Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite März 2011
Copyright © 2011

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Die Vorbereitungen für die "Römer-Saison 2011" laufen und damit auch die Vorbereitungen zur
ersten Internationalen Reenactmentmesse IRM 2011 in der Villa Borg zu Anfang April.
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START - Februar 2011 - Januar 2011
Dezember 2010 - November 2010 - Oktober 2010 - September 2010 - August 2010 - Juli 2010 - Juni 2010 - Mai 2010 - April 2010 - März 2010


Am 31.03.2011 von QVINTVS:
Neues bei www.roemischer-vicus.de: Neuzugänge in der Literaturliste des Römischen Vicus

Heute sind (endlich) wieder ein paar neue (und alte...) Titel in die Literaturliste des Römischen Vicus aufgenommen worden.


Am 29.03.2011 von Förderkreis der Römischen Villa Borg:
Nachrichten vom Förderkreis der Römischen Villa Borg: Rundbrief vom 29.03.2011

"Perl-Borg, 29.03.2011

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder des Förderkreises,

ich wollte Sie über drei Termine informieren:

02./03.04.2011

Internationale Reenactmentmesse IRM in der Villa Borg
In Deutschland und den angrenzenden Staaten gibt es seit einigen Jahrzehnten eine rege "Gemeinde" von Interessierten, die sich in ihrer Freizeit der Nachstellung historischer Ereignisse (Reenacting) oder einzelner Szenen und Handwerke (Living History) widmen. Viele Museen haben den Wert dieser Darsteller erkannt und bedienen sich ihrer zur Erläuterung ansonsten eher statischer Ausstellungen oder zur opulenten Ausstattung ihrer Museumsfeste. Die IRM soll als Messe von Aktiven für Aktive dienen, die hier ihre Ausstattung ergänzen können oder auch für Museum um ihre Ausstellung mit museumstauglichen Replikaten zu erweitern.

Weitere Infos unter: www.reenactmentmesse.de. Am Samstag, 02.04.11 findet um 18.30 Uhr ein Vortrag des Förderkreismitglieds Frank Wiesenberg zu "Römischen Glasrepliken aus der Ichendorfer Glashütte" statt.

Der Eintritt zur Messe und zum Vortrag ist für Förderkreis- mitglieder frei, Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

12.04.11

Besuch der Keltenausstellung in Völklingen

Der Besuch der Keltenausstellung findet am Dienstag, 12.04.11, statt. Am Dienstagnachmittag ist der Besuch der Ausstellung kostenfrei. Wir treffen uns um 16 Uhr am Eingang zur Ausstellung.

Um 19 Uhr findet an diesem Tag in der Völklinger Hütte noch eine Vortrag von Prof. Dr. Echt, Institut für Vor- und Frühgeschichte, Universität des Saarlandes, statt. Prof. Echt wird über "Achsenzeit und Schwellenraum - die Region an Saar, Mosel und Mittelrhein im 5. Jahrhundert v. Chr." sprechen.

Anmeldungen zum Besuch der Ausstellung bitte bis zum 06. April 2011 an die Villa Borg. Zum Besuch des Vortrages ist keine Anmeldung erforderlich.

 

03.09.11

Vereinsfahrt nach Neumagen-Dhron

2-stündige Fahrt mit dem rekonstruierten Weinschiff "Stella Noviomagi" auf der Mosel, anschließend römisches Mittagessen und Führung zu den römischen Hinterlassenschaften in Neumagen.

Details werden noch bekannt gegeben.


Wie schon bei der Mitgliederversammlung kurz angesprochen, hat uns von der Cloef-Touristik, genauer Frau Ternes, eine Anfrage zur Teilnahme an einer Veranstaltung erreicht. Da die Mitglieder gern wissen wollten, was genau man von uns als Förderkreis erwartet, habe ich Frau Ternes um genauere Infos gebeten. Dieses Schreiben wurde nun beantwortet: Man würde sich wünschen, dass der Förderkreis im Rahmen eines Lagers römisches Leben und Handwerk präsentiert. Parallel dazu sind auch die Hochwaldkelten aus Otzenhausen vor Ort, die keltisches Lagerleben präsentieren.

Da uns für eine solche Präsentation einerseits die Ausrüstung, und anderseits eine ausreichende Anzahl an Personen, bzw. auch Personen die antike Handwerkstechniken darstellen können, fehlen, habe ich Frau Ternes mitgeteilt, dass der Förderkreis leider an der Veranstaltung nicht teilnehmen kann.

