Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg
Archivseite November 2016
Copyright © 2016

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Die "Römer-Saison" 2016 ist leider schon vorbei ... aber einige weitere langfristige Projekte werfen bereits jetzt ihren Schatten voraus!
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2016 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2016
2015 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2015

Am 25.11.2016 von QVINTVS:
Terminhinweis: 27. November 2016 - Glasmacher-Vorführungen am neuen Glas-Schmelzofen im Archäologiepark Römische Villa Borg

Am kommenden Sonntag wird der neue, experimentelle Glas-Schmelzofen im Archäologiepark Römische Villa Borg wieder in Betrieb genommen. Bei Temperaturen zwischen 1.000 und 1.100 °C werden wieder kleinere Glasgefäße geblasen. Der Archäologiepark Römische Villa Borg ist von 11:00 bis 16:00 geöffnet. Ab ca. 13:00 kann wahrscheinlich Glas geblasen werden. Die Vorführungen sind publikumsoffen.

Informationen zum Projekt: www.glasofenexperiment.de

Informationen zum Ofen: www.glasofenexperiment.de/p_go_borg_2.htm

 


Am 20.11.2016 von QVINTVS:
Neues bei www.romanglassmakers.de: noch ein Dutzend neue Glasgefäße aus den experimentalarchäologischen Glasofenprojekten im Webshop!

Wie gestern angekündigt kommt jetzt das letzte Dutzend der zum Verkauf stehenden Glasgefäße, die am brandneuen holzbefeuerten Experimentalofen im Archäologiepark Römische Villa Borg entstanden sind (www.glasofenexperiment.de)! Es sind alles Einzelstücke, also bei Interesse schnell zugreifen!!

Sofern noch vorrätig, werden diese Gefäße auch bei dem Saturnalien-Winterfest im Archäologiepark Römische Villa Borg am 3. und 4. Dezember 2016 zu sehen und zu erstehen sein ...

 

 

Diese Gefäße wurden NICHT von den
ROMAN GLASSMAKERS Mark Taylor und David Hill
gefertigt, sondern von einem einem noch
unbekannten "jungen" Künstler ...


Am 19.11.2016 von QVINTVS:
Neues bei www.romanglassmakers.de: neue Glasgefäße aus den experimentalarchäologischen Glasofenprojekten im Webshop!

Wie gestern angekündigt können wir jetzt sogar ein paar neue Glasgefäße anbieten, die am brandneuen holzbefeuerten Experimentalofen im Archäologiepark Römische Villa Borg entstanden sind (www.glasofenexperiment.de)! Es sind alles Einzelstücke, also bei Interesse schnell zugreifen!!

Diese Gefäße wurden NICHT von den
ROMAN GLASSMAKERS Mark Taylor und David Hill
gefertigt, sondern von einem einem noch
unbekannten "jungen" Künstler ...

In den nächsten Tagen werden wir voraussichtlich noch weitere am neuen Experimentierofen des Archäologieparks Römische Villa Borg gefertigte Glasgefäße in den Shop aufnehmen können. Es lohnt sich also, bald mal wieder bei www.romanglassmakers.de vorbeizuschauen...

 


Am 19.11.2016 von QVINTVS:

Dutzende Neuzugänge zum Literaturarchiv des Römischen Vicus

In den letzten Wochen konnten wir wieder einige Neuzugänge zu unserem Literaturarchiv registrieren. Der Schwerpunkt lag dieses Mal weniger bei der lokalen Archäologie, sondern auf Glas. So stehen jetzt über 40 Ausgaben des vom Corning Museum of Glass herausgegebenen Journal of Glass Studies im Regal! Wir arbeiten noch daran, die fehelnden Exemplare zu beschaffen, damit die seit 1959 laufende Reihe vollständig bei uns vorliegt.

Und noch immer harren einige Dutzend Bücher über die rheinische Archäologie und Bodendenkmalpflege der Inventarisierung. Sie werden nach und nach ins Literaturarchiv des Römischen Vicus und die vom Römischen Vicus gemeinsam mit glasrepliken.de gepflegte Artikel-Liste aufgenommen.

In unserem Bestand doppelt vorhandene Exemplare geben wir über die Flohmarkt-Seite des Römischen Vicus ab: www.roemischer-vicus.de/p_flohmarkt#buecher

Am 18.11.2016 von Förderkreis der Römischen Villa Borg:
Buch-Neuerscheinung: 30 Jahre Archäologiepark Römische Villa Borg

Anläßlich des runden Jubliläums ist der Sonderband "30 Jahre Archäologiepark Römische Villa Borg" vor wenigen Wochen erschienen. Die zwölf Artikel behandeln ein weites Spektrum von der Entdeckung dieser römischen Siedlungsstätte über die seither durchgeführten Ausgrabungen und Gebäuderekonstruktionen und Fundstücke bis hin zu aktuellen Projekten und Ergebnissen der Experimentellen Archäologie.

