Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite März 2012
Copyright © 2012

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Das Jahr 2012 ist gerade gestartet. Vieles steht nun im Zeichen der Vorbereitungen für die Internationale Reenactmentmesse IRM2012. Hinter den Kulissen wird an vielen Baustellen gewerkelt.
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2012 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2012
2011 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2011
2010 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2010

Am 26.03.2012 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Lageplan der 2. Internationalen Reenactmentmesse IRM2012 ist online

Nur noch wenige Tage, dann öffnet die 2. Internationale Reenactmentmesse IRM2012 im Archäologiepark Römische Villa Borg ihre Pforten.

Bereits jetzt ist der Lageplan mit der Standplatzverteilung auf der IRM-Webseite einsehbar: http://www.reenactmentmesse.de/p_aussteller_IRM2012.htm#plan_irm

... wir freuen uns auf Euren Besuch!


Am 21.03.2012 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Ausstellerliste der 2. Internationalen Reenactmentmesse IRM2012

Nun ist es endlich soweit: Die Ausstellerliste der IRM2012 ist komplett!
Mit über 40 Ausstellern aus den Bereichen Re-Enactment- und Geschichtsdarstellungs-Ausstattungsbedarf, Archäotechnik und Replikaten dürfte für Jeden etwas dabei sein.

Die Zahl der Aussteller ist im Vergleich zur Premiere im Vorjahr sehr deutlich gestiegen, was uns sehr freut und zeigt, daß unser Konzept der ersten Fachmesse für Living History, Re-Enactment, Archäotechnik und experimentelle Archäologie in Deutschland angenommen wird.

Ganz besonders freuen wir uns über eine kleine "Saarland-Archäologie-Ecke", in der sich das Römermuseum Schwarzenacker, der Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim, der Freundeskreis keltischer Ringwall Otzenhausen e.V. und die Restaurierungswerkstatt der Bodendenkmalpflege des Landesdenkmalamtes des Saarlandes präsentieren. Ob bei letzterer tatsächlich Funde der Villa Borg in Bearbeitung gezeigt werden ...? Wir sind gespannt!

Ausstellerliste der 2. Internationalen Reenactmentmesse

AFAKTOR
Archaeopedi
Archäotechnik Crumbach
Ars Antiqua
artaes
Atelier Artes-ferrea
Aulus Ledermanufaktur
Aurificina Treverica
Bikkel en Been
derglasperlenmacher
Die Fibelschmiede
Europäischer Kulturpark Bliesbruck-Reinheim
Fabri Flaviorum (Flavii)
Freundeskreis keltischer Ringwall Otzenhausen e.V.
FRISIUS-F
Goldgrubenkeramik
Grubenhaus
Historische Textiltechniken Kania & Ringenberg
History Tent / Westernbedarf Halang
Keramik-Galerie-Werkstatt
Kourgane
Lautitia Romana
Meister Knieriem
Michael Reape - Historic Archery
Naturtuche.de
Officina Lupi
Perlenreplikate
Poterie de Luc
Reenactment-Bedarf
Replik
Restaurierungswerkstatt der Bodendenkmalpflege des Landesdenkmalamtes des Saarlandes
Römermuseum Schwarzenacker
Römische Keramik XAN-TST
Der römische Orthopädieschuhmacher
Römische Schmiede OFFICINA FERRARIA AUXILII FLAVII MARCELLI
romanglassmakers.de - Vertrieb der ROMAN GLASSMAKERS in Deutschland
Schmuck-Atelier Darga
Schorsch der Schmied
Silberkram / WirWeben
Steinzeitwerkstatt
Steve Wagstaff - Roman Trader
Verlag FEL!X AG
Wollstoff
Zeitenhandel / Archäotechnik textile Fläche
zeit|sache

Diese Liste und weitere Informationen zu den Ausstellern finden sich auf der IRM-Webseite http://www.reenactmentmesse.de/p_aussteller_IRM2012.htm


Am 19.03.2012 von QVINTVS:
2012 kein römisches Glasofenprojekt beim Provinciaal Archeologisch Museum Velzeke (Belgien)

Die neuesten Nachrichten vom Provinciaal Archeologisch Museum Velzeke (Belgien) möchte ich hier kurz ansprechen: Wegen des Museumsumbaus (de facto ist es fast ein kompletter Neubau) ist das eigentlich wieder für den September geplante Glasofenprojekt abgesagt. Das Areal um die Öfen ist schon jetzt durch die gerade begonnenen Bauarbeiten stark beeinträchtigt. Es zeichnet sich ab, daß an ein störungsfreies Arbeiten an den Öfen im September nicht zu denken ist.

