Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite Mai 2012
Copyright © 2012

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Das "Römer-Jahr 2012" ist gerade gestartet. Wir freuen uns auf die ersten Veranstaltungen der Saison ...
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2012 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2012
2011 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2011
2010 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2010

Am 31.05.2012 von QVINTVS:
Gutschein-Aktion: Um 2,50 Euro reduzierter Eintritt zum Romeinenfestival in Nijmegen / Römerfestival in Nimwegen (Niederlande) am 2. - 3. Juni 2012

Für das am kommenden Wochenende in Nimwegen (Niederlande, nahe der deutschen Granze) stattfindende große Römerfest (Romeinenfestival) läuft gerade eine Gutschein-Aktion auf facebook.

Den verlinkten Gutschein ausdrucken und an der Kasse vorzeigen - schwupps erhalten bis zu 2 Erwachsene pro Gutschein 2,50 Euro Rabatt auf den Eintrittpreis von 10,00 Euro!

Hier der Link: Gutschein-Aktion auf facebook


Webseite: http://www.romeinenfestival.nl

Link zum Romeinenfestival 2012 auf facebook:

Downloads: Flyer Romeinenfestival 2012 (PDF, 3,3MB)
Programm Romeinenfestival 2012 (PDF)
 Anfahrt Romeinenfestival 2012 (PDF, 0,5MB)

Am 31.05.2012 von QVINTVS:
Pressezitat: "Historischer Park Deutz - ein Provisorium?" (www.rundschau-online.de am 31.05.2012)

"Kein Geld
Historischer Park Deutz - ein Provisorium?

Von Christoph Hardt, 31.05.12, 07:00h

Am Dom wurde 300 Jahre nicht gebaut. Der nur als Übergangslösung gedachte Musical Dome steht schon seit 16 Jahren. Denkmalschützer fürchten, die Pläne zum Ausbau des Historischen Parks Deutz könnten in einer dauerhaften „Provisoriumslösung“ münden.

...

Thomas-Georg Tremblau sprach sich stellvertretend für den Förderverein HPD, den Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (RVDL) und „Fortis Colonia“ für die Ost-Anbindung des Lanxess-Towers über die Achse des Kastells aus: „Wenn die mindestens 1400 Fahrzeuge pro Tag, die laut Hochtief-Gutachten täglich die Tiefgarage ansteuern werden, über den Platz geleitet werden, ist der Historische Park Deutz gestorben.“ Zudem müsse sich die Stadt Köln bei Bund, EU und privaten Stiftungen stärker um Fördergelder bemühen: „Für eine spätere Anerkennung des Kastells als Unesco-Weltkulturerbe muss jetzt langfristig geplant werden“, so Tremblau.

..."

Quelle: http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1338042577683.shtml


Am 31.05.2012 von QVINTVS:
Neues Projekt: Doppelkammer-Blasebalg - oder: des Ofens "neuer" Balg

Als ob man sonst nichts zu tun hätte ... nachdem Auto und Anhänger frisch ihre Vollabnahmen bestanden haben, die "Römer-Saison" schon "brummt", wartet nun ein neues Projekt auf mich: Die Wiederbelebung eines historischen Doppelkammer-Blasebalges.

Anlaß dieser Neuanschaffung war die Überlegung, in absehbarer Zeit ein Rennofenprojekt durchzuführen. Dafür wären meine kleinen Tonnen-Blasebälge vom Luftdurchsatz her deutlich unterdimensioniert ... und zugegebenermaßen wäre ein Rennofenbetrieb damit eine ziemliche Quälerei. Also stand die Überlegung im Raum, einen Doppelkammer-Blasebalg anzuschaffen oder neu zu bauen, wie ihn u.a. Martin in seiner römischen Schmiede einsetzt.

Quasi in der Nachbarschaft wurde gerade ein solcher Blasebalg angeboten, der offensichtlich ehemals in einer Schmiede eingesetzt war und die letzten Jahre / Jahrzehnte nur als Deko-Stück gedient hatte. Beim Ortstermin wurde dann diese Antiquität trotz ihres mitleidserregenden Zustand spontan gekauft. Der Zustand: Das Leder "furztrocken", aber (noch?) nicht brüchig. Die lange rückseitige Ledernaht hat es offensichtlich hinter sich. In den Holzklappen klaffen millimeterbreite Lücken. Die passen stilistisch ganz gut zu den antiken Flickstellen. Immerhin scheint der Holzwurm das gute Stück schon vor Jahren verlassen zu haben - die Wurmlöcher sind nicht zu zahlreich und sind alles andere als frisch.

