Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite Juli 2011
Copyright © 2011

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Die "Römer-Saison 2011" läuft auf vollen Touren. Fast an jedem Wochenende irgendwo eine römische Veranstaltung, auf der Bewohner des Römischen Vicus zu finden sind. Infos darüber gibt es natürlich hier im Blog.
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2011 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2011
2010 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2010

Am 22.07.2011 von QVINTVS:
Neues bei www.romanglassmakers.de: Studiobesuch bei den ROMAN GLASSMAKERS Mark Taylor & David Hill bringt viel Neues!

Mein derzeitiger Besuch der Werkstatt der ROMAN GLASSMAKERS Mark Taylor & David Hill (www.romanglassmakers.co.uk) ist sehr vielversprechend: Ich werde einige neue römische Glasrepliken in meinem "Urlaubsgepäck" haben, von denen einige noch nie vorher zu sehen waren. Die Spannung möchte ich aber bis zu den Römertagen in der Villa Borg am ersten Augustwochenende aufrecht erhalten...

Neben den käuflich zu erwerbenden Gläsern werden wieder einige neue aussagekräftige Halbfabrikate die Schausammlung des Themenpavillons römische Glasherstellung des Römischen Vicus bereichern werden. Diese einmaligen Stücke werden beim Römerfest der Römerstadt Augusta Raurica Ende August erstmals zu sehen sein.

Wegen eines zur Zeit in Bearbeitung befindlichen Auftrags für eine Filmproduktion ist heute leider kein römisches Glas geblasen worden. Leider (für die "Römerszene") wird wohl auch in Zukunft der Anteil an römischen Glasrepliken an der Produktion eher abnehmen, da als weitere Schwerpunkte von Mark Taylor mittlerweile verschiedene englische Trinkbecher des 17. und 18. Jahrhunderts sowie tiefgrüne Weinflaschen der selben Zeitstellung hinzugekommen sind, die von Geschichtsdarstellern dieser Epoche stark nachgefragt werden.

Mit diesen Fotos melde ich mich wieder ab und stürze mich in den zweiten Teil der Blog-Sommerpause (etwa bis Mitte der ersten Augustwoche). Dann wird auch endlich wieder neue Gläser im deutschen Webshop der ROMAN GLASSMAKERS geben...

 

 


Am 22.07.2011 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 6.-7. August 2011 - Römertage im Archäologiepark Römische Villa Borg (Perl-Borg, Saarland)

An dieser Stelle noch kurz die Pressemitteilung der Römischen Villa Borg:

"Reiter, Gladiatoren und Legionäre

Römertage am 06. und 07. August 2011 in der Villa Borg

Perl-Borg (RVB).- Gladiatorenkämpfe bilden die spektakulären Höhepunkte der XIV. Römertage am Samstag und Sonntag, dem 06. und 07. August 2011 im Archäologiepark Römische Villa Borg.

Jeweils von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr wird das römische Leben hautnah erlebbar: Reiter, Händler, Handwerker, Militär und Gladiatoren schlagen auf dem Villengelände ihr Lager auf und präsentieren die antike Lebensart.

Zum ersten Mal zeigt EPOREDOS in der Römischen Villa Borg rekonstruierte antike Reitkunst.

Die authentisch ausgerüsteten Gladiatoren der "Familia Gladiatoria Pannonica" demonstrieren - wie in der Antike - "das Spiel mit dem Tod" und kämpfen um den Sieg.

Die römische Armee demonstriert ihre militärische Macht. In authentischer Ausrüstung exerziert und zeigt sie den militärischen Kampf. Der friedliche Alltag der Legionen wird ebenso veranschaulicht wie ziviles Leben, antikes Handwerk, Mode, Kochen und Kult.

Händler und Handwerker wechseln sich auf dem Gelände ab. Den einen kann bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden, bei den anderen kann Handelsware wie in der Antike erworben werden.
Die Handwerker lassen mit ihren Gerätschaften antike Handwerkstechniken aufleben, wie das Goldschmieden, Steinschneiden, das Schustern, Bronze- und Wachstafelgießen, Kochen, Backen, Frisieren, Mosaiklegen und Töpfern.

Die Küchen bieten währenddessen Gaumenfreuden à la Apicius.


Eintrittspreis:
5 Euro / Erwachsener, 9 Euro / Familie
(Für Kunden der Sparkasse Merzig-Wadern 1 € ermäßigt)

Infos:
Archäologiepark Römische Villa Borg, Tel. 06865/9117-0, Fax 06865/9117-17
info@villa-borg.de, www.villa-borg.de"

Quelle: Villa Borg, per eMail

Der Römische Vicus wird voraussichtlich wieder zahlreich vertreten sein:

CULINA ROMANA: römische Küche / Probierstube
QUINTUS VETINIUS VERUS: Wachstafelmacher und römischer Händlerstand
LUCIUS FABIUS ANTHIUS: antike Heilkunde
AUXILIUS FLAVIUS MARCELLUS: Schmiede
MARCUS VOL.CANUS: Münzprägung als Mitmachaktion
CIVIS NEMETUM: Weinstand
XAN-TST: Töpferei

Darüber hinaus wird es wieder spannende Gladiatorenkämpfe der Familia Gladiatoria Pannonica in der Arena der Villa Borg geben.


Am 22.07.2011 von Förderkreis der Römischen Villa Borg:
Nachrichten vom Förderkreis der Römischen Villa Borg: Einladung zur Vereinsfahrt nach Neumagen-Dhron am 3. September 2011

"Liebe Förderkreismitglieder!

