Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite August 2012
Copyright © 2012

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Im August geht es wieder "in die Vollen". Römerfest auf Römerfest - und kaum eine Atempause.
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2012 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2012
2011 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2011
2010 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2010

Am 29.08.2012 von QVINTVS:
Neues vom Förderverein Historischer Park Deutz e.V. / BID - Bürger für die Erhaltung des kulturellen Erbes in Deutz: Pressemitteilung vom 29.08.2012

Das Interesse am Historischen Park Deutz ist ungebrochen! Das zeigt die große Beteiligung, mit der die gestrige Doppelveranstaltung mit dem Vortrag von Professor Dr. Heinz Günter Horn sowie der Führung von Dr. Ulrich Krings stattfand:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

wer vielleicht annehmen wird, fast genau 2 Jahre nach Gründung der Bürgerinitiative BID, der Vorgänger-Organisation des heutigen Fördervereins Historischer Park Deutz e.V., wäre das Interesse an den archäologischen Ausgrabungen am Deutzer Rheinufer, an Deutzer und somit Kölner Geschichte und an den Plänen der Kölner Stadtverwaltung zur Gestaltung des Historischen Park Deutz rückläufig oder gar eingeschlafen, wurde am gestrigen Dienstagabend eines Besseren belehrt.

Die besonders große Resonanz auf unsere kombinierte Abendveranstaltung übertraf all unsere Erwartungen und stellte uns als Veranstalter zeitweise vor nicht gerade geringe organisatorische Probleme. So war der große Saal des Bürgerzentrums in Deutz sehr schnell überfüllt und viele Besucher konnten dem Vortrag von Professor Dr. Heinz Günter Horn nur stehend folgen. Auch Dr. Ulrich Krings (ehemaliger Stadtkonservator von Köln) war über die große Besucherzahl bei seiner Führung durch Neu St. Heribert, dem „Düxer Dom“, mehr als überrascht.

In seinem Vortrag zur Entwicklung des rechtsrheinischen Teils der Kölner Innenstadt, seit Beginn des 4. Jahrhunderts bis hin zum heutigen Stadtbild, vermittelte Professor Horn den äußerst interessierten Zuhörern in Wort und Bild einen Eindruck der spannenden Deutzer Geschichte und die große historische Bedeutung der archäologischen Funde am Deutzer Rheinufer. Sehr deutlich wurde hierbei seine doch recht kritische Betrachtung der rechtsrheinischen Stadtentwicklung, vom Deutzer Rheinufer über den Bereich des Deutzer Bahnhofs, bis hin nach Kalk mit dem Areal der ehemaligen Chemischen Fabrik Kalk (CFK). Deutlich wurde auch seine Ansicht, dass die derzeitig vorliegenden Pläne zur Gestaltung des Historischen Park Deutz, als eigenständiges und vom „Regionale 2010 Projekt Rheinboulevard“ zu trennendes Projekt der Stadtplanung (!) gesehen werden muss - ein Standpunkt, den der Förderverein HPD bereits seit längerer Zeit vertritt.

Auffallend waren für uns die große Beteiligung und das deutlich wachsendes Interesse bei den anwesenden Vertretern der politischen Parteien. Das lässt uns hoffen!

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas-Georg Tremblau

Förderverein Historischer Park Deutz e.V.
BID – Bürger für die Erhaltung des kulturellen Erbes in Deutz
Vorsitzender: Thomas-Georg Tremblau • Karlstraße 15 • 50679 Köln (Deutz)
Telefon: 0221-83 00 84 99 • Telefax: 0221-83 00 84 98
Mail: foerderverein-hpd@arcor.dewww.fhpd.de
Sparkasse KölnBonn, Konto 1930 540 248, BLZ: 370 501 98 • Vereinsregister: AG Köln VR 17068"

Quelle: Pressemitteilung vom Förderverein Historischer Park Deutz e.V. per eMail am 29.08.2012


Foto: FHPD


Foto: Sonja Salzburger / FHPD

 

Download:
Pressemitteilung vom 29.08.2012 (PDF)