Es wird sich zeigen, wieviel sich von der Substanz des Blasebalges noch reaktivieren läßt. Bis jetzt gehe ich davon aus, daß es eher auf eine Rekonstruktion als auf eine Restauration hinausläuft. Im schlimmsten Fall wird der Blasebalg nur als "Schnittmuster" für eine komplette Neukonstruktion dienen.

Es wird auf jeden Fall interessant ... mehr von diesem Projekt folgt demnächst an dieser Stelle!


Am 31.05.2012 von QVINTVS:
Pressezitat: "Geschichte hautnah erleben. Deutzer Kastellfest gab Geschichtseinblick" (www.koelner-wochenspiegel.de am 30.05.2012)

"Geschichte hautnah erleben
Deutzer Kastellfest gab Geschichtseinblick

Deutz (sf). Zwei Tage lang wurde das Deutzer Kastellfest am Kennedy-Ufer rund um die Kirche Alt St. Heribert gefeiert.

Acht mitwirkende Vereine aus ganz Köln versetzten die Besucher in die römische und mittelalterliche Zeit Kölns:

..."

Quelle: http://www.koelner-wochenspiegel.de/rag-kws/docs/543738/kalk

Link zur Bildergalerie: "Das Deutzer Kastellfest in Bildern" - http://www.koelner-wochenspiegel.de/rag-kws/docs/540229/album?back=543738


Am 31.05.2012 von QVINTVS:
Buchtip: "Die Armee der Caesaren. Archäologie und Geschichte" von Thomas Fischer

Gerade für römische Militärdarsteller dürfte das neue Buch von Prof. Dr. Thomas Fischer (Institut Archäologie der Römischen Provinzen der Universität zu Köln) höchst interessant sein: Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über das römische Militärwesen, Organisation und Ausrüstung. Interessanterweise wurden auch Stücke aus Privatsammlungen in die Betrachtungen aufgenommnen, so daß sich hier der aktuelle Forschungsstand widerspiegelt.

415 Seiten mit über 600 zum Teil farbigen Abbildungen

Bis zum 31. Juli im Fachhandel zum Subskriptionspreis von 49,90 Euro (statt 59,90 Euro) erhältlich.

ISBN 978-3-7917-2413-3


Am 29.05.2012 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 2. - 3. Juni 2012 - Romeinenfestival in Nijmegen / Römerfestival in Nimwegen (Niederlande)

Am kommenden Wochenende steht das Kops Plateu im grenznahen Nimwegen wieder ganz unter dem Signum der Römer. Viele Militärgruppen und auch zahlreiche römische Handwerker haben ihr Kommen zum größten Römerfest der Niederlande, dem Romeinenfestival, zugesagt.

Aus den Reihen des Römischen Vicus werden das Xantener Keramikstudio XAN-TST, der (Glas-) Händlerstand, der römische Bronzegießer QVINTVS VETINIVS VERVS sowie Stefan (CULINA ROMANA) mit seiner germanischen Darstellung das Treiben auf dem Kops Plateau bereichern.

 

Webseite: http://www.romeinenfestival.nl

Link zum Romeinenfestival 2012 auf facebook:

Downloads: Flyer Romeinenfestival 2012 (PDF, 3,3MB)
Programm Romeinenfestival 2012 (PDF)
 Anfahrt Romeinenfestival 2012 (PDF, 0,5MB)

Am 29.05.2012 von FLAVIUS:
Neues bei www.roemische-schmiede.de: Ein paar neue Messerchen ...

Wieder mal sind ein Messer aus Haltern und zwei germanische Bogenmesser fertig!

 

... zu sehen auch auf der facebook-Seite der Römischen Schmiede .

Weitere Infos unter www.roemische-schmiede.de.

 

Fotos: Römische Schmiede


Am 29.05.2012 von QVINTVS:
Wildtierfotografie mal ganz anders - oder: Auge in Auge mit dem Weißkopfseeadler

Direkter Kontakt zum wilden Tier ist eigentlich von den wenigsten Fotografen so recht erwünscht. Aber was tut man nicht alles für ein gutes Bild!

