Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg
Archivseite Juli 2019
Copyright © 2019

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Das Römer-Jahr 2019 läuft auf vollen Touren ...
... schaut öfter mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2019 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2019
2018 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2018
2017 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2017
2016 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2016
2015 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2015

Am 29.07.2019 QVINTVS:
Baufortschritt beim Töpferofen in der Römeranlage Lahr: die Gefäßkammer

Beim Bau des römischen Töpferofens in der Römeranlage Lahr hat das Wetter am letzten Wochenende fast perfekt mitgespielt. Während der Bauzeit am Samstag blieben die prognostizierten Schauer bzw. Gewitter glücklicherweise aus, so dass sogar die Töpferscheibe wieder augfestellt werden konnte. Die Nach war dafür naß-stürmisch, aber der Pavillon blieb standhaft. Am Sonntag konnte noch eine Schicht Lehm auf die Ofenwandungen aufgetragen werden, bevor ein leichter Dauerregen einsetzte.

Jetzt ist die Kammer für die zu brennenden Gefäße gut erkennbar. Voraussichtlich kann am 11. August mit dem Bogen über der hinteren Ofentür begonnen werden. Danach fehlt "nur noch" die Ofenkuppel ... und ein Schutzbau.

Am nächsten Samstag (3. August 2019) und dann wieder am 10. und 11. August 2019 wird wieder ab ca. 10:00 (samstags) bzw. 10:30 (sonntags) am Ofen gebaut.

Besucher sind gerne willkommen.


Am 24.07.2019 von QVINTVS:
Das Literaturarchiv des Römischen Vicus: Antiquarische Neuzugänge im Archiv

Heute sind wieder über einige neue - und vor allem alte - Bücher zu archäologischen Themen in das Literaturarchiv des Römischen Vicus aufgenommen worden. Aber da gibt es noch ein paar Bücherkisten, die bei Gelegenheit auch erfasst werden wollen...

Und dann gibt es ja noch unsere Artikel-Liste mit den Schwerpunkten

- vorrömisches und römisches Glas
- antike Metallurgie
- römische Archäologie im Rheinland
- römische Archäologie des Saarlandes
- Experimentelle Archäologie

Die Artikel-Liste ist auf den Webseiten vom Römischen Vicus und glasrepliken.de herunterladbar.



Am 24.07.2019 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 3. und 4. August 2019 - RömerTage im Archäologiepark Römische Villa Borg

Auch in diesem Jahr darf sich jeder Geschichtsinteressierte wieder auf die RömerTage des Archäologieparks Römische Villa Borg freuen. Der Römische Vicus wird mit vielen Handwerken vertreten sein. Es ist fast ein "Gruppentreffen".

Ein besonderes Highlight wird es wieder in der Glashütte des Archäologieparks geben, denn dort wird es Vorführungen am holzbefeuerten Perlenofen und am kleinen Glas-Schmelz- und Arbeitsofen geben! Direkt an der Glashütte bieten wir viele schöne Gläser aus eigener Produktion und den Glasofenprojekten im der Villa Borg (siehe www.glasofenexperiment.de) sowie im Provinciaal Archeologisch Museum Velzeke (siehe www.glasrepliken.de) an, darunter auch viele von den ROMAN GLASSMAKERS Mark Taylor & David Hill gefertigte Gefäße.

Wir freuen uns auf gutes Wetter, viele interessierte Besucher - und wieder spannende Gladiatorenkämpfe!


Die Villa Borg bei facebook:
Webseite der Villa Borg: http://www.villa-borg.de

Am 24.07.2019 QVINTVS:
Baufortschritt beim Töpferofen in der Römeranlage Lahr: Die Lochtenne ist fertig

Am letzten Wochenende konnte wieder ein großer Bauabschnitt des römischen Töpferofens fertiggestellt werden: die Lochtenne. Auf ihr sollen während des Brennvorgangs die Gefäße stehen, weshalb sie trotz der Löcher zur Flammenführung von der Feuerkammer in den Brennraum ausreichend stabil ausgestaltet werden musste. Dank der warmen und trockenen Witterung konnten sogar schon die als Platzhalter genutzten Holzstäbe aus den Löchern gezogen werden.

Während der nächsten Bautage wird die Ofenwandung weiter hochgezogen, wobei im rückwärtigen Bereich eine Öffnung zum Gefäßraum ausgespart wird, wie im rechten Bild schon erkennbar ist. Oberhalb dieser Öffnung soll der Ofen in einer Kuppel mit zentralem "Kaminloch" enden.

Am nächsten Wochenende (27. und 28. Juli 2019) wird dann wieder samstags von ca. 10:00 bis 17:00 und sonntags von ca. 10:30 bis 15:00 am Ofen gebaut.

Besucher sind gerne willkommen.