Außerdem darf ich darauf hinweisen, dass der Förderkreis ab sofort über eine eigene Homepage verfügt: www.roemischevillaborg.de.

Sollten sie noch Fragen oder Anregungen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus der Villa Borg

Dr. Bettina Birkenhagen
1. Vorsitzende
"


Download:

Foerderkreis_InfoBriefIRMKeltenDhron.doc

Weitere Informationen beim

Förderkreis der Römischen Villa Borg e.V.
Dr. Bettina Birkenhagen

eMail


Am 29.03.2011 von QVINTVS:
Ein Jahr Römer-Blog!

Fast wäre es in den Vorbereitungen zur Internationalen Reenactmentmesse IRM2011 untergegangen:
Am 25. März hat dieser kleine Römer-Blog schon sein EINJÄHRIGES gefeiert!

Und von Müdigkeit keine Spur...!

Das Jahr ist so schnell vorbeigegangen ... aber wenn man mal in ältere Beiträge zurückblättert ist es schon erstaunlich, was sich in diesem einen Jahr so alles getan hat.


Am 27.03.2011 von QVINTVS:
Pressefundstück: Kinheim will Touristen zum Römergott locken (Trierer Volksfreund)

"Kinheim will Touristen zum Römergott locken

Die Gemeinde Kinheim will attraktiver für Touristen werden. Oberste Priorität hat dabei die erneute Freilegung der römischen Villa im Ortsteil Kindel. Der promovierte Archäologe Karl Josef Gilles hat in einem Vortrag über die Pläne berichtet.

Kinheim. Um die erneute Ausgrabung der römischen Villa vorzubereiten, hatte Ortsbürgermeister Jens Stamm den Archäologen Karl-Josef Gilles vom Rheinischen Landesmuseum Trier nach Kinheim eingeladen. Gilles war 1976 maßgeblich an den Ausgrabungen des Reliefs des Weingottes Sucellus beteiligt.

....

Die Gemeinde Kinheim will nunmehr eine erneute Ausgrabung der römischen Villa südlich des vorhandenen Weges im Ausgrabungsgebiet in Angriff nehmen. Dabei kann sie auf die Kenntnisse von Hans Ehses aus Rachtig zurückgreifen, der 1976 bei den Ausgrabungen mit Gilles in einem Team zusammengearbeitet hatte.

Um die römische Villa und den Fundort des Sucellus attraktiver zu präsentieren, sollen Rundwanderwege angelegt werden, die zu den römischen Funden in der Gemeinde wie den Resten der Mühle im Distrikt Höhl und zu den Römergräbern führen. Nähere Einzelheiten dazu sollen in den nächsten Sitzungen des Gemeinderates besprochen werden. khg
"

Quelle: www.volksfreund.de


Am 27.03.2011 von QVINTVS:
Neues bei www.roemischer-vicus.de: Der Terminkalender für die Römer-Saison 2011 ist online!

Durch die Vorbereitungen zur IRM2011 sind viele Sachen liegen geblieben (deswegen ist es momentan auch etwas ruhiger hier als sonst ... nach Allem, was man so hört, herrscht in einigen Werkstätten des Vicus gerade hektisches Treiben ... kein Wunder, daß wir hier gerade eine Art arbeitsame Stille haben ... ).

Das längst überfällige Zusammenstellen des Römer-Terminkalenders des Römischen Vicus für das Jahr 2011 jedenfalls ist eine der Sachen mit deutlichem Verzug gewesen. Aber jetzt ist es geschafft: Der Terminkalender ist online. Es fehlen zwar noch ein paar Einträge und einige sind noch mit Fragezeichen versehen, aber der Anfang ist gemacht.

Am 13.03.2011 von QVINTVS:
IRM2011: Programmdetails der ersten Internationalen Reenactmentmesse IRM2011 sind online

Heute wurden einige Details des Rahmenprogramms der IRM2011 bekannt:

Über den normalen Messe- bzw. Marktbetrieb hinaus werden zwei verschiedene Vorträge angeboten. Am Samstagabend werden die Römischen Glasrepliken der Ichendorfer Glashütte ein Thema sein, während der Sonntag durch zwei Vorträge von Edgar Comes über die römische Küche unterhaltsam und kulinarisch bereichert wird.
(siehe Vorträge)