Am 29.08.2012 von QVINTVS:
Hinweis: "Vexillatio pergite MMXII" - Römer-Marsch von Xanten nach Moers am 7. - 9. September 2012

Vom Moerser Verein Castra Aciburgium kam heute folgende Presseinfo, die den für den 7. bis 9. September geplanten Marsch von Xanten bis Moers erläutert. Hier wird der "Tag des offenen Denkmals" (Sonntag, 9.09.) sozusagen von langer Hand vorbereitet:

"Vexillatio pergite MMXII

Am 08.09.2012 marschieren die Legionäre und Auxilliare der LEG II AVG und der LEG XV PR COH ARENACVM sowie der COH I NER G - im Rahmen des Tag des offenen Denkmals und dem damit verbundenen Marschlager vom 07.09. - 09.09.2012 am Moerser Schloss - von Xanten nach Moers auf einer Strecke von ca. 28 km und mit ca. 35 - 40 kg Gepäck. Bereits um 08.30 Uhr wird sich der Tross am Amphitheater Birten in Richtung Moers in Bewegung setzen.

In Alpen wird am "Kühnenhof" und in Moers am "Heisterhof" ein offizieller Pausen- und Haltepunkt eingerichtet.
Begleitet werden wir auf der Strecke vom Roten Kreuz und einem von uns eigens zur Verfügung gestelltes Versorgungsfahrzeug.

Gegen 17.00 Uhr ist der Einmarsch ins Lager am Moerser Schloss vorgesehen.

Bereits am Freitag, 07.09.2012 laden wir Schulklassen und Kindergärten zum lebendigen Geschichtsunterricht ein.
Am "Tag des offenen Denkmals" - Sonntag, 09.09.2012, wird es wieder viele Vorführungen u.a. durch die Gladiatorengruppe "Lvdvs-Nemesis" aus Hamburg geben. Kinder können sich am Bogenschießen mit dem germanischen Kurzbogen erfreuen.

Im Rahmen des Marschlagers und des Marsches wird ein Magazin mit Informationen zum Verein, zum Marsch, zur Bodendenkmalpflege sowei zu den Römern in unserer Region erscheinen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.castra-asciburgium.de

Ansprechpartner
1. Vorsitzender
Thomas Maas
Scholtenstr. 19
47443 Moers
02841/3679501
Email: lvcivs.ivlivs@castra-asciburgium.de"

Quelle: Pressemitteilung von Castra Asciburgium per eMail am 29.08.2012


Am 28.08.2012 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 31. August - 2. September 2012 - Römerfest "Brot und Spiele" in Trier

Anläßlich der Veranstaltung "Brot und Spiele 2012" werden wieder Dutzende römische Darstellergruppen die Trierer Kaiserthermen und den Palastgarten bevölkern. Auch das Amphitheater wird wieder bespielt.
Das ganze Programm aufzulisten ist für diesen Blog etwas zu umfangreich, deswegen der Hinweis auf die Webseite www.brotundspiele-trier.de, die Download-Option des Programm-Flyers sowie der untenstehende Pressetext.

Der Römische Vicus wird voraussichtlich mit folgenden Handwerksdarstellungen in der Palaestra vertreten sein:

CULINA ROMANA: römische Küche / Probierstube
XAN-TST: Töpferei

Im Palastgarten wird sich wohl wieder das Zentrum des Römischen Vicus befinden:

QUINTUS VETINIUS VERUS: Buntmetallgußvorführungen und römischer Händlerstand mit Glaswaren
LUCIUS FABIUS ANTHIUS: antike Heilkunde
CASSIUS VOLUS GALEUS: Leder-, Bein- und Holzarbeiten
BRICA VERRES: Knochenarbeiten und Tonwaren

Gespannt bin ich auf die "Mystische Nacht" in den Kaiserthermen mit dem Thema "Mithras – Der Götterkult Der Gladiatoren".
Da werde ich wohl etwas Neues lernen ...

Was sich schon in den letzten Jahren bewährt hat: Die Eintrittskarte zu den Kaiserthermen ist gleichzeitig auch Eintrittskarte für das Landesmuseum Trier! --- Wir meinen: Eine gute Idee!


