Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite August 2010

Copyright © 2010

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich hier einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Da wir jetzt mitten in der "Römer-Saison" stecken ist gibt es in diesem Monat öfter neue Einträge ... schaut doch mal wieder rein!
Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START - Juli 2010 - Juni 2010 - Mai 2010 - April 2010 - März 2010

Am 31.08.2010 von LUCIUS:
Neues bei www.antike-heilkunde.de:

Neu auf der Webseite der Antiken Heilkunde ist die Seite über Apollo-Medicus.

Darüber hinaus wurde die Info-Seite über Asklepios optisch überarbeitet.


Am 31.08.2010 von QVINTVS:
Neues beim "Themenpavillon römisches Glas":

Dank der ROMAN GLASSMAKERS ist der Fundus des "Themenpavillons römisches Glas" um ein paar interessante Stücke wie die Tonform einer Medusa-Kopfflasche samt Halbfabrikat erweitert worden. Das große Römerfest in Augst (Augusta Raurica, Kurzbericht folgt) war ein guter Anlaß, die drei Poster über die letzten römischen Glasofenexperimente komplett zu aktualisieren. Dies ist nun auch fotografisch auf der Seite des Römischen Vicus dokumentiert.

Nebenbei hat auch der Glashändlerstand des Römischen Vicus (NEGOTIATOR VITRORUM) ein paar neue Fotos bekommen.


Am 30.08.2010 von QVINTVS:
TV-Tip: "Die Schlacht am Harzhorn"

Der Film "Die Schlacht am Harzhorn" (man erinnere sich an den Sensationsfund eines römischen Schlachtfeldes bei Kaleberg) läuft am Dienstag den 31.8.2010 um 22.30 Uhr im NDR. Unter der Statisten ist auch ein wohlbekanntes Mitglied des Römischen Vicus...


Am 26.08.2010 von QVINTVS:
Neu: Webseite www.romanglassmakers.com

Bevor sie uns noch Jemand wegschnappt, haben wir uns die Domain www.romanglassmakers.com gesichert.

Diese fungiert nun als zentrale "Anlauf- und Verteilerstelle" für das englische "Original" (www.romanglassmakers.co.uk), die deutsche "Kopie" (www.glasrepliken.de) und naturlich dem deutschen Onlineshop www.romanglassmakers.de.


Am 26.08.2010 von QVINTVS:
Neues im Online-Shop www.romanglassmakers.de

Während bei den letzten Erweiterungen des Webshop-Sortiments von www.romanglassmakers.de der Schwerpunkt eher auf den frühen, formgeblasenen römischen Glasgefäßen lag, kam bei der heutigen Überabeitung die Spätantike zum Zuge: Neben Sturzbechern und Kohelflaschen ist nun auch ein hübsches Trinkglas-Pärchen im Angebot.

Das vollständige Spektrum der momentan in Deutschland von den ROMAN GLASSMAKERS erhältlichen Glasgefäße ist am 28. und 29. August beim großen Römerfest in AUGUSTA RAURICA (Augst, Schweiz) beim "Themenpavillon Römisches Glas" des Römischen Vicus zu sehen.


Am 25.08.2010 von QVINTVS:
Neues beim "Themenpavillion römisches Glas"

Für das am kommenden Wochenende stattfindende Römerfest in AUGUSTA RAURICA (Augst, Schweiz) ist beim "Themenpavillon römisches Glas" einiges Neues in Vorbereitung:

Erstmals wird eine Rekonstruktion einer Kopfflaschen-Form samt des in ihr entstandenen Halbfabrikats gezeigt.

Desweiteren wird auf komplett neuen Postern ein Überblick über die bisherigen Experimente mit nach römischen Vorbild rekonstruierten Glasöfen gegeben.

Wie gewohnt sind auch eine ganze Reihe Formen, Halbfabrikate, Fehlproduktionen und natürlich auch gelungene Gefäße aus den verschiedenen Projektreihen zu sehen und zu "be-greifen".