Die Vorgeschichte: Beim ersten Meilerfest am Düttlinger Holzkohlenmeiler am 26. und 27. Mai zeigten auch die Greifvögel der Greifvogelstation Hellenthal ihr Flugkönnen. Um gutes, freies "Schußfeld" und vor allem einen eher ungewöhnlichen Blickwinkel auf die sehr bodennah fliegenden Falken, Bussarde und Adler zu bekommen, wählte die "Vicus-Haus-und-Hof-Fotografin" einen hohen Standort, nämlich das Dach eines im Rahmen der Oldtimer-Fahrzeugaustellung des Meilerfests geparktes Oldtimer-Feuerwehrfahrzeug. Diesen schön hohen Punkt wählte zunächst der Wüstenbussard als Landepunkt! Leider gibt es hiervon keine Fotos vom Bussard auf der Fotografinnen-Schulter (falls einer der Besucher ein Foto hiervon gemacht hat -- wir wären SEHR dankbar für eine Zusendung per eMail!!!) ... aber der nächste gefiederte Besuch dauerte nicht lange: Zum Glück zog dieser doch deutlich schwerere Weißkopf-Seeadler das belastbarere Fahrzeugdach der Schulter vor.

 


Am 29.05.2012 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: Erstes Meilerfest am 3. historischen Holzkohlenmeiler in Heimbach-Düttling am 25. und 26. Mai 2012

Und wie das "duftet". Schwerer, dichter, weißer Rauch wabert aus dem Waldstück bei Heimbach-Düttlich hinunter ins Tal. Der Meiler "arbeitet".

Die Köhler auch - zeitweise zumindest sogar ganz schön hektisch: Gerade wollten wir frühmorgens unsere "Gußwerkstatt" für das erste Meilerfest am letzten Sonntag aufbauen, überraschte der Meiler mit ein paar Verpuffungen. Schnell mußten rundherum ein ganzes Band von Löchern mit Grassoden gestopft und mit Meilererde abgedeckt werden, wobei wir dann auch nach Kräften kurz mit anpacken durften. Also kein Problem für das Team um den Köhler Gerd Linden, es sind immer genügend helfende Hände vor Ort, so daß das erste Meilerfest am 3. historischen Holzkohlenmeiler in Heimbach-Düttling wieder ein voller Erfolg wurde.

Der traditionelle Köhlerbraten war schnell ausverkauft, aber mit Gegrilltem vom - natürlich - Buchenholzkohlengrill (für den die allerletzten Säcke vom letzten Meilerprojekt 2010 geopfert wurden) und kühlen Getränken war fürs leibliche Wohl gesorgt.

Für Unterhaltung und Staunen sorgte dann die Greifvogel-Flugschau der Greifvogelstation Hellenthal. Eifelranger-Führungen, Kettensägen-Künstler, (unsere) Buntmetallguß-Vorführungen, Vorführungen mit dem Rückepferd, moderne Forstmaschinen und auch ein paar Oldtimer rundeten das Programm ab.

Wer den Meiler in seiner ganzen Ausdehnung besichtigen möchte, sollte sich beeilen, denn schon bald wird die erste fertige Buchenholzkohle aus ihm herausgeschaufelt.

Besichtigungen sind jederzeit möglich, auf Anfrage auch Führungen am Meiler.

Am kommenden Wochenende ist übrigens der Termin für das zweite Meilerfest in Heimbach-Düttling, das letzte Meilerfest folgt dann mit dem "Tag der schwarzen Männer" am 7. Juni.

 

Vom Römischen Vicus aus werden wir das Projekt wieder fotografisch, aber auch wie 2010 (siehe Berichte im Römerblog) aktiv noch einmal am 7.06. mit Buntmetallgußvorführungen begleiten - und wie ich mich kenne, werde ich wohl auch nicht widerstehen können, mich dann spätestens am Donnerstag wieder GANZ schwarz zu machen ...

 

Download: Flyer 3. historischer Holzkohlenmeiler

Webseite des Holzkohlenmeilers: http://www.kohlemeiler.de

Der Kohlenmeiler bei facebook:

Fotos: M.Arz / F.Wiesenberg


Ratet mal, wo das nette Vögelchen hinsteuert ...