Ich möchte die Mitglieder recht herzlich zur diesjährigen Vereinsfahrt am Samstag, 03. September 2011 (nicht wie in der letzen Einladung irrtümlich erwähnt 04.09.) nach Neumagen-Dhron einladen. Wir werden am Vormittag mit dem römischen Weinschiffe eine Fahrt auf der Mosel unternehmen. Anschließend werden wir in einem Restaurant zu Mittag essen, um dann noch bei einer kleinen Weinprobe die lokalen Moselweine verkosten.

Die Fahrt kostet für Mitglieder pro Person 20 Euro. In dem Betrag sind die Busfahrt, die Fahrt mit dem Weinschiff sowie die Weinprobe enthalten. Kosten für weitere Speisen und Getränke müssen selbst getragen werden.

Alternativ zur Schiffstour bieten wir auch eine kleine Führung auf den Spuren des römischen Neumagen an. Bitte bei der Anmeldung um kurze Mitteilung, ob Schiffstour oder Führung gewünscht.

Anmeldung bis zum 17. August 2011

Ablauf:

Abfahrt 7.30 UhrMettlacher Abtei-Brauerei
Ab 9 UhrFahrt mit dem Weinschiff / Führung in und um Neumagen
Ca. 12 UhrMittagessen
Ca. 14 UhrWeinprobe
Rückankunft ca. 18 UhrMettlacher Abtei-Brauerei

Außerdem benötigen wir, wie jedes Jahr, wieder Helfer für die Römertage. Um den Besuchern eine optimale Organisation zu gewährleisten, benötigen wir zahlreiche Helfer zur Unterstützung unseres Stammpersonals. An beiden Tagen (Samstag / Sonntag, 06./07. August) sind von 10 bis 18 Uhr die Kassen zu besetzen, das Museum zu beaufsichtigen, die Villa und die Gärten zu erklären, für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen, der Ablauf in der Arena zu gewährleisten … Alle, die die Villa Borg an diesen Tagen gerne unterstützen möchten, melden sich bitte telefonisch unter 06865 - 91170 oder per Mail info@villa-borg.de bis zum 19. Juli 2011.

Am Freitag, 05. August 2011 ab 19 Uhr werden wir den Römersud anzapfen, wozu ich ebenfalls alle Mitglieder recht herzlich einlade.

Mit freundlichen Grüßen aus der Villa Borg

Dr. Bettina Birkenhagen

Förderkreis Römische Villa Borg e.V.
Im Meeswald l
D-66706 Perl-Borg
Kontakt: b.birkenhagen@villa-borg.de
www.villa-borg.de
Tel. 06865 / 9117-0"

Quelle: Einladung des Förderkreises der Römischen Villa Borg, per eMail


Am 22.07.2011 von QVINTVS:
Neues von der BID: 6. und 7. August 2011 - Führungen der BID durch das Areal des geplanten "Historischen Park Deutz"

Anläßlich des 13. Deutzer Straßenfestes am 6. und 7. August bieten Jutta-A. Geuerten (Kimisis) und Dr. Michael Strucken (Cicerone) von den BID jeweils um 15:00 Führungen durch das Areal des geplanten "Historischen Park Deutz" an. Anschließend gibt es in gemütlicher Runde die Möglichkeit für Fragen und Gespräche, auch betreffend der Planungen des "Historischen Parks".


Am 22.07.2011 von QVINTVS:
Neues von der BID: "Großer Erfolg für die BID" - Presseinfo der BID vom 15. Juli 2011

Nach dem Start des von der Stadt Köln beschlossenen Moderationsverfahrens zum Historischen Park Deutz / Rheinboulevard (auch als "Runder Tisch" bekannt) am 7. Juli stand noch eine Sitzung des Kölner Stadtrats aus, die weichenstellend für die weitere Planung sein sollte. Schon zu Beginn des Moderationsverfahrens zeichnte sich ab, daß nicht mehr die Frage im Raum stand, ob es zukünftig einen "Historischen Park" in Deutz geben soll, sondern wie er gestaltet werden soll!

Diese sehr positive Entwicklung haben wir Kölner sicherlich zu großen Teilen den Aktivitäten der BID zu verdanken, die unernmüdlich auf die Einmaligkeit der Deutzer Funde hingewiesen hat.

Dank des positiven Ratsbeschluß der Stadt Köln kann nunmehr das Moderationsverfahren richtig in die Gänge kommen.

"Großer Erfolg für die BID!

Tr./Ri. 15.07.2011

Nach 10 Monaten BID beschließt der Kölner Stadtrat am 14.07.2011 mit großer Mehrheit den „Historischen Park Deutz“.

Fast genau 10 Monate nach den ersten zaghaften Schritten der BID auf politischem Parkett, können wir jetzt diesen großen Erfolg unserer Arbeit und unseres Engagements für einen Historischen Park Deutz feiern. Es ist zwar nicht die Lösung, die wir angestrebt haben, aber angesichts der politischen Großwetterlage in Köln ein Riesenerfolg.

Durch die archäologischen Grabungen am Deutzer Rheinufer und die hier zutage getretenen sensationellen
Funde aus 1700 Jahren Deutzer Geschichte, musste in den letzten Monaten - nicht zuletzt auch wegen der Aktivitäten der BID - über die Gestaltung des geplanten Rheinboulevard neu nachgedacht werden. Durch die
enorm große historische Bedeutung dieses Areals, innerhalb des spätrömischen Kastells Divitia, wurden
Neuplanungen nötig.