Nach dem Römerfest in Augst wird der "Themenpavillon römisches Glas" das nächste Mal am 4. September beim Tag der Archäologie in der Außenstelle Titz-Höllen des Rheinischen Amtes für Bodendenkmalpflege zu sehen sein.

weitere Infos zur Glasherstellung unter:


Am 25.08.2010 von QVINTVS:
Wagenlenker und Gladiatoren - gestern und heute.
Oder: Was macht der Rallyewagen im Amphitheater?

So könnte man die Präsentation des neues Volkswagen Race Touareg 3 betiteln, die am letzten Freitag im Trierer Amphitheater stattfand. Volkswagen Motorsport nutzte die Gunst der Stunde, die in Trier gastierende ADAC Rallye Deutschland, und präsentierte den primär für die prestigeträchtige Rallye Dakar präparierten Race Touareg der Fachpresse und der Öffentlichkeit.

Die Geschichte: Zwei Legionäre finden in der Wüste ein höchst potentes Relikt mit chromblitzenden VW-Zeichen: Den Race Touareg 3! Als außergewöhnliche Kulisse diente das Amphitheater, in dem nicht nur dieser "Fundfilm" gezeigt wurde, sondern mit römischer Moderation auch eine außergewöhnliche Rahmenhandlung mit Gladiatoren und römischen Wagenlenkern geschaffen wurde.

Abgerundet wurde die Präsentation durch eine Autogrammstunde der Touareg-Rennteams: Vorjahressieger Carlos Sainz/Lucas Cruz (ESP/ESP), Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (QAT/GER), Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (RSA/GER) und Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/RSA).

So kam es, dass das Trierer Amphitheater mit dieser Weltpremiere auch Jahrhunderte nach seiner Glanzzeit Sportgeschichte schreiben konnte.

Fotos: www.fotowiesenberg.de
Galerie: http://www.fotowiesenberg.flagencal.de/vw_race_touareg_3/index_vw_race_touareg_3.html

Am 23.08.2010 von QVINTVS:
Neue Funktion im Römer-Blog: Smilies

Nach dem letzten Blog-Eintrag war mir nach etwas Positivem, also habe ich ein paar Smilies in die Icon-Galerie des Blog hochgeladen, mit denen fortan die Meinungs-Beiträge je nach Bedarf etwas gewürzt oder entschärft werden können. Schließlich soll dieser Blog ja Spaß machen!


Am 23.08.2010 von QVINTVS:
Pressezitat: Das grosse Wagenrennen, Ben Hur ist geplatzt!

"Ha, Ben Hur ist geplatzt! Was für eine schöne Überschrift. Aber natürlich ist nicht der Huren-Ben explodiert, sondern eine ähnlich genannte, geplante Veranstaltung in Mannheim.
Am 22. August 2010 sollte auf der Waldrennbahn in Mannheim-Seckenheim ein großes Wagenspektakel unter dem Titel „Das große Wagenrennen – Die Legende von Ben Hur“ stattfinden.
Jetzt wurde das große Spektakel vom Veranstalter kurzfristig abgesagt!

Jede Menge nachgebauter Streit- und Kampfwagen, zig Pferde und kostümierte Wagenlenker und ein ganztägigen römisches Gaukler-Spektakel sollten am Sonntag dem 22. August ab 12 Uhr die Scharen auf die Waldrennbahn nach Mannheim-Seckenheim locken. Kinder bis 12 Jahre sollten sogar kostenlos dabei sein dürfen, Sitzplätze für Erwachsene schlugen mit rund 23 Euro zu Buche, Stehplätze entsprechend günstiger.

Obwohl im Internet (hier zum Beispiel), auf Großplakaten und in der Tageszeitung kräftig geworben wurde, mußte der Veranstalter, die Magdeburger Firma Lux concerts.events GmbH & Co.KG, den Termin in Mannheim gestern kurzfristig absagen. Im Online-Angebot des Mannheimer Morgens war gestern von zu geringen Zuschauerzahlen als Begründung die Rede. In der Papierausgabe des Mannheimer Morgens indes fehlt heute jeglicher Hinweis auf die Absage des Großevents.

