Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg
Archivseite September 2016
Copyright © 2016

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Nach längerer Pause ist der Römerblog jetzt wieder aktiv. Die "Römer-Saison" 2016 ist in ihrer zweiten Halbzeit ... und einige weitere langfristige Projekte werfen bereits jetzt ihren Schatten voraus!
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2016 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2016
2015 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2015

Am 22.09.2016 von QVINTVS:
Terminhinweis: 24.-25. September 2016 - Glasmacher-Vorführungen am neuen Glas-Schmelzofen im Archäologiepark Römische Villa Borg

Am kommenden Wochenende wird der neue, experimentelle Glas-Schmelzofen im Archäologiepark Römische Villa Borg wieder in Betrieb genommen. Bei Temperaturen zwischen 1.000 und 1.100 °C werden wieder kleinere Glasgefäße geblasen. Die Vorführungen sind publikumsoffen.

Informationen zum Projekt: www.glasofenexperiment.de

Informationen zum Ofen: www.glasofenexperiment.de/p_go_borg_2.htm

 


Am 9.09.2016 von QVINTVS:
Neuer experimenteller Glas-Schmelzofen im Archäologiepark Römische Villa Borg!

Ganz still und heimlich ist seit dem 1. September 2016 ein neuer Glas-Schmelzofen im Archäologiepark Römische Villa Borg entstanden. Dieses Mal nicht als Rekonstruktion eines speziellen römischen Glasofens, sondern der kleine GO-Borg-2 genannte Schmelzofen dient als experimenteller Technologieträger. Hier wurden und werden künftig einige Ideen ausprobiert, die für kommende Rekonstruktionen römischer Glas-Schmelzöfen relevant sein werden.

Schon im gestern und vorgestern erfolgten Probebetrieb konnten einige der 25 im Vorfeld formulierten Fragen geklärt werden. Eine Maximaltemperatur von mehr als 1.100 °C konnte selbst in diesem kleinen Ofen nur mit Brennholz erreicht werden! So war das Einschmelzen von Glas kein Problem - und innerhalb weniger Stunden konnte am Ofen Glas geblasen werden.


Die Glashütte der Villa Borg füllt sich: In der Mitte der Glas-Schmelzofen
GO-Borg-1, dahinter die beiden Kühl-/Entspannungsöfen KO-Borg1 und 2.
Links vorne kaum zu sehen der Perlenofen PO-Borg-3.
Rechts der neue Glasofen GO-Borg-2
Auf dem Rollwagen ein als Vorheiz- und Kühlofen temporär verwendeter
elektrischer Töpferofen.


Blick über den großen Glasofen GO-Borg-1 auf den neuen Glasofen GO-Borg-2

Frisch befüllter Glashafen

Ansicht des neuen Glasmacher-Arbeitsplatzes

Dieser kleine Lehmofen soll aber nicht nur ein reiner Experimentalofen sein, sondern er ermöglicht vielmehr mit seinem kleinen Volumen und einem kleinen Glashafen (Schmelzgefäß für Glas) auch einen beispielsweise eintägigen Betrieb. Der bisherige große Schmelzofen GO-Borg-1 benötigt hingegen gute 20 Stunden Vorheizzeit, gefolgt von etwa zwei Tagen Schmelz- und Läuterungszeit des Glases. Deswegen wurden die bisherigen Glasofenprojekte im Archäologiepark Römische Villa Borg auf mindestens eine Woche Projektdauer konzipiert. Mit einem entsprechendem Aufwand an Heizpersonal und Brennholz.

Mit dem neuen, kleinen Schmelzofen GO-Borg-2 sind aber auch kurze, eintägige Projekte möglich. Überschaubare Forschungsprojekte können jetzt mit einem ebenso überschaubaren Budget am neuen Glasofen realisiert werden. Darüber hinaus können ab heute auch Glasmacher-Vorführungen im Archäologiepark Römische Villa Borg gebucht werden!

Hier der Link zu den Glasofenprojekten: www.glasofenexperiment.de

Über die dort angegebene Kontakt-eMail-Adresse ist der Glasofen buchbar.


Frisch am neuen Glasofen GO-Borg-2 gefertiger Krüglein

Die einwöchigen Forschungs- und Lehrprojekte am "alten" Glas-Schmelzofen GO-Borg-1 werden natürlich weitergeführt. Für die Pfingstwoche 2017 ist das nächste Projekt mit den ROMANGLASSMAKERS Mark Taylor und David Hill in Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Institut der Universität zu Köln geplant.


Am 6.09.2016 von QVINTVS:
Neues bei www.roemischer-vicus.de: Nachschlag ... wieder ein paar neue / antiquarische Bücher im Flohmarkt

Für die Antiquariatsmesse im Archäologiepark Römische Villa Borg am vergangenen Sonntag habe ich meinen antiquarischen Bücher-Bestand noch einmal gesichtet. Seit heute sind wieder ein paar interessante, längst vergriffene Bücher im Bücher-Flohmarkt des Römischen Vicus. Die Themen reichen dieses Mal von Prähistorischen Bronzefunden bis zu Ausgrabungen und Berichten aus Trier.

Hier der Link zum Stöbern: www.roemischer-vicus.de/p_flohmarkt#buecher

Es sind alles Einzelstücke, also schnell zugreifen!!!



Am 6.09.2016 von CULINAROMANA:
Veranstaltungsrückblick: Römerfest Augusta Raurica

Am 27. und 28. August fand in Aust wieder das größte Römerfest der Schweiz statt. Der Römische Vicus war mit der Schreibstube, dem Maler, dem Emailierer, mit Salben und Parfüms sowie dem Jäger vertreten. Das Fazit der Veranstaltung: Es war schön und es war heiß, Nein - es war sogar sehr heiß. In der Nacht zum Sonntag traf leider ein Unwetter das Veranstaltungsgelände und am Morgen bot sich ein trauriger Anblick. Aber sehr schnell war alles wieder aufgebaut und das Fest ging wie geplant weiter.

 

Fotos (c) CULINAROMANA

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!