Mit breiter Unterstützung der Deutzer Bürgerschaft, aber auch aus Verbänden und Vereinen, aus Kirchen und
Parteien und nicht zuletzt mit Hilfe vieler Firmen und Unternehmen forderte die BID seitdem für dieses Gebiet
die Schaffung des "Historischen Park Deutz". Nach intensivster Öffentlichkeitsarbeit mit unserer
Unterschriftensammlung im Herbst 2010, den Infoständen und Podiumsdiskussionen, dem ersten Deutzer Kastellfest und vielen anderen Aktivitäten der BID, ist der Historische Park für Deutz nun beschlossene
Sache und wird in die Planungen zur Neugestaltung des Deutzer Rheinufers als fester Bestandteil integriert. Dank und Glückwunsch an alle, die hierzu beigetragen haben! Wir können stolz sein auf das, was wir hier erreicht haben.

Der Kölner Stadtrat ist aber auch einer Anregung der BID gefolgt und hat in seiner Sitzung am 14.07.2011 nicht nur den „Historischen Park Deutz“ beschlossen, sondern auch die Installation eines „Moderationsverfahrens Rheinboulevard“, in dem konkrete Vorschläge zur Integration der archäologischen Funde in die Planungen des Rheinboulevards erarbeitet werden sollen. Auch hier wird die BID mit drei Mitgliedern vertreten sein. Von solchen Ergebnissen unserer Arbeit hätten wir noch vor 10 Monaten nicht zu träumen gewagt.

B I D - BÜRGER FÜR DIE ERHALTUNG DES KULTURELLEN ERBES IN DEUTZ
c/o. Thomas-Georg Tremblau Karlstraße 15 50679 Köln (Deutz)
Telefon : 0221-83 00 84 99 Telefax : 0221-83 00 84 98 eMail : BI.Deutz@t-online.de"

Quelle: BID, per eMail

Links / Downloads: Webseite der BID www.bid-koeln.de
Termine des Runden Tischs 2011 (PDF)
Neues von der BiD - Großer Erfolg für die BID - Presseinfo vom 15.07.2011 (PDF)
 Die BID bei facebook


Am 22.07.2011 von CULINAROMANA:
Nochmals: Fotos vom 6. Festival der lebendigen Geschichte im Archäologischen Park Marle, Frankreich (Festival Histoire Vivante) am 25. und 26. Juni 2011

Eine kleine Nachlese zum Festival de Histoire Vivante:


Gibt es diesen Streitwagen auch mit einem anderen Anstrich? In
Rot und mit Blitzbündeln...

Die französische Armee (verschiedender Epochen) steht sich mal
wieder selbst im Weg!

Die Alte Armee hat sich eine neue Auszeichnung zugelegt!

Wie kugelsicher ist denn diese Ausrüstung?

Fotos: Culina Romana


Am 22.07.2011 von QVINTVS:
Eilige Zwischenmeldungen

In der eigentlich als blogfreien Urlaub geplanten Sommerpause haben sich doch einige Neugkeiten angesammelt, die ich ungerne länger liegen lassen möchte nun kurz und knapp unter die Leute bringe. Danach herrscht aber voraussichtlich Sendepause bis zur Mitte der ersten Augustwoche.

PS: Viele Grüße aus Südengland!


Am 12.07.2011 von QVINTVS:
Sommerpause

Der Römer-Blog macht Sommerpause!
Grund für diese knapp zweiwöchige "Sendepause" ist eine kleine Exkursion nach England, von der ich mich hoffentlich mit ein paar schönen Fotos und einigen schönen römischen Glasrepliken Anfang August wieder zurückmelden kann.

Genießt die Zeit - ich habe Gleiches vor!


Am 12.07.2011 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 6.-7. August 2011 - Römertage im Archäologiepark Römische Villa Borg (Perl-Borg, Saarland)

Wegen der Römer-Blog-Sommerpause erscheint hier der Hinweis auf die Römertage in der Römischen Villa Borg etwas früher als gewohnt. Also bleibt genug Zeit, sich auf eine schöne Veranstaltung in der malerischen Kulisse dieser rekonstruierten Villananlage zu freuen!

.

"Heereshorn bläst zum Römerspektakel

Gladiatoren und Legionäre werden vom imposanten Horn begleitet

Gladiatorenkämpfe bilden die spektakulären Höhepunkte der XIV. Römertage am Samstag und Sonntag, dem 06. und 07. August 2011 im Archäologiepark Römische Villa Borg.

Die authentisch ausgerüsteten Gladiatoren aus der römischen Provinz Pannonien (heutiges Ungarn) demonstrieren - wie in der Antike - "das Spiel mit dem Tod" und kämpfen um den Sieg.

Das Klirren der Waffen und die Begeisterung des Publikums, wenn es die Gladiatoren anfeuert, lässt erahnen, wie es früher in den Arenen des Römischen Imperiums gewesen sein mag.

Die römische Armee demonstriert ihre militärische Macht. Die Legio XXII aus Bitburg und die Legio XI aus der Schweiz exerzieren in authentischer Ausrüstung und zeigen den militärischen Kampf. Der friedliche Alltag der Legionen wird ebenso veranschaulicht wie ziviles Leben, antikes Handwerk, Mode, Kochen und Kult.