Wir drücken die Daumen, daß der Museumsumbau schnell und (aus unserer Sicht insbesodere für die Öfen und den Schutzbau) reibungslos vonstatten geht, so daß hoffentlich schon nächstes Jahr das sechste römische Glasofenprojekt beim PAM Velzeke stattfinden kann.

Zu den fünf seit November 2008 stattgefundenen Glasofenprojekten siehe http://www.glasrepliken.de/p_glasofenexperiment.htm.


Am 19.03.2012 von Förderkreis der Römischen Villa Borg:
Nachrichten vom Förderkreis der Römischen Villa Borg: Katalog zur Sonderausstellung "Das spätkeltische Gräberfeld von Oberleuken" im Archäologiepark Römische Villa Borg

Spät, aber noch rechtzeitig ist die Broschüre zur Sonderausstellung "Das spätkeltische Gräberfeld von Oberleuken" im Archäologiepark Römische Villa Borg (Heft 4 der Schriften des Archäologieparks römische Villa Borg) erschienen. Es ist im Museumsshop der Villa Borg erhältlich.

Zur Ausstellung siehe auch den Römer-Blog-Eintrag vom 22.08.2011.

Wegen der 2. Internationalen Reenactmentmesse IRM2012 wird die Sonderausstellung aus Platzgründen kurz pausieren müssen. Sie ist voraussichtlich Anfang April wieder im Empfangssaal des Herrenhauses der Villa Borg wieder zu sehen.

 

Anläßlich der Sonderausstellung ist auch das keltische Tonhündchen aus Oberleuken zu einem Ausstellungssonderpreis von 15,90 Euro (später 19,90 Euro) im Museumsshop der Römischen Villa Borg erhältlich.

Am 8.03.2012 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Rundschreiben / Einladung zur 2. Internationalen Reenactmentmesse IRM2012

Das Rundschreiben an Geschichtsdarsteller und -Interessiertemit der Einladung zur 2. Internationalen Reenactmentmesse IRM2012 geht heute per eMail raus. Sollten wir Jemanden vergessen haben bitten wir um Nachsicht - Nichts ist verloren, denn auf der Presseseite der IRM-Webseite (www.reenactmentmesse.de/p_presse.htm) ist das Rundschreiben herunterladbar.

An dieser Stelle darf ich es einmal im Volltext wiedergeben:

"Einladung zur zweiten Internationalen Reenactmentmesse IRM2012 in der Villa Borg

Aachen/Borg im März 2012

Liebe Freunde, geschätzte Kollegen und werte Geschichtsdarsteller!

Die letztjährige erste IRM hat Zeichen setzen können und auch Einiges über die IRM2012 dürfte sich schon über diverse Webforen und die persönlichen "Buschtrommeln" herumgesprochen haben. Aber ich möchte auf jeden Fall die Gelegenheit wahrnehmen, Euch persönlich zur

zweiten Auflage der IRM am 31. März und 1. April 2012 in die Villa Borg einzuladen.

Mit der IRM wurde für mich persönlich ein lang gehegter Traum wahr: Endlich gibt es im deutschsprachigen Raum eine Veranstaltung in Art einer Fachmesse, auf der sich Hersteller von museumstauglichen Replikaten sich sowie ihre Produkte und Dienstleistungen der Öffentlichkeit präsentieren können! Auf den herkömmlichen Veranstaltungen wie Museumsfesten steht ja immer der "normale" Besucher im Mittelpunkt - bei der IRM stehen die Bedürfnisse und Wünsche der Geschichtsdarsteller selber im Fokus, so dass bei dem bewusst früh im Jahr gewählten Termin ein Jeder sich in Ruhe nach Neuigkeiten im Sortiment der Hersteller umschauen und gegebenenfalls seine Ausstattung vor dem Start der Veranstaltungs-Saison ergänzen kann.

Es ist also eine "Veranstaltung von Aktiven für Aktive" (Geschichtsdarsteller), was in der Ausrichtung als Fachmesse für Reenactmentbedarf, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie in dieser Form neu ist. Das Interesse an der IRM2011 und auch die deutlich gestiegene Zahl der nunmehr über 40 Ausstellern bei der IRM2012 zeigen, dass eine solche Veranstaltung gut angenommen wird und bislang so etwas hierzulande fehlte.

