Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite Januar 2011
Copyright © 2011

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Die aktive "Römer-Saison 2010" ist nun leider vorbei, aber die Vorbereitungen für die kommende Saison laufen. Das zehnjährige Jubiläum des Projekts www.roemischer-vicus.de wird sicherlich einige Überraschungen bringen ... schaut doch mal wieder rein!
Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START - Dezember 2010 - November 2010 - Oktober 2010 - September 2010 - August 2010 - Juli 2010 - Juni 2010 - Mai 2010 - April 2010 - März 2010

Am 29.01.2011 von QVINTVS:
IRM2011: Erste Presseinformationen und eine FAQ-Seite sind online

In der bislang leeren "Presse-Lounge" der IRM-Webseite ist nun die erste Presseinfo der IRM vom heutigen Tage abrufbar.

Um detailliertere Informationen über die IRM2011 erfahren zu können, ist eine "Fragen-und-Antworten-Seite" (FAQ) online.

PS: Die Aussteller-Anmeldung läuft noch bis zum 1.3.2011.


Am 25.01.2011 von QVINTVS:
Neues bei www.roemischer-vicus.de: Neue Fotos auf der Seite des Emaillierers MARCUS VOL.CANUS

Hier nur kleiner Vorgeschmack...


Fotos: M.Gruner

Am 23.01.2011 von QVINTVS:
IRM2011: Eintrag der Internationalen Reenactmentmesse in Archäologie-Online und die ersten Ausstellerprofile sind online

Gestern ist der Eintrag der Internationale Reenactmentmesse IRM2011 im Linkverzeichnis von Archäologie-Online aufgenommen worden.

Link: http://www.archaeologie-online.de/links/detail/18984.php

Schon seit ein paar Tagen sind die ersten Aussteller-Profile auf der Webseite der IRM zu sehen. Damit wird es in der Empfangshalle der Villa Borg schon recht eng zugehen. Aber mit dem Bad, dem großen Saal und dem hinteren Umgang stehen noch genügend weitere Innenraum-Ausstellungsflächen zur Verfügung.

Da die Bewerbungsfrist vom 15. Januar bis zum 1. März läuft gehen wir davon aus, daß es nicht bei diesen Anmeldungen bleiben wird, sondern noch einige hinzukommen werden. Einige Kontakte zu Anbietern, die sonst nicht auf Museumsveranstaltungen zu sehen sind, lassen auf Interessantes hoffen...

Direkter Link zur Anmeldungsseite: http://www.reenactmentmesse.de/p_anmeldung.htm

Weitere Informationen folgen demnächst an dieser Stelle...


Am 19.01.2011 von QVINTVS:
RAT v4 - ROMANARMYTALK ist umgezogen

Der gestrige Umzug der wichtigsten englischsprachigen Römer-Reenactment-Forums RomanArmyTalk (RAT) auf eine neue Forumssoftware scheint komplett und vor allem ohne große Probleme vollzogen.

Glückwunsch!

Die Web-Adresse www.romanarmytalk.com und bisherige Struktur bleiben im Wesentlichen erhalten, allerdings muß beim ersten Anmelden in der neuen Software mit einem vorhandenen Benutzernamen das Paßwort zurückgesetzt werden. Danach sollte alles wieder funktionieren.


Am 17.01.2011 von QVINTVS:
Presseinfomation der BID vom 15.01.2011 zur Podiumsdiskussion in Köln-Deutz am 13.01.2011

Weder Dauerregen noch Rheinhochwasser hielten gut 120 Interessierte davon ab, der öffentlichen Posiumsdiskussion zu folgen, in der die neuen Pläne zur Gestaltung des rechtsrheinischen Rheinboulevards vorgestellt wurden. Die im Vergleich zum vorangegangenen Diskussionstermin trotz miesem Wetters deutlich gestiegene Besucherzahl macht das gestiegene Interesse der Öffentlichkeit, Parteien, Kirchen und Vereine deutlich.

Folgend nun der volle Wortlaut der Presseinformation:

"Große Einigkeit bei Bürgerschaft, Parteien, Kirchen und Vereinen:

Die historische Bedeutung der archäologischen Schätze von Deutz ist enorm – für Deutz und Köln!

Podiumsdiskussion der BID am 13.01.2011

Die Initiative Bürger für die Erhaltung des kulturellen Erbes in Deutz (BID) lud Bürger und Vertreter aus Politik und Kultur am Donnerstagabend zu ihrer 2. Podiumsdiskussion mit dem Thema: „Historischer Park Deutz – vielfältige Chance und historische Verpflichtung!“ ins Jugend- & BürgerZentrum Deutz ein.

