Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite Juni 2017
Copyright © 2017

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Die "Römer-Saison" 2017 läuft ... und einige weitere langfristige Projekte werfen bereits jetzt ihren Schatten voraus!
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2017 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2017
2016 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2016
2015 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2015

Am 23.06.2017 von QVINTVS:
Terminhinweis: 25. Juni 2017 - Grabungsfest im Vicus Wareswald bei Tholey (Saarland)

Am kommenden Sonntag findet wieder das von der TERREX gGmbH ausgerichtete Grabungsfest am Ausgrabungsgelände des römischen Vicus Wareswald nahe Tholey im Saarland statt.

Dieses Jahr wird der Römische Vicus erstmals mit dem Themenpavillon Glasherstellung in der Antike sowie dem Römischen (Glas-) Händlerstand NEGOTIATOR VITRORUM QVINTVS VETINIVS VERVS teilnehmen und auch brandneue Glasobjekte aus dem Borg Furnace Project 2017 präsentieren.

 

Downloads:Plakat Grabungsfest 2017
Link zur Veranstaltung:www.terrexggmbh.de/html/body_aktuelles1.html


Am 23.06.2017 von QVINTVS:
Terminhinweis: 24. Juni 2017 - 24. "Tag der Archäologie" in der Außenstelle Titz-Höllen des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland

Wie jedes Jahr lädt die Außenstelle Titz am Rande des Rheinischen Braunkohlenreviers auch 2017 zum Tag der offenen Tür ein. Die Bus-Exkursionen zu den aktuellen Ausgrabungen im Braunkohlen-Tagebauvorfeld sind ja mittlerweile hoch geschätzte Klassiker. Auch dieses Mal sind sie fester Bestandteil des Programms, genauso wie die römischen Darstellungen des Römischen Vicus im Bereich des eisenzeitlichen Gehöfts im hinteren Bereich der Hofanlage.

Wir werden wieder mit dem Themenpavillon Glasherstellung in der Antike und dem Römischen (Glas-) Händlerstand NEGOTIATOR VITRORUM QVINTVS VETINIVS VERVS teilnehmen und auch brandneue Glasobjekte aus dem Borg Furnace Project 2017 präsentieren.

"Sehr geehrte Damen und Herren, in diesem Jahr findet zum 24. Mal der "Tag der Archäologie" statt!

Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein am 24. Juni 2017, zwischen 10.00 und 18.00 Uhr, in der Außenstelle Titz des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland, Ehrenstraße 14-16, 52445 Titz, Ortsteil Höllen (Kreis Düren).

Es besteht die Möglichkeit, mit Pendelbussen ohne Anmeldung und kostenfrei eine Grabung im Vorfeld der Abbaukante eines Braunkohlentagebaus anzufahren und zu besichtigen. Unter fachkundigen Erläuterungen erleben Sie dort den aktuellen Stand der Ausgrabung. Zur Teilnahme an der Grabungsbesichtigung wird festes Schuhwerk und (der Wetterlage entsprechend) Sonnenschutz oder Regenkleidung dringend empfohlen. Die letzte Busfahrt wird um 16.00 Uhr sein. Eine eigenständige Anfahrt auf das Abbaugelände kann aus Sicherheitsgründen nicht gestattet werden.

Natürlich sollte der Besuch der Außenstelle Titz nicht vergessen werden: Dort werden Ihnen die Neufunde von Ausgrabungen der letzten Monate präsentiert. Im Freigelände wird das eisenzeitliche Gehöft durch diverse handwerkliche Vorführungen belebt. Es können auch wieder archäologische Fachbücher und Repliken erworben werden. Wie jedes Jahr wird auch für Kinder und Jugendliche ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten. Das leibliche Wohl wird ebenfalls nicht zu kurz kommen: In passendem Ambiente werden historische Speisen angeboten.

Ich hoffe, dass Ihnen der beigefügte Flyer einen kleinen Anreiz gibt, uns zu besuchen.

Sollten Sie im Vorfeld Interesse an unseren Einrichtungen haben, empfehle ich einen Blick in das Internet unter
www.bodendenkmalpflege.lvr.de/titz und www.archaeologie-stiftung.de.

Mit freundlichen Grüßen
Geschäftsführerin und LVR-Direktorin
Ulrike Lubek"

Quelle: LVR per eMail

 

Downloads:Plakat 24. Tag der Archäologie
Wegbeschreibung 24. Tag der Archäologie
Link zur Veranstaltung:www.bodendenkmalpflege.lvr.de/de/aktuelles/veranstaltungen/tag_der_archaeologie.html

 


Am 9.06.2017 von QVINTVS:
Terminhinweis: 10. - 11. Juni 2017 - Borg Furnace Project 2017 - Experimentalarchäologische Forschungen und Glasmacher-Vorführungen in der Glashütte der Villa Borg

Seit Pfingstmontag geht es in der Glashütte des Archäologieparks Römische Villa Borg heiß her. Alle drei großen Schmelzgefäße im holzbefeuerten Glas-Schmelz- und Arbeitsofen GO-Borg-1 sind mit Glas gefüllt und werden auf einer Temperatur von ca. 1.050 °C gehalten. Zum diesjährigen Forschungeprojekt "Borg Furnace Project 2017 (BFP2017)" sind wieder die Roman Glassmakers / The Glassmakers Mark Taylor und David Hill sowie Francois Arnaud und Torsten Rötzsch geladen. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Archäologischen Institut der Universität zu Köln durchgeführt.

Neben Forschungen zur antiken Glasverarbeitung wird es am kommenden Wochenende (10. und 11. Juni 2017) wieder freie Vorführungen am Glasofen geben. Dann wird auch der kleine Glas-Schmelz- und Arbeitsofen GO-Borg-1 in Betrieb sein. Die Studierenden bauen gerade ihren eigenen Lehmofen zur Glasperlen-Herstellung (PO-Borg-5), der im Laufe des Samstags fertig gestellt und erstmals betrieben werden soll.

Download: Poster BFP2017 (PDF)

Download: Poster BFP2017 (JPG)

Weitere Informationen auf www.glasofenexperiment.de

Die Villa Borg ist von 10:00 bis 18:00 geöffnet. Da der Parkplatz an der Villa wegen Bauarbeiten gesperrt ist, bitte den Parkplatz "Auf Schiffels" benutzen! Von dort führt ein Lehrpfad zum Eingang des Archäologieparks.

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!