Doch nun stellen sich natürlich alle diejenigen, die eine Karte erworben haben, die Frage, ob und wie man an sein Geld kommt.
Ansprechpartner ist in erster Linie der jeweilige Ticketverkäufer. Man sollte dort mit den unversehrten Originaltickets vorstellig werden und auf der Rückzahlung des Eintrittspreises bestehen. Die Vorverkaufsgebühr und etwaige Aufschläge wird man wohl kaum zurückbekommen, denk ich.

..."

Quelle: www.europa-host.de

Wegen des schlechten Vorverkaufsverlaufs wurde nun nach dem geplatzten "Großen Wagenrennen" in Mannheim auch das "Große Wagenrennen" auf der Galopprennbahn in Dortmund vom Veranstalter Lux concerts.events abgesagt:

"Abgesagt! Das große Wagenrennen – Die Legende von Ben Hur 29.08.2010

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das Große Wagenrennen durch den Veranstalter, die Firma Lux concerts, aufgrund des schlechten Kartenvorverkaufs abgesagt wurde.

Die bereits gekauften Karten können an den Vorverkaufsstellen zurück gegeben oder gegen andere Veranstaltungstickets zu Veranstaltungen des Veranstalters umgetauscht werden. Der Veranstalter des Großen Wagenrennen ist die Firma Lux Concerts aus Magdeburg.

Bei Fragen zum Umtausch der Karten oder genaueren Gründen der Absage, wenden Sie sich bitte direkt an den Veranstalter: Lux concerts.events GmbH & Co KG, Frau Wezel 0391/5313900

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass weder der Dortmunder Rennverein e.V. noch die Firma Strategie X Auskunft über die Gründe zur Absage der Veranstaltung oder der Vorgehensweise bei der Kartenrückgabe geben können."

Quelle: www.dortmunder-rennverein.de

Ebenso wurde das eigentlich für den 19. September geplante Wiener Wagenrennen von Lux concerts.events "aus tourneetechnischen Gründen" abgesagt.

Obgleich mir natürlich jegliche Schadenfreude fremd ist, freue ich mich, daß diese unsägliche Volksverarsche unter dem Deckmäntelchen einer "römischen" Veranstaltung offensichtlich Schiffbruch erleidet: Nicht nur, daß solche Veranstaltungen das (in unseren Augen möglichst realistische) Bild des römischen Lebens, welches wir in Zusammenarbeit mit namhaften Museen in jahrelanger, intensiver Publikumsarbeit vermitteln, komplett ad absurdum führen - vielmehr hat der Veranstalter dieser Großevents es sogar geschafft, unter dem Vorwand des "Charity-Charakters" (!!) dieser Veranstaltung (mindestens) eine Römergruppe ohne Zahlung einer Kostenerstattung vertraglich zu binden ... was zum großen Glück für die Betuppten durch Absage der Mannheimer Veranstaltung hinfällig wurde.

Ob denn noch die letzte Veranstaltung in diesem Jahr stattfindet? Am 12.09.2010 wäre ja noch ein Termin in Hamburg (verschoben vom 5.09.) ... siehe www.wagenrennen.com. Im Sinne des Publikums hoffe ich ... nicht!
(Nur als Anmerkung: Von der konzeptionellen Problematik abgesehen würde ich es mir als Besucher dreimal überlegen, Karten von einem Veranstalter zu beziehen, bei dem Verschiebung oder Absage des Events wohl Normalfall zu sein scheinen. Googelt doch mal nach "luxevents" und "abgesagt"... )


Am 23.08.2010 von QVINTVS:
Museum Römische Villa Echternach (Musée Villa d'Echternach)

Wer die Römische Villa Echternach endlich gefunden hat (was aufgrund spärlich gesäter Hinweisschilder gar nicht so einfach ist - der Hinweis ihrer Lage nahe des Echternacher Sees könnte hilfreich sein...), der ist erfreut und enttäuscht zugleich: Die Lage in einem breiten Tal unweit des als Naherholungsgebiets erschlossenen Echternacher Sees ist wirklich idyllisch und die ergrabenen Grundrisse des Herrenhauses samt des Säulenarrangements und Badetraktes wirken in dieser Kulisse entsprechend gut.

