Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite Juni 2020
Copyright © 2020

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Das Römer-Jahr 2020 ist durch die Corona-Präventionsmaßnahmen gerade ziemlich "ausgebremst" - trotzdem sind einige kleinere Aktionen möglich, die wir gerne hier vorstellen.
... schaut öfter mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2020 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2020
2019 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2019

Am 30.06.2020 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: Thementag "Römisches Glas" am 28. Juni 2020 - verlängert als Sonderausstellung in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl

Hier ein kleiner bildlicher Eindruck vom Thementag "Römisches Glas" mit Werkausstellung in der RömerWelt am letzten Sonntag. Der Thementag wurde sehr gut angenommen. Dabei entwickelten sich interessante Gespräche an den Schaustücken und nach dem Vortrag.

Ein Thema hat sich dabei als so interessant herauskristallisiert, dass wir es bei nächster Gelegenheit einmal separat in einem Vortrag beleuchten möchten. Mehr demnächst an dieser Stelle ...

Da einige der Glasgefäße viel zu schade sind um sie wieder in Kisten und Kartons zu verstauen - und die RömerWelt durch die Schenkung eines befreundeten Museums seit wenigen Tagen über vier leere Vitrinen verfügte - wurde die RömerWelt kurzerhand um eine attraktive "Sonderausstellung" erweitert. Ab jetzt sind einige interessante Aspekte der federführend von Mark Taylor & David Hill (The Glassmakers) betriebenen aktuellen Glasforschungen und der Glasofenprojekte im Archäologischen Park Römische Villa Borg sowie im Archeocentrum Velzeke (vormals Provinciaal Archeologisch Museum Velzeke) im Rahmen von Sonderführungen in der RömerWelt zu sehen.


Am 27.06.2020 von QVINTVS:
Terminhinweis: 28. Juni 2020 ab 16:00 Uhr - Vortrag "Der Betrieb rekonstruierter römischer Glashütten - die Forschungen der letzten 15 Jahre" in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl

Passend zum morgigen Thementag "Römisches Glas", bei dem im Rahmen einer Werkschau einige Dutzend Gläser, Halbfabrikate, Formen und Werkzeuge aus verschiedenen experimentalarchäologischen Glasofenprojekten gezeigt werden, hält der neue Geschäftsführer der RömerWelt, Frank Wiesenberg, einen Vortrag über seinen Forschungsschwerpunkt.

Das Unterfangen an sich ist recht "sportlich": Innerhalb von etwas über einer Stunde werden rund 22einhalb Glasofenprojekte mit 28 Ofenstrukturen in 3 Ländern vorgestellt. Zur Sprache kommen darüber hinaus aktuelle Forschungen von mindestens 14 Glasmachern, Glasforschern und Archäologen zu den verschiedensten antiken Glasverarbeitungstechniken, vom vermeintlich einfachen Fensterglas bis hin zum kompliziertem Gefäßglas.

Diese Forschungsergebnisse alle detailliert im Vortrag anzusprechen würden den Rahmen wohl gänzlich sprengen. Deswegen gibt es die Möglichkeit, einen großen Teil der im Vortrag angerissenen Themen vorab schon anhand einiger Dutzend Objekte zu "diskutieren", wozu die RömerWelt schon ab 11:00 Uhr einlädt. Wir können mit Sicherheit davon ausgehen, dass so etwas in der RömerWelt bislang nicht zu sehen war!

Ab 16:00 Uhr findet dann der Vortrag im Veranstaltungsraum der RömerWelt statt. Hierfür ist der Raum "corona-konform" bestuhlt worden, so dass nur 20 Sitzplätze möglich sind. Deswegen wird um eine Reservierung gebeten.