Einen ganz anderen Appetithappen für viele Geschichtsdarsteller dürften die Premieren auf der IRM2011 sein. Vorab konnten wir erfahren, daß römische Schuhnägel und skytische sowie böotische Hornbögen zu diesen zählen werden. Eines der Premierenstücke haben wir ja schon gestern vorstellen dürfen - das aktuelle Projekt der Römischen Schmiede, das Messer mit Einlegearbeiten nach Fund aus Neupotz, wird auf der IRM2011 in natura zu sehen sein.
(siehe Premieren bzw. Foto rechts)

Die Flohmarkt-Pinnwand ist ein recht interaktives Angebot der IRM: Hier können Besucher ihre "Zweithand-Ausrüstung" anbieten!
(siehe Pinnwand)

Und last, but not least, wird es ja am Samstagabend das langersehnte "Saison-Angrillen" geben! Ich bin mir sicher, daß das Mühlen-Kölsch hervorragend zu Schwenkern und Würstchen passen wird!
(siehe Grillabend)

Jetzt habe ich genug Appetit bekommen ... so langsam könnte es losgehen ...!!!


Schuhnägel von Simon Empt (Frisius-F)


Am 12.03.2011 von CULINAROMANA:
Veranstaltungshinweis: 19. März 2011 - "Weinbergsnacht in den Weinbergen", Bad Dürkheim-Ungstein

Die außergewöhnliche Veranstaltung "Weinbergsnacht in den Weinbergen" findet am 19.03.2011 von 17.00 bis 23.00 in der Römervilla Ungstein statt.

An diesem Abend werden Weinberge, aber auch die Römervilla Ungstein bunt illuminiert sein. Besitzer eines Weinpasse können auf einem Rundweg 15 Spitzenweine probieren.

Die Culina Romana wird an diesem Abend mit einem kleinen Römerprogramm auf der Villa zu finden sein.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung: www.bad-duerkheim.com

 


Am 12.03.2011 von FLAVIUS:
Das aktuelle Projekt der Römischen Schmiede: Messer mit Einlegearbeiten nach Fund aus Neupotz

Endlich ist das Messer aus dem Hortfund von Neupotz fertig!! Für den Griff habe ich ein vergleichbares Stück aus England herangezogen und ihn aus Geweih gefertigt.

Foto: www.roemische-schmiede.de

Dieses Messer und viele weitere Stücke aus meiner Werkstatt werden auf der Internationalen Re-Enactment Messe IRM2011 zu sehen sein.


Am 12.03.2011 von QVINTVS:
Ausstellungstip: "Divitia - Deutz", Sonderausstellung im Römisch-Germanischen Museum Köln vom 18. März - 24. Juli 2011

"Divitia - Deutz

Römisch-Germanisches Museum: 18. März bis 24. Juli 2011

Römisches Kastell : mittelalterliche Burg : preußische Kaserne : moderne Stadt Ausgrabungen des Römisch-Germanischen Museum am Deutzer Rheinufer haben in den vergangenen Monaten Aufsehen erregende Funde ans Tageslicht gebracht. Die Funde sind Zeugnis der mehr als 1700jährigen Stadtgeschichte von Deutz. Anfang des 4. Jahrhunderts ließ Kaiser Constantin ein Brückenkopfkastell auf dem rechten Rheinufer errichten. Inmitten der Festung gründeten Franken die Civitas Divitia mit der Pfarrkirche Alt Sankt Urban und einem Kirchfriedhof. Im Hochmittelalter wurde Deutz Besitz der Grafen von Berg, als Zeichen ihrer Macht errichteten sie über den römischen Kastellmauern einen gewaltigen Wehrturm. Anfang des 19. Jahrhunderts entstand auf diesem Gelände eine preußische Kürassierkaserne, 1882 erbaute man an ihrer Stelle den Bahnhof der Bergisch-Märkischen Eisenbahn. Die Ausstellung zeigt die Neufunde der jüngsten Ausgrabungen und wichtige Altfunde als Spiegel der reichen Geschichte des historischen Zentrums im rechtsrheinischen Köln."

Quelle: Webseite des Römisch-Germanischen Museums

Die Ausstellungseröffnung findet am Mittwoch, den 16. März 2011 um 18:00 statt.


Am 5.03.2011 von QVINTVS:
Presseinfomation der BID vom 5.03.2011 zur Sitzung des "Ausschusses für Anregungen und Beschwerden" der Stadt Köln am 28.02.2011

Der "Runde Tisch Rheinboulevard" kommt!

