Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg
Archivseite Juni 2016
Copyright © 2016

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Nach längerer Pause ist der Römerblog jetzt wieder aktiv. Die "Römer-Saison" 2016 läuft jetzt gerade ... und einige weitere Projekte - wie zum Beispiel die Glasofenprojekte in der Villa Borg- werfen bereits jetzt ihren Schatten voraus!
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2016 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2016
2015 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2015

Am 29.06.2016 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 2. Juli 2016 - 23. "Tag der Archäologie" in der Außenstelle Titz des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland

Wie jedes Jahr lädt die Außenstelle Titz am Rande des Rheinischen Braunkohlenreviers auch 2016 zum Tag der offenen Tür ein. Die Bus-Exkursionen zu den aktuellen Ausgrabungen im Braunkohlen-Tagebauvorfeld sind ja mittlerweile hoch geschätzte Klassiker. Auch dieses Mal sind sie fester Bestandteil des Programms, genauso wie die römischen Darstellungen des Römischen Vicus im Bereich des eisenzeitlichen Gehöfts im hinteren Bereich der Hofanlage.

 

Downloads:Plakat (JPG)
Anfahrtskizze (PDF)
Link zur Veranstaltung:www.bodendenkmalpflege.lvr.de/de/aktuelles/veranstaltungen/tag_der_archaeologie.html

 

Aus aktuellem Anlaß stehen auch in Titz-Höllen die experimentalarchäologischen Glasofenprojekte im Vordergrund. Der Themenpavillon Glasverarbeitung in der Antike präsentiert die Resultate der Experimente mit nach römischem Vorbild rekonstruierten Glasöfen, insbesondere im Archäologiepark Römische Villa Borg.

Der römische Händlerstand NEGOTIATOR VITRORVM ist mit den römischen Glas-Reproduktionen der ROMAN GLASSMAKERS Mark Taylor & David Hill und einigen bei den Glasofenexperimenten hergestellten Glas-Kunstwerken vor Ort.

 

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Jahr findet zum 23. Mal der "Tag der Archäologie" statt!

Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein

am 2. Juli 2016, zwischen 10.00 und 18.00 Uhr,

in der Außenstelle Titz des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland,
Ehrenstraße 14-16, 52445 Titz, Ortsteil Höllen (Kreis Düren).

Es besteht die Möglichkeit, mit Pendelbussen ohne Anmeldung und kostenfrei eine Grabung im Vorfeld der Abbaukante eines Braunkohlentagebaus anzufahren und zu besichtigen. Unter fachkundigen Erläuterungen erleben Sie dort den aktuellen Stand der Ausgrabung.
Zur Teilnahme an der Grabungsbesichtigung wird festes Schuhwerk und (der Wetterlage entsprechend) Sonnenschutz oder Regenkleidung dringend empfohlen. Die letzte Busfahrt wird um 16.00 Uhr sein. Eine eigenständige Anfahrt auf das Abbaugelände kann aus Sicherheitsgründen nicht gestattet werden.

Natürlich sollte der Besuch der Außenstelle Titz nicht vergessen werden: Dort werden Ihnen die Neufunde von Ausgrabungen der letzten Monate präsentiert.
Im Freigelände wird das eisenzeitliche Gehöft durch diverse handwerkliche Vorführungen belebt. Es können auch wieder archäologische Fachbücher und Repliken erworben werden. Wie jedes Jahr wird auch für Kinder und Jugendliche ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten.
Das leibliche Wohl wird ebenfalls nicht zu kurz kommen: In passendem Ambiente werden historische Speisen angeboten.

Ich hoffe, dass Ihnen der beigefügte Flyer einen kleinen Anreiz gibt, uns zu besuchen.

Sollten Sie im Vorfeld Interesse an unseren Einrichtungen haben, empfehle ich einen Blick in das Internet unter www.bodendenkmalpflege.lvr.de/titz und www.archaeologie-stiftung.de.

Mit freundlichen Grüßen
Geschäftsführerin und LVR-Direktorin


Ulrike Lubek"


Quelle: Außenstelle Titz des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland per eMail


Am 29.06.2016 von QVINTVS:
Der Römerkoffer ist wieder verfügbar!