Mit dem Archäologiepark Römische Villa Borg konnte ein Partner für die IRM gewonnen werden, der zwar geografisch etwas abseits liegt, aber durch das einmalige Ambiente einen unvergleichlichen Rahmen für die IRM bietet. Mehr noch: Durch die hervorragende und unbürokratische Zusammenarbeit mit der Leitung der Villa Borg konnte hier ein Konzept entwickelt werden, das uns in der Gestaltung dieser Veranstaltung weite Freiheiten lässt.

So haben wir im letzten Jahr zur Vertiefung der auf der Messe hergestellten Kontakte die Tradition eines samstagabendlichen "Saison-Angrillens" gestartet. Das Ende des Abends ist offen, Zeltmöglichkeiten sind auf Anfrage vorhanden.

Neben dem normalen "Messebetrieb", auf dem einige bisher noch nie gezeigte bzw. replizierte Ausrüstungsgegenstände auf Euch warten, gibt es auch ein attraktives Beiprogramm mit täglich 7 bzw. 6 Vorträgen zu den Themenbereichen Textilien, Glas sowie der römischen Küche. Informationen zum Programm findet Ihr auf der Webseite www.reenactmentmesse.de.

Auf der Reenactmentmessen-Webseite, genauer auf http://www.reenactmentmesse.de/p_aussteller_IRM2012.htm, ist auch eine komplette Ausstellerliste einsehbar. Bei der Auswahl der Aussteller haben wir auch darauf geachtet, dass nicht nur "die üblichen Verdächtigen" präsent sind, sondern darüber hinaus einige Hersteller von höchst interessanten Stücken zum Zuge kommen, die sonst auf Veranstaltungen kaum oder nie zu sehen sind. Vielleicht gelingt es uns sogar, der "Szene" neue Impulse zu geben…

Bitte helft mit, diese für Euch geschaffene Veranstaltung erfolgreich zu etablieren! Natürlich hoffen wir auf Euer zahlreiches Erscheinen, aber selbst wenn Euch der Weg ins Saarland zu weit sein sollte, wäre uns schon mit der Weitergabe dieser Einladung zur IRM an Freunde und Gruppen, die wir bisher noch nicht persönlich erreicht haben, geholfen.

Ich würde mich freuen, Euch auf der IRM2012 in der Villa Borg begrüßen zu dürfen!

Herzlichst für das Team der IRM,
Frank Wiesenberg

alias QVINTVS VETINIVS VERVS
vom Römischen Vicus (www.roemischer-vicus.de)
jetzt in der Funktion als Organisator der Internationalen Reenactmentmesse IRM

Die IRM2012 findet am 31. März und 1. April 2012 im

Archäologiepark Römische Villa Borg
Im Meeswald 1
66706 Perl-Borg
Deutschland

statt. Weitere Informationen auf der Webseite www.reenactmentmesse.de.

Für Rückfragen stehe ich unter info@reenactmentmesse.de oder 0173-2609231, ab etwa Mitte März auch rund um die Uhr unter der 0151-56516623 zur Verfügung."

Quelle: Rundschreiben der Internationalen Reenactmentmesse vom 8.03.2012


Am 6.03.2012 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Plakate der 2. Internationalen Reenactmentmesse IRM2012 sind im Pressebereich herunterladbar

Langsam wird es Ernst: Ab heute sind die ersten Presseinfos und die Plakate der 2. Internationalen Reenactmentmesse IRM2012 auf der Presseseite der IRM-Webseite (www.reenactmentmesse.de/p_presse.htm) herunterladbar.

Hier der neue Plakatentwurf:


Am 4.03.2012 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Anmeldeschluß der 2. Internationalen Reenactmentmesse IRM2012

Am 1. März endete die Aussteller-Anmeldung für die am 31.03. und 1.04.2012 im Archäologiepark Römische Villa Borg stattfindende 2. Internationale Reenactmentmesse IRM2012. Quasi in letzter Minute kamen noch Anmeldungen, die momentan bearbeitet und zeitnah auch in die Ausstellerliste aufgenommen werden.