Download: Flyer

Aber das Museum: Ist es eins? Ein Museum, welches den Besucher ohne Fundstücke, stattgessen mit einigen lebensgroßen, mit römischer Kleidung und Accessoires ausgestatteten Puppen empfängt? Gut, bei einem Eintrittspreis von 1,50 € mag man nicht viel erwarten, aber das...?!?

Das ist umso erstaunlicher, da das wenige Hundert Meter entfernte Museum der Vorgeschichte in Echternach mit seinen gut präsentierten Funden das genaue Gegenteil zu sein scheint. Dieses Museum und die malerische Innenstadt Echternachs sind aber einen Besuch wert.

 


Am 23.08.2010 von Förderkreis der Römischen Villa Borg:
Nachrichten vom Förderkreis der Römischen Villa Borg: Der Römersud-Faßanstich

"Am Freitag, 06.08.2010 wurde in der Römischen Villa Borg der diesjährige Römersud "angeschlagen". Unter dem Protektorat von Frank Jakobs (Vorstandsmitglied Sparkasse Merzig-Wadern) wurden die ersten Gläser des von der Mettlacher Abtei-Brauerei gebrauten dunklen Bieres ausgeschenkt und von den anwesenden Mitgliedern des Förderkreises sowie Gästen aus dem gesamten Landkreis verkostet. Der Römersud wurde von allen als ausgesprochen lecker und "süffig" gelobt und es blieb bei den meisten Besuchern auch nicht bei einem Glas.

An den Römertagen wurde der Römersud ebenfalls in der Villa Borg ausgeschenkt und erfreute sich großer Beliebtheit. In den Wochen nach den Römertagen ist der Römersud weiterhin in der Mettlacher Abtei-Brauerei erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen aus der Villa Borg

Dr. Bettina Birkenhagen
1. Vorsitzende des Förderkreises der Römischen Villa Borg
e.V."


von links nach rechts:
Saarländische Bierkönigin Bianca I.
Karin Fell - Mettlacher Abtei-Brauerei
Peter Klein - Dreiländereck-Touristik
Dr. Bettina Birkenhagen - 1. Vorsitzende Förderkreis Villa Borg e.V.
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich
Fritz Fuchs - 1. Beigeordneter Gemeinde Perl
Frank Jakobs - Vorstandsmitglied Sparkasse Merzig-Wadern.

Fotos: M.Arz

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis auf die vom Förderkreis der Villa Borg organisierte Exkursion am 28. August zum Römerfest in Augst (Schweiz): LINK

Weitere Informationen beim

Förderkreis der Römischen Villa Borg e.V.
Dr. Bettina Birkenhagen

eMail


Am 23.08.2010 von LUCIUS:
Neues bei www.antike-heilkunde.de:

Neu auf der Webseite der Antiken Heilkunde ist die Bauanleitung für ein Transport- und Aufbewahrungskästchens für die zweiarmige Feinwaage.

Darüber hinaus wurde die Bauanleitung des Ledergeldbeutels von Barger-Compascuum und die Seite über das Latrinen-Modell überarbeitet.


Foto: www.antike-heilkunde.de


Am 23.08.2010 von QVINTVS:
Neues bei www.roemischer-vicus.de:

Nach einem Kurztrip nach Trier und dem Besuch diverser Antiquariate und natürlich des Rheinischen Landesmuseums Trier stand eine kleine Ergänzung der Literaturliste des RÖMISCHEN VICUS an.


Am 18.08.2010 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 28.-29. August 2010 - Römerfest in AUGUSTA RAURICA (Augst, Schweiz)

Am 28. und 29. August findet wieder das größte Römerfest der Schweiz statt: Ganz AUGUSTA RAURICA ist dann romanisiert.