Nach einem Gastspiel an der Janusz-Korczak-Schule in Erfstadt-Erp ist der Römerkoffer wieder frei. Der Römerkoffer ist unser mit über 50 römischen Stücken zum "Be-Greifen" gefüllter Museumskoffer, den wir gerne auch außerhalb der "Römersaison" mietweise Schulen und anderen Bildungseinrichtungen zur Ergänzung des Latein- und Geschichtsunterrichts zur Verfügung stellen.

Aber ab heute ist er wieder frei und steht ggf. auch spontan im Raum Köln-Aachen-Düsseldorf zur Verfügung!

 

 

Natürlich hat auch der Römerkoffer seinen eigenen Webauftritt: www.roemerkoffer.de


Am 24.06.2016 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 26. Juni 2016 - Grabungsfest im Vicus Wareswald bei Tholey (Saarland)

Am kommenden Sonntag findet wieder das von der TERREX gGmbH ausgerichtete Grabungsfest am Ausgrabungsgelände des römischen Vicus Wareswald nahe Tholey im Saarland statt. Vom Römischen Vicus unterstützt die Buntmetallgußwerkstatt und Händlerstand des QUINTUS VETINIUS VERUS diese familiäre Sonntagsverantaltung.

Ein Schwerpunkt wird auf dem Einsatz von 3D-Techniken liegen. In Zusammenarbeit mit der HBK Saarbrücken sind Führungen mit der 3D-Brille im Grabungsareal geplant.

Link zur Webseite der TERREX gGmbh: www.terrexggmbh.de/html/body_aktuelles1.html


Am 24.06.2016 von QVINTVS:
Ausstellungshinweis: 3. Juni bis 13. November 2016 - "Zerbrechlicher Luxus. Köln – ein Zentrum antiker Glaskunst" im Römisch-Germanischen Museum Köln

Wir bleiben beim Glas, aber gehen in die Rheinmetropole Köln: Vom 3. Juni bis 13. November 2016 läuft im Römisch-Germanischen Museum die Sonderausstellung "Zerbrechlicher Luxus. Köln – ein Zentrum antiker Glaskunst". Gezeigt werden größtenteils Stücke aus dem Fundus des Museums, welcher aber anhand des extrem umfangreichen und weit gefächerten Spektrums mehr als genug Material für eine Sonderausstellung bietet! Aus gegebenem Anlaß ergänzen Fundstücke aus aktuellen Grabungen des Römisch-Gemanischen Museums die Ausstellung, so zum Beispiel Teile eines im letzten Jahr in der Kölner Südtstadt gefundenen Glasofens.

 

Link zum Museum: www.roemisch-germanisches-museum.de
Link zur Ausstellung:www.roemisch-germanisches-museum.de/pages/593.aspx
Download Flyer (D):Zerbrechlicher Luxus (PDF)
Download Flyer (E):Fragile Luxury (PDF)

 

Zur Ausstellung ist ein reich bebilderter Begleitband erschienen, der weit über das Konzept eines klassichen Kataloges hinausgeht, sondern die wichtigesten Aspekte des antiken Glasverarbeitung behandelt. Das Ganze im festen Einband zu einen Preis unter 25 Euro - was will man mehr?!?

An dieser Stelle schon einmal eine dringende Kaufempfehlung!


Am 24.06.2016 von QVINTVS:
Ausstellungshinweis: 19. März bis 24. Juli 2016 - "Josef Welzel: Eine Hommage an den Meister des Glasschnitts" im Glasmuseum Frauenau

Noch ein Ausstellungshinweis, dieses Mal geht es in den Schwarzwald: Bereits seit dem 14. Mai 2016 läuft die Ausstellung "Josef Welzel: Eine Hommage an den Meister des Glasschnitts" im Glasmuseum Frauenau. Neben vielen modernen Kunsoobjekten werden auch die wichtigsten von Josef Welzel geschaffenen replikate römischer Diatratgläser in der Sonderausstellung gezeigt. Wer noch Zweifel an der Herstellung von Diatretgläsern mittels der Schleifmethode hat, sollte sich diese Ausstellung einmal in Ruhe anschauen...!

