Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg
Archivseite Mai 2016
Copyright © 2016

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Nach längerer Pause ist der Römerblog jetzt wieder aktiv. Die "Römer-Saison" 2016 beginnt jetzt gerade ... und einige weitere Projekte - wie zum Beispiel die Glasofenprojekte in der Villa Borg- werfen bereits jetzt ihren Schatten voraus!
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2016 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2016
2015 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2015

Am 31.05.2016 von QVINTVS:
Tagung "Römische Glasöfen - Befunde, Funde und Rekonstruktionen in Synthese" am 11.-12. Juni 2016 im Archäologiepark Römische Villa Borg

Vom 11. bis 12. Juni 2016 findet im Archäologiepark Römische Villa Borg die Tagung "Römische Glasöfen - Befunde, Funde und Rekonstruktionen in Synthese" statt. Das Tagungsprogramm und das sehr international aufgestellte Feld der Referenten versprechen viele neue Erkenntnisse und endlich mal einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu römischen Glaswerkstätten.

Die Tagung wird ein experimentalarchäologsiches Glasofenprojekt in der Glashütte des Archäologieparks Römische Villa Borg begleiten.

Für eine Teilnahme an der Tagung ist eine Anmeldung erforderlich (Details siehe Einladung mit Tagungsprogramm).

 

Download: Einladung mit Tagungsprogramm

Webseite: www.konferenz.glasofenexperiment.de

Programm: www.konferenz.glasofenexperiment.de/p_programm.html

Glasofenprojekt: www.konferenz.glasofenexperiment.de/p_glasofenprojekt.html

 


Am 29.05.2016 von FLAVIUS:
Neues bei www.roemische-schmiede.de: Eiserne Kniefibel aus Hessen

Leider hat es sehr lange gedauert, aber jetzt wird es wieder nach und nach Neuigkeiten von mir geben.

Als Anhang eine germanische, eiserne Kniefibel aus dem 2. Jh. n. Chr., 1:1 nach einem Fund aus Hessen.


Foto: www.roemische-schmiede.de

 

 


Am 24.05.2016 von QVINTVS:
Neues bei www.roemischer-vicus.de: Neue Termine 2016 im Römer-Terminkalender

Heute ist der Terminkalender des Römischen Vicus um einige interessante Veranstaltungen ergänzt worden. Nebenbei wurden ein oder zwei kleine Fehlerchen beseitigt.

Am 24.05.2016 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 26. Mai 2016 - Meilerfest "Tag der Schwarzen Männer" am 5. historischen Holzkohlenmeiler in Heimbach-Düttling

Bereits zum fünften Mal betreibt das Team um Gerd Linden den historischen Holzkohlemeiler am Rande des kleinen Örtchens Düttling am Nordrand des Kermeters (Nordeifel, nahe Heimbach). Ziel ist die Gewinnung qualitativ äußerst hochwertiger Buchenholzkohle, wie sie in der Region schon zur Eisenverhüttung vor Jahrhunderten betrieben wurde.

2012 konnten wir die Meilerfeste mit Buntmetallgußvorführungen bereichern. Leider war dies beim 4. Meilerfest im Jahre 2014 aus Termingründen nicht möglich. Aber jetzt klappt es wieder!

Am Donnerstag, dem 26. Mai 2016, findet wieder der "Tag der Schwarzen Männer" anläßlich des Öffnens des Meilers statt, bei dem wir Buntmetallobjekte an der mit der frischen Buchenholzkohle betriebenen Erdesse gießen werden.

Mal schauen, ob ich mich auch wieder wie 2010 und 2012 beim Meileröffen GANZ schwarz machen werde ...

 

Download: Flyer 5. historischer Holzkohlenmeiler

Download: Plakat 5. historischer Holzkohlenmeiler

Webseite des Holzkohlenmeilers: http://www.kohlemeiler.de


Am 24.05.2016 von CULINAROMANA:
Veranstaltungsrückblick: Die Landesgartenschau in Öhringen - Der Limes blüht auf

Bis zum 9. Oktober findet in Öhringen im Hohenloher Land die Landesgartenschau Baden-Württemberg statt. Und wie der Titel schon verrät, hat die LaGa auch mit den Römern zu tun - der Limes quert das Veranstaltungsgelände. So hat der Veranstalter auch ein Römerprogramm aufgestellt. An vielen Wochenenden werden verschiedene Römergruppen auftreten. Am vergangenen Pfingstfeiertagen waren die Gladiatoren des Ludus Nemesis, die familia romana mit ihrer Arztdarstellung sowie die Küche der Culina Romana vor Ort.