Downloads: Flyer
Programm
Lageplan
[EDIT: Downloads nicht mehr möglich]
  
Webseite:http://www.roemerfest.ch

 



Am 18.08.2010 von QVINTVS:
Neues im Online-Shop www.romanglassmakers.de

Auch heute sind wieder sechs Glasrepliken neu in den Webshop www.romanglassmakers.de aufgenommen worden.

Das vollständige Spektrum der momentan in Deutschland von den ROMAN GLASSMAKERS erhältlichen Glasgefäße ist am 28. und 29. August beim großen Römerfest in AUGUSTA RAURICA (Augst, Schweiz) beim "Themenpavillon Römisches Glas" des Römischen Vicus zu sehen.


Am 18.08.2010 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: Brot und Spiele 2010 in Trier am 13.-15.08.2010

Das große Römerfest "Brot und Spiele 2010" in Trier war wieder für ein paar kleine Sensationen im Römischen Vicus gut:

Durch die erstmalige Zusammenarbeit mit dem Rheinischen Landesmuseum Trier war auch der Bereich direkt vor dem Museum mit in die Veranstaltung einbezogen. So arbeitete der Mühlenhauer vor dem Rheinischen Landesmuseum Trier an einem Steinsarkophag. Wie schweißtreibend und anstrengend diese Arbeit ist, kann ich beim besten Willen hier nicht beschreiben.

Gemütlicher ging es auf dem Weiher des Palastgartens zu: Neben dem Nachbau eines römischen Lastkahns konnte dort der historische Fischer Jörg Nadler in See stechen. Auch einige Besucher nutzen die Gelegenheit für eine Paddeltuor in seinem Einbaum.

Die Zusammenarbeit der Römischen Schmiede und des Bronzegießers QVINTVS VETINIVS VERVS trug in Trier wieder überfanggußtechnische Früchte: Unsere Limacumovi hat nun eine Raspel-Parallelform bekommen, die fortan im Speyerer Raum zu finden sein wird. Danach - weitaus näher am Original - folgten die Güsse von zwei Schiebeschloß-Schlüsselrohlingen mit Pferdekopf-Griff. Das Einbetten der abgewinkelten Schlüsselrohlinge war besonders knifflig, da sie seitlich aus der Form herausstanden. Aber die Ergebnisse sprechen für sich

!
ein neuer Typus: die "Eierraspel", eine Parallelform der Limacumovi; im Vordergund der frisch gegossene Schlüssel mit Pferdekopf-Griff

Leider meine es das Wetter nur am Samstag gut mit uns, denn der Sonntag war komplett verregnet. Trotzdem fanden auch am Sonntag erstaunlich viele Besucher den Weg zu den Ständen. Nach dem Ansturm am Samstag wäre es kaum auszudenken, wie die Veranstaltung überrannt worden wäre, wenn das Wetter am Sonntag gut gewesen wäre!

Eine geniale Idee war der Verkauf von Einweg-Regenponchos!


der Mühlenhauer beim Hauen des Sarkophags vor dem Rheinischen Landesmuseum Trier


der Schleifischer auf dem Weiher des Palastgartens


CULINA ROMANA mit vollem Tresen

 

 


... und so sieht der Pferdekopf-Schlüsselrohling nach Martins Überarbeitung aus


Am 18.08.2010 von LUCIUS:
Neues bei www.antike-heilkunde.de:

Bildergalerie Brot und Spiele Trier

Bildergalerie Römische Villa Borg

neue Links


Foto: www.antike-heilkunde.de


Am 12.08.2010 von QVINTVS:
Neues im Online-Shop www.romanglassmakers.de

Heute sind wieder acht Glasrepliken neu in den Webshop www.romanglassmakers.de aufgenommen worden. Ein Highlight ist sicherlich das Janus-Kopfgefäß.
Mehr folgt in den nächsten Tagen.

Das vollständige Spektrum der momentan in Deutschland von den ROMAN GLASSMAKERS erhältlichen Glasgefäße ist am kommenden Wochenende beim Römerfest "Brot und Spiele" in Trier beim NEGOTIATOR VITRORUM (Glashändler-Stand) des Römischen Vicus zu sehen.