102 Seiten A4 Farbdruck

Aus dem Inhalt:

Johann Schneider, Lehrer und Heimatforscher

30 Jahre Grabung, Forschung und Rekonstruktion im Archäologiepark Römische Villa Borg

Die Frühzeit der Villa - Keltische Bauten und beginnende Romanisierung

Klaus-Dieter Brill - 25 Jahre Archäologiepark Römische Villa Borg

Der Förderkreis Römische Villa Borg e. V.

Die Kulturstiftung des Landkreises Merzig-Wadern

Römische Gärten im Archäologiepark Römische Villa Borg

Aktuelle Ausgrabungen im Nebengebäude 2

Von Ross und Wagen - Zum Pferdegeschirr der römischen Villa Borg (Kr. Mertzg-Wadern)

Knochennadeln aus der römischen Villa von Borg, Kreis Merzig-Wadern

Experimentelle Archäologie: Die römische Glashütte im Archäologiepark Römische Villa Borg

Überlegungen zur Verwendung eines bleiernen "Treibhammers" aus dem Archäologiepark Römische Villa Borg - Eine experimentelle Untersuchung zu Handhabung und Zweck

Der Sonderband ist an der Kasse bzw. im Museumsshop im oder direkt beim Archäologiepark Römische Villa Borg zum Preis von 9,90 Euro (ggf. zzgl. Versand) erhältlich.

Archäologiepark Römische Villa Borg
Im Meeswald 1
66706 Perl-Borg
www.villa-borg.de
info@villa-borg.de
06865-9117-0


Am 18.11.2016 von Förderkreis der Römischen Villa Borg:
Veranstaltungshinweis: 3. - 4. Dezember 2016 - Saturnalien - römisches Winterfest im Archäologiepark Römische Villa Borg

Schon zum zweiten Mal finden im Archäologiepark Römische Villa Borg die Saturnalien statt. Hierfür öffnet die Villa ausnahmsweise im Dezember noch einmal ihre Pforten. Statt eines konventionellen Weihnachtsmarktes werden römisches Alltagsleben, Handwerk und auch Militär gezeigt. Der Römische Vicus wird mit Händlerstand und dem römischen Arzt vertreten sein.

Ein besonderes Highlight bietet die Glashütte des Archäologieparks. Soweit das Wetter dies zuläßt, wird der experimentelle Glasofen (www.glasofenexperiment.de) an diesem Wochenende für Glasmacher-Vorführungen in Betrieb genommen. Aufgrund der Anheizzeit und Schmelzzeit des Glases sind Vorführungen erst ab ca. 13:00 machbar.

Wir freuen uns auf gutes Wetter und viele interessierte Besucher!

Und noch ein Bonus zum Jahresabschluß: Der Eintritt ist an diesen beiden Tagen frei!!

 

II. „Saturnalien“ im Archäologiepark Römische Villa Borg - Stimmungsvolles Winterfest bei den Römern

3. und 4. Dezember 2016

Der etwas andere Weihnachtsmarkt: Römische Genüsse und Erlebnisse - In der Adventszeit feiert der Archäologiepark Römische Villa Borg am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Dezember, die Saturnalien – das Winterfest der Römer. Samstag öffnet die Villa ihre Pforten von 13 Uhr bis 20 Uhr. Ein römisches Festmahl (Reservierung erforderlich) ab 19 Uhr schließt die Feierlichkeiten am ersten Tag ab.
Am Sonntag ist die Villa von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

In der Antike waren die Saturnalien ein Fest zu Ehren des Gottes Saturn. Wichtigster Aspekt der Saturnalien war die Aufhebung der Standesunterschiede. Sklaven wurden von ihren Herren wie Gleichgestellte behandelt, teilweise wurden die Rollen sogar (scherzhaft) umgekehrt, sodass die Herren ihre Sklaven bedienten.

Zu den Besichtigungszeiten demonstrieren zahlreiche Römer in den Räumen der Villa das römische Alltagsleben. So erzählt der Badesklave Geschichten zu Baderiten und gibt Schminktipps, ein Veteran erläutert anhand einer Groma die antike Vermessungstechnik, es wird Schmuck hergestellt, ein antiker Arzt demonstriert seine Heilkunst, einige gestandene Legionäre sind zu Besuch und berichten von ihrem militärischen und zivilen Alltag, am Glasofen wird die Herstellung von Glas demonstriert.
Das ein oder andere besondere „Stückchen“ kann auch bei den Händlern erworben werden. Und zwischendurch führt der Sklave durch seine Villa.