"Die Ausstellung ist eine Hommage an das Lebenswerk Josef Welzels (1927-2014). Erstmalig wird die ganze Breite seines Schaffens präsentiert. Josef Welzel ist einer der international renommiertesten experimentellen Glas-Archäologen seiner Generation, darüber hinaus ein vielseitiger (nicht nur Glas-)Künstler und Designer. Während seiner Lehrtätigkeit an der Glasfachschule Hadamar hat er ganze Generationen von Schülern geprägt – nicht nur als Graveur und Schleifer, sondern auch als Formgestalter. Viele Künstlerkollegen verdanken ihm wertvolle Anregungen: neben der Gravur sind seine Arbeiten aus gegossenem Glas sowie die farbigen Glasschmelzexperimente wegweisend. Durch seine vielseitige Ausbildung entwickelte er sich zum Bildhauer, zum neugierigen Erforscher der antiken Glaskunst und zum technisch unerreichten Graveur mit weltweiter Anerkennung. Internationalen Ruhm erlangte Josef Welzel mit der Schaffung von Repliken römischen Luxusglases, so beispielsweise der berühmten Portland-Vase, dem Lykurgus-Cup und mehreren Diatret-Schalen: Die Originale befinden sich im British Museum in London."

Quelle: www.glasmuseum-frauenau.de/josef-welzel-eine-hommage-den-meister-des-glasschnitts-19-03-24-07-2016/

 

Link zum Museum: www.glasmuseum-frauenau.de
Link zur Ausstellung:www.glasmuseum-frauenau.de/josef-welzel-eine-hommage-den-meister-des-glasschnitts-19-03-24-07-2016/

Diese Ausstellung wird beizeiten auch im LWL Industriemuseum Glashütte Gernheim zu sehen sein. Ein Ausstellungskatalog ist in Vorbereitung.

 

Am 24.06.2016 von QVINTVS:
Ausstellungshinweis: 14. Mai bis 16. Oktober 2016 - "NERO. Kaiser, Künstler und Tyrann" in Trier

Auch mit unsem nächsten Blog-Beitrag bleiben wir in Trier: Bereits seit dem 14. Mai 2016 läuft in der "Römerstadt" Trier die umfassende Ausstellung über den Kaiser Nero. Aufgrund der umfassenden Thematik und des reichen Fundus an Ausstellungsstücken bot sich eine thematische Gliederung und eine Aufteilung auf die folgenden drei Ausstellungsorte an:

 

Rheinisches Landesmuseum Trier

Stadtmuseum Simeonsstift

Museum am Dom

 

Ich spare mir an dieser Stelle, alle Infos über die Ausstellung hier zu posten, sondern empfehle stattdessen den Buch der informativen Aussstellungs-Webseite www.nero-ausstellung.de

Download: NERO-Plakat

 

Der Besuch dieser Ausstellung ist ein "Muss" und ich hoffe, dass ich zu gegebener Zeit darüber hier im Römerblog berichten kann.


Am 24.06.2016 von QVINTVS:
Neue APP: "Talking Stones. Der etwas andere Stadtführer für die antiken Stätten in Trier"

Natürlich sollen in einem Römer-Blog neben den klasssichen Informationen über Bücher, Veranstaltungs- und Ausstellungshinweisen auch die modernen Medien nicht zu kurz kommen. Aus Trier kommen diesbezüglich Neuigkeiten: Dort wurde jüngst "Der etwas andere Stadtführer für die antiken Stätten in Trier" namens Talking Stones päsentiert, an dem auch Studierende der Klassischen Archäologie der Universität Trier mitgewirkt haben.

 

Download: Talking Stones Trier (Flyer)
Link zur Webseite: www.talking-stones.de

 

Ich hoffe, bei meinem nächsten Besuch in Trier genügend Zeit zu haben, um diese APP einmal in Ruhe auszuprobieren. Gerne werde ich dann hier im Römerblog mehr darüber berichten. Neugierig bin ich auf jeden Fall auf diese "nützliche Spielerei"!


