Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite Juni 2021
Copyright © 2021

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Das Römer-Jahr 2021 läuft nun so langsam an. Wir werden versuchen, hier einige kleinere Aktionen vorzustellen, die unter den aktuell erforderlichen Corona-Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden können.
... schaut öfter mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2021 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Janua
r --- 2021
2020 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2020
2019 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2019

Am 29.06.2021 von QVINTVS:
Mal was Ruhiges ...

Zur Abwechslung kommt heute von meiner Seite aus mal etwas Ruhiges, Schönes: der Kornblumen-verhangene Blick über die römischen Brunnensteine in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl auf die Pfahlramme und den Bogenschießstand. In Letzterem wird es dann am kommenden Wochenende wieder betriebsam werden. Aber eigentlich ... so könnte es schon bleiben ... ein schönes Fleckchen Erde.

 


Am 15.06.2021 von QVINTVS:
Terminhinweis: 19. und 20. Juni 2021 - Belebtes Museum in der RömerWelt: Bronze-/Messingguss, Münzprägung und Glasperlen

Der Römische Vicus ist endlich mal wieder (in Teilen) unterwegs! Dank der aktuell niedrigen Inzidenzwerte kann in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl am kommenden Wochenende die erste kleinere Museumsbelebung durchgeführt werden. Da die Handwerksvorführungen an recht weit auseinanderliegenden Plätzen gezeigt werden, können sowohl die Prägung von Münzen (im Umgang des Contuberniums) die Herstellung von Glasperlenofen (am Perlenofen in der Backstube) als auch Messing- und Bronzeguss (in der Schmiedewerkstatt) gezeigt werden. Will heißen, in der RömerWelt bieten sich dann MARCVS VOL.CANVS und QVINTVS VETINIVS VERVS vom Römischen Vicus ein Stelldichein.

Die Buchung eines Besuchstermins für die RömerWelt ist erforderlich. Ganz einfach geht das telefonisch oder (noch einfacher) über das auf der Webseite der RömerWelt hinterlegte Reservierungsformular.

"Bronzeguss-Vorführungen am Samstag und Sonntag 19. & 20. Juni 2021

Am Wochenende, 19. und 20. Juni 2021, bietet das Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl wieder Sonderaktionen im Rahmen des „Belebten Museums“ an. Dieses Mal steht antikes Handwerk im Vordergrund.

In der Schmiedewerkstatt des weitläufigen Außengeländes wird gezeigt, wie zu Zeiten der Römer Bronze und Messing gegossen wurden. Hierbei kann der Besucher den kompletten Vorgang von der Herstellung der Form über das Gießen des flüssigen Metalls bis hin zum fertigen Objekt verfolgen. Neben einigen römischen Schmuckanhängern werden auch Fibeln und möglicherweise sogar kleinere Statuetten entstehen.

Daneben bietet der Bronzeschmied und Händler MARCVS VOL.CANVS im Umgang des Contuberniums einen weiteren Hauch von Antike. Er führt die Arbeitsabläufe der Münzprägung vor und erläutert diese.

Auch im Backhaus der RömerWelt wird es heiß hergehen. Aber dieses Mal steht dort nicht das römische Brot, sondern die Herstellung von Glasperlen im Vordergrund. An einem Perlenofen werden dann im gut 900 Grad heißen Holzfeuer Glasstäbe zu farbenfrohen Glasperlen geformt.

Alle Vorführungen werden Corona-konform durchgeführt und sind reine Schauvorführungen.
Der Besuch der RömerWelt wird so für die Gäste noch interessanter und bietet auch Schülern eine Möglichkeit „Geschichtsunterricht“ hautnah und nicht wie in letzter Zeit, nur online zu erleben. Das Museum ist von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Für die notwendige Vorausbuchung eines Zeitfensters nutzen Sie bitte das entsprechende Formular auf der Homepage des Museums unter www.roemer-welt.de.

Kontakt:
RömerWelt am caput limitis - Arienheller 1 - 56598 Rheinbrohl
Tel. 02635 921866 - info@roemer-welt.de - www.roemer-welt.de
www.facebook.com/caputlimitis"

Quelle: Pressemitteilung der www.roemer-welt.de

Ein paar kleine Einschränkungen wird es in den nächsten Wochen noch durch die Baustelle an der RömerWelt geben. Die diesjährige Corona-Zwangspause ist zwar bestens genutzt worden; das heißt, der Anbau mit LernWelt-Seminar- und Workshopraum sowie zwei Büros und Küche ist zwar schon sehr weit fortgeschritten, aber eben noch nicht ganz fertig. Im Museumsbetrieb man davon kaum etwas merken. Aber davor, denn durch die Baustelle ist zur Zeit der Parkplatz der RömerWelt nicht nutzbar.

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum, Datenschutz- und Haftungssauschlußerklärung siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!