Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg
Archivseite Juli 2016
Copyright © 2016

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Nach längerer Pause ist der Römerblog jetzt wieder aktiv. Die "Römer-Saison" 2016 läuft jetzt gerade ... und einige weitere Projekte werfen bereits jetzt ihren Schatten voraus!
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2016 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2016
2015 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2015

Am 31.07.2016 von QVINTVS:
Nachtrag zu Betrieb des Perlenofens im Archäologiepark Römische Villa Borg am 30. und 31. Juli 2016

Das war's. Der Ofen ist aus. Zumindest, bis er demnächst einmal wieder in Betrieb gehen wird. Aber das wird frühestens Ende nächsten Monats sein. Bis dahin wird der Perlenofen im Archäologiepark Römische Villa Borg kalt bleiben.

Spaß hat es gemacht.

Und ein paar schöne Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Viele interessante und lange Gespräche mit den Besuchern des Archäologieparks verhinderten, daß noch mehr Perlen an diesem Wochenende gemacht werden konnten.

Informationen zum Perlenofen und zum Glasofenprojekt: www.glasofenexperiment.de


Am 31.07.2016 von QVINTVS:
Der Perlenofen im Archäologiepark Römische Villa Borg ist am 30. und 31. Juli 2016 wieder in Betrieb

Am 30. und 31 Juli 2016 in Betrieb: Der Perlenofen PO-Borg-3 im Archäologiepark Römische Villa Borg

Gestern wurde der dritte Rekonstruktionsvorschlag eines römischen Glasperlenofens (PO-Borg-3) im Archäologiepark Römische Villa Borg wieder für eine sechsstündige Testreihe in Betrieb genommen.

Die Temperaturdaten wurden aufgezeichnet, damit eine vergleichende Bewertung des im Mai 2016 während des Borg Furnace Projects 2016 von Studierenden der Universität Trier gebauten Lehmofens mit den vorherigen und folgenden Öfen machbar ist.


Ja ... ich übe noch ...

Bei Temperaturen um 900 °C ließen sich sowohl moderne Glasstäbe, als auch aus dem bei den Glasofenprojekten verwendeten römischen Glas gezogenen Stäbe zu Perlen verarbeiten. Ohne bewußt darauf hinzuarbeiten, wurde die bisherige Höchsttemperatur des Perlenofens sogar wärend des Arbeitens überschritten: 1027 °C war kurzzeitig auf dem Digitalthermometer zu lesen (das Foto entstand kurze Seit später).

Auch heute (31. Juli 2016) darf der Perlenofen in der Glashütte der Villa Borg gerne besucht werden. Die gestern und heute gerfertigten Perlen werden dann am kommenden Wochenende (6. und 7. August 2016) bei den Römertagen im Archäologiepark Römische Villa Borg ausliegen.

Informationen zum Perlenofen und zum Glasofenprojekt: www.glasofenexperiment.de


Am 31.07.2016 von Förderkreis der Römischen Villa Borg:
Nachrichten vom Förderkreis der Römischen Villa Borg: 5. August 2016 - "Römersud30"-Fassanstich im Archäologiepark Römische Villa Borg

"Liebe Förderkreismitglieder,

wie Sie sicherlich alle wissen, finden am 06. und 07. August im Archäologiepark Römische Villa Borg wieder die Römertage statt. Und wie in jedem Jahr würde ich mich freuen, wenn wir aus den Reihen des Förderkreises wieder Unterstützung erhielten. Sollten Sie Zeit und Lust haben benötigen wir wieder Unterstützung an der Kasse. Aber auch in anderen Bereichen wird immer eine hilfreiche Hand gebraucht. Eine kurze Info, wann es zeitlich passen würde, genügt.

Vielen Dank für die Mithilfe im Voraus!

Außerdem darf ich auch noch darauf hinweisen, dass wir am 05. August den diesjährigen "Römersud30" um 19 Uhr anzapfen. Der Schirmherr wir MdL Stefan Thielen sein.

Mit freundlichen Grüßen aus der Villa Borg
Bettina Birkenhagen

1. Vorsitzende Förderkreis Römische Villa Borg
Römische Villa Borg, Im Meeswald 1,
66706 Perl-Borg
Tel. 06865 9117-0, Fax - 17
info@villa-borg.de"

Quelle: Förderkreis der Römischen Villa Borg per eMail

Der traditionelle Römersud-Fassanstich ist der Startschuss für das Römerfest der Villa Borg an den folgenden beiden Tagen (6. und 7. August 2016).


