Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite Juli 2017
Copyright © 2017

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Die "Römer-Saison" 2017 läuft ... und einige weitere langfristige Projekte werfen bereits jetzt ihren Schatten voraus!
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2017 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2017
2016 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2016
2015 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2015

Am 31.07.2017 von QVINTVS:
Nachtrag zu: Brandeue Gläser aus der Villa Borg

Gewaschen sehen sie noch hübscher aus, die gestern in der Glashütte des Archäologieparks Römische Villa Borg gefertigten Glasgefäße!

Diese und auch weitere Gefäße werden bei den Römertagen im Archäologiepark Römische Villa Borg am kommenden Wochenende (5.-6. August 2017) in bzw. an der Glashütte zum Verkauf angeboten!


Foto: www.glasofenexperiment.de / www.romanglassmakers.de

 


Am 31.07.2017 von QVINTVS:
Brandeue Gläser aus der Villa Borg

Die Vorführungen der beiden letzten Tage in der Glashütte des Archäologieparks Römische Villa Borg verliefen sehr erfolgreich. Am Perlenofen PO-Borg-3 konnten folgend auf das im Juni durchgeführte Borg Furnace Project 2017 (BFP2017) noch weitere Ideen zur Herstellung von Glasanhängern ausprobiert werden. Und am Sonntag wurden endlich wieder kobaltblaue Glasgefäße am kleinen Glas-Schmelz- und Arbeitsofen GO-Borg-2 hergestellt - zum Teil auch hübsch mit weißen Sprenkeln verziert.


Foto: www.glasofenexperiment.de / www.romanglassmakers.de

Das ist vorab der schnelle Blick heute Morgen in den Kühlofen. Gleich steht noch das Waschen und Signieren auf dem Programm - dann warten gute 23 Gefäße auf ihre neuen Besitzer.

Alle diese Gefäße, die auf der Webseite www.romanglassmakers.de angebotenen Gläser (mit Ausnahme der Mosaikgläser...) und weitere beim im Juni durchgeführten Glasofenprojekt BFP2017 herstellten Gläser werden bei den Römertagen im Archäologiepark Römische Villa Borg am kommenden Wochenende (5.-6. August 2017) in bzw. an der Glashütte zum Verkauf angeboten!


Am 29.07.2017 von QVINTVS:
Terminhinweis: 29. und 30. Juli 2017 - Vorführungen am Perlenofen und Glasofen der Villa Borg

Heute (29.07.2017) und morgen (29.07.2017) wird nach längerer Pause - und trotz der Baustelle im Experimentalarchäologischen Werkbereich - wieder an den Öfen im Archäologiepark Römische Villa Borg gearbeitet. Den Anfang macht ab etwa Samstagmittag der Perlenofen PO-Borg. Morgen soll dann der kleine Glas-Schmelz- und Arbeitsofen GO-Borg-2 wieder angeheizt werden.

Die Villa Borg ist von 10:00 bis 18:00 geöffnet. Es gilt der reguläre Eintrittspreis.


Foto: www.glasofenexperiment.de


Am 26.07.2017 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Betrugsversuch mit mißbräuchlicher Nutzung des Namens der Internationalen Reenactmentmesse IRM

Heute gibt es wieder eine unschöne Nachricht von der IRM, die wir auch hier im Blog weiter verbreiten möchten. Wie schon im Dezember 2016, so versucht die Firma MULPOR bzw. "International Fairs Directory" mal wieder, auf unlautere Weise an das Geld unserer Aussteller zu kommen:

Liebe Aussteller der letzten Internationalen Reenactmentmessen,

hier kommt von unserer Seite eine wichtige Warnung:

Einige unserer Aussteller haben in den letzten Tagen postalisch ein Schreiben mit einem Formularbogen und einer Aufforderung bekommen, ihre Angaben im Verzeichnis zu korrigieren.

Dieses Schreiben STAMMT NICHT von uns, sondern von der Firma International Fairs Directory bzw. MULPOR INTERNATIONAL in Uruguay. Die Firma verwendet unseren Namen Internationale Reenactmentmesse IRM OHNE UNSER EINVERSTÄNDNIS und HANDELT NICHT IN UNSEREM AUFTRAG!