Mit dem "Cornu" (Heereshorn) gibt der "Cornicen" Hagen Pätzold die Befehle des Heerführers an den "Signifer" weiter, der die Order mit seinen Feldzeichen anzeigt. Eindrucksvoll beherrscht der Diplomtrompeter sein gewaltiges Instrument, das sich im großen Bogen um seine Schulter windet. Das Cornu wurde im römischen Heer als Signalinstrument, aber auch als Zeremonialinstrument benutzt. Dieses Instrument - das wohl für diverse Götterhuldigungen und musikalische Umrahmungen in Verwendung stand - ist (momentan) weltweit das einzige, auf dem originale antike Notentexte artikuliert werden.

Händler und Handwerker wechseln sich auf dem Gelände ab. Den einen kann bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden, bei den anderen kann Handelsware wie in der Antike erworben werden.

Die Handwerker lassen mit ihren Gerätschaften antike Handwerkstechniken aufleben, wie das Goldschmieden, das Schustern, Bronze- und Wachstafelgießen, Kochen, Backen, Frisieren, Mosaiklegen und Töpfern. Das Münzwesen wird präsentiert, sowie eine römische Schreibstube. Für das leibliche Wohl sorgen währenddessen die römischen Küchen der Taverne mit Gaumenfreuden à la Apicius.

Neu 2011:
Zum ersten Mal zeigt EPOREDOS in der Römischen Villa Borg rekonstruierte antike Reitkunst.


Eintrittspreis:
5 Euro / Erwachsener, 9 Euro / Familie

Infos: Archäologiepark Römische Villa Borg, Tel. 06865 9117-0, info@villa-borg.de, www.villa-borg.de"

Quelle: Webseite der Villa Borg

Der Römische Vicus wird voraussichtlich wieder zahlreich vertreten sein:

CULINA ROMANA: römische Küche / Probierstube
QUINTUS VETINIUS VERUS: Wachstafelmacher und römischer Händlerstand
LUCIUS FABIUS ANTHIUS: antike Heilkunde
AUXILIUS FLAVIUS MARCELLUS: Schmiede
MARCUS VOL.CANUS: Münzprägung als Mitmachaktion
CIVIS NEMETUM: Weinstand
XAN-TST: Töpferei

Darüber hinaus wird es wieder spannende Gladiatorenkämpfe der Familia Gladiatoria Pannonica in der Arena der Villa geben.


Am 12.07.2011 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: "Tag der Archäologie" in der Außenstelle Titz des Rheinischen Amtes für Bodendenkmalpflege am 9. Juli 2011

Viel "aktuelle Archäologie" gab es für die Besucher des Tages der Archäologie in Titz-Höllen zu sehen. Ob Forschungsarbeiten zu mittelalterlichem Schuhwerk, Exkursionen zu aktuellen Grabungen im Tagebauvorfeld, oder im Bereich des eisenzeitlichen Gehöfts, in dem auch QVINTVS VETINIVS VERVS vom Römischen Vicus Bronzeguß vorführte. Stets kontrolliert vom Medicus samt Famile, diesmal ausnahmsweise in Zivil "auf Visite".

Ein besonderes Highlight stellten Leihgaben der Ausstellung "Grenzenlose Gaumenfreuden" des Neusser Clemes-Sels-Museums (siehe Römer-Blog am 13.11.2010) dar, die in einem separaten Raum zu sehen waren.

Fotos: M.Arz


Am 5.07.2011 von QVINTVS:
Neues bei www.roemischer-vicus.de: Der Römische Vicus ist bei facebook

Fast unbemerkt hat sich der Römische Vicus zur besseren Kontaktpflege eine eigene Präsenz bei facebook zugelegt.


Am 5.07.2011 von QVINTVS:
Neues von der BID: Einladung zum "Runden Tisch" im Domforum Köln am 7. Juli 2011

Zur Kölner Bürgerinitiative BID (Bürger für die Erhaltung des kulturellen Erbes in Deutz) und ihrer Forderung eines historischen Parks im Bereich des geplanten Rheinboulevards in Köln-Deutz haben wir im Römer-Blog schon mehrfach berichtet.

Seitens der Stadt Köln wurde im Frühjahr ein "Runder Tisch" unter Beteiligung der verschiedenen Interessensgruppen versprochen, dessen erster Termin nun am Donnerstag im Domforum stattfinden soll.

"Runder Tisch Rheinboulevard

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der BID,

zum Thema Historischer Park Deutz und Rheinboulevard wurde auf Anregung der BID und von Fortis Colonia durch die Stadt Köln ein „Runder Tisch“ ins Leben gerufen, der sich mit dem Umgang und der Integration der archäologischen Funde von Deutz in die Planungen des neuen Rheinboulevards beschäftigen soll.

Dieser „Runde Tisch“, wird seitens der Stadtverwaltung „Moderationsverfahren Rheinboulevard - historischer Park“ genannt und wird im Auftrag der Stadt Köln durch das Haus der Architektur (HdAK) geplant und durchgeführt. Die Moderation aller fünf Termine (drei öffentliche Termine im Domforum und zwei nichtöffentliche Workshops) liegt auf Vorschlag der BID –dankenswerter Weise- bei Herrn Professor Dr. Heinz Günter Horn.

Die erste Veranstaltung dieser Reihe findet am Donnerstag, den 07.07.2011 um 19.30 Uhr im Domforum statt.