Am 21.07.2016 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 23. - 24. Juli 2016 - Römerfest in den Kaiserthermen Trier

Nach dem Aus für die Großveranstaltung "Brot & Spiele" im Jahre 2012 musste die Stadt Trier lange ohne ein Römerfest auskommen. Doch das Warten hat ich gelohnt, denn die jetzt nur auf das Areal der Kaiserthemen beschränkte Veranstaltung hat sich wirklich "gesundgeschrumpft". Die dubiosen Spektakel im Amphitheater gehören genauso wie die sinnbefreiten langen Abende in den Katakomben der Kaiserthermen der Vergangenheit an.

Stattdessen stehen auf Bestreben der Generaldirektion kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz beim diesjährigen Neustart des Trierer Römerfestes wieder Familienprogramm und Vermittlung im Vordergrund. Über diese Entwicklung freuen wir uns und tragen gerne unseren Teil dazu bei!

Download: Lageplan (PDF)
Link zur Veranstaltung:www.zentrum-der-antike.de/monumente/kaiserthermen/die-kaiserthermen.html

Der Römische Vicus wird mit der Römischen Töpferei XAN-TST und dem Themenpavillon antike Glasverarbeitung samt (Glas-) Händlerstand Negotiator Vitrorum bei dem Römerfest in Trier vertreten sein.

Besonders der Glas-Pavillon passt hervorragend nach Trier, da ganz aktuell auch Resultate des in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich III - Klassische Archäologie der Universität Trier im Mai 2016 durchgeführten römischen Glasofenprojektes im Archäologiepark Römische Villa Borg (www.glasofenexperiment.de) präsentiert werden.


Am 11.07.2016 von QVINTVS:
Der Römerkoffer ist jetzt wieder verfügbar!

Nachdem er während der Projektwoche des Cusanus-Gymnasiums in Wittlich eifrig benutzt wurde, ist der Römerkoffer wieder frei.

Der Römerkoffer ist unser mit über 50 römischen Stücken zum "Be-Greifen" gefüllter Museumskoffer, den wir gerne auch außerhalb der "Römersaison" mietweise Schulen und anderen Bildungseinrichtungen zur Ergänzung des Latein- und Geschichtsunterrichts zur Verfügung stellen.

Aber ab heute ist er wieder frei und steht ggf. auch spontan im Raum Köln-Aachen-Düsseldorf zur Verfügung!

 

 

Natürlich hat auch der Römerkoffer seinen eigenen Webauftritt: www.roemerkoffer.de


Am 9.07.2016 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Die Flyer der 7. Internationalen Reenactmentmesse IRM2017 sind schon da!

Jetzt sind wir mal richtig schnell: Die druckfrischen Flyer der 7. Internationalen Reenactmentmesse IRM2017 sind gerade angekommen! Knallig-bunt - wie immer. Aber so fallen sie wenigstens richtig auf!

 

Die Flyer können hier heruntergeladen werden:

Download Flyer IRM2017 (A4, PDF)

 Download Flyer IRM2017 (A4, JPG)

Der Archäologiepark Römische Villa Borg schickt Euch auch gerne ein paar Flyer zu! Einfach eine eMail an info@villa-borg.de schicken.

Rückseitig wird übrigens das nächste römische Glasofenprojekt des Archäologieparks Römische Villa Borg beworben (Borg Furnace Project 2017 / BFP2017).

Weitere Informationen auf der der IRM-Webseite: www.reenactmentmesse.de


Am 8.07.2016 von QVINTVS:
Neues bei www.roemischer-vicus.de: Nachschlag ... noch einmal neue / antiquarische Bücher im Flohmarkt

Die ersten Bücher sind bereits weg. Somit ist wieder Platz auf dem Schreibtisch. Es folgen die nächsten Bücher im Bücher-Flohmarkt des Römischen Vicus. Die Themen reichen dieses Mal von einführenden Werken zu Glas und den römischen Provinzen über die rheinische und rheinland-pfälzische Archäologie und Legionslager sogar bis nach China.

Hier der Link zum Stöbern: www.roemischer-vicus.de/p_flohmarkt#buecher

Es sind alles Einzelstücke, also schnell zugreifen!!!

Um Porto zu sparen wäre eine "konspirative Übergabe" auch bei einer der nächsten Römer-Veranstaltungen, etwa am 23.-24. Juli 2016 in Trier oder am 6.-7. August 2016 im Archäologiepark Römische Villa Borg machbar.

Jetzt ist erstmal Pause.

Mehr folgt in den nächsten Tagen ...


