologischen Museen von Freiburg und Konstanz.

In den ARD-Tagesthemen vom vergangenen Freitag hat Bürgermeister Karl Bux allerdings eine andere Rechnung aufgemacht. Im Filmbeitrag wurde eine mögliche Schließung des Alamannenmuseum als erstes Beispiel dafür gezeigt, wohin die Finanznot die Kommunen noch treiben könnte. Ein Hallenbad zu schließen, so Bux darin, sei ein Verlust, Sportstätten zu schließen, sei ebenfalls ein Verlust. Für die Kultur gelte dasselbe. Das Problem sei, „wir können nicht mehr alles finanzieren“.

..."

Quelle: Eckard Scheiderer / Schwäbische Zeitung online vom 18.05.2010

Siehe auch den chronico-Artikel vom 20.05.2010

Leider etwas spät - hoffentlich nicht zu spät! - haben wir von der drohenden Schließung des Alamannenmuseums Ellwangen erfahren. Wie auch das Urweltmuseum in Aalen (der Römer-Blog berichtete) droht auch das Ellwangener Alamannenmuseum ein Opfer des Rotstifts zu werden.

Droht gar der einst mit Museen gut ausgestattete Ostalbkreis zur kulturlandschaftlichen Brache zu verkommen...?

Da die Entscheidung für beide Schließungen wohl sehr zeitnah ansteht, freuen sich die Stadtverwaltungen und Oberbürgermeister bestimmt über einen direkten Bürgerkontakt. Wer seiner Meinung zu den drohenden Schließungen Ausdruck verleihen möchte, sollte dies baldmöglichst per eMail, Fax oder postalisch machen:

Oberbürgermeister der Stadt Aalen
Martin Gerlach

Marktplatz 30
73430 Aalen
Tel: 07361 52-1100
Fax: 07361 52-1905
eMail: ob-buero@aalen.de

Oberbürgermeister der Stadt Ellwangen
Karl Hilsenbek

Spitalstraße 4
73479 Ellwangen (Jagst)
Tel: 07961 84-215
Fax: 07961 9165-1452
eMail: karl.hilsenbek@ellwangen.de

Ergänzung:
Die Schwäbische Zeitung hat eine Online-Unterschriften-Aktion zum Erhalt des Alamannenmuseums Ellwangen gestartet: http://www.schwaebische.de/forum/showthread.php?t=973


Am 20.07.2010 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick:

Veranstaltung "25 Jahre Schengener Abkommen / 1. Tag der Großregion" in Perl (Saarland) am 17.-18.07.2010

Bei traumhaften Wetter fand im deutsch-luxemburgisch-französischen Dreiländereck der erste Tag der Großregion zeitgleich mit dem 25jährigen Jübiläum des Schengener Abkommens statt. Der Standort des Römerlagers war eigentlich ganz idyllisch und die Betreuung seitens der Organisation gut - einzig über zuviel Andrang konnten wir beim besten Willen nicht klagen.

Sogar die Gladiatorenkämpfe der Familia Gladiatoria Pannonica hätten mehr Besucher verdient...

Vielleicht war die über mehrere Orte verteilte Mammut-Veranstaltung schon zu viel des Guten.

 


Münzprägen


Spaßeshalber bekam der "Demo-Schädel" neue "Augen", die auch prompt behandelt wurden.


Am 13.07.2010 von Förderkreis der Römischen Villa Borg:
Nachrichten vom Förderkreis der Römischen Villa Borg / Pressezitat:

"Fahrt zum Römerfest Augst in der Schweiz

Der Förderkreis der Römischen Villa Borg begibt sich am Samstag, 28. August, auf eine interessante Reise nach Augst („Augusta Raurica“, Schweiz) zum größten Römerfest der Schweiz. Die Abfahrt ist um 7 Uhr mit dem Bus am Treffpunkt Parkplatz Mettlacher Abtei-Brauerei, Ankunft in Augst etwa um 11 Uhr, die Rückfahrt ab Augst gegen 18 Uhr geplant. Alle „Römer-Interessierte“ sind zu dieser Fahrt willkommen. Für Förderkreismitglieder kostet die Fahrt 15 Euro pro Person. Nichtmitglieder bezahlen 30 Euro pro Person. In diesem Betrag sind die Kosten für die Busfahrt sowie die Eintrittspreise enthalten. Kosten für Speisen und Getränke müssen selbst getragen werden.