Folgende Themenbeiträge sind für diese Auftaktveranstaltung geplant:

• Die archäologischen Befunde in Deutz und ihre Integration in den Rheinboulevard (Vorentwurf/Planorama) : Dr. Marcus Trier und Dr. Joachim Bauer.

• Der Historische Park Deutz nach den Vorstellungen der „Bürger für die Erhaltung des kulturellen Erbes in Deutz – BID“ : Thomas-Georg Tremblau, Gründer und Sprecher der BID.

• Das Denkmalschutzgesetz und der Umgang mit archäologischen Denkmälern (Beispiele) : Professor Dr. J. Kunow, Leiter des Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland

• Anschließende Diskussion Zur Teilnahme an dieser, wie zur Teilnahme an den Folgeveranstaltungen, lade ich herzlich ein und hoffe auf eine rege Beteiligung durch die Mitglieder und Freunde der BID!

Den Terminplan mit den jeweiligen Veranstaltungs-Themen finden Sie im Anhang dieser Mail.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas-Georg Tremblau Sprecher der BID"

Quelle: BID, per eMail

 

Links / Downloads: Webseite der BID www.bid-koeln.de
Termine des Runden Tischs 2011 (PDF)
Neues von der BiD - Runder Tisch (JPEG)
Neues von der BiD - Runder Tisch (PDF)
 Die BID bei facebook
 Der Runde Tisch am 7.7.2011 bei facebook

Wir werden an dieser Stelle vom "Runden Tisch" berichten...


Am 5.07.2011 von QVINTVS:
Römer-Blog und Römischer Vicus bleiben fußballfreie Zone!

Ja, wir sind für die Gleichberechtigung von Mann und Frau! Auch beim Fußball. Deswegen und da wir jetzt bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit im Netz, aber auch im "richtigen Leben", mit Fußball-Themen genervt und vor allem mit fußballhaltiger Werbung regelrecht bombardiert werden, braucht man definitiv ein paar fußballfreie Zonen.

Der Römer-Blog und der Römische Vicus bleiben auch im Jahr 2011 fußballfrei! Versprochen!


Am 4.07.2011 von QVINTVS:
Kommentar zum Abschied vom Festival Histoire Vivante (Festival der lebendigen Geschichte) im Archäologischen Park Marle, Frankreich

Eine Ära ist vorbei. So scheint es.

Schon die ersten Berichte vom 6. Festival Histoire Vivante ließen nichts Gutes vermuten: Viele Darsteller, gute Organisation, aber viel zu wenig Besucher. In Zahlen lesen sich 7.000 Gäste (davon nur 5.000 zahlende...) auf knapp 1.000 Darsteller wirklich nicht gut. Mit fünf bis sieben Besuchern pro Darsteller wäre das ja schon eine quasi persönliche Betreuung.

Sicher ist die geographische Lage des Archäologischen Parks Marle in einer dünn besiedelten und strukturschwachen Region Nordfrankreichs suboptimal. Sicher mag auch das Wetter (wieder einmal) eine Rolle gespielt haben. Aber reicht das als Begründung...?!?

Der Park ist eine tolle Anlage - und mit dem Gebotenen müßte sich doch eine Vielzahl an Besuchern erreichen lassen. Wenn also Angebot, Werbung, Aktionsprogramm etc. stimmen - woran liegt es dann, daß nur so wenig Besucher dieses Mal kamen? Gibt es zu viele parallele Angebote in der Region? Oder ist man am Ende in Nordfrankreich gar "kulturmüde"??

Ich habe absolutes Verständnis für die Entscheidung des Leiters des Parks, Alain Nice, diese riesige Veranstaltung einschlafen zu lassen. Bei der Belastung, die die Organisation eines solchen Mega-Events für die extrem sparsam besetzte Organisation darstellt, geht auch hier die ganz persönliche "Kosten/Nutzen-Rechnung" eindeutig aus. Die Gesundheit geht vor, vor allem, wenn die Anstrengungen nicht honoriert werden. Damit meine ich keine pekuniäre Honorierung, sondern die Besucher-Resonanz, die diese Veranstaltung eigentlich verdient hätte...

Vielleicht liegt die Zukunft in kleineren Veranstaltungen mit enger umrissenen dargestellten Zeitrahmen, die sicherlich weniger aufwendig in der Ausrichtung sind. Aber solche Kleinveranstaltungen können nie und nimmer den Anspruch befriedigen, beispielsweise wie in diesem Jahr die 2000jährige Geschichte einer Nation widerzuspiegeln. Vielleicht wäre auch ein längeres Zeitintervall zwischen den Festivals eine Option. Allerdings würde das wohl kaum die Arbeit vermindern, die die Organisation einer solchen Veranstaltung darstellt.

Wie gesagt: Mein volles Verständnis für Alain Nice, diese Großveranstaltung einschlafen zu lassen. Natürlich ist es schade! Schade für den Park, schade für die Aktiven (die diese Veranstaltung ja mit ihrer Anwesenheit mitgetragen haben) ... schade auch für mich, wobei ich immerhin einmal mit von der Partie sein durfte und den Genuß hatte, endlich einmal eine komplette römische Zenturie herummarschieren sehen zu können ... aber am meisten schade ist es für die potentiellen Besucher, die den sechs letzten Festivals fern geblieben sind. Leider werden sie jetzt nie erfahren, was sie da verpaßt haben...!