Trotz Hochwassers und Dauerregen konnte Thomas-Georg Tremblau, Sprecher der „BID“, über 120 Teilnehmer begrüßen, was im Vergleich zu der ersten Podiumsdiskussion vom 29.11.2010 ein deutlich wachsendes Interesse der Bevölkerung an diesem Thema zeigt. Besonders auffallend war hierbei auch die verstärkte Teilnahme der politischen Parteien.

Professor Dr. Klaus Militzer, Historiker an der Universität Bochum und Mitarbeiter i.R. des Kölner Stadtarchives erläuterte in seinem Referat die große historische Bedeutung und den geschichtlichen Wert der Ausgrabungen von Deutz. Anschließend sprach Frau Jutta A.H. Geurten, als stellvertretende Leiterin des Gemeindevorstandes der Griechisch-Orthodoxen-Kirchengemeinde in Alt St. Heribert, über die historische Bedeutung der archäologischen Funde für die Griechisch-Orthodoxe-Kirche.

"Das römische Kastell Divitia war der Nucleus der Entwicklung des rechtsrheinischen Köln"
Zitat : Dr. Marcus Trier, kom. Leiter des Römisch-Germanischen Museums in Köln,
anlässlich der Podiumsdiskussion der „BID“ am 13.01.2011 (Nucleus : lat. für Zellkern, Zellkörper, Keimzelle)

Dr. Marcus Trier, Leiter der Kölner Bodendenkmalpflege, stellte im Folgenden die aktuellen Zwischenergebnisse
der bisherigen Ausgrabungen am Deutzer Rheinufer noch einmal vor: Auf dem Areal des ehemaligen Römerkastells des frühen 4. Jahrhunderts befinden sich 1700 Jahre Deutzer Geschichte. Es ist Keimzelle des rechtsrheinischen Köln und dieses Stadtteils und seiner Identität: Hier liegen die Grundmauern der ältesten Deutzer Pfarrkirche Alt St. Urban (9 Jh.), der mittelalterliche Wehrturm der Grafen von Berg (?), die alten Gewölbekeller der im 11. Jahrhundert, durch den als Heiligen verehrten Kölner Erzbischof Heribert, gegründeten gleichnamigen Abtei, Wirkungsstätte des großen mittelalterlichen Theologen und Mystikers Rupert von Deutz, die Preußische Garnison und der Kopfbahnhof der Bergisch-Märkischen-Eisenbahn. Die Archäologen, so Dr. Trier, waren überrascht über den Umfang der Funde aus den verschiedenen Epochen und deren unerwartet guten Erhaltungszustand. Im Frühjahr 2011 werden die Grabungen auf ein Areal von 4000 m² ausgedehnt.

Für den weitgehenden Erhalt und für die Sichtbarmachung dieser urbanen Keimzelle von Deutz setzt sich die BID ein. Auch mit einer Unterschriftenaktion zum Erhalt dieser archäologischen Schätze hat die BID die bürgerliche Sensibilität für den Erhalt der Ausgrabungen geweckt. Insgesamt 2.517 Unterschriften konnten dem Oberbürgermeister bereits im Oktober und Dezember 2010 übergeben werden. Dem Engagement der BID ist mit zu verdanken, dass die neue Hochwasserschutzwand nicht durch den mittelalterlichen Wehrturm verläuft, sondern diesen ausspart. Auch konnte im Oktober 2010 die Zusage der Stadt erreicht werden, die geplante Breite dieser Schutzwand im Grabungsfeld von ursprünglich 3,50 auf 1,80 Meter zu halbieren. Leider konnte diese Zusage nicht eingehalten werden. Die tatsächlich durch das Grabungsfeld gezogene Schneise zum Bau der Fundamente für die Hochwasserschutzmauer hat nun eine Breite von 3 bis teilweise 4,50 Meter. Innerhalb dieser Linie wurden erhebliche Teile der archäologischen Funde zwar ergraben und dokumentiert, aber letztlich für immer vernichtet.

Nach den Ausführungen von Herrn Professor Militzer, Frau Geurten und Herrn Dr. Trier zu der großen historischen Bedeutung der archäologischen Funde für Deutz und Köln, bestand mehrheitlich Einigkeit über die Notwendigkeit einer ihrem Wert entsprechenden Darstellung der Funde und der Fläche innerhalb des ehemaligen römischen Kastells Divitia, was auch durch zahlreiche Wortmeldungen aus dem Publikum deutlich wurde.