Um Anmeldung beim Förderkreis Römische Villa Borg wird bis spätestens 12. August (nach den Römertage in der Villa Borg) gebeten. Anmeldung beim Förderkreis Römische Villa Borg, Dr. Bettina Birkenhagen, Im Meeswald 1, 66706 Perl-Borg, Tel. (06865) 9117-0, Fax (06865) 9117-17 oder E-Mail b.birkenhagen@villa-borg.de"

Quelle: WochenspiegelOnline.de vom 7.07.2010

Wie aus diesem Artikel ersichtlich, ist die Anmeldefrist für die Fahrt zum Römerfest in Augusta Raurica (Schweiz) am 28. August 2010 bis zum 12. August verlängert worden.
(siehe hierzu auch den Eintrag im Römer-Blog vom 1.06.2010)

Weitere Informationen beim

Förderkreis der Römischen Villa Borg e.V.
Dr. Bettina Birkenhagen

eMail


Am 12.07.2010 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis:

17.-18. Juli 2010 - Veranstaltung "25 Jahre Schengener Abkommen / 1. Tag der Großregion" in Perl (Saarland)

Bei der am kommenden Wochenende im luxemburgisch-lothringisch-deutschen Grenzgebiet zu beiden Seiten der Mosel in Schengen, Apach sowie Perl stattfindenden Veranstaltung "25 Joer Accord de Schengen (25 Jahre Schengener Abkommen)", an der gleichzeitig der "1. Tag der Großregion" gefeiert wird, ist neben keltischen und napoleonischen Lagern auch ein Römerlager auf der Perler Festwiese neben der Moselbrücke geplant.

Der Römische Vicus wird voraussichtlich mit folgenden Handwerksdarstellungen vertreten sein:

CULINA ROMANA: römische Küche / Probierstube
QUINTUS VETINIUS VERUS: Wachstafelmacher und römischer Händlerstand
LUCIUS FABIUS ANTHIUS: antike Heilkunde
MARCUS VOL.CANUS: Emailliervorführungen

Darüber hinaus wird es wieder spannende Gladiatorenkämpfe der Familia Gladiatoria Pannonica geben.

 

"Programm für das Schengener Fest und den Tag der Großregion am 17. und 18. Juli fertig

Feiern Sie mit uns das 25 jährige Jubiläum des Schengener Abkommens und den Tag der Großregion

Feiern Sie zwei Tage lang in drei Ländern die Öffnung der Grenzen vor 25 Jahren. Feiern Sie den Tag der Großregion und genießen sie ein vielseitiges Programm mit vielen attraktiven Höhepunkten: Römerlager, keltisches Dorf, Mittelalterspektakel, napoleonisches Dorf, Feuerwerk, Drachenbootrennen, Heißluftballons, Bauernmarkt... für jeden Geschmack ist etwas dabei!"

Quelle: www.perl-mosel.de

 

Downloads: Programm der Perler Festwiese
 

Gesamtübersicht

[EDIT: Downloads nicht mehr möglich]

"Ein Fest für das Dreiländereck

Bis zu 30.000 Besucher werden am „Tag der Großregion“ erwartet. Saarländer, Lothringer und Luxemburger können an zwei Tagen gemeinsam im Dreiländereck das Zusammenleben in der Großregion feiern.

Saarbrücken. Fast zwölf Gipfelpräsidentschaften mussten verstreichen, bis die Bürger der Saar-Lor-Lux-Region ihr erstes Fest feiern können. Unter dem saarländischen Vorsitz im Gipfel der Großregion ist es soweit: Am kommenden Wochenende Samstag, 17. Juli, und Sonntag 18. Juli, soll im luxemburgisch-saarländisch-lothringischen Dreiländereck, genauer in Schengen, Perl und Apach, der erste „Tag der Großregion“ und zugleich das 25. Jubiläum des Schengener Abkommens zelebriert werden.

Aus diesem Anlass präsentierte der saarländische Innen- und Europaminister, Stephan Toscani (CDU), am Freitag in Saarbrücken Medienvertretern Programm und Ziele des ersten grenzüberschreitenden Bürgerfestes der Großregion. „Meine Vision als Europaminister ist, dass Menschen auf dem Bürgerfest zueinander finden“, so Toscani. Zudem würde sich den Besuchern des Festes die Gelegenheit bieten, gemeinsam ihre Identität als „Saar-Lor-Luxer“ und die seit 25 Jahren währende Grenzfreiheit des Schengen Abkommens zu feiern.