Nachts auf dem Meiler ...

... zur "blauen Stunde".

Schon recht zusammengesacht, der Meiler am Montagmorgen.

Am 29.05.2012 von QVINTVS:
Der Historische Holzkohlenmeiler bei facebook

Der Kohlenmeiler in Heimbach-Düttling ist nun auch bei facebook präsent: http://www.facebook.com/#!/events/302854899799551/

Am 23.05.2012 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 26. - 27. Mai 2012 - Meilerfest am 3. historischen Holzkohlenmeiler in Heimbach-Düttling

Schon zum dritten Mal betreibt das Team um Gerd Linden den historischen Holzkohlemeiler am Rande des kleinen Örtchens Düttling am Nordrand des Kermeters (Nordeifel, nahe Heimbach). Ziel ist die Gewinnung qualitativ äußerst hochwertiger Buchenholzkohle, wie sie in der Region schon zur Eisenverhüttung vor Jahrhunderten betrieben wurde.

Seit Anfang der Woche wird das vor über einem Jahr geschlagene Buchenholz geschichtet, der Meiler hat bereits eine stattliche Höhe erreicht.

Wer ihn so noch vor der Abdeckung mit Grassoden besichtigen möchte, sollte sich beeilen, denn schon am kommenden Samstag, den 26. Mai 2012, wird der Meiler um 14:00 feierlich entzündet.

Das kommende Wochenende ist also der Termin für das erste Meilerfest in Heimbach-Düttling, weitere folgen am 2. und 3. Juni sowie am 7. Juni.

Vom Römischen Vicus aus werden wir das Projekt wieder fotografisch, aber auch wie 2010 (siehe Berichte im Römerblog) aktiv am 26.05. sowie 7.06. mit Buntmetallgußvorführungen begleiten - und wie ich mich kenne, werde ich wohl auch nicht widerstehen können, mich wieder GANZ schwarz zu machen ...

 

Download: Flyer 3. historischer Holzkohlenmeiler

Webseite des Holzkohlenmeilers: http://www.kohlemeiler.de

Der Kohlenmeiler bei facebook:

 


Am 23.05.2012 von CULINAROMANA:
Die antike Küche / Rezept: In Honig glasierte Crevetten

Manchmal sind unsere Quellen über die antike Küche etwas dürftig. Trotzdem kann man auch mit sehr wenig Information sehr schmackhafte Gerichte zubereiten, wie die

in Honig glasierten Crevetten

zeigen, die beim Vicustreff in der Villa Borg im letzten November (siehe Bericht im Röemerblog) als Zwischengang serviert wurden.

Unsere Quelle ist einfach eine Aufzählung der Speisen, die bei einem Gastmahl gereicht wurden. Gastgeber war ein gewisser Philoxenos.


Nun gut, wir benötigen:

Meeresfrüchte (Crevetten, Krabben, Scampis, Langostinos, Gambas o.ä.)
ein gutes Olivenöl
Honig (am besten ein Mittelmeerhonig)

gegebenfalls etwas Fischsauce, frischen Pfeffer und Oregano.
Und eine gute Pfanne ... in Borg wurde ganz autentisch eine schmiedeeiserne Pfanne verwendet.


Meeresfrüchte aller Art erfreuten sich ja bekanntermaßen bei Griechen und Römern größter Beliebtheit. Wir dürfen davon ausgehen, das beim Orginalrezept frische Meerestiere verwendet wurden. Diese bekommen wir inzwischen ja problemlos beim Fischhändler, nur die Geldbörse setzt uns hier die Grenze. Sie sind nicht billig.