Am 23.06.2020 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 28. Juni 2020 - Thementag "Römisches Glas" - Werkschau mit Vortrag in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl

"Thementag römisches Glas – Werkschau mit Vortrag in der RömerWelt
Sonntag, 28. Juni von 11.00 bis 16.00 Uhr

Am Sonntag, dem 28. Juni 2020, stehen in der RömerWelt am Caput Limitis in Rheinbrohl das römische Glas, seine Herstellung und Verarbeitung im Mittelpunkt des Interesses. Im Rahmen der kleinen Veranstaltungsreihe „belebtes Museum“ werden dieses Mal viele farbenfrohe Resultate von 15 Jahren Experimenteller Archäologie mit nach römischem Vorbild rekonstruierten Glasöfen gezeigt. Darunter sind nicht nur viele frei oder originalgetreu in Formen geblasene Gefäße, sondern auch einige Formen und Halbfabrikate, mit denen sich die römischen Herstellungsweisen der verschiedenartigen Glasgefäße nachvollziehen lassen.

Neben den Glasgefäßen werden auch die in römischer Zeit erstmals aufkommenden Glasfenster vorgestellt. Ein Schnittmodell eines römischen Glasofens zeigt den raffinierten Aufbau dieser vor 2000 Jahren brandneuen Ofentechnik. Die Werkschau repräsentiert den aktuellen Stand der Forschungen zur römischen Glasverarbeitung.

Um 16:00 Uhr lädt der Geschäftsführer der RömerWelt, Frank Wiesenberg, zum Vortrag „Experimentelle Archäologie:Der Betrieb rekonstruierter römischer Glashütten - die Forschungen der letzten 15 Jahre“ in den Veranstaltungsraum der RömerWelt ein.

Es gilt der reguläre Eintrittspreis (der Vortrag ist im Eintrittspreis enthalten; aufgrund des begrenzten Platzangebots ist eine Platzreservierung vor Ort empfohlen).

Kontakt:
RömerWelt am caput limitis - Arienheller 1 - 56598 Rheinbrohl
Tel. 02635 921866 - info@roemer-welt.de - www.roemer-welt.de"

Quelle: www.roemer-welt.de


Am 21.06.2020 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: 13. und 14. Juni 2020 - Bronzeguss-Vorführungen und Perlenofen-Betrieb in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl

Die Handwerksvorführungen am letzten Wochenende in der RömerWelt sind uns einen kleinen bebilderten Rückblick wert. Bei einem richtig schönen frühsommerlichen Wetter wurde die Schmiedewerkstatt der RömerWelt von QVINTVS VETINIVS VERVS aus dem Römischen Vicus kurzerhand zum Gießereibetrieb umfunktioniert. Die erste Gußvorführung gelang auf Anhieb und so gibt es eine gute Chance, dass die Nachfrage aus dem Freundeskreis nach einer kleinen Isis-Fortuna-Statuette demnächst endlich befriedigt werden kann. Während des Wochenendes wurde dann die Gelegenheit genutzt, zwei "Lehrlinge" aus den Reihen der ehrenamtlichen Helfer in den Formenbau und (zumindest in einem Fall) in den Gießvorgang selber einzuführen. Tim und Wiebke haben sich als sehr talentiert herausgestellt - da hat auch das Unterrichten richtig Spaß gemacht und war für alle Beteiligten, einschließlich des Publikums, ein großer Erfolg!

Bei nächster Gelegenheit soll dann die arbeitsintensive Nacharbeit der Gußrohlinge erfolgen. So ist für den "Thementag Glas" am 28. Juni 2020 in der RömerWelt (Informationen hierzu folgen morgen oder übermorgen an dieser Stelle) angedacht, dass als "Beiprogramm" die eine oder andere Fibel mit funktionsfähiger Nadel versehen wird. Das erklärte Ziel ist es, dass der komplette Prozess der Herstellung einer Fibel, von der Abformung über den Guß bis hin zum tragbaren, funktionsfähigen Stück, in der RömerWelt gezeigt wird - ein Novum für das Erlebnismuseum.