Das Veranstaltungsgelände befindet sich im Tal der Ohrn zwischen Öhringen und Cappel auf einer Länge von etwas 5 Kilometern. Das leicht hügelige Gelände wurde geschickt in das Landschaftgestaltungskonzept integriert, so bekommt der Besucher immer wieder neue, interessante Blickpersektiven geboten. Der Limes selbst verlief in einer ungefähren Nord-Süd Richtung durch das Tal der Ohrn. Eine Hecke marktiert seinen Verlauf. In dem kleinen Tal, das zur Ohrn herunterführt, direkt am Limes, befindet sich das Aktionsgelände für die Römer. Auf der anderen Seite der Ohrn wurde ein Limestor aus Holz nachgebaut.

Wer aber von der LaGa nur riesige Blumenbeete erwartet, der wird entäuscht. Natürlich gibt es auch jeden Menge Rabatte mit Blumen, aber auch alte Streuobstwiesen, neuangelegte Streuobstwiesen, Wingerte, Obstgehölze, Gemüsebeete mit Nutzplanzen und gemähte und ungemähte Wiesen. Ein Dutzend Hühner unterschiedlicher Rassen und vier Schafe beleben diese Wiesen, dazwischen stehen Bienenkörbe aus verschiedenen Zeitepochen. Bienen sind ein Schwerpunkthema der LaGa. Imker erklären das Leben der Bienen, frischer Honig aus der Wabe kann verkostet werden. Auch werden eine Vielzahl von Planzen zum Kauf angeboten - alles Bienenweiden. So konnte der Verfasser nicht wiederstehen und hat sich drei Pflanzen für den Garten gekauft.

Für Kinder gibt es Spielplätze, eine Eisenbahnwelt sowie verschiedene Mitmachaktionen. Lokale Kleinbrenner machen Brennvorhführungen mit Verkostungsmöglichkeinten und natürlich bieten auch lokale Winzer ihre Produkte an. Schließlich haben die Römer ja auch den Wein in diese Region gebracht. Besonders ist dem Verfasser ein Muskat-Trollinger aufgefallen, einen Wein, den man nur empfehlen kann!

Fazit: Ein Besuch lohnt sich!

Öhringen an der A6 ist gut zu erreichen

Die Culina wird am 2. und 3. Juli wieder vor Ort sein - bei hoffendlich besserm Wetter.


Am 14.05.2016 von QVINTVS:
Neues bei www.roemischer-vicus.de: Termine 2016 im Römer-Terminkalender

Es gibt ihn wieder, den Terminkalender des Römischen Vicus! Nach der "Kalender-Pause" im vergangenen Jahr sind nun endlich wieder einige "Römer-Termine" in unserem Terminkalender eingetragen.


Am 11.05.2016 von MARCVS:
Neues von MARCVS VOL.CANVS: Einladung zum "Offenen Atelier" am 14. Mai 2016

"Liebe Freunde, Kollegen und Kunstinteressierte,

am Pfingstsamstag, dem 14. Mai, werde ich mich mit meinem Atelier artaes für Bronzeobjekte, Archäotechnik, Museumspädagogik und antike Schmuckrepliken am "Offenen Atelier" von 13 - 18 Uhr beteiligen.

Gern werde werde ich Ihnen rsp. Euch Einblick in mein vielschichtiges Treiben live und am Rechner anhand von Bildmaterial geben. Auch für einen Imbiss wird gesorgt sein...

Ich würde mich freuen Sie bzw. Euch bei mir in Chemnitz, in der Georg-Landgraf-Str. 34 begrüßen zu können!

Bis dahin

viele Grüße!

Markus Gruner"

 


Foto: M.Gruner

Am 11.05.2016 von FLAVIUS:
Neues bei www.roemische-schmiede.de: Trinkhorn mit Beschlägen

Endlich habe ich den Prototyp meines Trinkhorns fertig, dann geht es demnächst mit dem "Serienprodukt" los!


Foto: www.roemische-schmiede.de

 

 


Am 10.05.2016 von QVINTVS:
Änderungen im Römischen Vicus

Es hat etwas gedauert, bis die beim internen Treffen des Römischen Vicus am 9. April 2016 beschlossenen Änderungen und Umgruppierungen umgesetzt werden konnten. Der Grund ist mal wieder akuter Zeitmangel meinerseits. Jetzt ist es aber geschehen: Fortan können die Backstube, die Schmiede des Frisius-F und der Mühlenhauer nicht mehr über den Römischen Vicus kontaktiert werden. Die Sklaven-Darstellung haben wir auch eingespart.

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!