Die deswegen noch vorläufige Ausstellerliste ist hier online einsehbar: www.reenactmentmesse.de/p_aussteller_IRM2012.htm

Soviel können wir aber jetzt schon sagen: Mit über 40 Ausstellern von der Steinzeit bis zum 11. Jahrhundert nach Christus, von Textilien bis zum Glas, von der Schmiede bis zur Restaurierungswerkstatt der Bodendenkmalpflege des Landesdenkmalamtes des Saarlandes wird ein breites Spektrum auf der Internationalen Reenactmentmesse IRM2012 zu sehen sein!


Am 4.03.2012 von QVINTVS:
Neues vom Förderverein Historischer Park Deutz e.V. / BID - Bürger für die Erhaltung des kulturellen Erbes in Deutz: Dokumentation der Stadt Köln zum Abschluß des "Moderationsverfahrens Historischer Park Deutz"

"Ein freundliches Hallo in die Runde !

Heute erreichte mich die fertige Dokumentation zum Abschluß des von der BID und Fortis Colonia angeregten und von der Stadt Köln in 2011 durchgeführten "Moderationsverfahrens Historischer Park Deutz", die ich im Anhang als PDF beifüge.

Ich kann nicht verhehlen, dass mich nach deren Lektüre doch so etwas wie Stolz und Genugtuung überkommen hat, auch wenn diese Dokumentation erst einmal "nur" als Empfehlung an die Mitglieder des Kölner Stadtrats zu sehen ist und die endgültige Umsetzung der in den Workshops erarbeiteten Ideen und Gestaltungsvorschläge für einen Historischen Park Deutz noch abzuwarten bleibt. Erste viel versprechende Entwürfe des Landschaftsarchitekturbüros PLANORAMA liegen aber bereits vor.

Anläßlich der ersten Podiumsdiskussion der BID am 29.11.2010 im BürgerZentrum in Deutz erklärten die Vertreter der Kölner
Stadtverwaltung gegenüber der Presse noch, dass es keinen Historischen Park in Deutz geben wird und die damals aktuellen Pläne für den Bau des neuen Rheinboulevards 1:1 umgesetzt werden sollen. Damals hatte man wohl noch nicht mit der Hartnäckigkeit einer Deutzer Bürgerinitiative gerechnet.

Heute, im Frühjahr 2012, stellt sich nicht mehr die Frage, ob es den Historischen Park Deutz geben wird, sondern nur noch, in welcher Form er realisiert werden soll. Hierbei spielt allerdings die zukünftige Verkehrsanbindung nicht nur des Lanxess-Towers eine herausragende Rolle und muss zeitnah und zu Gunsten einer strikten Verkehrsberuhigung der Urbanstraße geklärt werden. Hierfür werden wir uns nun verstärkt einsetzen und fühlen uns in dem Wissen, von der IG Deutz, der Bürgervereinigung Deutz, DeutzKultur, Fortis Colonia und dem Rheinischen Verein für Denkmalschutz und Landschaftspflege unterstützt zu werden, stärker als je zuvor.


In diesem Sinne grüßt herzlichst,

Thomas-Georg Tremblau
Vorsitzender

___________________________________

Förderverein
Historischer Park Deutz e.V.
BID - Bürger für die Erhaltung des kulturellen Erbes in Deutz

c/o. Thomas-Georg Tremblau

Karlstraße 15
50679 Köln (Deutz)
Telefon : 0221- 83 00 84 99
Telefax : 0221- 83 00 84 98
Email : foerderverein-hpd@arcor.de

www.historischer-park-deutz.de
www.bid-koeln.de"

Quelle: Förderverein Historischer Park Deutz e.V. / BID per eMail am 29.02.2012

 

An dieser Stelle auch von unserer Seite ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten des Moderationsverfahrens - und auch an die Stadt Köln, die bisher in dieser Thematik erfreulicherweise viel Bürgernähe gezeigt hat. Wollen wir hoffen, daß auch im Moderationsverfahren thematisierte Verkehrsproblematik (ca. 1.500 Fahrzeugbewegungen pro Tag vs. Parkcharakter mit Aufenthaltsqualität) im Sinne eines historischen Parks in Deutz lösbar ist!


Am 4.03.2012 von LUCIUS:
Neue Termine bei www.antike-heilkunde.de:

Auf der Webseite der Antiken Heilkunde sind die Termine für die Römer-Saison 2012 online.

Als da wären:

31.03.-01.04.2011 - IRM - Internationale Reenactmentmesse.