BITTE REAGIERT NICHT AUF DIESES SCHREIBEN!

BITTE SCHICKT DIESES FORMULAR NICHT AB!!

Es handelt sich um eine Vertragsfalle, wobei Ihr durch Rücksendung dieses Formulares mit dieser Firma einen kostenpflichtigen Werbevertrag eingeht.

Von unserer Seite als Veranstalter/Organisatoren der Internationalen Reenactmentmesse IRM erfolgt alle Korrespondenz per eMail über die bekannten Adressen. Auch jegliche Änderungswünsche an den Aussteller-Einträgen! Wir versenden KEINE Fragebögen o.ä. per Post!

Die Bewerbung für die IRM2018 läuft auch wieder wie gewohnt über die ab dem 10. Januar 2018 auf der IRM-Webseite (www.reenactmentmesse.de) freigeschalteten Formulare.

Wir enstschuldigen uns für diese (nicht von uns verschuldeten) Unannehmlichkeiten und hoffen, dass Euch diese Warnung früh genug erreicht.

Mit besten Grüßen,
Eure IRM-Orga.

Da diese Firma ihren Sitz in Uruguay hat, haben wir wenig Chancen, dagegen juristisch vorzugehen.


Am 14.07.2017 von QVINTVS:
Neues bei www.roemischer-vicus.de: Wieder viele neue / antiquarische Bücher im Flohmarkt - zum Teil noch druckfisch!

Intensives Umräumen bringt so manche antiquarische Perle zum Vorschein! So haben wir wieder ein paar längst vergriffene Bücher in den Bücher-Flohmarkt des Römischen Vicus gepackt. Zum Teil sind die Bücher sogar noch eingeschweißt!!!

Die Themen reichen dieses Mal wieder von der Rheinischen Archäologie bis zu Büchern über Römisches Glas. Hervorzuheben sind ein paar Ausgaben des in Deutschland kaum erhältlichen Journal of Glass Studies des Corning Museum of Glass (USA).

Hier der Link zum Stöbern: www.roemischer-vicus.de/p_flohmarkt.htm#buecher

Es sind alles Einzelstücke, also schnell zugreifen!!!


Am 14.07.2017 von QVINTVS:
Neues bei www.glasrepliken.de / www.roemischer-vicus.de: über 2.100 Artikel plus Hunderte Bücher im Literaturarchiv

Die Arbeit nimmt kein Ende. Aber zwischendurch sei ein kleiner Blick auf den Zwischenstand in unserer Archiv-Arbeit erlaubt: Mittlerweile sind schon deutlich über 2.100 Artikel im Artikel-Archiv erfaßt. Die thematischen Schwerpunkte dieses Archivs liegen auf der römischen Kaiserzeit, Handwerk und experimenteller Archäologie - und natürlich auch auf Glas. Diese Liste steht auf www.glasrepliken.de/p_literatur_glas.htm und www.roemischer-vicus.de/p_literatur.htm zum Download bereit.

Diese EXCEL-Liste dient als Recherche-Basis zur Suche nach interessanter Literatur zu den entsprechenden Themengebieten. Gerade für Referate ist das oft eine wertvolle Hilfe! Darüber hinaus wird noch die größtenteils Bücher umfassende und nach Themengebieten sortierte Literaturliste des Römischen Vicus weiterhin gepflegt und ergänzt.

Und genügend Nachschub ist da: Dutzende Bände der Archäologie im Rheinland, Rheinischen Ausgrabungen, Bonner Jahrbücher und Journal of Glass Studies wollen noch nach interessanten Artikeln durchforstet und ins Archiv eingepflegt werden ... Es wird also bestimmt nicht langweilig!

Der Link zum Download der Artikel-Liste findet sich auf www.glasrepliken.de/p_literatur_glas.htm
- DIREKTLINK HIER

... viel Spaß beim Stöbern!

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!