Epilog: Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, mich beim Archäologischen Park Marle und insbesondere Alain Nice und seiner Familie für die Ausrichtung der vergangenen Festivals danken. Diese Veranstaltungen waren einzigartig und eine Inspiration für die Reenactment-Szene. Schön war's doch! Danke. Merci bien.

Frank Wiesenberg am 4. Juli 2011.


Am 4.07.2011 von CULINAROMANA:
Abschied vom Festival Histoire Vivante (Festival der lebendigen Geschichte) im Archäologischen Park Marle, Frankreich

Nachdem hier im Blog ein kleiner Rückblick und ein paar weitere Fotos vom 6. Festival Histoire Vivante zu sehen waren, folgt nun leider ein dicker Wermutstropfen: Das 6. Festival soll das letzter seiner Art in Marle sein, so Alain Nice, Leiter des Archäologischen Parks Marle. Hier der Wortlaut seines Briefes an alle Teilnehmer:

"Marle le 1er juillet 2011,

Chers amis,

Encore un grand merci à vous tous pour votre participation à cette superbe édition de Marle 2011 et pour la qualité de votre travail dans le domaine de la reconstitution historique. Tout a été parfait et les avis sont unanimes: organisation impeccable, qualité, convivialité, originalité.

Pour les 20 ans du Musée, j'avais souhaité ne pas privilégier une époque particulière d'où l'idée de ces «2000 ans d'Histoire de France».

J'espérais beaucoup de cette édition 2011, toute l'équipe (très réduite) qui m'entoure s'était donnée à nouveau à fond pour assurer un maximum de promotion à cet événement. Tout ce qui était possible de faire a été fait mais, à l'évidence «Marle» se situe dans un «désert culturel». Pour toucher Paris, Lille, Amiens, il m'aurait fallu 30.000 € en plus.

Depuis près d'un mois et demi, tous les week-ends, avec acharnement et enthousiasme, nous avons assuré partout la diffusion des 100 000 dépliants, des affiches? Des articles dans la presse locale ont annoncé la manifestation, des grandes affiches de 12 m2 ont été placardées à Valenciennes, Reims, Compiègne, Cambrai, Châlons, Maubeuge et presque partout dans l'Aisne. Trois émissions et reportages de télévision dont une, un direct de 12 mn entièrement consacrée au Festival de Marle, ont été diffusées sur France 3. Des encarts publicitaires ont été pris dans diverses revues ou supports de communication. Malgré tout cela le Festival 2011 (le 6ème) na pas décollé. 7000 visiteurs au total (dont 5000 payants) soit les mêmes chiffres quen 2010 et 2009. Pas mal pour une petite ville comme Marle (2500 h.) mais c'était loin d'être suffisant et loin des 10 000 que j'espérais sachant quen plus le soleil était là. Les comptes seront équilibrés mais cela ne suffit pas. J'espérais sincèrement une montée en puissance du Festival de Marle, c'était mon objectif.

Une telle manifestation, c'est un an de travail, de préparation, de négociations, de tergiversations, c'est un énorme travail, c'est une énorme machine que je portais quasiment seul sur mes épaules avec une poignée de fidèles.

Depuis juin 1999 et juin 2000, les Romains comme les Vikings avaient l'habitude de venir à Marle. En 2001, pour les 10 ans du Musée, nous avions organisé un premier «Festival» appelé à l'époque «Fête archéologique» avec la participation de ce qui se faisait de mieux en matière de reconstitution historique avec notamment la participation de la prestigieuse troupe anglaise «The Ermine Street Guard». A l'époque, les groupes romains français étaient encore tous à l'état embryonnaire, exception faite du groupe de Bavay. René Cubaynes assurait les commentaires. En 2002, à la demande du département de l'Aisne, nous organisions le «débarquement viking» au parc de l'Ailette avec en particulier les bateaux vikings de Yannick Favro. Succès à chaque fois.

En 2006, après une interruption de trois ans du fait de la création du grand parc archéologique, ce fut la première édition du «Festival International d'Histoire Vivante» de Marle avec une vocation internationale nettement affirmée et avec toujours les meilleures troupes. En 2007, nouvelle thématique: du Moyen Age à 1944, presque un multi époque, pour ne pas lasser le public. En 2008, outre la cavalerie celte, pour la première fois en Europe, deux centuries romaines évoluaient sur la grande aire de spectacle de Marle. En 2009, pendant plus de deux heures, un véritable Pas d'Armes comme à la cour des ducs de Bourgogne à la fin du XVème s. (merci à la Confrérie Facétieuse!) avec les meilleurs jouteurs internationaux venus des USA, de Pologne, Norvège, Nouvelle Zélande, Angleterre, France et Belgique réunis autour de Fred Piraux avec en plus une évocation d'un épisode de la bataille d'Azincourt. En 2010, un char celte, l'empereur Hadrien, la Cour impériale, des gardes germains, des prétoriens, des gladiateurs, une course de chars et à nouveau deux centuries romaines pour 2h30 de spectacle encore. Il suffit de parcourir les galeries photos de notre site internet www.museedestempsbarbares.fr pour revoir les magnifiques images de tous ces Festivals. Que de superbes souvenirs aussi bien pour vous, amis reconstituteurs, que pour le public, mon équipe de bénévoles, ma famille et moi-même.

