Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite August 2020
Copyright © 2020

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Das Römer-Jahr 2020 ist durch die Corona-Präventionsmaßnahmen gerade ziemlich "ausgebremst" - trotzdem sind einige kleinere Aktionen möglich, die wir gerne hier vorstellen.
... schaut öfter mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2020 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2020
2019 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2019

Am 31.08.2020 von QVINTVS:
Remagens älteste Einwohnerin zu Besuch in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl

Morgen bezieht die „Dame aus Remagen“ ihr temporäres Quartier in einer Sonderausstellungs-Vitrine im Eingangsbereich der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl. Diese 1903 im römischen Rigomagus (Remagen) gefundene weißliche Terracotta-Statuette aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. ist ein ganz besonderer Ehrengast des Museums und wird bis Ende der diesjährigen Saison in der neuen Vitrine verweilen.

Mit ihrem Besuch weist die ehrwürdige alte Dame auf das aktuell laufende Bewerbungsverfahren von den Niederlanden, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hin, die römische Rheingrenze von Katwijk bis nach Bad Breisig als „Niedergermanischer Limes“ im Rahmen der „Grenzen des Römischen Reiches“ in die UNESCO-Welterbeliste aufzunehmen. Da nur bauliche archäologische Hinterlassenschaften in solchen Anträgen berücksichtigt werden können, ist aus rheinland-pfälzischer Sicht lediglich Remagen im Antrag vertreten. In Remagen, dem römischen Rigomagus, sind allerdings mit den an mehreren Stellen noch heute im Stadtbild sichtbaren römischen Kastellmauern, dem schon seit 1905 bestehenden Römischen Museum mit seinen Säulenbasen und den Resten der im Keller der benachbarten Kulturwerkstatt vorhandenen römischen Fußbodenheizung äußerst sehenswerte römische Hinterlassenschaften vorhanden.

Auf der anderen Rheinseite, in der an der Schnittstelle zwischen dem „Niedergermanischen Limes“ und dem vom Rhein nach Osten abzweigenden „Obergermanisch-Raetischen Limes“ gelegenen RömerWelt in Rheinbrohl, ist die aktuelle Beschäftigung mit der Rheingrenze ein willkommener Anlass, die Vermittlungsaufgabe als Limes-Informationszentrum von Rheinland-Pfalz neuerlich in den Vordergrund zu rücken. Hierzu dient insbesondere die angesprochene Vitrine im Eingangsbereich, die fortan wechselnde interessante Fundstücke „vom Limes“ zeigen soll. Die „Dame aus Remagen“ ist somit ein außergewöhnlicher, aber dem Anlass gebührender Anfang.

Die „Dame aus Remagen“ möchte aber mit ihrem Aufenthalt in der RömerWelt vom 1. September bis zum Saisonende am 15. November 2020 nicht nur die Bedeutung des UNESCO-Welterbeantrags des „Niedergermanischen Limes“ unterstreichen, sondern auch die im Rahmen seiner Vorbereitung nochmals vertiefte Zusammenarbeit zwischen der RömerWelt in Rheinbrohl, dem Römischen Museum Remagen und der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz besonders betonen. Ab der Saison 2021 werden dann darin wechselnde Objekte aus dem Fundus der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Landesdirektion Archäologie, Außenstelle Koblenz gezeigt. Diese neue Facette der Ausstellung in der RömerWelt bietet die Möglichkeit, sowohl besondere Kleinode aus aktuellen Grabungen am Limes als auch kürzlich wiederentdeckte Archiv-Funde aus den Limes-Kastellgrabungen der letzten beiden Jahrhunderte ganz besonders hervorzuheben. Ermöglicht wurde die Anschaffung dieser Vitrine durch eine großzügige Zuwendung des Vereins „Freunde des Limes e.V.“ aus Rheinbrohl.

Aufgrund der aktuell nötigen Corona-Einschränkungen kann die RömerWelt der mutmaßlich ältesten Einwohnerin Remagens leider keinen angemessenen festlichen Empfang bieten. Aber die RömerWelt – und mit ihr auch die „Dame aus Remagen“ – freut sich auch ohne Fanfarenklänge und opulentes Festmahl auf Ihren Besuch.

Das Museum:
RömerWelt am caput limitis
Arienheller 1
56598 Rheinbrohl
Tel. 02635 921866
www.roemer-welt.de


Am 27.08.2020 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 30. August 2020 - Thementag Glasperlen und Backhausbetrieb in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl

Am kommenten Sonntag (30. August 2020) geht es in der RömerWelt sogar doppelt heiß her: Neben mehreren Perlenöfen werden auch die Backöfen des Erlebnismuseums in Betrieb sein. Für die Kleinen gibt es einen Amulett-Bastel-Workshop, während ab 14:00 Uhr die Großen herzlich zum Vortrag "Glasperlenherstellung am holzbefeuerten Lehmofen" eingeladen sind. Das Angebot an Plätzen im Vortrag ist ebenso wie die Anzahl der leckeren Römerbrote stark begrenzt, eine Reservierung also dringend erforderlich.