Am 11.08.2010 von QVINTVS:
Pressezitat:

"Römer-Festival «Brot & Spiele» kooperiert erstmals mit Landesmuseum

Der «Kampf des Herkules» steht im Mittelpunkt der neunten Auflage des Römerspektakels «Brot Spiele» am Wochenende in Trier. Für die neue Inszenierung mit mehr als 50 Darstellern im antiken Amphitheater der Stadt habe man zur Darstellung der neunköpfigen Hydra extra eine Theatermaschine nachgebaut, die sich an Vorbildern orientiere, wie sie im zweiten Jahrhundert im Kolosseum in Rom eingesetzt worden seien, sagte Organisator Ronald Frank am Mittwoch in einem ddp-Interview. Zudem kooperiere man in diesem Jahr erstmals mit dem Rheinischen Landesmuseum Trier.

«Wir können deshalb zum ersten Mal wissenschaftlich fundiert zeigen, wie etwa römische Lehmwände entstanden oder ein Sarkophag aus einem großen Stein geschlagen wurde», erläuterte Frank. Gleiches gelte für die Entstehung von antikem Feingeschirr und antiken Blasinstrumenten. Mit Booten auf dem Weiher der Kaiserthermen werde den Besuchern zudem ein Einblick in das römische Fischereiwesen geboten.

..."

Quelle: www.ad-hoc-news.de vom 11.08.2010


Am 11.08.2010 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 13.-15. August 2010 - Römerfest "Brot und Spiele" in Trier

Anläßlich der Veranstaltung "Brot und Spiele 2010" werden wieder Dutzende römische Darstellergruppen die Trierer Kaiserthermen und den Palastgarten bevölkern. Auch das Amphitheater wird bespielt.
Das ganze Programm aufzulisten ist für diesen Blog etwas zu umfangreich, deswegen der Hinweis auf die Webseite www.brotundspiele-trier.de

Der Römische Vicus wird voraussichtlich mit folgenden Handwerksdarstellungen in der Palaestra vertreten sein:

CULINA ROMANA: römische Küche / Probierstube
CIVIS NEMETUM: Weinstand
XAN-TST: Töpferei

Im Palastgarten wird sich wohl das Zentrum des Römischen Vicus befinden:

QUINTUS VETINIUS VERUS: Bronzegußvorführungen und römischer Händlerstand mit Glaswaren
LUCIUS FABIUS ANTHIUS: antike Heilkunde
AUXILIUS FLAVIUS MARCELLUS: Schmiede
Historischer Fischer

Im Bereich des Landesmuseums Trier wird der Mühlenhauer einen Sarkophag herstellen.

Webseite:
http://www.brotundspiele-trier.de

Endlich ist der Historische Fischer Jörg Nadler auch wieder bei einer römischen Veranstaltung dabei. Wir hoffen, ihn in Trier mit neuer römischer Ausrüstung sehen zu können! (Allerdings wird der Springbrunnen-Teich kaum so ein einladendes Revier zum Einbaumfahren bieten wie der Main bei Obernburg im letzten Jahr...)

Da im Trierer Palastgarten wieder Schmied und Gießer nebeneinander stehen ist neben einigen "normalen" Bronzeguß-Vorführungen auch wieder mindestens ein Guß einer Limacumovi (sog. "Eierfeile", siehe "Fundbericht") im Überfangguß-Verfahren geplant. Leider ist dies auch die letzte Veranstaltung mit unseren Bronzeguß-Vorführungen für diese Saison.

Eine gute Idee: Die Eintrittskarte zu den Kaiserthermen ist gleichzeitig auch Eintrittskarte für das Landesmuseum Trier!

Noch ein Hinweis:

Am gleichen Wochenende findet auch in der Römischen Villa Hechingen-Stein ein Römerfest statt, an dem der Bronzegießer und Emaillierer MARCVS VOL.CANVS teilnimmt.