  
Downloads:

Presseinformation der BID vom 5.03.2011

Ausführungen der Fortis Colonia vom 28.02.2011
  
Weitere Informationen:

B I D - BÜRGER FÜR DIE ERHALTUNG DES KULTURELLEN ERBES IN DEUTZ
c/o Thomas-Georg Tremblau
Karlstraße 15
50679 Köln (Deutz)
Telefon 0221-83008499
Telefax 0221-83008498
eMail BI.Deutz@t-online.de


Am 5.03.2011 von Förderkreis der Römischen Villa Borg:
Nachrichten vom Förderkreis der Römischen Villa Borg: Neue Webseite des Förderkreises www.roemischevillaborg.de

Das Warten hat sich gelohnt: Die Webseite des Förderkreises der Römischen Villa Borg ist diese Woche endlich online gegangen!


Weitere Informationen beim

Förderkreis der Römischen Villa Borg e.V.
Dr. Bettina Birkenhagen

eMail


Am 4.03.2011 von QVINTVS:
IRM2011: Die vollständige Ausstellerliste der ersten Internationalen Reenactmentmesse IRM2011

Folgende 32 Aussteller werden sich und ihre Produkte auf der IRM2011 präsentieren:

Ancient Empires Reproductions
Andre Heidinger
Archaeopedi
Ars Antiqua
artaes - Bronzeobjekte
Aurificina Treverica
Blasinstrumente Gamerdinger
Brettchenborten
Cezary Wyszynski
Die Fibelschmiede
Eifelpfeil
Eporedia
Forum Traiani
Frisius-F
Goldgrubenkeramik
History Tent Hartmut Halang
Keramik-Galerie Reuter
Meister Knieriem
Perlenreplikate
Reenactment-Bedarf
Replik
Römische Schmiede
Romanglassmakers.de
Schmiedearbeiten Stefan Fromm
Schmuck-Atelier Darga
Schorsch der Schmied
Silberkram / WirWeben
Steinzeitwerkstatt
Verlag FEL!X AG
Wollstoff.de
XAN-TST Töpferei
Zeitenhandel / Archäotechnik textile Fläche

Weitere Informationen: http://www.reenactmentmesse.de/p_aussteller_IRM2011.htm


Am 1.03.2011 von QVINTVS:
IRM2011: Die Aussteller-Bewerbungsfrist endet heute

Die Aussteller-Bewerbungsfrist zur ersten Internationalen Reenactmentmesse IRM2011 endet heute.

Mit den 28 schon auf der IRM2011-Ausstellerseite gelisteten Ausstellern sind unsere Erwartungen schon weit übertroffen worden. Doch es kommen in den nächsten Tagen sogar noch ein paar weitere Aussteller, die sich mit unvollständigen Angaben angemeldet haben, auf diese Liste.


Am 1.03.2011 von LUCIUS:
Treffen / Museumsbesuch: Stadtmuseum Worms am 6. März 2011

SALVETE,

am kommenden Sonntag den 6.03.2011 besichtigen wir mit ein paar Gleichgesinnten das Stadtmuseum in Worms.
Dort soll sich nach eigenen Angaben eine der größten Sammlungen römischer Gläser in Deutschland befinden!

Link: www.worms.de/deutsch/kultur/museen/museum_der_stadt/das_museum.php?navid=64

Das Musuem muss wohl auch ein recht schöner Bau sein. Wie auch immer, ich bin schon mal gespannt, hoffentlich hält das Wetter.

Weitere Interessenten bitte melden.

Valete,
Lucius.

eMail: HIER KLICKEN


Am 1.03.2011 von QVINTVS:
Neues im Online-Shop www.romanglassmakers.de: Zwei Monatsangebote im März 2011

Die Sonderangebote von www.romanglassmakers.de widmen sich diesen Monat den Themen Hygiene und Kosmetik.

Unsere exklusiven März-Angebote:

Janus-Kopfflasche (Badeölgefäß)
Best.Nr. 044c

für nur € 26,66
(statt € 29,--)

Phiole "Tränenfläschchen"
(Parfümflacon oder Behälter für Farbpulver)

Best.Nr. 036a

für nur € 22,22
(statt € 25,--)

Aktionszeitraum: 1.03.2011 - 31.03.2011

Und noch ein Schmankerl: Versandkostenfreie Lieferung* ab einer Bestellung von 4 lieferbaren Glasgefäßen!
(* innerhalb Deutschlands)


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!