Aber jetzt zum Pressetext von "Brot und Spiele":

"Brot & Spiele 2012: Herkules und die Macht des Bösen

Deutschlands größtes Römerspektakel begibt sich auf eine Reise in das antike Alexandria ++ Katy Karrenbauer und Thorsten Nindel in den Hauptrollen

<Trier, 26.04.2012>
Das Römerspektakel „Brot & Spiele“ rüstet sich für eine weitere Episode seiner eigenen Geschichtsschreibung. Besucher der historischen Großveranstaltung dürfen sich auf liebgewonnene und neue Darsteller sowie auf eine neue spannende Inszenierung von Alexander Etzel-Ragusa freuen.

Historische Inszenierung im Amphitheater
Neue Darsteller, neuer Spielort: für „Herkules und die Macht des Bösen“ begeben sich die Protagonisten der Fortsetzungsgeschichte auf eine virtuelle Reise. Erstmals ist nicht das antike Augusta Treverorum Schauplatz der historischen Inszenierung, sondern das ägyptische Alexandria, eine weitere bedeutende Metropole des römischen Reiches.
Während das Konzept einer auf historischen Tatsachen beruhenden Geschichte mit wiederkehrenden Figuren beibehalten wird, sorgen neue Attraktionen für Spannung und Nervenkitzel.

Im vertrauten und erfolgreichen Ensemble, bestehend aus Jan Krüger (Herkules/Commodus), Tim Olrik Stöneberg (Antigonos), Klaus-Michael Nix (Flavius Ignotus), Thom Nowotny (Superbus Sinister), Manfred-Paul Hänig (Kaiser Marc Aurel), Christoph Bangerter (Tinnitus) und Isaac Boateng (Nubius) übernimmt die bekannte deutsche Schauspielerin Katy Karrenbauer bereits zum zweiten Mal die weibliche Hauptrolle. Die „Chef-Amazone“ des Vorjahres kehrt als Kaiserin Flavia Maxima Fausta (Faustina) ins Trierer Amphitheater zurück.
In einer ungewohnten Rolle präsentiert sich der prominente Ensemble-Neuzugang, „Lindenstraßen-Zorro“ Thorsten Nindel. Seit seiner Kult-Rolle in der Vorabendserie, die er noch während seiner Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater ergattert hatte, ist er ein gefragter und vielbeschäftigter Film- und Theater-Darsteller. Außerdem ist er bekannt aus der Serie „Das Amt“ und aktuell in „Rote Rosen“ zu sehen. Festspielerfahrung sammelte er in seiner Rolle als „Old Shatterhand“ an der Seite von Winnetou-Darsteller Erol Sander bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. In Trier freut er sich auf seine Rolle als Avidius Cassius.

Zu darstellerischen Talenten gesellen sich halsbrecherische Fähigkeiten: die legendären „echten“ Gladiatoren des Istituto Ars Dimicandi aus Mailand erhalten auch 2012 prominente Unterstützung bei den Actionszenen.

In diesem Jahr wird ein Top-Experte für Showreiterei die antike Arena zum Beben bringen. Für die Reitszenen des neuen Stücks konnte der ungarisch-deutsche Filmstuntman Dr. Steve Szigeti gewonnen werden. Der promovierte Jurist gilt als einer der besten Stuntmen Deutschlands und als Experte für gefährliche Stunts. Sein großes Talent stellte er bereits in zahlreichen deutschen und internationalen Produktionen als Stunt- und Reitdouble unter Beweis. Er doubelte z.B. Jeremy Irons Reitszenen in Ridley Scotts Monumentalfilm „Königreich der Himmel“ oder wirkte im Horror-Klassiker „Die Mumie“ mit. Zu den deutschen Produktionen zählen etwa „Rivalen der Rennbahn“, „Der Clown“ oder das Fantasy-Märchen "Don Quichote". Für seinen Einsatz in Trier bringt Steve Szigeti einige Festspielerfahrung mit: seit Jahren ist er Stuntkoordinator der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg, er doubelte auch Winnetou-Darsteller Pierre Brice in Elspe. Mit seiner Truppe reitet er außerdem seit Jahrzehnten Ritterturniere in ganz Deutschland. Auf Burg Satzvey prägte er die Ritterspiele.

