Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite Januar 2017
Copyright © 2017

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Die "Römer-Saison" 2016 ist leider schon vorbei ... aber einige weitere langfristige Projekte werfen bereits jetzt ihren Schatten voraus!
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2017 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2017
2016 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2016
2015 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2015

Am 28.02.2017 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Bewerbung für Aussteller der 7. Internationalen Reenactmentmesse IRM2017 endet morgen!

Für ein paar weitere Aussteller sind noch Plätze in den Zelten, im Umgang und im Außenbereich verfügbar. Die Innenräume sind bereits ausgebucht.

Bei Interesse bitte ganz schnell die Bewerbungsunterlagen von der IRM-Webseite www.reenactmentmesse.de/p_anmeldung.htm herunterladen, ausfüllen und am besten sofort per eMail losschicken!

Weitere Infos zur IRM2017 gibt es auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.


Am 28.02.2017 von QVINTVS:
Saisonstart am Glasofen

Trotz des kalten und windigen Wetters wurde am Karnevalswochenende 25. bis 27. Februar 2017 schon einmal die Glashütte des Archäologieparks Römische Villa Borg in Betrieb genommen. Die Öfen haben den Winter bislang prima überstanden. Der Schwerpunkt des Betriebs lag neben einem kleinen Forschungsprojekt am Perlenofen PO-Borg-3 und dem kleinen Glas-Arbeitsofen GO-Borg-2 insbesondere auf der Serienfertigung von kleinen Glasperlen.

Hier ein Vorgeschmack auf die Ausbeute von zwei Arbeits-Sitzungen am Perlenofen:


Foto: www.glasofenexperiment.de

Die Perlen sollen den "dicken Dingern" beiseite stehen, die wir bisher am Perlenofen gefertigt haben.

Während der 7. Internationalen Reenactmentmesse IRM2017 am 22. und 23. April 2017 in der Villa Borg können diese Perlen dann am Stand von www.romanglassmakers.de genauer in Augenschein und natürlich auch erworben werden.


Am 20.02.2017 von QVINTVS:
Mehr als 1.650 Artikel im Literaturarchiv

Es nimmt kein Ende ... aber da wir jetzt auch das Journal of Glass Studies VOLLSTÄNDIG (!) in unserem Archiv beherbergen, mußte endlich ein Anfang gemacht werden. Inzwischen sind die die frühen Epochen betreffenden Artikel der ersten zwei Jahrzehnte des Journal of Glass Studies in unserem Artikel-Archiv erfaßt.

Die thematischen Schwerpunkte dieses Archivs liegen auf der römischen Kaiserzeit, Handwerk und experimenteller Archäologie - und eben auf Glas.

Aber natürlich steht noch genügend Arbeit an: Dutzende Bände der Archäologie im Rheinland, Rheinischen Ausgrabungen, Bonner Jahrbücher und Journal of Glass Studies wollen noch nach interessanten Artikeln durchforstet werden. Immerhin ist damit ein guter Vorsatz für 2017 schon einmal "angeschnitten" worden ...


Am 19.02.2017 von QVINTVS:
Neues von der IRM: 7. Internationale Reenactmentmesse IRM2017 ist fast ausgebucht!

Über 40 Aussteller der IRM2017 sind jetzt schon auf der Aussteller-Seite der IRM gelistet!

Es sind natürlich viele junge und alte Bekannte dabei. Ein paar neue Bewerbungen sind gerade in der Evaluation. Wir freuen uns sehr, daß auch in der siebten Auflage das Interesse an *DER* Reenactmentmesse ungebrochen ist. Allerdings sind die Innenräume der Villa Borg bereits komplett ausgebucht!

Weitere Infos zur IRM2017 gibt es auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.

Für Aussteller ist eine Bewerbung zur Teilnahme an der Reenactactmentmesse nur noch bis zum 1.03.2017 möglich.
Die Bewerbungunterlagen sind hier herunterladbar: www.reenactmentmesse.de/p_anmeldung.htm

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!