Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite November 2020
Copyright © 2020

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Das Römer-Jahr 2020 ist durch die Corona-Präventionsmaßnahmen gerade ziemlich "ausgebremst" - trotzdem sind einige kleinere Aktionen möglich, die wir gerne hier vorstellen.
... schaut öfter mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2020 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2020
2019 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2019

Am 3.11.2020 von QVINTVS:
"Neue" Töpferscheibe im Fundus

Mein ohnehin schon recht üppig ausgestatteter Werkzeug- und Arbeitsmittel-Fundus wurde heute um eine fußbetriebene Töpferscheibe älteren Datums ergänzt. Der aufgerufene Preis war angesichts des zu erwartenden Zustands einfach zu günstig! Da ich sowieso vom Rhein aus in Saarland unterwegs war, konnte ich noch kurz den Anhänger ankuppeln und dieses etwas sperrige und schwere Monstrum in Bitburg abholen. Der Abhol-Ort war schon recht stimmig, da inmitten den antiken Kastells Beda gelegen. Da die Töpferscheibe natürlich nicht in den Aufzug paßte, mußte das Ungetüm "nur" eine Kellertreppe hochgeschleppt werden, bevor es über Rollwägelchen zum Anhänger ging. Im saarländischen Lager angekommen erfolgte das Abladen dann rückenschonend per Handkran.

Die Töpferscheibe läuft prima und wird nur kosmetisch etwas "aufgehübscht" sowie mit Fußauflagen versehen. Für entsprechende Handwerksvorführungen oder Praxistage (demnächst vielleicht in der RömerWelt...?) steht sie nun genauso bereit wie meine elektrische Töpferscheibe.


Am 1.11.2020 von QVINTVS:
Vorzeitiges Saisonende der RömerWelt

Die Saison 2020 endet offensichtlich so, wie sie angefangen hat. Aufgrund der Corona-Präventionsmaßnahmen muß die RömerWelt leider bereits zum 1. November 2020 in die Winterpause gehen. Der für den 6. November geplante Vortrag von Mario Becker mußte entsprechend verschoben werden. Das ist zwar schade, aber angesichts der aktuellen Corona-Inzidenzwerte unumgänglich. Hoffentlich kann der Vortrag im Frühjahr nachgeholt werden.

Damit endet auch der Besuch der römischen Dame aus Remagen in der RömerWelt. Sie wird demnächst wieder an ihrem gewohnten Platz im Römischen Museum Remagen zu sehen sein. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Stadt Remagen und das Römer Museum Remagen für die Möglichkeit, der Dame einen Kurzaufenthalt in Rheinbrohl zu ermöglichen! Ich denke, sie hat ihn genossen.

Den aktuellen Planungen nach wird die RömerWelt am 14. März 2021 die Saison 2021 eröffnen. Ob und wie diese Saisoneröffnung stattfinden kann hängt von den dann angebrachten Corona-Präventionsmaßnahmen ab. Die aktuellen Informationen wird es rechtzeitig hier im RömerBlog geben.

Rechtzeitig zur Saisoneröffnnung wird diese Sonder-Vitrime im Limes-Informationszentrums-Bereich der RömerWelt wieder mit einem neuen römischen Kleinod bestückt sein, das eine neue, interessante Facette des Limes beleuchtet. Die Vorbereitungen hierzu laufen.

 

Wir bedanken uns bei allen Freunden und Helfern für die Unterstützung in dieser "ungewöhnlichen" Saison 2020 - und bedanken uns bei allen Förderern und Besuchern, die uns trotz einiger Einschränkungen im Museumsbetrieb in diesem Jahr die Treue gehalten haben!

Zum Glück sind wir bis dato vom Infektionsgeschehen noch unbehelligt geblieben. Wir hoffen, dass wir uns dann im nächsten Jahr alle wieder sehen können. Bis dahin ... bleibt gesund!

 

Euer Frank (alias QVINTVS).

 

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum, Datenschutz- und Haftungssauschlußerklärung siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!