Am 11.08.2010 von QVINTVS:
Neues im Flohmarkt des Römischen Vicus:

Bettina treibt die Auflösung ihrer Keltendarstellung weiter: Der Online-Flohmarkt ist heute um Stoffe, Borten und einige schöne keltische Stücke bereichert worden.

... bei Interesse schnell zugreifen!



Am 11.08.2010 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: Römertage im Archäologiepark Römische Villa Borg am 7.-8.08.2010

Wie schon die Jahre zuvor waren die Römertage in der Villa Borg wieder ein Highlight - sowohl für die Besucher wie für uns Aktive. Nur kurze Exerziereinlagen der Militärgruppen und natürlich die Gladiatorenkämpfe störten das rege Handwerker- und Händlertreiben.

Mit dem Cornicen Hagen Pätzold kam ein neuer Programmpunkt hinzu, der längst nicht nur Dank seines "Aussichtsturms" herausragend war.

Ungewöhnlich für eine Veranstaltung kurz nach der Jahresmitte, daß an den Ständen so viel Neues zu sehen war: Das Keramikatelier XAN-TST hatte neue, tolle TS-Schüsseln im Programm, der Glashändlerstand zeigte endllich wieder volle Tische, Bors und Margret brachten statt des Fladenbrotbackens dieses Mal schüsselweise Perlen mit und LUCIUS freute sich über neue Werkzeuge und einige neue Ölfläschchen.


Der Medicus beim Ausprobieren seiner neuen "Spielzeuge"

Neue TS-Bilderschüsseln bei XAN-TST

Diesmal statt der Backstube: Glasperlen

Neues Glas beim NEGOTIATOR VITRORUM

Wir konnten es uns natürlich auch nicht verkneifen, die Gladiatorenkämpfe der Familia Gladiatoria Pannonica in der Arena der Villa Borg verbal etwas lautstark zu "untermalen"...

;-)


Am 6.08.2010 von QVINTVS:
Neues im Online-Shop www.romanglassmakers.de

Der Webshop www.romanglassmakers.de hat sich in der Zwischenzeit etwas mehr gefüllt: 14 verschiedene Gefäße sind bereits gelistet. Mehr folgt in den nächsten Tagen.

Hier eine kleine Auswahl aus dem Sortiment:

Das vollständige Spektrum der momentan in Deutschland von den ROMAN GLASSMAKERS erhältlichen Glasgefäße ist am kommenden Wochenende bei den Römertagen in der Römischen Villa Borg beim NEGOTIATOR VITRORUM (Glashändler-Stand) des Römischen Vicus zu sehen.


Am 3.08.2010 von QVINTVS:
Neues Glas von Mark Taylor & David Hill

Der Kurzurlaub in Südengland war erfolgreich: Dank der ROMAN GLASSMAKERS befanden sich in meinem Reisegepäck viele schöne römische Glasreplikate. Einige Formen sind komplett neu und werden bei den Römertagen in der Villa Borg am nächsten Wochenende erstmals zu sehen sein! Andere sind von Mark Taylor & David Hill über zehn Jahre nicht mehr gefertigt worden und dürften somit auch eine Bereicherung für jeden römischen Reenactor darstellen.


Am 3.08.2010 von QVINTVS:
Neu: Der Online-Shop www.romanglassmakers.de

Auf mehrfache Nachfrage hin bieten wir nun die hervorragenden Glasreplikate der ROMAN GLASSMAKERS Mark Taylor & David Hill auch in einem Webshop in Deutschland an: www.romanglassmakers.de

Dort werden fortan die aktuell in Deutschland verfügbaren Stücke gelistet werden. Das Sortiment stellt also nur einen kleinen Ausschnitt des Produktspektrums der ROMAN GLASSMAKERS dar.

Das komplette Sortiment der ROMAN GLASSMAKERS ist natürlich weiterhin wie gewohnt über ihre eigene Webseite www.romanglassmakers.co.uk verfügbar.

Die Informationen zum römischen Glas und seiner Herstellung gibt es auf der Seite www.glasrepliken.de.

<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!