Schon bei unserer ersten Podiumsdiskussion am 29.11.2010 herrschte Einigkeit, bei Podiumsteilnehmern
und den Bürgern gleichermaßen, in Deutz einen historischen und archäologischen Park zu errichten.

"Der Verlauf der Kastellmauern soll erfahrbar werden."
Zitat : Dr. Marcus Trier, kom. Leiter des Römisch-Germanischen Museums in Köln,
anlässlich der 1. Podiumsdiskussion der „BID“ am 29.11.2010

Im Vorfeld zu unserer Veranstaltung vom 13.01.2011 hörte sich das dann doch leider etwas anders an:

"Es gibt für Deutz keine archäologische Zone, kein Nachbauen historischer Begebenheiten… "
Zitat : Dr. Joachim Bauer, Leiter des Amtes für Landschaftspflege der Stadt Köln,
Quelle : Welt-Kompakt vom 10.01.2011

Nach den Ausführungen von Dr. Trier stellte Dr. Joachim Bauer vom Grünflächenamt der Stadt Köln und Bauherr des geplanten Rheinboulevards, die aktuellen Änderungspläne des Architektenbüros Planorama vor, die eine Integration der archäologischen Funde vorsehen. Nach Aussage von Herrn Dr. Bauer sind diese Änderungspläne vorläufig und dienen als Diskussionsgrundlage.

Leider ist man aber auch bei diesen neuen Planungen des Boulevards und der Freitreppe nicht bereit, den historischen Gegebenheiten in angemessener Weise Rechnung zu tragen. So soll nach diesen Plänen von den archäologischen Schätzen von Deutz nichts wirklich sichtbar und erlebbar gemacht werden. Der mächtige mittelalterliche Wehrturm soll in den Rheinboulevard eingemauert werden und lediglich durch einen Sehschlitz, einem sogenannten „Archäoskop“, erkennbar gemacht werden. Die Mauern des römischen Kastells und die Lage der ersten Pfarrkirche von Deutz, Alt St. Urban, werden dann durch 60 cm breite Betonstreifen in der Oberfläche kenntlich gemacht. Und der nordwestliche Eckturm des Kastells erscheint weiterhin als Aussichtsloge in der geplanten Freitreppe, ohne als Teil des eindrucksvollen römischen Kastells erkennbar zu werden. Lediglich der Unterbau der Drehscheibe des Bergisch-Märkischen-Bahnhofs aus dem 19. Jahrhundert, 3 Bögen der Bahndammbefestigung und das Reiterstandbild sollen restauriert und sichtbar in Rheinboulevard und Freitreppe integriert werden.

Kann man hier wirklich von einer ihrem historischen Wert und ihrer geschichtlichen Bedeutung entsprechenden
Darstellung der „Keimzelle von Deutz“ sprechen?

Die "BID" sagt NEIN

und steht damit nicht alleine. Hier muss neu geplant werden. Und bei diesen Neuplanungen müssen der geplante Rheinboulevard und der Historische Park Deutz gleichwertig behandelt werden. Die historischen Schätze von Deutz dürfen den Plänen für einen Rheinboulevard nicht mehr untergeordnet werden!

Zu der immer wiederkehrenden Feststellung von Herrn Dr. Marcus Trier, man wolle in Deutz
"…keinen Wiederaufbau der archäologischen Funde nach der Art Disneyland, Xanten oder Phantasialand"
kann man nur fragen, ob er den Wiederaufbau der Historischen Altstadt und der Romanischen Kirchen in Köln nach dem 2. Weltkrieg, wie auch die Restaurierung und Aufmauerung römischer und mittelalterlichen Mauern im linksrheinischen Köln auch in die Schublade "Disneyland" stecken will?

Denn das wäre unseres Erachtens mit der derzeitigen Situation in Deutz und den Forderungen der BID gleichzusetzen.

Köln, 15. Januar 2011
Thomas-Georg Tremblau,
Sprecher der BID"

Quelle: Presseinformation der BID vom 15.01.2011 per eMail, DOWNLOAD der Presseinfo


Weitere Informationen:

B I D - BÜRGER FÜR DIE ERHALTUNG DES KULTURELLEN ERBES IN DEUTZ
c/o Thomas-Georg Tremblau
Karlstraße 15
50679 Köln (Deutz)
Telefon 0221-83008499
Telefax 0221-83008498
eMail BI.Deutz@t-online.de


Am 16.01.2011 von QVINTVS:
Neue Termine von www.romanglassmakers.de

Da FLAVIUS UND LUCIUS bereits mit den ersten Kalendereinträgen für die Römer-Saison 2011 vorgelegt haben, zieht www.romanglassmakers.de nun nach: Die ersten "Tour-Termine" sind online.


