Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite Oktober 2020
Copyright © 2020

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Das Römer-Jahr 2020 ist durch die Corona-Präventionsmaßnahmen gerade ziemlich "ausgebremst" - trotzdem sind einige kleinere Aktionen möglich, die wir gerne hier vorstellen.
... schaut öfter mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2020 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2020
2019 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2019

Am 27.10.2020 von QVINTVS:
Töpferofenbetrieb in der Römeranlage Lahr

Am letzten Wochenende konnte trotz der Corona-bedingten Einschränkungen der römische Töpferofen in der Römeranlage Lahr in Betrieb genommen werden. Koordiniert vom Stadtmuseum Lahr und unterstützt vom Arbeitskreis "Gallo-Römisches Leben Lahr-Dinglingen" hatten viele interessierte Gruppen im Vorfeld Töpferwaren hergestellt, die im holzbefeuerten Ofen gebrannt wurden. Seit seinem Betrieb im letzten Herbst hatte der Ofen abgedeckt auf den nächsten Einsatz gewartet. Vor Ort zeigten sich zum Glück keine strukturellen Schäden, aber der Ofenlehm wies eine deutlich wahrnehmbare Feuchte auf. Also war es auch für den Erhalt des Lehmofens eine gute Entscheidung, den Betrieb trotz der Corona-Einschränkungen vor der nächsten Frostperiode durchzuführen.

Genau jenen Einschränkungen folgte das Konzept, dass nur sehr eingeschränkt auf das Projekt hingewiesen wurde und dass nicht zu viel "Presse-Rummel" Besucher zum Ofenbetrieb hinziehen sollte. Genau aus diesem Grund hatte ich auch verzichtet, im Vorfeld hier im RömerBlog auf das Projekt hinzuweisen. Am Ofen kam es folglich nicht zu übermäßigen Menschenansammlungen. Die Abholung der gebrannten Keramikobjekte erfolgte dann am Sonntag auch zeitlich versetzt für die einzelnen Töpfergruppen.

Parallel zum Betrieb des Töpferofens wurden zwei tragbare Lehmöfen zur Herstellung von Glasperlen gebaut. Hierfür hatte ich (im Gegensatz zu dem vorherigen Bau im letzten Jahr) ein paar Wannen frisch gestochenen Lehm aus dem Saarland (vielen Dank an den Archäologiepark Römische Villa Borg) mitgebracht. Zum großen Erstaunen ließ sich mit diesem Lehm die reine Bauzeit eines Perlenofens auf gerade einmal 35 Minuten herunterdrücken - im letzten Jahr erlaubte der Claytec-Lehm nur so wenig Bauhöhe, dass trotz bestem Bauwetters zwei Tage nötig waren! Nachdem der im letzten Jahr gebaute Perlenofen ja leider den Opfer von Vandalismus geworden war, verfügen nun sowohl die Römeranlage als auch Isabell (Glückwunsch zum eigenen Ofenbau an dieser Stelle!) über jeweils einen funktionsfähigen Ofen.

Ein kurzes Fazit: voller Erfolg! Der Töpferofen erreichte knapp über 1.000 °C. Frische Maronen aus der RömerWelt schmecken auch vom Lahrer Töpferofen hervorragend. Die überwiegende Mehrzahl der Tonobjekte hat den Brand überstanden - obwohl einige extrem filigrane Stücke darunter waren. Beide Perlenöfen funktionierten. Und es war vor Ort eine sehr angenehme Stimmung, insbesondere unter den Aktiven, aber auch bei den sehr interessierten Besuchern.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das Projekt nächstes Jahr eine entsprechende Fortsetzung finden würde. Bis dahin ist hoffentlich auch eine Lösung für einen passenden Schutzbau gefunden. Ich bringe zwar gerne wieder meine "Ofen-Schutzplane" mit, aber wir hatten auch dieses Jahr mit dem Wetter richtiges Glück ... ein Schutzbau wäre über den akuten Wetterschutz hinaus auch für die museumsdidaktische Nutzung des Töpferofens außerhalb der Betriebsphasen ein unschätzbarer Gewinn!

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum, Datenschutz- und Haftungssauschlußerklärung siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!