Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite Dezember 2020
Copyright © 2020

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Das Römer-Jahr 2020 ist durch die Corona-Präventionsmaßnahmen gerade ziemlich "ausgebremst" - trotzdem sind einige kleinere Aktionen möglich, die wir gerne hier vorstellen.
... schaut öfter mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2020 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2020
2019 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2019

Am 30.12.2020 von QVINTVS:
Rückblick: Bogenschießen in der RömerWelt

Die Freizeit zwischen Weihnachten und Neujahr läßt sich prima zum Aufräumen nutzen - auch zum Aufräumen der virtuellen Endgeräte, unter Anderem des Smartphones. Da sind mir zwei Fotos in die Hand gefallen, die das nun fast vergangene Jahr prima rahmen. Zunächst fing nicht nur das Bogenschießen in der RömerWelt in Rheinbrohl etwas zaghaft an, aber immerhin waren schon an meinem ersten Bogenschieß-Tag die ersten Pfeile einigermaßen im Ziel. Im Laufe des Jahres wurde es dann nicht nur auf der Scheibe und der Schießbahn deutlich voller. Das zweite Foto mag symbolisch für den Museumsbetrieb an den Bogenschieß-Wochenenden stehen. Ok, vielleicht haben wir es da etwas übertrieben, aber ich hatte an dem Tag begeisterte Unterstützung.

PS: Die Bogenschießbahn der RömerWelt ist zwar etwas kurz, aber durchaus gut nutzbar! Das wollen wir im nächsten Jahr gerne wieder öfter machen. Die Termine folgen dann auch hier im RömerBlog.


Am 29.12.2020 von QVINTVS:
Analoger Hintergrund für virtuelle Meetings

Wer mich kennt weiß, daß mir zu viel Freizeit nicht gut bekommt. Und über die Weihnachtsfeiertage hatte ich ja frei. Also habe ich auch etwas Muße, mich für die kommenden Online-Konferenzen, Zoom-Meetings, virtuelle Treffen - oder wie auch immer man die zur Zeit angebrachten Ersatzmöglichkeiten für "richtige" Treffen nennen mag - vorzubereiten. Das betraf zunächst den technischen Sektor, wo mit der Anschaffung einer ordentlichen Autofokus-Webcam mit Stereo-Mikrofon sowie einem Satz Bluetooth-Lautsprecher die bei den letzten Online-Konferenzen konstatierten Probleme beseitigt sein sollten.

Da blieb allerdings noch das Problem der Hintergrund-Gestaltung bei den Online-Tools. Die digitale Kaschierung / Einblendung eines anderen Hintergrundes überzeugte nicht wirklich. Im Vortragsraum der RömerWelt war das Problem ja noch durch die Platzwahl vor den dekorativen Glas-Ausstellungsvitrinen samt des neuen Limes-Roll-Ups sehr zufriedenstellend lösbar. Aber was, wenn ich doch einmal von zuhause aus an so einem virtuellen Treffen teilnehmen muß? Im heimischen Büro ist der einzig mögliche Hintergrund Dank diverser Bücherstapel, Neonröhren etc. etwas ... sagen wir mal ... unruhig.

Nach etwas Langweile-Zeit-Totschlag-Rumscrollen in dem großen Online-Auktionshaus hatte ich die Lösung: alte Schulkarten!

Nach dem gestrigen Kurztrip nach Wuppertal bin ich um zwei große Schul-Landkarten reicher - von denen eine tatsächlich auch den lang vermißten "Duft der großen weiten Welt" ... also den klassischen Muff eines Schul-Karten-Lagerraums verströmt.

Ich kann jetzt zwischen der topographischen Relief-Karte von Rheinland-Pfalz und Saarland (da ist von Köln über Rheinbrohl bis Perl echt alles meiner aktuellen "Baustellen" drauf! Allerdings überlege ich, die seit Mitte der 1960er Jahre gebauten Autobahnen auf der Karte noch nachzutragen ...) und dem Imperium Romanum (Forschungsstand 1967) wählen. Aufgrund des Querformates und der HD-Webcam-/16:9-formatgerechten Breite von fast zwei Metern favorisiere ich die Letztere:

Zugegeben, diese Karte ist als Hintergrundbild vielleicht auch ein wenig "unruhig" - aber um Klassen besser als die digitale Lösung - und VIEL besser als die heimische Büroansicht.


Am 28.12.2020 von QVINTVS:
Umbau im Archiv

Der RömerBlog existiert ja schon seit 2010. Obwohl es zwischendurch zugegebenermaßen auch ein paar kommunikative Dürreperioden gab haben sich mittlerweile doch ziemlich viele Beiträge angesammelt. Alle Beiträge seit 2010 sind chronologisch mit ihren Titeln auf der Archiv-Seite des RömerBlogs erfaßt. Dies ellenlange Liste ist aber nun so lang geworden, daß sowohl eine Bearbeitung als auch die Suche in ihr recht lange dauert. Um diese Zugriffs- und Zwischenspeicher-Zeiten etwas zu minimieren habe ich jetzt diese Liste aufgeteilt. Ab heute ist die Liste der Beiträge von 2010 bis 2019 separat abrufbar, bleibt aber fortan statisch. Der 2. Teil der Archibliste (ab 2020) wird hingegen ständig aktualisiert:

RÖMERBLOG-ARCHIV - 1. Teil (2010-2019)

RÖMERBLOG-ARCHIV - 2. Teil (ab 2020)

Die eigentlichen Beiträge im RömerBlog bleiben weiterhin alle unter der bisherigen Adresse abrufbar. Also viel Spaß beim Rumblättern und Schmökern!


Am 3.12.2020 von QVINTVS:
Kleinholz für die RömerWelt

Schon seit Anfang des Jahres konnte ich immer mal wieder eine Anhängerladung Holz von Heinsberg (vielen Dank an meine Freundin!) zur RömerWelt nach Rheinbrohl bringen. Von Mal zu Mal wurden die Eichen-Klötze allerdings irgendwie unhandlicher. Nun ist die finale Ladung verschafft: Die Eiche ist komplett bodennah abgeräumt und die Garage ist leer!

Nun müssen nur noch ein paar Kubikmeter gespalten und zum Trocknen aufgeschichtet werden. Aber wo? Die 4 Einwegpaletten, die ich Anfang des Jahres als Unterlage besorgt hatte, sind schon komplett voll. Mittlerweile sollte aber genug Holz für (mindestens!) die nächste Saison in der Backstube und an den Perlenöfen der RömerWelt da sein. Eigentlich könnten wir sogar noch einen Töpferofen oder Glasofen bauen ...

Vielleicht hätte ich den Hydraulik-Spalter doch eine Nummer größer kaufen sollen
... bei manchen Eichen-Brocken quält er sich ganz schön.

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum, Datenschutz- und Haftungssauschlußerklärung siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!