Am 16.01.2011 von FLAVIUS:
Das aktuelle Projekt der Römischen Schmiede: Lederwerkzeuge / Schuhmacherwerkzeuge

Ein Blick in die Werkstatt der Römischen Schmiede zeigt wieder Schuhmacherwerkzeuge - und der Terminkalender die ersten vier Römerfest-Termine für 2011. Mehr dazu auf www.roemische-schmiede.de.



Großes Sattlermesser, Typ Saalburg
Lancette, Typ Haltern
Halbrundes Schlageisen, Typ Haltern

Foto: www.roemische-schmiede.de


Am 16.01.2010 von LUCIUS:
Neue Termine bei www.antike-heilkunde.de:

Auf der Webseite der Antiken Heilkunde sind weitere Termine für die Römer-Saison 2011 online.


Am 15.01.2011 von QVINTVS:
IRM2011: Anmeldungs-/Bewerbungsbeginn zur Internationalen Reenactmentmesse in der Villa Borg

Ab heute ist für Aussteller eine Anmeldung bzw. Bewerbung zur Teilnahme an der Internationale Reenactmentmesse IRM2011 in den Räumlichkeiten der Römischen Villa Borg am 2. und 3. April 2011 möglich.

Angesprochen sind Hersteller von Repliken für die authentische Darstellung der vor- und frühgeschichtlichen Zeitepochen von der Steinzeit bis hin zur römischen Spätantike. Die IRM richtet sich primär an Geschichtsdarsteller und Reenactor, aber auch dem üblichen Museumspublikum werden sich interessante Stücke präsentieren und sich Möglichkeiten für Fachgespräche bieten.

Anders als bei den klassischen Museumsfesten (auch dem Römerfest der Villa Borg) wird bei der IRM der Fokus nicht auf der Geschichtsdarstellung selber, sondern auf den dafür benötigten Accessoires und Ausrüstungsgegenständen liegen, also auf Replikaten in Museumsqualität. Ebenso spielt natürlich die richtige Literatur zur Recherche eine Rolle.

Die IRM ist keine reine Schauveranstaltung, sondern ein "Reenactmentmarkt", auf dem Anbieter von Repliken mit Besuchern, Geschichtsdarstellern und Reenactorn in einen persönlichen Kontakt und Handel treten können.

Die Römische Villa Borg bietet mit ihrer Tradition der gut besuchten jährlichen Römerfeste und ihrem einmaligen Ambiente einen ungewöhnlichen und attraktiven Rahmen für die IRM. Ausstellern der IRM stehen sowohl Innenräume als auch das große Außenareal zur Verfügung.

Direkter Link zur Anmeldungsseite: http://www.reenactmentmesse.de/p_anmeldung.htm

Weitere Informationen folgen demnächst an dieser Stelle...


Am 12.01.2011 von QVINTVS:
Terminhinweis: 2.-3. April 2011 - IRM2011 - Internationale Reenactmentmesse in der Römischen Villa Borg

Der genaue Termin steht nun fest:

Am 2. und 3. April 2011 findet in den Räumlichkeiten der Römischen Villa Borg erstmals die Internationale Reenactmentmesse IRM2011 statt.

Weitere Informationen folgen demnächst an dieser Stelle...


Am 12.01.2011 von CULINAROMANA:
Musée des Temps Barbares in Marle meldet Land unter

Dass der Archäologiepark Musée des Temps Barbares in Marle (Nordfrankreich) von den Überschwemmungen nicht zu sehr betroffen sein würde war wohl ein frommer Wunsch. Kommentar überflüssig:

Fotos: Alain Nice, Musée des Temps Barbares


Am 11.01.2011 von QVINTVS:
Neues Projekt: IRM2011 - Internationale Reenactmentmesse 2011 in der Villa Borg

Für ein Wochenende im April 2011 ist in den Räumlichkeiten der Römischen Villa Borg die erste Internationale Reenactmentmesse (IRM) in Planung.

