Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Update: 1. Februar 2020
Version DCCLXXVII
Copyright © 2010-2020

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Das Römer-Jahr 2020 steht in den Startlöchern ...
... schaut öfter mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2020 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2020
2019 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2019

Am 2.02.2020 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Die ersten Aussteller sind im Ausstellerverzeichnis der Internationalen Reenactmentmesse IRM2020 gelistet!

Seit dem 10. Januar 2020 sind die Bewerbungsunterlagen auf der IRM-Webseite freigeschaltet - und jetzt sind bereits

über zwei Dutzend Aussteller auf der Aussteller-Seite der IRM2020 aufgeführt!

Diese Liste wird sich in den nächsten Tagen bzw. Wochen noch weiter füllen und schon Appetit auf die Reenactmentmesse am 25. und 26. April 2020 in der RömerWelt Rheinbrohl machen.

Es sind natürlich viele junge und alte Bekannte dabei. Aber auch ein paar Bewerbungen neuer Aussteller sind zur Zeit in der Evaluation. Wir freuen uns sehr, daß auch in der neunen Auflage das Interesse an *DER* Reenactmentmesse ungebrochen ist. Allerdings ... die Bewerbungsphase läuft nun erst wenige Wochen und wir sind jetzt schon zu mehr als der Häfte ausgebucht!

 

Hier als kleiner "Appetizer" ein Screenshot der aktuellen Ausstellerliste, wie auf der Webseite www.reenactmentmesse.de/p_aussteller_IRM2020.htm zu sehen:

Weitere Infos zur IRM2020 gibt es auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.

Für Aussteller ist eine Bewerbung zur Teilnahme an der Reenactactmentmesse voraussichtlich noch bis zum 1.03.2020 möglich.
Die Bewerbungunterlagen sind hier herunterladbar: www.reenactmentmesse.de/p_anmeldung.htm


Am 1.02.2020 von QVINTVS:
Das Literaturarchiv des Römischen Vicus: Über 4.000 Artikel sind jetzt erfasst

Neben der großen Zahl neuer und vor allem antiquarischen Bücher zur Archäologie sind in den letzten Tagen wieder einige Artikel in unser Archiv aufgenomen worden: Inzwischen ist die Anzahl der thematisch erfassten Artikel im Literaturarchiv des Römischen Vicus auf über 4.000 angewachsen..

Unser Archiv fängt bei den Bonner Jahrbüchern 41 aus dem Jahre 1866 an und läuft jetzt mit wenigen Lücken bei dieser Reihe zunächst bis 2003. Die neueren Ausgaben harren noch der Erfassung, ebenso wie ein guter Regalmeter Kölner Jahrbücher.

 

Die Schwerpunkte dieser Artikel-Liste sind:

- vorrömisches und römisches Glas
- antike Metallurgie
- römische Archäologie im Rheinland
- römische Archäologie des Saarlandes
- Experimentelle Archäologie

Die Artikel-Liste ist auf den Webseiten vom Römischen Vicus und glasrepliken.de herunterladbar.


 


>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum, Datenschutz- und Haftungssauschlußerklärung siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!