Die römische Taverne feuert die Holz-Öfen in der Erlebnisküche an und zaubert diverse Leckereien aus dem Feuer. Die Taverne bietet spezielle Speisen und Getränke an. Im Schein der lodernden Küchenfeuer kann sicherlich ein warmer römischer Würzwein oder eine delikate Leckerei verkostet werden. Geschichten und Filme lassen die jungen und junggebliebenen Besucher in die spannende Welt der Vergangenheit eintauchen.
Weitere Aktionen für Kinder und Jugendliche wie Mosaiklegen und Malen ergänzen das Angebot.
Greifvögel und Esel kommen ebenfalls zu Besuch. Der römische Hausherr lässt es sich nicht nehmen, an die Kinder nach römischer Sitte einige Leckereien zu verteilen.

Bei Einbruch der Dunkelheit erleben die Besucher das römische Landgut im Fackelschein. Fackeln und Kerzen lassen die Römische Villa Borg in einer stimmungsvollen Art wirken. Die Gäste bekommen einen Eindruck, wie sich die Nacht ohne elektrischen Strom auf die römische Villenanlage mit dem Innenhofgarten, dem musealen Herrenhaus und dem beeindruckenden Bad in der Antike auswirkt.
Musikdarbietungen der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern e. V. am Sonntag und des Unplugged-Duos Acoustic JEVAN am Samstag sorgen im Ambiente der Römervilla für eine ganz besondere Atmosphäre.

Der Archäologiepark öffnet in seinen Winterferien (1. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017) speziell für dieses Fest am 3. und 4. Dezember seine Tore.

Der Eintritt ist an diesen Tagen frei.

Archäologiepark Römische Villa Borg
Im Meeswald 1
66706 Perl-Borg
Tel. 06865 9117-0
www.villa-borg.de
info@villa-borg.de

Quelle: Webseite der Villa Borg

 


Am 18.11.2016 von QVINTVS:
Neues bei www.romanglassmakers.de: neue Glasgefäße aus den Glasofenprojekten im Webshop!

Rechtzeitig vor Weihnachten können wir ein paar neue Glasgefäße anbieten, die während der jüngst im Archäologiepark Römische Villa Borg durchgeführten Glasofenprojekte (www.glasofenexperiment.de) von Mark Taylor (ROMAN GLASSMAKERS) und Francois Arnaud (Atelier PiVerre) gefertigt wurden!

Hier die Übersicht über die Katalogteile:Frei geblasenes Glas
Formgeblasenes Glas
Sonstiges

 

Doch das ist natürlich nicht alles, was im Shop zur Zeit verfügbar ist. So sind zum Beispiel diese Gefäße aus einem älteren Bestand des Fertigungsprogramms der ROMAN GLASSMAKERS Mark Taylor & David Hill neu im Sortiment:

 

Und noch eine gute Nachricht: In den nächsten Tagen werden wir ein paar kleine am neuen Experimentierofen des Archäologieparks Römische Villa Borg gefertigte Glasgefäße in den Shop aufnehmen können. Es lohnt sich also, bald mal wieder bei www.romanglassmakers.de vorbeizuschauen...

 


Am 18.11.2016 von QVINTVS:
Ausstellungshinweis: "Zerbrechlicher Luxus. Köln – ein Zentrum antiker Glaskunst" im Römisch-Germanischen Museum Köln verlängert bis Ende März 2017

Eine gute Nachricht für die Liebhaber römischer Gläser: Die Sonderausstellung "Zerbrechlicher Luxus. Köln – ein Zentrum antiker Glaskunst" im Römisch-Germanischen Museum Köln endete doch nicht wie geplant am 13. November, sondern wird bis zum 26. März 2017 verlängert. Danach wird das Museum leider für eine Zeitlang schließen müssen, da gravierende Sanierungsarbeiten anstehen.

Die Sonderausstellung zeigt größtenteils Stücke aus dem Fundus des Museums, welcher aber anhand des extrem umfangreichen und weit gefächerten Spektrums mehr als genug Material für eine solche Sonderausstellung bietet! Aus gegebenem Anlaß ergänzen Fundstücke aus aktuellen Grabungen des Römisch-Gemanischen Museums die Ausstellung, so zum Beispiel Teile eines im letzten Jahr in der Kölner Südtstadt gefundenen Glasofens.

Während der Sonderausstellung ist die reguläre Glasaustellung im Obergeschoß des Museums weiterhin zu sehen. Es ist schier unglaublich, über welche Vielzahl und Vielfalt an Gläsern das Römisch-Germanische Museum verfügt!

 

Link zum Museum: www.roemisch-germanisches-museum.de
Link zur Ausstellung:www.roemisch-germanisches-museum.de/pages/593.aspx
Download Flyer (D):Zerbrechlicher Luxus (PDF)
Download Flyer (E):Fragile Luxury (PDF)

Hier noch einmal die Buchempfehlung:

Zur Ausstellung ist ein reich bebilderter Begleitband erschienen, der weit über das Konzept eines klassichen Kataloges hinausgeht, sondern die wichtigesten Aspekte des antiken Glasverarbeitung behandelt. Das Ganze im festen Einband zu einen Preis unter 25 Euro - was will man mehr?!?

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!