Am 7.07.2016 von QVINTVS:
Neues bei www.roemischer-vicus.de: Viele neue / antiquarische Bücher im Flohmarkt

Die jüngsten Zugänge in unserer Bibliothek waren der Anlaß, in den letzten Tagen einmal gründlich aufzuräumen. Eine gute Gelegenheit, sich auch einmal von Dubletten zu trennen. So ist der Bücher-Flohmarkt des Römischen Vicus um einige interessante Raritäten reicher!

Die Themen reichen von der rheinische Archäologie, Glas, Keramik, Gräberfelder und Fundberichten bis hin zu Gemmen. Zeitlich liegt nbatürlich ein Schwerpunkt auf der römischen Antike, aber auch früh- bis Hochmittelalter sind vertreten.

Hier der Link zum Stöbern: www.roemischer-vicus.de/p_flohmarkt#buecher

Es sind alles Einzelstücke, also schnell zugreifen!!!

Um Porto zu sparen wäre eine "konspirative Übergabe" auch bei einer der nächsten Römer-Veranstaltungen, etwa am 23.-24. Juli 2016 in Trier oder am 6.-7. August 2016 im Archäologiepark Römische Villa Borg machbar.

Hier ein paar Appetithappen:

Das ist natürlich längst noch nicht alles!

Mehr folgt in den nächsten Tagen ...


Am 6.07.2016 von QVINTVS:
Neue Webseite: artaes.jimdo.com - artaes ein hauch von antike

Ich freue mich ganz besonders, hier auf eine neue Webseite aufmerksam machen zu dürfen: Auf artaes.jimdo.com gibt es eine Fülle von Informationen rund um unseren Bronzegießer und Emaillierer MARCVS CANVS. Seine vielfältigen handwerklichen und künstlerischen Betätigungsfelder kommen dort bestens zur Geltung!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Webauftritt!


Am 6.07.2016 von QVINTVS:
Neues bei www.roemischer-vicus.de: Neue Termine 2016 im Römer-Terminkalender

Heute wurden im Terminkalender des Römischen Vicus die Veranstaltungs-Termine der Caupona Ursi - Die römische Weinschenke des TITVS FLAVIVS COTTIBVS nachgetragen. Damit ist der Terminkalender wieder um einige interessante Veranstaltungen reicher.

Am 6.07.2016 von QVINTVS:
Fehler beseitigt.

Wo gehobelt wird fallen Späne. Und natürlich passieren auch hier im Blog Fehler. Neben einigen Tippfehlern, die mir durchgegangen sind und zukünftig bestimmt noch werden (wofür ich mich an dieser Stelle schon entschuldigen möchte!), waren es doch ein paar gravierende Fehler, die heute beseitigt wurden.

Der RSS-Newsfeed des Römischen Vicus und des Römer-Blogs sollte jetzt auch wieder problemlos laufen. Einfach unverbindlich abonnieren und man erhält die aktuellen Neuerungen im Blog sofort im Browser angezeigt!

 


Am 3.07.2016 von QVINTVS:
Dutzende Neuzugänge zum Literaturarchiv!

Beim gestrigen "Tag der Archäologie" in der Außenstelle Titz des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland konnten wir einen Großeinkauf tätigen: Genau 94 Bücher aus einer Bibliotheksauflösung wurden für das Archiv des Römischen Vicus gesichert. Da es sich mehrheitlich um viele längst vergriffene Bände der Reihen Rheinische Ausgrabungen und Epigraphische Studien sowie Beihefte der Bonner Jahrbücher handelt, ist es im wahrsten Sinne schwere (natürlich im Sinne von bedeutende) Literatur der rheinischen Archäologie.


Tieferlegung durch Bücher. Solange sich die Räder noch im Radkasten drehen lassen ist alles ok.
Zum Glück waren wir mit zwei PKW vor Ort!

Vorsortiert und im Kofferraum ausgebreitet sah es wenig später nicht mehr soooo schlimm aus.
Dieser Eindruck relativierte sich dummerweise im 4. Stock ...

So schade es um Bibliotheksauflösungen eigentlich ist, aber im Paket war der Preis einfach unwiderstehlich ... die Bücher an sich natürlich auch ... da mussten wir einfach zuschlagen!

Aufgrund der Menge wird es etwas dauern, bis alle Bücher gesichtet und erfasst sind. Sie werden nach und nach ins Literaturarchiv des Römischen Vicus und die vom Römischen Vicus gemeinsam mit glasrepliken.de gepflegte Artikel-Liste aufgenommen.

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!