Il y a quelques jours à peine, les 25-26 juin 2011, ce fut pour moi l'apothéose avec 1000 reconstituteurs, 95 troupes et un «Sherman» dans l'aire de spectacle. Le défilé historique fut grandiose avec prés de 2km de cortège (certains marlois prenant ainsi enfin conscience quil se passait peut-être des choses intéressantes dans le Musée de leur ville). Les 5000 visiteurs étaient à nouveau au rendez-vous (quils soient tous chaleureusement remerciés) mais ce n'était pas suffisant. Tout ce que je rêvais de faire à Marle, je l'ai fait. «Marle» est ainsi devenu au fil des ans une référence, la référence en matière de reconstitution historique tant en France quà l'étranger (relisez le livre d'or de notre site internet). Marle a été «copié» ailleurs mais jamais égalé.

Le succès escompté en 2011 na pas été au rendez-vous cette année, c'est bien dommage.

Cette fréquentation stagnante est cependant loin d'être la seule et unique raison de ma décision, il y en a beaucoup d'autres car vous vous en doutez en me lisant: j'ai décidé de mettre fin au Festival de Marle. Autant finir sur un succès.

Sachez que pour réaliser Marle, le musée, le parc archéologique, le Festival, ce fut un combat permanent depuis 20 ans.

Je vais continuer à m'occuper du site de Marle bien sûr, du Musée et du Parc archéologique, avec un seul et unique objectif désormais: sauver la collection archéologique issue des fouilles de la nécropole et des habitats mérovingiens de Goudelancourt-les-Pierrepont, reprendre et terminer les fouilles archéologiques interrompues depuis 2001.

Je sais que ce courrier va plomber le moral de beaucoup d'entre vous surtout après le succès de ce week-end. Nous nous reverrons à Marle ou ailleurs, croyez-le bien, je réfléchis déjà à d'autres formules, moins lourdes, moins astreignantes. Je vous en parlerai plus tard.

Je ne pouvais plus continuer ainsi au risque de nuire à ma santé (60 ans en avril 2012). Le Festival était une énorme dépense d'énergie, mais le moins que l'on puisse dire c'est que je nai pas trouvé sur place les aides et les encouragements que j'espérais, mais je ne regrette rien. Si c'était à refaire je le referais peut-être mais, ailleurs (1), à proximité d'une grande ville ou d'un gros bassin de population. J'ai souhaité terminer sur un succès, finir en beauté, c'est fait.

Merci encore, merci de m'avoir donné l'occasion de vous rencontrer, merci de m'avoir permis de côtoyer des gens passionnés et passionnants.

Amitiés à tous et toutes

Alain NICE


Marle July the 1th 2011

Dear friends,

thank you to all of you once more for your participation in this magnificent edition of Marle 2011 and for the quality of your work in the field of the historical reenactment. Everything was perfect and the opinions are unanimous: perfect organization, quality, conviviality, originality.

For the 20 years of the Museum, I had wished not to privilege a particular period hence the idea of these "2000 years of History of France".

I hoped much more for this 2011 edition of the Marle's Festival, all the team (very reduced) which surrounds me had given itself again completely to assure a maximum of promotion of this event. All which was possible to make was made but, obviously "Marle" is situated in a " cultural desert ". To touch Paris, Lille, Amiens I would have needed 30,000 € more.

Since about two months, all the week-ends, with doggedness and enthusiasm, we assured everywhere the distribution of 100 000 flyers, posters. Articles in the local press announced the demonstration, big posters of 12 m2 were put to Valenciennes, Reims, Compiègne, Cambrai, Châlons, Maubeuge and almost everywhere in the Aisne department. Three broadcasts and reports of television. Advertising inserts were taken in diverse magazines or supports of communication. In spite of that the Festival 2011 (the 6th) did not take off. 7000 visitors (paying 5000) it is the same figure as in 2010 and 2009. Not bad for a town like Marle but it was far from being sufficient and far from 10 000 that I hoped knowing that much more the sun was there. The accounts will be balanced but it is not enough. I hoped sincerely for an increase in importance of the Festival of Marle, it was my objective.

Such a demonstration, it is one year of work, preparation, negotiations, procrastinations, it is an enormous work, it is an enormous machine which I concerned almost only my shoulders with a very small staff of volunteers (family and friends).

Since June, 1999 and June, 2000, Roman legionaries as Vikings were used to coming to Marle. In 2001, for 10 years of the Museum, we had organized a first "Festival" called "Archaeological Party" with the cooperation of what was made of better in historical re-enactment with in particular the participation of the prestigious English troop "The Ermine Street Guard". In the time, the French Roman groups were still all in the embryonic state, the exception made by the group of Bavay. René Cubaynes assured comments. In 2002, at the request of the Aisne department, we organized the "landing Viking" with the Viking ships of Yannick Favro. Success every time.

In 2006, after an interruption of three years because of the creation of the big archaeological park, it was the first edition of the " International Festival of Living History" of Marle with a sharply asserted international vocation and with always the best troops. In 2007, new theme: for the Middle Ages to 1944, almost multi-one period, not to tire the public. In 2008, besides the Celtic cavalry, for the first time in Europe, two Roman centuries evolved on the big area of show of Marle. In 2009, during more than two hours, a real 'Pas d'Armes' as in the court of the dukes of Burgundy at the end of XVth s with the best international jousters come from the USA, from Poland, Norway, New Zealand, England, France and Belgium gathered around Fred Piraux with it more an evocation of an episode of the battle of Azincourt. In 2010, a Celtic chariot, emperor Hadrien, imperial Court, German guards, praetorians, gladiators, race of roman chariots and again two Roman centuries for 2:30 am of show still. It is enough to go through the photo galleries of our web site to see again the magnificent images of all these Festivals. That of magnificent memories as well for you, reenactors friends, as for the public, my volunteers' team, my family and myself.