Download des Posters:

Den Samstag werden wir wohl nutzen, um ein paar Sachen für den Perlentag vorzubereiten. Inzwischen ist schon ein Gast aus dem Saarland in der RömerWelt eingetroffen: Der Perlenofen PO-Borg-7, genannt Felix, erholt sich gerade in der Backstube von der anstrengenden Reise. Er wird am Sonntag die beiden Perlenöfen der RömerWelt unterstützen.

Darüber hinaus arbeiten wir noch an einer anderen Idee, die am Sonntag präsentiert werden kann ... wenn alles klappt!


Am 27.08.2020 von QVINTVS:
Perlentreff im Archäologiepark Römische Villa Borg am 5. und 6. September 2020 ist abgesagt

Leider mussten wir heute vernehmen, dass der für den 5. und 6. September 2020 geplante Perlentreff im Archäologiepark Römische Villa Borg abgesagt wurde. Noch ist eine Verschiebung in den Oktober im Bereich der Möglichkeiten. Wir werden hier berichten, wenn es Neuigkeiten hierzu gibt ...

 


Am 25.08.2020 von QVINTVS:
Neues aus der RömerWelt: Die ersten RömerWelt-Öllampen sind gebrannt

Gute Nachricht aus dem (zugegebenermaßen noch elektrischen) Töpferofen in der RömerWelt: Die ersten original "RömerWelt-Öllampen" sind gebrannt!

Die meisten dieser Öllampen sind während der Workshops bei den Thementagen "Römische Beleuchtung" in der RömerWelt hergestellt worden und stehen jetzt, mit Dochten versehen und verpackt, zur Abholung bereit. Die Workshop-Teilnehmer sind bereits benachrichtigt worden.

Unter diesen Öllampen befinden sich einige, die in den drei brandneuen Formen (siehe diesen Römer-Blog-Beitrag) gemacht wurden. Und die ersten Versuche in Sachen Henkel sind auch sehr vielversprechend verlaufen. Das Thema ist also durchaus ausbaufähig!


Am 25.08.2020 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: Schmiedekurs für die Fachschaft des Archäologischen Instituts der Universität zu Köln in der RömerWelt am 22. und 23. August 2020

Hier der versprochene Bericht vom Schmiedewochenende für die Fachschaft des Archäologischen Instituts der Universität zu Köln: In aller Kürze - ein prima Wochenende!

Alle Studierenden haben prima mitgearbeitet, schnell selbständig alleine oder in Teams an Amboß und Esse gewerkelt und (hoffentlich) etwas gelernt. Da keine konkrete Aufgabe zum Nacharbeiten gestellt wurde, kam es zum Teil zu ziemlich ambitionierten Projekten, die größtenteils sogar ihren Abschluß fanden - auch wenn es am Sonntag arg lange in die "Nachspielzeit" ging. Aber kein Problem, dafür hatte ich dann Hilfe beim Abbau.

Sowohl die eigens für solche Projekte angeschaffte Schutzausrüstung (Lederschürzen, Handschuhe und Schutzbrillen) als auch die insgesamt drei Essen, sechs Ambosse und der Rest der Werkzeug-Garnitur reichten offensichtlich für die sieben Kursteilnehmer aus. Hier zeigte sich auch, dass die jüngst angeschaffte elektrische Schmiedeesse zwar gut ihre 20-30 Jahre alt sein mag (Angabe der Vorbesitzerin...), aber wohl nie ernsthaft zum Einsatz kam. In der RömerWelt bekam sie - genauso wie die römische Esse und auch die gut 120 Jahre alte Tretkurbel-Feldesse - an beiden Tagen fast 8 Stunden "Dauerfeuer"!

Wenn nur die ganze Logistik, die für solche Projekte erforderlich ist, nicht wäre ... für Kombi und Anhänger war diese Aktion kein Zuckerschlecken. Dennoch: Weitere Projekte dieser Art können gerne kommen. Für das jetzt beginnende Wintersemester steht bereits ein Seminar an der Universität zu Köln im Vorlesungsverzeichnis - mit Praxisteil in der Schmiede der RömerWelt.

 

 

Den dicksten Brocken vom Schmiede-Wochenende in der RömerWelt wollen wir ja auch nicht unserem Publikum vorenthalten: Eine Pionieraxt (dolabra), etwa im Maßstab 1:2. An dieser Stelle einen schönen Gruß nach Eupen!