Herkules und die Macht des Bösen:
Freitag, 31.8. 19:00 Uhr / Samstag, 1.9. 15:00 und 19:00 Uhr / Sonntag 2.9. 15:00 Uhr /
Samstag, 8.9. 15:00 und 19:00 Uhr
Vorstellung zzgl. Pause (20 Min.): ca. 100 Minuten

Erlebniswelt Kaiserthermen
Im weitläufigen und vielseitigen Veranstaltungsbereich der Kaiserthermen, zu dem erneut das Palastgarten-Gelände und das Rheinische Landesmuseum Trier zählen, warten unverzichtbare interaktive Angebote sowie ein Wiedersehen mit vielen Darstellern und Gruppen aus der Römerszene.

Kaiserthermen-Highlight 2012 ist die bekannte historische Reiterformation „Timetrotter“ unter der Leitung von Michael Theren. Der Reiter mit der geheimnisvollen Goldmaske und sein Team begeistern mit spektakulären Darbietungen auf dem großen Exerzierfeld im Palastgarten. Die Formation präsentiert eine Reiterkampfshow auf den neusten Erkenntnissen der Geschichtswissenschaften und Archäologie.

Die regionale Römerformation „Milites Bedenses“ mit Sitz in Bitburg beschäftigt sich mit der Darstellung des römischen Militärs von der republikanischen Armee Caesars bis hin zu den spätrömischen Milites. Sie präsentieren militärische Exerzitien und das Leben im Heerlager.

Wie in den Vorjahren runden zahlreiche Angebote und Präsentationen aus dem Militär- und Zivilbereich das vielseitige Angebot des Römerlagers (Militär), des Vicus (Siedlung) und des Rheinischen Landesmuseums ab. Zu den Darstellern zählen Legionäre, Handwerker, Ärzte und Künstler, die nach den Brot & Spiele-Grundsätzen Authentizität und Wissensvermittlung ausgewählt wurden und die mit ihren Darbietungen ein möglichst originalgetreues Bild des antiken römischen Lebens widerspiegeln.

Auf Kinder warten tolle Mitmachaktionen und Workshops, allen voran die beliebte Gladiatorenschule.

Abendangebote
Nach einem erlebnisreichen Tag in der römischen Antike lädt der Abendbereich der Kaiserthermen erneut zum Verweilen, Staunen und Relaxen ein. Das Programm der Römerlounge wird in diesem Jahr erstmals von dem Szenemagazin Lifestyle zusammengestellt und bietet im antiken Caldarium coole Live-Musik und kühle Getränke. Ein Highlight in diesem Jahr ist die FUNKY L.A. Party mit DJ Andy B. Jones am Freitag, den 31.08.2012.

Wie in den Vorjahren wird in der Mystischen Nacht eine inhaltliche Brücke zur Inszenierung im Amphitheater geschlagen: sie widmet sich dem religiösen Kult der Mithras, einem im römischen Heer beliebten Mysterienkult um die Göttergestalt der Sonne. Die Klang- und Lichtinstallation „Mithras und die Götterwelt der Gladiatoren“ wird zum elften Mal von Peter Mergener gestaltet und komponiert und mit einer neuen künstlerischen Inszenierung präsentiert.

Kaiserthermen, Römerlager/ Vicus: Samstag, 1.9. und Sonntag, 2.9. ab 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Rheinisches Landesmuseum: Samstag, 1.9. und Sonntag, 2.9. ab 10:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Römerlounge: Freitag, 31.8. – Sonntag, 2.9. ab 19:00 Uhr, Mystische Nacht ab 20:00 Uhr

...

Brot & Spiele ist eine Veranstaltung der Stadt Trier und wird von der medienfabrik Trier konzipiert und durchgeführt. Kooperationspartner sind der Kultursommer Rheinland-Pfalz sowie die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz.
Über 200 Darsteller wirken in den Kaiserthermen, im Amphitheater und im Rheinischen Landesmuseum daran mit, das römische Trier wieder zum Leben zu erwecken. Jährlich besuchen ca. 20.000 Menschen das Römerspektakel.
2006 wurde Brot & Spiele von der Initiative Deutschland – Land der Ideen als „Ausgewählter Ort“ ausgezeichnet.