Zwischen 20.000 bis 30.000 „Saar-Lor-Luxer“ sollen laut Toscani in die drei Orte und auf die Moselbrücke zwischen Perl und Schengen zum Feiern kommen. Die drei Kommunen Schengen, Perl und Apach haben das Bürgerfest organisiert. Ministerpräsident Peter Müller, amtierender Gipfelpräsident der Großregion soll den „Tag der Großregion“ am Samstag, 17. Juli gegen 13.30 Uhr eröffnen.

..."

Quelle: Webseite der Saarbrücker Zeitung vom 10.07.2010


Am 12.07.2010 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick:

Eröffnung des Römerparks Pachten (Dillingen / Saar) am 10.07.2010

Die Eröffnungsfeierlichkeiten des Römerparks Pachten mit dem im letzten Jahr fertiggestellten Kastellturm bot dem Publikum eine Reihe von Superlativen: Die heißeste Veranstaltung des Jahres - und mit dem vormittäglichen Zupforchester und dem abendlichen Live-Konzert von Matthias Berg, Sebastian Berg und Markus Krotten ein schier unübertrefflicher musikalischer Rahmen! Letzteres war schon im teilrekonstruierten römischen Theater (welches als vermutlich einziges seiner Art einen neuzeitlichen Bunker als Kulissenhintergrund hat) eine Wucht, wurde aber noch übertroffen, als durch eine nahende Gewitterfront ausgelöst aus dem konventionellen Live-Konzert ein hautnahes Unplugged-Konzert, ja geradezu eine Jam-Session, wurde.

Leider war die Eröffnung durch die Temperaturen nahe der 40°C-Marke nicht ganz so gut besucht, wie sie es verdient hätte. Alle, insbesondere die schutzlos der sengenden Sonne ausgesetzten römischen Darsteller und ganz besonders die im brütend heißen Theater kämpfenden Gladiatoren der Familia Gladiatoria Pannonica, litten sichtlich unter dem Wetter, boten aber trotzdem spannende Kämpfe in der Arena.

Angenehme Kühle boten an diesem Tag die Schwengelpumpe im Römerpark, aber auch das nahe gelegene und ausnahmsweise an diesem Samstag geöffnete kleine, aber feine Museum in Pachten, wo den Besucher eine ganze Reihe interessante Exponate aus der bronze- und eisenzeitlichen Besiedlungsphase der Region und des Vicus Contiomagus erwartet. Hervorzuheben sind neben einer Vielzahl Keramik- (u.a. eine Vitrine mit Kinderspielzeug in Form von Tierminiaturen) und Metallfunde, eine sehenswerte Kollektion an Weihesteinen und auch Relikte einer lokalen Gußwerkstatt (!) mit Formen für römische Münzen.


Am 08.07.2010 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis / Plakatdownload:

10. Juli 2010 - Eröffnung Römerpark Pachten (Dillingen, Saarland)

Am kommenden Samstag wird der Römerpark in Pachten / Dillingen offiziell mit einem Festakt und einem kleinen Römerfest eröffnet.

Der Römische Vicus steuert den Wein- und Spielestand der CIVIS NEMETUM sowie den Wachstafelmacher QVINTVS VETINIVS VERVS samt Händlerstand zur Veranstaltung bei.

Ein Programmhighlight dürften sicherlich die Gladiatorenkämpfe der Familia Gladiatoria Pannonica aus Ungarn sein.

 

zum Plakatdownload: HIER KLICKEN!
[EDIT: Download nicht mehr möglich]


Am 6.07.2010 von FLAVIUS:
Das aktuelle Projekt der Römischen Schmiede: Römisches Schiebeschloß und Schlüssel in Überfangguß-Technik

Hier das erste Bild des Schlüssels der Villa Borg.

Da er für ein Präsentationsschloß gedacht ist, habe ich mich für eine Eisenvariante mit Überfangguß (gegossen beim Grabungsfest im Vicus Wareswald) entschieden.

Die Bilder vom Schloß folgen!

Foto: www.roemische-schmiede.de


Am 6.07.2010 von CULINAROMANA:
Veranstaltungsrückblick: Festival de Histoire Vivante in Marle

Das Festival de Histoire Vivante in Marle am 26. und 27. Juni war wieder ein großer Erfolg. Höhepunkt des Programms war der Besuch des Kaisers Hadrian und seines Hofstaates. Zu Ehren des Kaisers gab es ein Wagenrennen und die üblichen Gladiatorenkämpfe. Zwei komplette Centurien (160 Legionäre) und 40 Auxiliare marschierten auf.