Bei frischen Crevetten ist unsere Zubereitung die folgende:
Die Crevetten waschen und abrüsten - aus dem Panzer schälen - und mit Küchenpapier gut abtrocken.
In der Pfanne Olivenöl erhitzen, bis dieses raucht.
Darin die Meeresfrüchte auf beiden Seiten kurz anbraten und wieder aus der Pfanne nehmen. Die Pfanne vom Feuer nehmen und Honig hinzugeben.
Gegebenenfalls noch etwas Olivenöl hinzufügen, so dass wir ausreichend Flüssigkeit in der Pfanne haben. Das Ganze nun wieder unter ständigen Rühren erhitzen, bis der Karamellisationsprozeß einsetzt. Nun die Meeresfrüchte wieder dazugeben
Vorsicht - heißes Karamell hat auf der Haut napalmähnliche Eigenschaften, schmeckt aber besser ...
Wahlweise kann man auch ein paar Spritzer Fischsauce hinzugeben.
Die Meeresfrüchte ständig wenden und begießen. Nicht zu lange garen lassen, sonst werden sie zäh.

Die fertigen Meeresfrüchte können mit Pfeffer und/oder Oregano bestreut werden.

Wenn man nicht auf frische Ware zurückgreifen kann oder will, bietet einem die moderne Zivilisation auch Tiefkühlware sowie in Salzlake eingelegte Meeresfrüchte. Letztere sind jedoch weniger zu empfehlen. Auf alle Fälle müssen diese dann gut unter fließendem Wasser abgespült werden. Tiefkühlware sollte langsam aufgetaut werden. Am besten gibt man sie in ein großes Sieb. So kann beim Auftauen die Flüssigkeit abtropfen. Man kann die Meeresfrüchte nach dem Auftauen auch kurz mit dem Sieb in kochende Gemüsebrühe tauchen - geht natürlich nur mit einem Metallsieb ...
Meeresfrücht auf Küchenpapier geben und abtrocknen, Olivenöl und Honig in die Pfanne geben und erhitzen. Dann die
Meeresfrüchte hinzugeben und wie oben verfahren

Guten Appetit wünscht die Culina Romana!


Am 23.05.2012 von FLAVIUS:
Neues bei www.roemische-schmiede.de: Saalburg-Lanzenspitze

Hier ein paar Etappen-Bilder von der Herstellung einer römischen Lanzenspitze nach Fund von der Saalburg:

 

... zu sehen auch auf der facebook-Seite der Römischen Schmiede .

 
Weitere Infos unter www.roemische-schmiede.de.


Am 23.05.2012 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: 2. Deutzer Kastellfest im Historischen Park (Köln) Deutz am 19. - 20. Mai 2012

Das Wetter und auch die Berichterstattung hatten es gut mit dem 2. Deutzer Kastellfest im Nukleus des rechtsrheinischen Kölner Stadtteils Deutz gemeint: Dank des schon fast zu heißen Wetters brauchte nicht zum aaligen Leder bzw. ledrigen Aal gegriffen zu werden, sondern stattdessen wurde die Feldschmiede eifrig betätigt. Schreibgriffel (sogenannte Stili) und Zeltheringe mit eingeschkiedeten Ringösen standen auf dem Programm. Der "neue" Schmiedehammer hat sich dabei durchaus bewährt.

Mit der Hochmittelalter-Darstellungsgruppe Terra Coloniensis hatten wir vor Ort sehr nette Nachbarn vorgefunden, die uns auch tatkräftig beim (unfreiwillig?) gesponsorten Faßbier aushalfen. Zwar trennen uns darstellungsmäßig ein paar Hundert Jahre, aber wir könnten uns wohl ganz gut eine häufigere Zusammenarbeit vorstellen ...

Die gute Berichterstattung der Medien, insbesondere der WDR Lokalzeit-Beitrag am Samstagabend (siehe LINK), dürften die Ursache für eine deutliche Besucherzunahme am Sonntag gewesen sein. Ein deutlich sichtbares Zeichen, daß das Interesse der Kölner Bürger am Historischen Park Deutz trotz aller Wirren um die Duchfahrts-/Zufahrtsproblematik und großer kultureller Konkurrenz durch den zeitgleich stattgefundenen Museumstag absolut nicht erloschen ist!

Link zu weiteren Kastellfest-Infos: http://jsp-gruppe.de/bid-koeln/deutzer-kastellfest/2-deutzer-kastellfest-2012/


Foto: O.Teske


Am 16.05.2012 von QVINTVS:
Neues Projekt: Aallederbeutel

Aallederbeutel - ein tolles Wort! Das wollte ich immer schon einmal bloggen ...

