Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Update: 10. Januar 2020
Version DCCLXXVI
Copyright © 2010-2020

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Das Römer-Jahr 2020 steht in den Startlöchern ...
... schaut öfter mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2020 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2020
2019 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2019

Am 10.01.2020 von QVINTVS:
Internationale Reenactmentmesse IRM2020 am 25. und 26. April 2020 - die Bewerbungsunterlagen sind freigeschaltet

Die Gerüchte können mittlerweile bestätigt werden: Die Internationale Reenactmentmesse IRM wird es fortan wieder geben! Der neue Veranstaltungsort ist die auf halben Weg zwischen Bonn und Koblenz gelegene RömerWelt in Rheinbrohl.

Pünktlich um Mitternacht wurden heute die Bewerbungsunterlagen auf der IRM-Webseite (www.reenactmentmesse.de) freigeschaltet. Sie sind auch weiter unten im Römer-Blog abrufbar. Die Anmeldungs- bzw. Bewerbungsphase läuft bis zum 1. März - oder bis alle Flächen belegt sind! Also besser nicht zu lange mit der Bewerbung warten ...

 

 

Download der Bewerbungsunterlagen:

Bitte benutzen Sie eines der folgenden Formulare für Ihre Bewerbung:

Word-Dokument (Windows): Download IRM2020-Bewerbung.doc
PDF-Dokument: Download IRM2020-Bewerbung.pdf
   
Weitere Informationen finden Sie im Anschreiben zur Bewerbung
PDF-Dokument: Download IRM2020-Anschreiben-Bewerbung.pdf
   
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:
   
Bewerbung per eMail: anmeldung@reenactmentmesse.de

 

Postalische Bewerbung:

RömerWelt
Arienheller 1
56598 Rheinbrohl
Deutschland

Im Bewerbungsformular sollten Angaben zu Sortiment, Kontaktdaten, Webseite etc., aber auch Standortwunsch und benötigte Standfläche gemacht werden. Sollte es mit dem Herunterladen dieses Formulars Probleme geben, kann dieses auch auf Anfrage per eMail zugeschickt werden. Dieses Bewerbungsformular sollte baldmöglichst vom Aussteller ausgefüllt und per eMail oder postalisch zurückgeschickt werden. Gerne können auch Fotos mitgeschickt werden.

Auf Basis des Bewerbungsformulares erfolgt (etwa Anfang bis Mitte März) von der IRM ein Angebot per eMail mit dem voraussichtlichen Standort auf der IRM.

Der komplette Teilnahmebeitrag zur IRM wird am Samstag, dem 25. April 2020, vor Ort fällig.

Alle vom 10.01.2020 bis zum 1.03.2020 eingegangenen und positv bewerteten Aussteller-Bewerbungen zur IRM2020 gelten mit Aufnahme ins Ausstellerverzeichnis der IRM2020 als angemeldet.


Quelle: www.reenactmentmesse.de/p_anmeldung.htm

Weitere Informationen folgen so bald wie möglich hier und auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.


Am 1.01.2020 von QVINTVS:
Zehn Jahre Römer-Blog

Im "runden" Jahr 2020 können wir mit dem Römer-Blog auch prima ein rundes Jubiläum feiern: 10 Jahre Römer-Blog. Das heißt zehn Jahre Neuigkeiten, Veranstaltungs-Hinweise, Projekt-Infos, Veranstaltungs-Berichte, Reise-Berichte, Experimente, aktuelle Forschungen, Literaturtips und auch Privates rund ums das "Römische". Mal mehr, mal (zumeist aus Zeitgründen) weniger ausführlich und intensiv.

In den zehn Jahren hat sich auch bei mir viel getan: Das "Römer-Hobby" hat sich sukzessive professionalisiert, bis hin zum Master-Abschluß in der Archäologie der römischen Provinzen. Mit faszinierenden Rekosntruktionsprojekten und Experimenten zu Glas, Glasöfen und Töpferöfen als Zwischenstationen und der im November letzten Jahres aufgenommenen Tätigkeit als Geschäftsführer der RömerWelt als (momentanes) Endresultat. In diesen Jahren hat sich auch anderweitig und im "Römischen-Vicus" viel getan. Manche haben ausgehört, die Gründe hierfür sind vielfältig. Einige neu hinzugekommen. Geblieben sind viele schöne Erinnerungen, viele Erfahrungen und Freundschaften. Auch viele Anregungen und Gespräche, die ich nicht missen möchte - und viele Gesichter vermisse ich schon jetzt.

Wollen wir hoffen, dass sich diese in vieler Hinsicht dynamische Entwicklung der letzten zehn Jahre auch in den nun kommenden Jahren des gerade angebrochenen Jahrzehnts fortsetzen läßt - und dem "Römischen Vicus" wie auch dem Römer-Blog noch viele Jahre bevorstehen!

In diesem Sinne grt herzlich Euer QVINTVS (alias Frank).

 


>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum, Datenschutz- und Haftungssauschlußerklärung siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!