Fotos: A.Nitsche


Am 4.07.2010 von FLAVIUS:
Das aktuelle Projekt der Römischen Schmiede: Römisches Schiebeschloß und Schlüssel in Überfangguß-Technik

Beim Grabungsfest im Vicus Wareswald wurden auch ein paar Eisenschlüssel-Rohlinge mit Messinggriffen übergossen, die nun überarbeitet werden. Dazu gibt es natürlich die passenden und funktionsfähigen Schiebeschlösser nach römischen Vorbild.

Fotos: www.roemische-schmiede.de


Am 4.07.2010 von FLAVIUS:
Neues auf der Seite der Römischen Schmiede: Projektliste mit Verlinkung zum Römer-Blog

In diesem Blog sind in den letzten Monaten schon einige Projekte der Römischen Schmiede vorgestellt worden. Meghr wird sicherlich folgen. Damit diese Projekte nicht "untergehen", sind sie nun auf der Seite der Römischen Schmiede im Römischen Vicus gelistet und verlinkt.


Am 4.07.2010 von LUCIUS:
Neues bei www.antike-heilkunde.de:

Veranstaltungsrückblick Grabungsfest im Vicus Wareswald am 27.06.2010


Foto: www.antike-heilkunde.de


Am 01.07.2010 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis / Pressemitteilung:

10. Juli 2010 - Eröffnung Römerpark Pachten (Dillingen, Saarland)

"Römerpark wird mit einem Fest eröffnet

Am Samstag, 10. Juli 2010 wird der Römerpark in Pachten offiziell eröffnet. Ein buntes Unterhaltungsprogramm erwartet von 11.00 Uhr bis in den späten Abend die Besucher.

Der Römerpark liegt am westlichen Rand von Pachten, am Bereich des spätrömischen Kastells. In seinem Areal wurde in den letzten Jahren ein Nachbau eines Kastellturms, eine Theaterfläche und eine Spielfläche umgeben von Grünanlagen errichtet. Zum Römerpark gehören auch eine Brücke und ein Weg, nach römischen Vorbildern gestaltet, die zum Weg um den Ökosee führen.

Die offizielle Eröffnung des Römerparks beginnt um 11.00 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert und einer Rede von Bürgermeister Franz-Josef Berg.

Der Tag steht unter dem Leitthema der römischen Vergangenheit. Gladiatoren werden um 12.00 Uhr, 14.00 Uhr, 16.00 Uhr und 18.00 Uhr Kämpfe in der Theaterfläche vorführen. Außerhalb der Kämpfe erklären sie ihre Waffen und Uniformen. Am Rande des Spielfeldes bauen zwei römische Händler, Wachstafelmacher und Weinhändler, ihre Stände auf und präsentieren ihre Waren. Für Kinder hat eine römische Händlerin Spiele mitgebracht, die sie erklärt und die man direkt spielen kann.

Am Nachmittag verkauft die Katholische Frauengemeinschaft der Pfarrei St. Maximin ab 14.00 Uhr selbstgebackenen Kuchen und Kaffee im „Alten Spritzenhaus“. Die Gastronomie des Tages haben zwei Pachtener Betriebe übernommen, die Metzgerei Scherer und das Gasthaus Hauch-Knopp („Oskar“).

Um 19.00 Uhr beginnt das Abendprogramm mit Live-Musik von Mathias Berg, Sebastian Berg und Markus Krotten.

Anläßlich der Eröffnung des Römerparks hat das Museum Pachten von 11.00 bis 19.00 Uhr geöffnet."

Quelle: Pressemitteilung auf der Webseite der Stadt Dillingen vom 1.7.2010

 

 

 

Links zum Römerpark Pachten:

http://www.dillingen-saar.de

http://www.region-am-fluss.de

http://www.tourismus.saarland.de

 

Der Römische Vicus steuert den Wein- und Spielestand der CIVIS NEMETUM sowie den Wachstafelmacher QVINTVS VETINIVS VERVS samt Händlerstand zur Veranstaltung bei.


Am 01.07.2010 von QVINTVS:
Nachricht bei www.archaeologie-online.de / Online-Petition:

"Restauratoren sehen Kolosseum in Gefahr

Die Restaurierung des Kolosseums in Rom, eines der weltweit bekanntesten Denkmale, soll von Bauarbeitern durchgeführt werden, die dafür nicht qualifiziert sind. Der italienische Restauratorenverband ARI ruft zur Rettung des Monuments auf.

