Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Update: 24. April 2021
Version DCCCXCIV
Copyright © 2010-2021

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Das Römer-Jahr 2021 steht nun eigentlich in den Startlöchern. So wie es momentan aussieht wird es aber durch die nötigen Corona-Präventionsmaßnahmen komplett "ausgebremst". Wir werden versuchen, hier trotzdem einige kleinere Aktionen vorzustellen.
... schaut öfter mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2021 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Janua
r --- 2021
2020 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2020
2019 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2019

Am 24.04.2021 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Leider Ausfall der Internationalen Reenactmentmesse IRM2021

Eigentlich würden jetzt die Tore der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl zur Internationalen Reenactmentmesse IRM2021 öffnen. Dies ist aber aufgrund der immer noch erforderlichen Corona-Präventionsmaßnahmen auch dieses Jahr nicht möglich. Das ist echt traurig ... wir vermissen Euch!

Wir hätten gerne zumindest eine "Reenactmentmesse-light" durchgeführt, aber das ist weder bei den momentanen bundesweiten Inzidenzwerten nicht verantwortbar - mal ganz abgesehen davon, dass generell zurzeit keine Veranstaltung in diesem Maßstab durchgeführt werden können und dürfen. Eine digitale "Ersatzveranstaltung" hätte der Zielsetzung der Internationalen Reenactmentmesse nur ungenügend Rechnung getragen. Deswegen bleibt uns nicht anderes überig als auf bessere Zeiten zu warten und zu hoffen, dass wir uns dann alle gesund wiedersehen können.

Ob und wie es mit der Internationalen Reenactmentmesse weitergehen wird werden wir sobald wie möglich hier und auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de bekannt geben.

 

Hier noch ein Hinweis:

Für viele unserer Aussteller, größtenteils Künstler, Handwerker und/oder Solo-Selbständige, ist der Wegfall auch der diesjährigen Fachmesse für Reenactment, Experimentalle Archäologie, Archäotechnik und Geschichtsdarstellung und weiterer Veranstaltungen eine existenzbedrohende Situation.

 

Deswegen bleibt das Online-Aussteller-Verzeichnis der IRM2020 und der vorherigen Reenactmentmessen weiterhin abrufbar .

Über die dort einsehbaren Kontaktinformationen sind unsere Handwerker und Händler direkt für Bestellungen und Aufträge erreichbar.

Bitte helft den Ausstellern der Reentactmentmessen, auch diese harte Zeit zu meistern!

Hier die alphabetische Liste der Aussteller, die auf der IRM2020 zu sehen gewesen wären. Weitere Informationen auf der Webseite www.reenactmentmesse.de/p_aussteller_IRM2020.htm:

 

AES LIQUIDUM
Ammianus GbR - Verlag für historische Romane
Ana Period Shoes
archaeo-artist
Archaeopedi
Archäotechnik textile Fläche
ARS-ASTA
artaes - Bronzeobjekte
Atelier de la Licorne
Aulus Ledermanufaktur
Bücherflohmarkt des Römischen Vicus
Bunte Tuche
Buntschmied
Cultellus
Das Greiftier
derglasperlenmacher.de
Eifelpfeil
Gerberei Csendes
Geschichtshändler.de
Gladiatorenschule Trier
Handweberei ZeitenSprung
Hut und Haube
Keramik-Werkstatt
Kourgane
Lanarius Handspinnerei
Loomed Antiquity
Maßwerk - Historische Schuhe
Mittgard
Northern Leather
Perlenschmiede
Reenactment-Bedarf
Reenactmentbedarf Peter
Schorsch der Schmied
Silberkram
Steinhorst Orthopädieschuhtechnik
Töpferei Münk
TuchundStoff
Wollstoff
www.romanglassmakers.de
Zeitenhandel

 

Für die Aussteller der vorherigen Messen einfach in der bei der Ausstellerliste links oben stehenden Leiste herumklicken. Weitere Infos zur Internationalen Reenactmentmesse IRM gibt es auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.

 


>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum, Datenschutz- und Haftungssauschlußerklärung siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!