Am 16.07.2019 von QVINTVS:
Terminhinweis: 25. Juli 2019 um 19:30 - Vortrag "Experimentelle Archäologie. Der Betrieb rekonstruierter römischer Glashütten – Probleme und erste Ergebnisse" im Gallorömischen Theater Dalheim (Luxemburg)

"25.JULI 2019
EXPERIMENTELLE ARCHÄOLOGIE
Der Betrieb rekonstruierter römischer Glashütten – Probleme und erste Ergebnisse

Frank WIESENBERG

Obwohl aus archäologischen Ausgrabungen detaillierte Kenntnisse über die Grundrisse römischer Glasöfen vorliegen, haben wir kaum Informationen über ihren oberirdischen Aufbau und ihre Funktionsweise. Dies gilt nicht nur für Öfen zum Schmelzen und Bearbeiten von Glas, sondern vor allem für die Öfen oder Ofenkammern, die zum kontrollierten Abkühlen der Glasgefäße nötig sind.

In den letzten Jahrzehnten wurden für römische Glasöfen verschiedene Rekonstruktionsvorschläge publiziert. Aber bis vor kurzem wurde keiner dieser
Vorschläge experimentell nachvollzogen und nach wissenschaftlichen Maßstäben ausgewertet. Neben Glasofenprojekten in England und Belgien, werden daher im Archäologiepark Römische Villa Borg (Perl, D) seit 2013 zwei Hafenöfen, zwei Kühlöfen und ein kleinerer Ofen zur Herstellung von Glasperlen betrieben. 2018 kam unter anderem noch ein großer Wannenofen hinzu.

Abgesehen von ihrem Beitrag zur Erforschung der antiken Herstellung von Glasgefäßen und Fensterglas liefern die drei Projekte in England, Belgien und Deutschland auch wertvolle Daten zur Abschätzung der Funktionalität und Organisation römischer Glasöfen und Glashütten.

Frank Wiesenberg wird die Experimente mit römischen Glasöfen der letzten 15 Jahre und die Ergebnisse der Projekte im Archäologiepark Römische Villa Borg präsentieren.

Der Vortrag ist in deutscher Sprache.
ANMELDUNG erwünscht unter info@ricciacus.lu


RICCIACUM - Rencontres Archéologiques - Vortragsreihe im antiken Dalheim
ein gemeinsames Projekt von CNRA/CRRA und Ricciacus Frënn asbl in Zusammenarbeit mit den Gemeinden DALHEIM und MONDORF-les-BAINS
19 Uhr 30, GALLORÖMISCHES THEATER, Neie Wee, L-5687 Dalheim
ANMELDUNG info@ricciacus.lu, +352 621 351 046
RICCIACUS FRËNN asbl, www.ricciacus.lu, info@ricciacus.lu
CENTRE RÉGIONAL DE RECHERCHE ARCHÉOLOGIQUE, www.cnra.lu "

Quelle: Flyer

 

Download: Flyer Vortrag Dalheim 25.07.2019 (PDF)


Am 15.07.2019 QVINTVS:
Baufortschritt beim Töpferofen in der Römeranlage Lahr: Die Schüröffnung ist fertig

Dem Trocknungsverhalten und der Haftfähigkeit des Lehms geschuldet, fiel die Entscheidung, die Bauzeiten am Töpferofen von samstags auf samstags und sonntags auszuweiten, sofern möglich. So soll ein einigermaßen zügiger Baufortschritt möglich sein. Nach entsprechender Vorbereitung am Samstag konnte dann am gestrigen Sonntag die Schüröffnung fertig gestellt werden. Im hinteren Bereich des Ofens konnte sogar mit der Lochtenne begonnen werden. Die in den Fotos sichtbaren Holzstäbe dienen als Platzhalter für die Löcher.

Nebenbei entstanden während der letzten beiden Wochenenden die ersten in Form getöpferten Öllampen und auf der Drehscheibe (zum Teil künstlerisch sehr "frei" ) gefertigten Gefäße, die später im Ofen gebrannt werden sollen.

An den folgenden Wochenenden wird dann jeweils samstags von ca. 10:00 bis 17:00 und sonntags von ca. 10:30 bis 16:00 am Ofen gebaut.

Besucher sind gerne willkommen.


Am 3.07.2019 QVINTVS:
Erster Spatenstich beim Töpferofen in der Römeranlage Lahr

Nach dem Roden des Bauareals konnte schon am Vormittag des 29. Junis 2019 der erste Spatenstich für den Bau des römischen Töpferofens in der Römeranlage Lahr vorgenommen werden. Neben konventionellem Baulehm und dem per Handpumpe geförderten Wasser werden im unteren Bereich des Ofens, insbesondere zum Auslegen der Ofensohle, eine stattliche Anzahl römischer Dachziegelfragmente verwendet.

Da das Projekt im Rahmen einer Bachelorarbeit an der Universität Freiburg ausgewertet wird, werde ich hier nur in ganz groben Zügen vom Baufortschritt berichten.

An den folgenden Samstagen (6., 13., 20. und 27. Juli 2019) wird wieder von ca. 10:00 bis 17:00 am Ofen gebaut. Bis dahin bleibt der Rohbau mit einer Plane und einem Pavillon vor Regen und zu schneller Austrocknung geschützt (siehe Foto rechts).

Besucher sind gerne willkommen.

 

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum, Datenschutz- und Haftungssauschlußerklärung siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!