Der Sonderkommissar für das archäologische Kulturgut in Rom, der Architekt Roberto Cecchi, will den Auftrag zur Restaurierung des Kolosseums an Bauunternehmen vergeben, die keine fachlich qualifizierten Restauratoren beschäftigen. Dabei scheint es nicht weiter zu stören, dass ein solches Vorgehen im Widerspruch zum italienischen Denkmalrecht steht. Dieses schreibt ausdrücklich vor, dass derart sensible Tätigkeiten von ausgebildeten Restauratoren durchgeführt werden müssen. Um die gesetzlichen Bestimmungen zu umgehen, werden Ausschreibungen so formuliert, dass sie in eine allgemeine Auftragskategorie fallen, für die sich jedes normale Bauunternehmen bewerben kann. Für Denkmale ist aber eine andere Kategorie vorgesehen, für die entsprechende restauratorische Qualifikationen nachgewiesen werden müssen.

In den letzten Jahren wurden auf diese Weise immer öfter Aufträge zur Denkmalsanierung an größere Bauunternehmen vergeben, die keine ausgebildeten Restauratoren einsetzen. Betroffen sind hiervon bereits Teile des Kolosseums und der Tempel des Antoninus Pius und der Faustina am Nordrand des Forum Romanum. Dass die unsachgemäße Ausführung derartiger Arbeiten zu irreparablen Schäden führen kann, ist dabei anscheinend nebensächlich - Bauarbeiter sind eben preisgünstiger als Restauratoren.

Der italienische Restauratorenverband (Associazione Restauratori d'Italia - ARI) sieht durch diese Praxis den Erhalt des Kolosseums und anderer Denkmale gefährdet und ruft - unterstützt durch den deutschen Verband der Restauratoren (VdR) - zur Rettung des Monuments auf. Zu diesem Zweck hat die ARI unter www.salviamo-il-colosseo.org eine Info-Website eingerichtet und bittet um rege Teilnahme an einer Unterschriftensammlung (Online-Petition). Wer mitmachen möchte, kann sich unter der Adresse www.firmiamo.it/salviamo-il-colosseo eintragen. Da die Petitions-Seite nur auf Italienisch zur Verfügung steht, hat der ARI eine deutsche "Bedienungsanleitung" verfasst: ..."

Quelle: www.archaeologie-online.de am 18.6.2010

Links zur Online-Petition unter http://www.archaeologie-online.de/magazin/nachrichten/view/rettet-das-kollosseum/


Am 01.07.2010 von QVINTVS:
Terminhinweis für Kids: 13.-16.07.2010 - "Römerfreizeit" in der Römischen Villa Borg

für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren

weitere Infos bei der Villa Borg, www.villa-borg.de


Am 01.07.2010 von QVINTVS:
Neue Glasreplikate der ROMAN GLASSMAKERS Mark Taylor & David Hill

Gute Nachrichten für alle, die sehnlichst auf neues, altes römisches Glas aus der Werkstatt der ROMAN GLASSMAKERS warten: Nach Umzug in ein neues Gebäude ist die Werkstatt seit etwa einem Monat wieder in Produktion. Und das Fährticket nach England ist gebucht, so daß wir - wenn nichts dazwischen kommt - pünktlich zum Römerfest der Römischen Villa Borg Anfang August am Stand des Glashändlers NEGOTIATOR VITRORUM wieder neue Gläser präsentieren können.


Am 01.07.2010 von QVINTVS:
Neu: Geschichtsstrasse-Video

Während der Veranstaltung "Geschichte erleben und staunen" in Bodenbach fanden auch Dreharbeiten zu einem kurzen Imagefilm über die Eifeler Geschichtsstraße statt. Auch wir zwei Bogenschützen konnten uns nicht entziehen und versuchten nach Kräften, unseren Teil zum Gelingen des Projekts beizutragen.

Das von Ralf Cornesse (www.contrastwerkstatt.de) erstelle Video ist im Netz auf der Videoplattform vimeo.com zu sehen.

[EDIT (20110621): Der Vimeo-Link scheint nicht mehr aktiv zu sein. Zur Zeit (Juni 2011) ist das Video auf der Geschichtsstraße-Webseite (www.geschichtsstrasse.de) verlinkt und auf Youtube zu sehen.
Aus Archivsicherungsgründen ist das Video auch hier im Römer-Blog gesichert.]


Eigentlich sind wir sonst ganz lieb ...

Fotos: Screenshots von vimeo.com/12918639


... und wollen nur spielen.

<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>


blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!