In dieser internationalen Messe für Living History und Reenactment der vor- und frühgeschichtlichen Epochen haben erstmals Hersteller von Replikaten und Ausrüstungsgegenständen für die Darstellung der Steinzeit bis hin zur römischen Spätantike die Gelegenheit, sich und ihr Leistungs- und Produktspektrum im unvergleichlichen Ambiente der Villa Borg zu präsentieren.

Der genaue Termin und die Bewerbungsmodalitäten werden baldmöglichst auf der neuen Webseite www.reenactmentmesse.de bekannt gegeben.


Informationen zum Fortschritt dieses Projekts wird es auch hier im Römer-Blog geben.


Am 11.01.2011 von QVINTVS:
Zwei neue Domains: www.glasofenexperiment.de und www.roemischer-glasofen.de

Mit dem heutigen Tag sind die zwei neuen Domains www.glasofenexperiment.de und www.roemischer-glasofen.de reserviert, unter denen zukünftig Experimente mit nach römischem Vorbild rekonstruierten Glasofen erreicht werden können. Bisher sind die englischen und belgischen Glasofen-Projekte auf der Seite www.glasrepliken.de publiziert worden, aber die Masse an Informationen und ein möglicherweise demnächst in Deutschland geplantes Experiment machen eine bessere Gliederung nötig. Aber bis es dazu mehr "Spruchreifes" gibt, sind erst einmal Umleitungen zu den Glasofenexperimenten auf der Glasrepliken-Webseite geschaltet.


Am 10.01.2011 von QVINTVS:
Klimaerwärmung? Nein, Winterfrüchte!

Nein, selbst mit dem Blick auf den letzten Blogeintrag möchte ich an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion zum Thema Klimaerwärmung beginnen. Stattdessen eine kleine Kuriosität am Rande:

Nachdem ich pünktlich zu Weihnachten (genauer: am 26.12.2010) die erste (und einzige) reife Frucht meiner selbstgezogenen Feige mit Hochgenuß verspeisen durfte, treibt die nun von ihrer Last erlöste Pflanze wie der Deibel aus. Gut, sie steht im Badezimmer, aber es ist trotzdem Anfang Januar!

Und nachdem nun draußen der erste ernste Wintereinbruch vorbei ist, kann ich mich wohl in der nächsten Zeit im Schlafzimmer an die Kumquat-Ernte machen!

PS: Ja, das Foto ist von heute!


Am 10.01.2011 von CULINAROMANA:
Musée des Temps Barbares in Marle überflutet

Hochwasser macht auch vor archäologischen Stätten nicht Halt: Von der aktuellen schmelzwasserbedingten Hochwasserlage ist der Archäologiepark Musée des Temps Barbares in Marle (Nordfrankreich) durch seine Lage an einem Mühlenbach besonders betroffen. Wir drücken an dieser Stelle alle Daumen, daß die Schäden sich in Grenzen halten mögen!


Am 10.01.2011 von FLAVIUS:
Das aktuelle Projekt der Römischen Schmiede: Pferdekopfschlüssel Typ Xanten

An dem Schmiedewochenende des 2. und 3.10.2010 im Archäologischen Park Xanten (siehe Römerblog-Eintrag vom 7.10.2010) stellten sich Frank Wiesenberg (www.roemischer-vicus.de/p_bronzeguss.htm) und ich die Aufgabe, bei unserer Präsentation einen Bezug zum Museum herzustellen.
Somit entstand ein Pferdekopfschlüssel, in Anlehnung an einen Fund, welcher im Museum ausgestellt ist.
Da keine geeignete Vorlage vorhanden war, musste Frank etwas tricksen um die etwaige Form hinzubekommen.
So entschied er sich kurzerhand einen Schlüssel Typ Krefeld abzuformen und die Konturen des Schlüssels aus Xanten mit der Hand nachzuziehen.
Ich hingegen schmiedete inzwischen den Schlüsselrohling, welcher später eingegossen wurde.
So entstand der Rohling als Überfangguss direkt vor den Augen des Publikums!
Da es sich bei dem Rohling um einen Sandguss handelt der im Feld gegossen wurde, gab es natürlich ein paar Lunker (Verunreinigungen) im Material!

Bei obigen Bildern sehen Sie den Rohling des Schlüssels, wie er aus der Form kam.
Die mittleren Bilder zeigen den Schlüssel nach dem ich ihn etwas überarbeitet habe.
Die unteren Bilder zeigen den fertigen Schlüssel.

Bei der Fertigstellung entschied ich mich, den Schlüssel nicht zu sehr zu überarbeiten, damit der Charme eines Feldgusses nicht verloren geht!