05.+06.05.2012 - Schwarzenacker: Tag der offenen Tür (Mit Lucius Fabius Anthius).

24.06.2012 - Wareswald in Tholey - Grabungsfest (Mit Lucius Fabius Anthius).

30.06.2012 -Weißenburg - Thermenfest (Mit Lucius Fabius Anthius).

21.+22.07.2012 Hüfingen: Römerfest (Mit Lucius Fabius Anthius).

04.+05.08.2012 - Villa Borg: "Römertage 2012". (Mit Lucius Fabius Anthius).

18.+19.08.2012 - Abusina - Römerfest. (Mit Lucius Fabius Anthius).

25.+26.08.2012 - Augusta Raurica (CH): "Römerfest" (Mit Lucius Fabius Anthius).

29.+30.09.2012 - Limes Museum Aalen - XI. Römertage (Mit Lucius Fabius Anthius).

Für weitere Informationen und Bildergalerien vergangener Veranstaltungen an gleichen Orten siehe unsere Webseite www.antike-heilkunde.de.


Am 4.03.2012 von CULINAROMANA:
Museumstipp: Das deutsche Straßenmuseum in Germersheim

Der Verfasser hatte eigendlich keine genaue Vorstellung, was man in einem Straßenmuseum eigentlich sehen würde ...

Nun gut, schon im ersten Raum war man dann bei den Römern, ein Meilenstein, Teile der Römerstraße vor dem Mainzer Legionslager und ein schönes Stück römischen Betons. Dazu noch Teile eines frühgeschichtlichen Bohlenweges. So geht es dann durch die Jahrhunderte bis zum moderen Straßenbau. Bautechniken werden durch große Dioramen anschaulich dargestellt. Verwendete Baumaterialien werden ausgiebig präsentiert und oft kann man sie auch in die Hand nehmen.

In der Brückenbauabteilung sind (natürlich) die Römer wieder prominent vertreten.

Die Ausstellung wird durch eine schöne Sammlung von Fahrzeugen, Baumaschinen und Verkehrschildern ergänzt. Gerade bei letzteren gab es maches Wiedersehen ...

Große Teile der recht ausgiebigen Tafeln, gerade über die römischen Straßen und Brücken kann man als Buch erwerben.

Das Museum selbst befindet sich im Zeughaus der vormaligen Festung Germersheim. Ein gut ausgeschilderter Festungsrundweg führt den Besucher durch die noch vorhandenen Bauwerke der Festung. Es gibt auch noch ein Festungsmuseum.

Fazit: Ein Besuch lohnt sich - auch wegen der Römer!

Webseite des Museums: www.deutsches-strassenmuseum.de


Am 4.03.2012 von FLAVIUS:
Neues bei www.roemische-schmiede.de: bronzene Geldbörse aus Frankfurt-Heddernheim

Endlich bin ich mal in passender, klingender Währung bezahlt worden.

Aber: Es fehlte die passende Geldbörse! Kein Problem für die Römische Schmiede:

... zu sehen auch auf der facebook-Seite der Römischen Schmiede .

 
Weitere Infos unter www.roemische-schmiede.de.


Am 4.03.2012 von QVINTVS:
Neues im Online-Shop www.romanglassmakers.de: Zwei Monatsangebote im März 2012 - die letzten Sonderangebote bis November!

Für den März haben wir zwei naturfarbene Gläser als Monats-Sonderangebote von www.romanglassmakers.de ausgewählt. Diese Sonderangebote gelten bis zur Internationalen Reenactmentmesse IRM2012, an der wir natürlich auch teilnehmen werden!

Unsere exklusiven Angebote im März 2012 - bis zur IRM2012:

frei geblasenes Tränenfläschchen
Best.Nr. 036a-001

für nur € 22,--
(statt € 25,--)

formgeblasener Zirkusbecher
Best.Nr. 049a-001

für nur € 22,--
(statt € 25,--)

Aktionszeitraum: 1.03.2012 - 1.04.2012

Und das Schmankerl: Versandkostenfreie Lieferung* ab einer Bestellung von 4 lieferbaren Glasgefäßen!
(* innerhalb Deutschlands)

Diese beiden Gläser werden die letzten Sonderangebote für das erste Halbjahr 2012 sein, bis es nach der "Römersaison" im November eventuell wieder Sonderangebote geben wird ... falls dann noch ausreichend Glas auf Lager ist.


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!