Spaß beiseite: Fischleder soll ein tolles Material sein. Auch für Lederbeutel, wie in der römerWelt beim Stand des römischen Fischers zu sehen war (s.u.). Und wie der Zufall es wollte, hatte Jörg auch ein paar frisch (seeehr frisch!) gegerbte Aaalhäute dabei! Zwei wechselten den Besitzer und triefen fortan bei mir friedlich vor sich hin.

Sollte am kommenden Wochenende beim 2. Deutzer Kastellfest das Wetter zum Schmieden zu schlecht sein, wäre doch das Nähen von ein oder zwei Aallederbeuteln (da isses wieder, das tolle Wort!) eine echte Alternative.


... und so (oder so ähnlich) sollen sie irgendwann einmal aussehen!


So sehen die Aal-Häute noch aus ...

 

 

 

Fotos: M. Arz


Am 16.05.2012 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 19. - 20. Mai 2012 - 2. Deutzer Kastellfest im Historischen Park (Köln) Deutz

Zum zweiten Mal findet im rechtsrheinischen Kölner Stadtteil Deutz das Kastellfest statt. Veranstaltungsort ist der noch in Planung befindliche Historische Park Deutz im Bereich des spätrömischen Kastells Divitia.

Vom Römischen Vicus unterstützen der Medicus, die Schreibstube und der Händler das Kastellfest. Sollte das Wetter mitspielen, werden wir mit der Kleinschmiede samt Lehmesse ein wenig "heiße" Ausrüstungspflege betreiben.

Link zu weiteren Kastellfest-Infos: http://jsp-gruppe.de/bid-koeln/deutzer-kastellfest/2-deutzer-kastellfest-2012/

Plakat-Download: 2_Deutzer-Kastellfest-2012_Plakat.jpg

 

Hier das Veranstaltungsprogramm:

Samstag, den 19. Mai 2012 
11:30Eröffnung des 2.Deutzer Kastellfestes 2012
12:00Musikbeitrag (Bläser, Deutzer Schülergruppe)
12:30Vorstellung der teilnehmenden Gruppen und Vereine
13:00Grußworte: Dr. R. Heinemann
13:15Führung (Anmeldung am Infostand des Fördervereins)
14:45Versteigerung „Alter Schätze“ zu Gunsten der Arbeit des Fördervereins HPD
16:30 (16:00) RHEIN AKUSTIK - Pop Duo
17:30Gesprächsrunde "Der historische Park Deutz als Chance"
18:30 (18:00)Nabraska Backyard - Westcoast Musik
20:00Ende Bühnenprogramm

 

 

 
Sonntag, den 20. Mai 2012 
12:00Eröffnung (Grußwort Konrad Adenauer)
12:00-17:00Kostenfreies SEGWAY-Training
12:30TRITI GENNIA (Dritte Generation) griechischen Gemeinde Köln
13:30Mittelalter Modenschau (Terra Coloniensis)
13:30Führung des Römisch-Germanischen Museums (Dr. A. Schäfer)
14:30NANI - Singer/Songwriter
15:15Deutzer-Kastellfest-Mitmachorchester "Ein musikalischer Streifzug durch die Deutzer Geschichte"
16:00Führung (Anmeldung am Infostand des Fördervereins)
16:00TNT – Bläserband
17:00DISTRICT 14 – Pop Band
19:00Ende des Kastellfestes

Programm-Download: Programm_2._DKF_2012.pdf


Übrigens: Am Samstag erhalten die ersten 33 Besucher des Kastellfestes ein Willkommensgeschenk!


Am 16.05.2012 von QVINTVS:
Des Vicus neue Schuhe

Eigentlich sind wir ja ganz absichtlich ein "kunterbunter Haufen". Und doch kommt es manchmal zu ungewollten "Uniformitäten". Jetzt sind es Schuhe: Der Zufall wollte es, daß sowohl der Schmied als auch der Wachstafelmacher sich in den Kopf gesetzt hatten, sich mit neuem Schuhwerk zu versorgen. Dieses Mal sollte es aber nicht irgendein Carbatinae-Bundschuh-Verschnitt, sondern etwas klassisch auf dem Leisten (römische Geometrie oghne Fersenkeil, bitte!!) Genähtes sein. So kam es, daß beide sich in Schwarzenacker beim Vicuskollegen mit Schuhwerk von Sarah Juniper versorgten. Für den Schmied besorgte Will vor Ort das Benageln; ich habe mir dafür ein paar Stunden in der RömerWelt gegönnt. Das Ergebnis läßt sich sehen - und man läuft traumhaft drin!

