Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite Januar 2019
Copyright © 2019

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Das Römer-Jahr 2019 hat gerade erst begonnen ... noch ist es ruhig, aber einige weitere langfristige Projekte laufen bereits auf vollen Touren!
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2018 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2018
2017 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2017
2016 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2016
2015 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2015

Am 10.01.2019 von QVINTVS:
Keine Internationale Reenactmentmesse IRM2019 im April 2019

Leider hat sich die Kulturstiftung des Kreises Merzig-Wadern als Trägerin des Archäologieparks Römische Villa Borg dazu entschlossen, den für Ende April angesetzten Termin für die IRM2019 abzusagen. Eine offizielle Stellungnahme liegt bislang dazu nicht vor, deswegen kann ich an dieser Stelle auch nichts über die Gründe sagen.

Es wird mit Eurer Reenactmentmesse sicherlich weitergehen. Ob in der Villa Borg oder an anderer Stelle werden wir sehen.

Wir werden Euch hier, auf facebook und auf der Webseite www.reenactmentmesse.de informieren, sobald es etwas Neues gibt.


Am 1.01.2019 von QVINTVS:
"Relaunch" des Römerblogs

Im letzten Jahr ist es seit Mai leider sehr ruhig in diesem Blog geworden. Dafür gab es mehrere gravierende Gründe. Der Hauptgrund war sucherlich akuter Zeitmangel, darüber hinaus gab es aber Unstimmigkeiten, was die Publikation einzelner Forschungsgebiete anging. Das führte letztendlich dazu, daß ich im letzten Jahr wenig Lust verspürte, mit diesem Blog unbezahlt die Arbeit zu machen, die eigentlich andere machen sollten ... Leider sind so einige mir wichtige Sachen auf der Strecke geblieben und ich hoffe, daß ich die eine oder andere wissenswerte Information doch noch an dieser Stelle loswerden kann.

Deswegen geht es jetzt nach einer fast halbjährigen Pause im Römerblog wieder weiter! Die Überlegung, das ganze Format auf ein moderneres Software-Format umzustellen, musste ich leider inzwischen verwerfen - oder zumindest auf unbestimmte Zeit zurückstellen. Neben dem riesigen Aufwand, die älteren Beiträge einzupflegen, sind die durch die HTML-Seiten gewährleistete Kompatibilität mit allen Plattformen und die Unabhängigkeit von externen Softwarebetreibern die Gründe, zunächst bei dem bisherigen optisch leider nicht so attraktiven Format zu bleiben. Denn in meinen Jobs durfte ich mehrfach zusehen, wie aufgrund externer Software-Umstellungen bislang funktionierende Webseiten auf einmal zu Riesenbaustellen wurden. Die Arbeit möchte ich mir gerne ersparen. Deswegen ist es jetzt nur ein sehr seichtes "Relauch" des Römerblogs.

Im den letzten Jahren hatte sich der Schwerpunkt der Blog-Beiträge von der "Römerfest-Berichterstattung" immer weiter weg und zu den römischen Glasofen-Experimenten hin verschoben. Aufgrund meines derzeitigen Arbeits- und Forschungs-Schwerpunktes in diesem Bereich wird das wohl auch in nächster Zeit so bleiben. Aber auch das dürfte viel Interessantes zu Lesen bieten!

In diesem Sinne, Euch allen ein Frohes Neues!

Euer Frank alias QVINTVS.

 

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum, Datenschutz- und Haftungssauschlußerklärung siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!