Am 21.08.2020 von QVINTVS:
Neues aus der RömerWelt: Schmiedekurs für die Fachschaft des Archäologischen Instituts der Universität zu Köln am 22. und 23. August 2020

Egal, wie das Wetter wird - am kommenden Wochenende wird es in der RömerWelt am caput limitis heiß hergehen! Auf dem Programm steht erstmals ein Schmiedekurs für die Fachschaft des Archäologischen Instituts der Universität zu Köln. Die acht Studierenden können an den beiden Tagen voraussichtlich nicht nur die römische Schmiedewerkstatt der RömerWelt in Betrieb nehmen, sondern sich auch unter fachlicher Ableitung an bis zu zwei weiteren Feuerstellen und insgesamt sechs Ambossen der verschiedensten Bauformen auspowern.

Stauchen, strecken, schlichten, biegen, abkanten, abschroten, tordieren, feilen, eventuell auch lochen, nieten und/oder feuerverschweißen ... mal schauen, wie weit wir kommen und wie fit die Studis am zweiten Tag noch sind.

Diesen Kurs kann man guten Gewissens als "Generalprobe" für ein im kommenden Wintersemester an der Universität zu Köln angebotenes Seminar sehen.

Wir werden auf jeden Fall hier berichten ...


Am 20.08.2020 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: Thementage "Römische Lederverarbeitung" in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl am 8. - 9. August 2020

Es war einfach zu heiß! Das haben wir beim "Leder-Wochenende" in der RömerWelt gleich doppelt gemerkt: Wir haben vor dem Contubernium in der Sonne gebraten - und leider waren die Thementage recht spärlich besucht. Die gute Sache dabei: Der Ledervorrat sollte für mindestens einen weiteren Lederbeutel-Workshop reichen. Demnächst also mehr zu diesem Thema.

Immerhin blieb so auch viel Zeit um sich mit einigen Besuchern sehr ausführlich zu unterhalten und viel Ausrüstungspflege zu betreiben. Wiebke hat sogar ein paar Schuhe fast fertig geschnitten und genäht bekommen. Für mich blieb es hingegen größtenteils bei vielen kleineren, aber auch komplizierteren Flickschustereien (Schuhe, Hose, Messerscheiden, Taschen uvm). Aber nach genau 9 Jahren hat meine Weidenkiepe endlich ihre Trageriemen bekommen. Wie heißt es so schon: Was lange dauert wird endlich gut ... oder so.


Am 7.08.2020 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 8. - 9. August 2020 - Thementage "Römische Lederverarbeitung" mit Lederbeutel-Workshop in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl

Eigentlich wollte ich ja die Internationale Reenactmentmesse IRM2020 nutzen, um im eigenen Lederlager deutlich auszumisten und mich von einigen Häuten zu trennen. Der Plan fiel - wie so vieles in diesem "Corona-Jahr" - leider ins Wasser. Nun kann ich die Vorbereitung für das kommende "Leder-Wochenende" in der RömerWelt dazu nutzen, das Lager endlich einmal zu ordnen. Schon jetzt sind ein paar interessante Stücke aufgetaucht, deren Anschaffung ich innerhalb der letzten 20 Jahre schlicht verdrängt hatte. Es ist an der Zeit, ihnen ein wenig Tageslicht zu gönnen!

So werde ich morgen und übermorgen (8. und 9. August 2020) wieder als römischer Handwerker QVINTVS VETINIVS VERVS in der RömerWelt zugegen sein. Nach Glasperlen, Wachstafeln, Glasgefäßen, Bronze- und Messingguß, Öllampen und Glasfenstern sowie dem Bogenschießen wird sich an diesem Wochenende die RömerWelt primär um Leder drehen. Gürtel, Taschen und Schuhe stehen neben Reparaturen und Ausrüstungspflege auf dem Programm.

Passend dazu wird es einen Workshop geben, an dem "die Kleinen" ihre eigenen Lederbeutel anfertigen dürfen - auf Wunsch mit aufgemaltem Rundmühle-Spielbrett. Infos dazu:

"Römische Lederverarbeitung - Thementage am 8. & 9. Juli 2020
in der RömerWelt Rheinbrohl

Zum Ende der Sommerferien bietet die RömerWelt noch einen Thementag zum Thema Leder an. Ein Stand mit fachmännischer Beratung, Taschen und vor Ort kreierten Schuhen!

Außerdem gibt es einen Mitmachworkshop, in dem man sein eigenes Mühlenspiel aus Leder basteln kann! (Materialobulus: 5,50 €) Also kommt vorbei! Es bleibt spannend!

Zeiten: 11.00 bis 16.00 Uhr

Kontakt:
RömerWelt am caput limitis - Arienheller 1 - 56598 Rheinbrohl
Tel. 02635 921866 - info@roemer-welt.de - www.roemer-welt.de
www.facebook.com/caputlimitis"

Quelle: Pressemitteilung www.roemer-welt.de

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum, Datenschutz- und Haftungssauschlußerklärung siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!