Fotos: M. Arz

 


Am 16.05.2012 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: RömerTage "Kunst und Handwerk der Antike" in der RömerWelt am Caput Limitis am 12. - 13. Mai 2012

Ein traumhaft schönes Wochenende liegt hinter uns: Nette Besucher, eine schöne Veranstaltung - und endlich spielte sogar das Wetter mit. Am Sonntag gab es "hohen Besuch" in Person des Provinzstatthalters (heutzutage Ministerpräsident genannt) Kurt Beck.

Vom Römischen Vicus waren neben Wachstafelmacher und Händlerstand auch der Emaillierer, das Keramik-Atelier XAN-TST und gar der historische Fischer aus Schleswig mit seiner römischen Ausstattung vertreten. Es gab also wieder allerhand zu sehen!

Zwischendurch ergab sich sogar die Gelegenheit, ein wenig Ausrüstungspflege zu betreiben: Die neuen Schuhe wollten ja benagelt werden - und ein wenig Flickschusterei war auch angesagt.

Fotos: M. Arz


Ministerpräsident Kurt Beck in der RömerWelt


Der historische Fischer beim Netzknüpfen

Flickschusterei

Hausaltar des Fischers

Auslage des Fischers: Netznadeln u.v.m.

Stand des Fischers

Fundstück der Woche: Der Piratenhaken!


Flickschusterei


Am 15.05.2012 von QVINTVS:
Neues bei www.roemischer-vicus.de: Ein paar neue Termine für die Saison 2012

So langsam folgt der "Feinschliff" im Terminkalender des Römischen Vicus. Ein paar neue Termine und Zuordnungen sind heute neu.

Am 7.05.2012 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 12. - 13. Mai 2012 - RömerTage "Kunst und Handwerk der Antike" in der RömerWelt am Caput Limitis

"RÖMERTAGE in der RÖMERWELT Rheinbrohl
am Samstag und Sonntag 12. & 13. Mai 2012

"Kunst & Handwerk der Antike" mit Römerlager und Aktionen

Auch dieses Jahr wieder erwartet die Besucher zu den RÖMERTAGEN ein umfangreiches Zusatzprogramm im Außenbereich des Erlebnismuseums RÖMERWELT in Rheinbrohl. Ein großes Militärlager der Cohorte XXVI CR steht dabei im Mittelpunkt. Dabei wird nicht nur Wert auf militärische Darbietungen gelegt, die aktiven Mitglieder der Cohorte werden auch römisches Handwerk und Leben darstellen. Weitere Akteure beschäftigen sich mit Düften, Parfüm und Salben der Antike. Über ihre Verwendung aber auch Herstellung kann man hier viel erfahren. Für Erwachsene aber auch Kinder sind sicherlich die weiteren Programmpunkte interessant: neben Darstellungen von römischer Keramik wird auch Töpfern für Kinder angeboten. Aktiv werden kann Groß und Klein auch bei der Herstellung von Messing- und Bronze- sowie Pressblecharbeiten. Ein Wachstafelmacher wird seine Zelte aufschlagen und weiß einiges über die Herstellung der historischen Tafeln zu berichten. Ein Informationspavillon zum Thema "römische Glaswaren" zeigt so manches Interessantes in der Glaskunst. Kunst ist auch das Thema bei Kalkmalerei. Hier kann der Besucher zuschauen wie solch ein Kunstwerk entsteht. Nicht fehlen darf in Rheinbrohl, wo der Limes auf den Rhein trifft, die römische & germanische Fischereitechnik mit dem Schleifischer. Auch er hat wieder einiges im Gepäck und spannendes zu erzählen. Zweifelslos das Highlight für Kinder wird die Auxiliarausbildung sein. Unter dem Kommando des Centurio werden die Hilfssoldaten ausgebildet und am Ende mit Erhalt eines Militärdiploms belohnt.

Vorträge, Führungen und vieles mehr ergänzen das Programm dieser zwei Tage. Natürlich ist die interaktive Museumsausstellung ganztägig geöffnet. Auch für das Leibliche Wohl ist gesorgt.