Weitere Informationen und Bilder in höherer Auflösung unter der Rubrik Projekte auf der Webseite www.roemische-schmiede.de.

Fotos: www.roemische-schmiede.de


Am 4.01.2011 von QVINTVS:
Terminhinweis: 13. Januar 2011 - Podiumsdiskussion der Bürger für die Erhaltung des kulturellen Erbes in Deutz

"HISTORISCHER PARK DEUTZ?
VIELFÄLTIGE CHANCE & HISTORISCHE VERPFLICHTUNG?

Podiumsdiskussion mit Vorstellung der aktuellen Änderungspläne der Stadt Köln zum Bau des Rheinboulevards in Deutz

Donnerstag, 13.01.2011 19.30 Uhr im BürgerZentrum Deutz, Tempelstrasse 41-43

Podiumsteilnehmer:

Dr. Marcus Trier, Römisch-Germanisches Museum
Dr. Joachim Bauer, Grünflächenamt Stadt Köln
Dorothea Wand, M.A, Theologin, Stadtführerin
Dipl.-Ing. Jan Horstmann, Architekt, BID
Jutta A.H. Geurten, Griechisch-Orthodoxe-Gemeinde
Prof. Dr. Klaus Militzer, Historiker
Moderation: Dr. Michael Strucken

Quelle: www.fortis-colonia.de


Weitere Informationen:

B I D - BÜRGER FÜR DIE ERHALTUNG DES KULTURELLEN ERBES IN DEUTZ
c/o Thomas-Georg Tremblau
Karlstraße 15
50679 Köln (Deutz)
Telefon 0221-83008499
Telefax 0221-83008498
eMail BI.Deutz@t-online.de


Am 04.01.2011 von FLAVIUS:
Das aktuelle Projekt der Römischen Schmiede: Lederwerkzeuge

Das neue Jahr beginnt bei der Römischen Schmiede mit Replikaten von römischen Werkzeugen zur Lederbearbeitung. Mehr dazu demnächst auf www.roemische-schmiede.de.



Lanzette nach Vorbild aus Haltern

Fotos: www.roemische-schmiede.de


Ahle nach Vorbild aus Haltern

Ahle nach Vorbild von der Saalburg

Am 4.01.2010 von LUCIUS:
Neue Termine bei www.antike-heilkunde.de:

Auf der Webseite der Antiken Heilkunde sind die ersten Termine für die Römer-Saison 2011 online.


Am 04.01.2011 von FLAVIUS:

Liebe Freunde!

Ich wünsche Euch ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2011!



Am 1.01.2011 von QVINTVS:
Neues im Online-Shop www.romanglassmakers.de: Zwei Monatsangebote im Januar 2011

Das neue Jahr beginnen wir wieder mit zwei interessanten Sonderangeboten von www.romanglassmakers.de:

 

Die Angebote von romanglassmakers.de im Januar:

Janus-Kopfflasche (Badeölgefäß)
Best.Nr. 044c-001

für nur € 26,--
(statt € 29,--)

kleine Phiola (Badeölgefäß)
Best.Nr. 036a-001

für nur € 23,--
(statt € 25,--)

Aktionszeitraum: 1.01.2011 - 31.01.2011

Und noch ein Schmankerl: Versandkostenfreie Lieferung* ab einer Bestellung von 4 lieferbaren Glasgefäßen!
(* innerhalb Deutschlands)


Am 1.01.2011 von QVINTVS:

Der Römer-Blog wünscht ein frohes Neues Jahr 2011!

Was mag das Jahr 2011 der römischen Living-History-Szene wohl bringen?

Veränderungen, das ist sicher. Es zeichnet sich ab, daß einige Veranstaltungen, die wir in den letzten Jahren lieb gewonnen haben, wohl nicht mehr turnusmäßig stattfinden können. Das große Römerfest im Archäologischen Park Xanten wird wohl leider dazu gehören. Wahrscheinlich auch das kleine, aber feine Römerfest im Köngener Römerpark.

Entwicklungen, die wir sehr bedauern, aber an die wir uns angesichts leerer öffentlicher (Kultur-) Kassen wohl gewöhnen müssen ... oder etwa nicht? Hinter den Kulissen wird gemunkelt, daß es in 2011 auch ein paar komplett neue Projekte geben wird ... wir werden darüber berichten!

Und ein Jubiläum gibt es: Das Projekt www.roemischer-vicus.de wird 10 Jahre alt! Da müssen wir uns wohl etwas ganz Besonderes einfallen lassen...


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!