Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite März 2020
Copyright © 2020

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Das Römer-Jahr 2020 steht in den Startlöchern ...
... schaut öfter mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2020 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2020
2019 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2019

Am 29.03.2020 von QVINTVS:
Literaturtip: "Der Römische Legionär. Kleidung, Ausrüstung und Waffen in der Zeit von Augustus bis Domitian" von Boris A. N. Burandt

Nach all den schlechten Nachrichten der letzten Tage ist es endlich einmal Zeit für etwas Positives: Wer von unseren römischen Legionärsdarstellern die Corona-Zwangspause nutzen möchte, um seine Ausstattung und Ausrüstung mit dem aktuellen Forschungsstand abzugleichen und ein paar Anregungen für seine Weiterentwicklung zu finden, dem sei das folgende Buch empfohlen.

Autor: Boris A. N. Burandt
Titel: Der Römische Legionär. Kleidung, Ausrüstung und Waffen in der Zeit von Augustus bis Domitian
Verlag: wbg/ Philipp von Zabern
Erscheinungsjahr: 2019
ISBN: 978-3-8053-5183-6
Preis: 28,00 Euro

Boris Burandt ist in der "Römer-Szene" seit Anfang der 2000er Jahre fest verwurzelt, auch bei uns im Römischen Vicus. Durch sein Archäologiestudium an der Universität zu Köln ist ihm aber nicht nur die Praxis, sondern auch der historische und militärgeschichtliche Hintergrund bestens bekannt. Dadurch war er richtiggehend prädestiniert, dieses Buch zusammenzustellen, das bestens als Leitfaden für Living-History-Darsteller und Re-enactors dienen kann. Sehr hilfreich sind neben den einzelnen Begriffserläuterungen auch die zahlreichen Abbildungen, die ausnahmslos aus seiner Feder stammen.


Am 20.03.2020 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Die Internationale Reenactmentmesse IRM2020 ist ABGESAGT

 

Aufgrund der aktuellen Corona-Präventionsmaßnahmen ist das RömerWelt Museum bis auf Weiteres geschlossen.

Deswegen muss die für den 25. und 26. April 2020 geplante diesjährige INTERNATIONALE REENACTMENTMESSE IRM2020 in der RömerWelt zu unserem großen Bedauern abgesagt werden.

Wir halten Euch (Aussteller sowie Besucher) über die Webseite www.reenactmentmesse.de und facebook auf jeden Fall auf dem Laufenden, sobald es zur IRM Neuigkeiten gibt.

Mit den besten Grüßen und Wünschen für Eure Gesundheit,
Eure IRM-Orga.

 

 


Am 14.03.2020 von QVINTVS:
Neues aus der RömerWelt: 15. März 2020 - Saisonstart in der RömerWelt Rheinbrohl ist ABGESAGT

Der für den morgigen Sonntag geplante Saisionbeginn des Erlebnismuseums und Limes-Informationszentrums RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl muss leider aufgrund der gerade angeratenen Corona-Prävention abgesagt werden.

Wie sich die Präventionsmaßnahmen auf den eigentlich ab Dienstag geplanten Regelbetrieb und das Jahresproramm der RömerWelt auswirken wird ist zum heutigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Alle Neuigkeiten dazu wird es hier und auf der museumseigenen Webseite www.roemer-welt.de nachzulesen geben.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen...!

 


Am 10.03.2020 von QVINTVS:
Neues aus der RömerWelt / Veranstaltungshinweis: 15. März 2020 - Belebter Museumstag zum Saisonstart in der RömerWelt Rheinbrohl

Am 15. März startet das Erlebnismuseum und Limes-Informationszentrum RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl in seine neue Saison. Wie sehen uns hoffentlich am kommenden Sonntag am Beginn des Obergermanischen Limes zwischen Bonn und Koblenz!

Alles Wissenswerte findet sich in der Pressemitteilung hierzu:

"Mit einem belebten Museumstag startet die RömerWelt Rheinbrohl in die neue Saison am Sonntag, 15. März 2020

Nach der Winterpause öffnet das Erlebnismuseum RömerWelt, am Sonntag, 15. März 2020, wieder ihre Türen für die neue Saison. Nach dem Auftakt um 11.00 Uhr, in dem der Geschäftsführer Frank Wiesenberg einen Ausblick auf das aktuelle Programm gibt, lädt die RömerWelt dazu ein, verschiedene Stationen und Programmpunkte zu entdecken. So wird im Backhaus der schon gewohnte und bei vielen Besuchern beliebte Duft der frisch gebackenen Brote zum Kosten einladen und wer mag, nimmt ein Brot mit nach Hause. Die kleinen Besucher können unterdessen ihr eigenes Stockbrot am Feuer backen. Im Handwerkshaus werden der Schmied und der Steinmetz in Ihren Werkstätten die jeweilige Handwerkskunst vorführen und für Erläuterungen und Austausch zur Verfügung stehen.

Das Thema: "Betrieb rekonstruierter römischer Glashütten und der Forschung der letzten 15 Jahre", erwartet interessierte Besucher im Veranstaltungsraum des Museums um 12.30 Uhr. Der Vortrag von Frank Wiesenberg fasst die seit 2005 in Südengland, Belgien und Deutschland durchgeführten Experimente mit nach römischem Vorbild rekonstruierten Glasöfen zusammen. Einigen an diesen holzbefeuerten Öfen hergestellten „römischen“ Glasgefäßen und Glasfenstern und ihrer Herstellungstechnik widmet er hierbei seine besondere Aufmerksamkeit.

Die kleineren Besucher können sich in der Zwischenzeit darin üben, einen schönen römischen Wachturm aus Papier zu basteln, bevor um 15 Uhr die ganze Familie an einer Führung durch das Museum und Gelände teilnehmen kann.

Bei einem Snack oder auch Kaffee & Kuchen kann der Tag dann gemütlich ausklingen. Zum Saisonbeginn können auch für 2020 vergünstigte Saisonkarten erworben werden. Diese sind für Einzelbesucher und für Familien an der Kasse des Museums erhältlich.

Kontakt:
RömerWelt am caput limitis - Arienheller 1 - 56598 Rheinbrohl
Tel. 02635 921866 - info@roemer-welt.de - www.roemer-welt.de"

Quelle: Pressemitteilung der RömerWelt

Weitere Infos zum Jahresproramm der RömerWelt gibt es auf der museumseigenen Webseite www.roemer-welt.de.

 


Am 4.03.2020 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Über 30 Aussteller sind bereits im Ausstellerverzeichnis der Internationalen Reenactmentmesse IRM2020 aufgeführt!

Am 1.03.2020 endete für Aussteller die Bewerbungsphase zur Teilnahme an der Internationalen Reenactmentmesse IRM2020.

Über 30 Aussteller sind bereits auf der Aussteller-Seite der IRM2020 aufgeführt!

Diese Liste ist noch nicht vollständig, soll aber schon einmal Appetit auf die Reenactmentmesse am 25. und 26. April 2020 in der RömerWelt Rheinbrohl machen!

Da das Platzangebot in der RömerWelt leider begrenzt ist, erfolgt die Bearbeitung weiterer Bewerbungen nach und nach - entsprechend der gerade laufenden Raumplanung. Wir bitten deswegen um ein wenig Geduld...!

 

Hier eine Vorschau der aktuellen, aber noch nicht vollständigen Ausstellerliste auf der Webseite www.reenactmentmesse.de/p_aussteller_IRM2020.htm:

 

Weitere Infos zur IRM2020 gibt es auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.

 

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum, Datenschutz- und Haftungssauschlußerklärung siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!