Kontakt: RÖMERWELT am Caput Limitis, Arienheller 1, 56598 Rheinbrohl, Tel. 02635 921866, www.roemer-welt.de"

Quelle: Presseinfo der RÖMERWELT am Caput Limitis, per eMail

Download: Plakat

Download: Flyer außen

Download: Flyer innen

 


Am 7.05.2012 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: Tag der offenen Tür im Römermuseum Homburg Schwarzenacker am 5. und 6. Mai

Oh, was sind wir naß geworden! Für die beiden Tage der offenen Tür des Römermuseums Homburg Schwarzenacker hatten die Götter kein Erbarmen und schickten Sonne (wenig), Kälte, Regen (viel) und sogar Hagel! Trotzdem fanden sich auf dem Gelände des Vicus Schwarzenacker viele Besucher ein, so daß in den sonnigen Stunden das Gelände gut gefüllt war.

Vicusintern scheinen gerade Schuhe von Sara Juniper hoch im Kurs zu stehen (Danke an Will, der sich auch sofort um die stilechte Benagelung der Schuhe kümmerte, so daß Martin schon vor Ort die Wettertauglichkeit mehr als ihm lieb war testen konnte!).

Meinereiner darf noch bei Gelegenheit selber nageln - aber stattdessen bot sich für mich als Wachtafelmacher in Schwarzenacker endlich die Gelegenheit, den auf der Reenactmentmesse erworbenen Stechbeitel endlich zu benutzen. Scharfes Teil!

Zu unserer großen Enttäuschung zeichnet sich ab, daß wir den Vicus Schwarzenacker zukünftig seltener und nicht so zahlreich wie bisher besuchen können. Wir bedauern dies ganz besonders, da wir uns vor Ort immer sehr wohl und auch irgendwie heimisch gefühlt haben ...


Am 2.05.2012 von QVINTVS:
Neues bei www.roemischer-vicus.de: Schon wieder neue Termine für die Saison 2012

Und wieder gibt es Neues im Terminkalender des Römischen Vicus. Er ist heute um die Einträge der CULINA ROMANA sowie der Römischen Schmiede des AUXILIUS FLAVIUS MARCELLUS ergänzt worden.

Am 1.05.2012 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 5. - 6. Mai 2012 - Tag der offenen Tür im Römermuseum Homburg Schwarzenacker

Endlich ist es wieder soweit! Der Vicus kann wieder in den schönen teilrekonstruierten Vicus Schwarzenacker einziehen. Anlaß sind wie jedes erste Maiwochenende wieder die beiden Tage der offenen Tür des Römermuseums Homburg Schwarzenacker.

Der Römische Vicus wird dieses Mal wieder sehr zahlreich vertreten sein:Medicus, Emaillierer, Cives Nemetum, Wachstafelmacher, Schmied, (Glas-)Händler, Culina (mit Salben und Parfums), sowie die Knochenschnitzerin und der Schuhmacher haben ihr Kommen zugesagt. Es wird sicherlich eine schöne Veranstaltung - wir freuen uns schon, endlich wieder in die für uns passende Kulisse einkehren zu dürfen!

 

Link zum Römermuseum Schwarzenacker: www.roemermuseum-schwarzenacker.de

Am 1.05.2012 von FLAVIUS:
Neues bei www.roemische-schmiede.de: Gladiusklinge

Wiedereinmal ist eine Gladiusklinge fertig.
Jetzt nur noch härten und danach polieren.

... zu sehen auch auf der facebook-Seite der Römischen Schmiede .

 
Weitere Infos unter www.roemische-schmiede.de.


Am 1.05.2012 von CULINAROMANA:
Der neue Römergarten der Culina Romana

Seit Anfang April haben wir einen Garten gepachtet! Das eröffnet für einen Vicustreff völlig neue Möglichkeiten, da wir ohne Probleme den gesamten Vicus mit allen Zelten darauf unterbringen könnten. Na ja, wir müssen dort ja kein Römerfest veranstalten ...

Es ist aber genügend Platz für das Aufstellen eines Backofens oder etwas ähnlichem. Der Garten ist sehr sonnig und liegt direkt neben einem kleinem Wingert. Also ein schöner Platz, um Bacchus zu huldigen ...


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!