A few days before, on June 25-26th, 2011, it was for me the highlight with reenactors 1000, 95 troops and a "Sherman" in the area of show. The historic parade in the town of Marle was great with near 2km of procession (some marlois so finally becoming aware as there were maybe interesting things in the Museum of their city!). 5000 visitors were again there (that they are warmly all thanked) but it was not sufficient.

All that I dreamed about to make for Marle, I made it. "Marle" so became over the years a reference, the reference in historical re-enactment both in France and abroad (read again the visitors' book of our web site). Marle was "copied" somewhere else in France but never equalled.

The success expected in 2011 was not there this year, it's a pity.

This stagnant attendance is however far from being the only reason of my decision, there are many of the others because you suspect it by reading to me: I decided the end of the Marle's Festival. As well to finish on a success.

Know that to realize Marle, the museum, the archaeological park, the Festival, it was a permanent fight for 20 years.

I am going to continue to take care of the site of Marle of course, on the Museum and the archaeological Park, with the only objective: save the archaeological collection stemming from excavations of the necropolis and from Merovingian houses of Goudelancourt-les-Pierrepont, take back and end archaeological excavations interrupted since 2001.

I know that this mail is going to shake the morale so far of you especially after the success of this weekend. We shall see again each other to Marle or somewhere else, believe it, I already think about other formulae, less heavy, less binding. I shall speak to you about it later.

I could not continue any more so at the risk of damaging my health (60 years in April, 2012). The Festival was an enormous expense of energy, but I did not find the helps and the encouragements which I hoped, but I regret nothing. If it was to do again I would do it again maybe but, somewhere else (1), near a big city. I wished to end on a success, it is made.

Thank you still, thank you for having given me the opportunity to meet you, thank you for having allowed me to be next to fascinated and fascinating people.

Best regards Alain NICE


(1) Find 10ha, partially afforested, with big flat zones for bivouacs and areas of show + a stretch of water for boats, near immediate of Paris and the RP + 200,000 € minimum and I shall make for you French Kelmarsh Hall! That those who don't know Kelmarsh Hall, let's go (go there) (in the NW of London near Coventry) or look at our photo gallery on www.museedestempsbarbares.fr, gallery: in July 19-20th, 2008"

 

Quelle: Alain Nice, per eMail

(Veröffentlichung mit Einverständnis )


Am 4.07.2011 von CULINAROMANA:
Fotos vom 6. Festival der lebendigen Geschichte im Archäologischen Park Marle, Frankreich (Festival Histoire Vivante) am 25. und 26. Juni 2011

Hier ein paar Ausblicke aus der Culina in Marle 2011:


Landsknechte aus Bayern - Grüße an die Donauritter!

Zwei US - Fallschirmjäger von 1944 - etwas weit weg von der Normandie...

Das Regiment La Sarre - 1780

Raphael, der Sohn von Alain Nice, als französischer Revolutionär

Das Mittelalter

Raphael als Trommler der Carmagnole Liberté

Die Kaisergarde

Der Präfekt kommt...

1914 - Französische Infantrie und ein Chasseur d'Afrique

"Habe meine Freundin beim Hobby kennengelernt"

Die französische Armee von 1940 marschiert ... aber diesmal nicht zur Niederlage

Burgundische Soldaten


Es gab auch Tanzvorführungen neben der Culina

 

Fotos: Culina Romana


Die Armee des Königs - 1750

Lothringer

Am 1.07.2011 von QVINTVS:
Freikarten für das Thermenmuseum Heerlen und die Sonderausstellung "Romeins glas, geleent uit particulier bezit"

Eine kleine Sonderaktion kann der Römische Vicus Dank des Thermenmuseums Heerlen (Niederlande) beim diesjährige Tag der Archäologie in der Außenstelle Titz-Höllen des Rheinisches Amtes für Bodendenkmalpflege anbieten:

Anläßlich der Sonderausstellung "Romeins glas, geleent uit particulier bezit" (der Römer-Blog berichtete) sind mir freundlicherweise ein paar Freikarten zum Besuch des Thermenmuseums zur Verfügung gestellt worden, die ich voraussichtlich selber nicht mehr in Anspruch nehmen werde. Deswegen möchte ich diese Karten gerne am Tag der Archäologie in Titz an Interessenten weitergeben. (Die Veranstaltung in Titz bietet sich als Verlosungsort ideal an, da Heerlen in gut erreichbarer Nähe liegt und die Sonderausstellung immerhin noch fast zwei Monate läuft...)

Also: Wer Interesse an Freikarten hat, möge sich am 9. Juli gegen 12:00 Uhr beim Bronzegießer QVINTVS VETINIVS VERVS im Bereich der eisenzeitlichen Hofanlage einfinden.

Sollte es mehr Interessenten als Karten geben, entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Wo / wann:

beim Tag der Archäologie

Samstag, den 9. Juli 2011 (ca. 12 Uhr, die Veranstaltung selber dauert von 10 bis 18 Uhr)

LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland
Außenstelle Titz
Ehrenstraße 14-16
52445 Titz, Ortsteil Höllen (Kreis Düren)


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!