Parallel zu den Gußvorführungen in der Schmiede konnten die Besucher am 13. und 14. Juni 2020 bei Wiebke und unserer keltischen Unterstützerin Sorcha die Herstellung von Glasperlen am holzbefeuerten Lehmofen beobachten. Hierfür erwies sich die Aktionsfläche eingangs der Backstube der RömerWelt als ein idealer Standort.

Auch an dem letzten "belebten" Wochenende war die RömerWelt wieder gut besucht und es ergaben sich angeregte Fachgespräche zwischen den Besuchern und den Vorführenden. Da sich gezeigt hat, dass sich - auch Dank der sehr vernüftig agierenden Besucher! - solche kleinere Veranstaltungen unter Berücksichtigung der Corona-Präventionsmaßnahmen gut durchführen lassen, wird die RömerWelt dieses Konzept im "Corona-Jahr 2020" gerne weiter verfolgen ...

Jetzt aber zu den Fotos:


Links ein Lunula-Anhänger, rechts die erwähnte
Isis-Fortuna-Statuette.


Die Kniefibel (2. Objekt von links, am gleichen Anguß wie der
Cingulumanhänger) dürfte ein Thema der nächsten
Handwerksaktion in der RömerWelt werden.
Ebenso der Schiebeschlüssel (rechts).


Am 11.06.2020 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 13. und 14. Juni 2020 - Bronzeguss-Vorführungen in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl

Es wird wieder spannend: QVINTVS VETINIVS VERVS aus dem Römischen Vicus ist am 13. und 14. Juni 2020 in der RömerWelt zu Gast.

"Bronzeguss-Vorführungen in der RömerWelt Rheinbrohl
Samstag und Sonntag 13. & 14. Juni

Am kommenden Wochenende (13. und 14. Juni 2020) bietet das Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl wieder Sonderaktionen zum Thema antikes Handwerk. In der Schmiedewerkstatt der RömerWelt wird QVINTVS VETINIVS VERVS zeigen, wie zu Zeiten der Römer Bronze und Messing gegossen wurden. Hierbei kann der Besucher den kompletten Vorgang von der Herstellung der Form über das Gießen des flüssigen Metalls bis hin zum fertigen Objekt verfolgen. Neben einigen römischen Schmuckanhängern werden auch Fibeln und möglicherweise sogar kleinere Statuetten entstehen.

Auch im Backhaus der RömerWelt wird es heiß hergehen. Aber dieses Mal steht dort nicht das römische Brot, sondern die Herstellung von Glasperlen im Vordergrund. An einem der beiden neuen Perlenöfen werden dann im gut 900 Grad heißen Holzfeuer Glasstäbe zu farbenfrohen Glasperlen geformt.

Die RömerWelt freut sich von 10:00 bis 18:00 Uhr auf ihre Besucher.
Die Handwerksvorführungen sind an beiden Tagen für 11:00 bis 16:00 geplant.

Kontakt:
RömerWelt am caput limitis - Arienheller 1 - 56598 Rheinbrohl
Tel. 02635 921866 - info@roemer-welt.de - www.roemer-welt.de"

Quelle: www.roemer-welt.de

Download des Plakats (PDF): RW2020_Plakat_Bronzegiesser.pdf


Am 10.06.2020 von QVINTVS:
Neues aus der RömerWelt: Pfeile für das Bogenschießen

Gestern verlief die Vorbereitung für die ab heute wieder möglichen Workshops in der RömerWelt sehr erfolgreich: Fast 80% der Pfeile waren (bzw. sind noch) rettbar. Hier ein Foto vom Anfang der gestrigen Bastelsession. Es kann auf der museumseigenen Bogenschießbahn also wieder losgehen!

Weitere Infos zum Bogenschießen und zum im Juli kommenden Bogenbaukurs gibt es bei der RömerWelt (www.roemer-welt.de).

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum, Datenschutz- und Haftungssauschlußerklärung siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!