Am 24.06.2016 von MARCVS:
Neues von MARCVS VOL.CANVS: Veranstaltungsrückblick "Metallisches Fest" bei Syke am 12. Juni 2016

Am 12. Juni fand in Syke bei Bremen ein Art epochenübergreifendes "metallisches Fest" statt. Unter anderen waren dort: Klaus Haller mit dem Rennofenprojekt, Patrick Rust mit seiner Schmiede, Jean- Loup Ringot mit Zinnguss und anderem Kuriosen und Wissenswerten, sowie meine Wenigkeit mit 2 Gießeröfen für Bronze.

Ich habe mit einem "herkömmlichen" Lehmesse und dem Nachbau des transportablen Gießerofens von Vindonissa (Windisch CH) unter Einbeziehung des Publikums einige schöne Ergebnisse mit Dauerformen erzielt. Das macht Lust auf mehr und ich werde nun auch verstärkt den Bronzeguss auf Veranstaltungen anbieten.

Fotos: M.Gruner


Am 24.06.2016 von QVINTVS:
Tagung "Römische Glasöfen - Befunde, Funde und Rekonstruktionen in Synthese" im Archäologiepark Römische Villa Borg

Vom 11. bis 12. Juni 2016 fand im Archäologiepark Römische Villa Borg die Tagung "Römische Glasöfen - Befunde, Funde und Rekonstruktionen in Synthese" statt. Dadurch und insbesondere durch das anläßlich dieser Tagung durchgeführte xperimentalarchäologsiche Glasofenprojekt in der Glashütte des Archäologieparks Römische Villa Borg sind viele Sachen ins Hintertreffen geraten, so auch der Römer-Blog.

Die Tagung war höchst interessant, weswegen auch hier im Blog ein kleiner Rückblick erfolgen sollte. Leider muss ich ihn noch etwas aufschieben ...

 

Webseite: www.konferenz.glasofenexperiment.de

Programm: www.konferenz.glasofenexperiment.de/p_programm.html

Glasofenprojekt: www.konferenz.glasofenexperiment.de/p_glasofenprojekt.html

 

Die Vorbereitungen für eine Publikation der Tagungsbeiträge laufen übrigens bereits.

... und jetzt schauen wir einmal, wie viele mittlerweile liegengebliebene Blog-Beiträge wir heute online stellen können ...!


Am 1.06.2016 von Förderkreis der Römischen Villa Borg:
Nachrichten vom Förderkreis der Römischen Villa Borg: 26. Juni 2016 - Römersud-Ansatz und 11.-12. Juni 2016 - Glasofen-Tagung

"Liebe Förderkreismitglieder,

am 23.06.2016 um 19 Uhr werden wir den diesjährigen Römersud ansetzen. In diesem Jahr wird Stefan Thielen (MdL und Förderkreismitglied) der Braupate sein und zum guten Gelingen des Römersuds beitragen. Am 05.08.2016 werden wir den Römersud dann anzapfen und ihn zu den Römertagen am 06. und 07. August 2016 wieder ausschenken.

Außerdem möchte ich auf eine internationale Tagung zum Thema "Römische Glasöfen - Befunde, Funde und Rekonstruktionen in Synthese" am 11. Und 12. Juni 2016 im Archäologiepark Römische Villa Borg hinweisen (Programm beigefügt). Die Tagungsgebühr beträgt 25 Euro. Zur Tagung wird auch der Glasofen wieder in Betrieb sein.

Weiterhin möchte ich nochmals auf unsere Förderkreisfahrt nach Südfrankreich hinweisen. Leider sind bislang erst wenige Anmeldungen eingegangen. Sollten sie Interesse haben, dann bitte ich um schnellstmögliche Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen aus der Villa Borg

Dr. Bettina Birkenhagen
1. Vorsitzende Förderkreis Römische Villa Borg

Römische Villa Borg, Im Meeswald 1,
66706 Perl-Borg
Tel. 06865 9117-0, Fax - 17
info@villa-borg.de"

Quelle: Förderkreis der Römischen Villa Borg per eMail


Downloads:Einladung Roemersud2016
 Tagungsprogramm Glasofen-Tagung

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!