Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite Januar 2015
Copyright © 2015

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Wie die Zeit vergeht ... der Römer-Blog ist nun schon fünf Jahre alt. Die "Römer-Saison" 2015 zeichnet sich langsam am Horizont ab ... und einige weitere Projekte werfen bereits jetzt ihren Schatten voraus!
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2014 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2014
2013 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2013
2012 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2012
2011 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2011
2010 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2010

Am 20.01.2015 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Das Plakat der 5. Internationalen Reenactmentmesse IRM2015

Das Plakat der 5 Internationalen Reenactment-Messe IRM2015 möchten wir unseren Lesern natürlich nicht vorenthalten:

Download: irm2015-plakat_A4.jpg

 

Weitere Infos zur IRM2015 gibt es auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.

Die Bewerbungs-/Anmeldungsunterlagen für Aussteller sind bis zum 1.03.2015 hier herunterladbar: www.reenactmentmesse.de/p_anmeldung.htm


Am 18.01.2015 von QVINTVS:
Deutzer Kastellfest ohne Vicus

Mit neuem Schwung geht der Römerblog ins neue Jahr - so hatte ich das Anfang des Jahres hier geschrieben. Dieser Schwung macht jetzt auch vor Sachen nicht Halt, die wir im letzten Jahr vielleicht etwas zu lange vor uns her geschoben haben.

Eine der Veranstaltungen, die der Anlaß waren, von den gewohnten Veranstaltungsrückblicken im Römer-Blog zunächst Abstand zu nehmen, war das 4. Deutzer Kastellfest des FHPD* im Mai 2014. Das überlaute Bühnenprogramm, das eine Kommunikation mit (den leider wenigen) an der Geschichte Kölns interessierten Besuchern schlicht unmöglich machte, hätte wahrscheinlich sogar den Rückblick im Römer-Blog übertönt.

Da für das im Juni 2015 folgende 5. Deutzer Kastellfest leider keine gravierende konzeptionelle Änderung zu erwarten ist und auch die weiteren Aktionen des FHPD wie die Teilnahme am Deutzer Karnevalszug unserer Überzeugung nach den Plänen für einen Historischen Park Deutz nicht förderlich sind, muß sich der Römische Vicus leider davon distanzieren.

Das Deutzer Kastellfest wird also bis auf weiteres ohne Unterstützung des Römischen Vicus stattfinden. Wir wünschen viel Erfolg - und noch viel mehr wünschen wir die Rückbesinnung auf die Ziele und Kernkompetenzen des FHPD!

Deswegen führt die bislang von uns gesponsorte Domain www.kastellfest.de seit dem heutigen Tag auch nicht mehr wie gehabt zum Kastellfest, sondern hier zum Römer-Blog.

Dessen ungeachtet schätzen wir die "Basis-Arbeit" des FHPD und seines Vorstands, der mit unzähligen Führungen, Presseinformationen, Gespächen, Patenschaft des Ostturms uvm. unverdrossen Grundlegendes für einen zukünftigen Historischen Park Deutz leistet!

 

*FHPD = Förderverein Historischer Park Deutz e.V.


Am 18.01.2015 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Die ersten Aussteller der 5. Internationalen Reenactmentmesse IRM2015 sind gelistet!

Über 30 Aussteller der IRM2015 sind heute bereits auf der Aussteller-Seite der IRM gelistet!

Nach und nach wird sich diese Liste füllen und schon Appetit auf die Reenactmentmesse am 25. und 26. April 2015 machen ...

Weitere Infos zur IRM2015 gibt es auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.

Die Bewerbungs-/Anmeldungsunterlagen für Aussteller sind bis zum 1.03.2015 hier herunterladbar: www.reenactmentmesse.de/p_anmeldung.htm


Am 10.01.2015 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Aussteller-Anmeldung für die 5. Internationale Reenactmentmesse IRM2015 am 25. und 26. April 2015 läuft!

Jetzt ist es so weit:

Die Anmeldung für Aussteller der IRM2015 ist ab heute möglich!

Auch um Vortragsangebote wird gebeten!

Weitere Infos zur IRM2015 gibt es auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.

Die Bewerbungs-/Anmeldungsunterlagen für Aussteller sind ab heute hier herunterladbar: www.reenactmentmesse.de/p_anmeldung.htm


Am 1.01.2015 von QVINTVS:
Pause beendet

Mit neuem Schwung geht der Römerblog ins neue Jahr!

Die Pause ist zunächst beendet. Es wird sich zeigen, wie viel Zeit sich in den nächsten Monaten für diesen Blog irgendwo abzwacken läßt ... noch kann ich nicht versprechen, daß ich dieses Informationsangebot auch zukünfig aufrechterhalten kann.

Aber im Namen des Römer-Blogs wünsche ich all unseren Lesern auf jeden Fall ein FROHES NEUES JAHR!!!

 

<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!