Tickets unter www.ticket-regional.de, unter der Tickethotline 0651 / 979 0 777, bei der Tourist-Information Trier oder an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Reiseangebote bei Berge & Meer unter www.berge-meer.de und REWE Touristik unter www.rewe-reisen.de
Für Kinder bis einschließlich 13 Jahre ist der Eintritt in den Kaiserthermen dank dem Engagement des Hauptsponsors Biebelhausener Mühle kostenfrei.

Weitere Infos unter www.brotundspiele-trier.de,
..."

Quelle: medienfabrik trier per eMail


Am 28.08.2012 von FLAVIUS:
Neues bei www.roemische-schmiede.de: Römischer Reiterschild

Nun arbeite ich gerade an meinem Reiterschild für meine römischen Kavalleristen-Darstellung. Als Grundlage dient ein Schild aus einem germanischen Grab aus Feudenheim aus dem 1. Jh.n.Chr.. Da der Schildbuckel eine römische Inschrift aufweist und die Schildfessel ebenso römisch anmutet, werde ich diesen Fund ohne Bedenken verwenden. Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, ist, das Material für den Schildbuckel. Da mir Messing besser gefällt als Eisen habe ich mir den Buckel zwar in 1:1 nachgebaut, aber eben aus Messing.

Fotos: Römische Schmiede



Am 28.08.2012 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: Römerfest in AUGUSTA RAURICA (Augst, Schweiz) am 25. - 26. August 2012

Das große schweizer Römerfest in Augusta Raurica ist eine Klasse für sich. Viele Stände, viele Angebote, viele Besucher. Und viel zu wenig Zeit, um selber einmal aus dem Stand herauszukommen um sich das weitläufige Areal anzuschauen... Deswegen wieder ein paar Impressionen aus der "Vicus-Ecke" des Forums:


Stand der antiken Heilkunde mit Durchblick zu MARCVS VOL.CANUS

Familie Nitsche (CVLINA ROMANA) war mit Salben und Parfums sowie germanischer Darstellung vertreten

Vielleicht das letzte Mal in dieser Konzeption beim Römerfest in Augst zu sehen: Themenpavillon antike Glasherstellung des Römischen Vicus

Während tagsüber zum Glück die Sonne lachte und die Besucher in Strömen kamen, öffneten sich am Samstagabend die Himmelspforten und ließen tüchtig Wasser. Doch offensichtlich nicht genug, denn zum Abwasch reichte es noch nicht. Aber die für jede Feuerstelle bereitgehaltenen Kübelspritzen ließen sich hervorragend dafür nutzen ...


Ein wesentlich spektakuläreres Schauspiel blieb leider den Besuchern verborgen: der doppelte Regenbogen, der sich am Samstagabend pünktlich zum Abendessen über das Forum Augusta Rauricas spannte.

Zitat: "Wir danken der Reiseleitung, die keine Kosten und Mühen gescheut hat, Ihnen auch dieses einmalige und eindrucksvolle Erlebnis zu bieten."


Eine Frage blieb allerdings offen: WEM hat denn der Storch am Samstagabend etwas gebracht??? Es kommen nur Darsteller in Frage, da keine Besucher mehr anwesend waren, als der majestätische Weißstorch sich im strömenden Regen zur Rast auf dem Roma-und-Augustus-Tempel niederließ. Ob wir das im nächsten Jahr erfahren werden...?


Am 28.08.2012 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: "Tag der Archäologie" in der Außenstelle Titz des Rheinischen Amtes für Bodendenkmalpflege am 25. August 2012

Tiefe Einblicke in die rheinische Archäologie konnten wieder beim Tag der Archäologie in der Außenstelle Titz-Höllen des Rheinisches Amtes für Bodendenkmalpflege (in Zusammenarbeit mit der Stiftung für Archäologie im Rheinischen Braunkohlenrevier) gewonnen werden. Ob Fundstücke aus aktuellen Grabungen, u.a. auch interessante spätrömische Gläser, oder Fahrten zu den Grabungsstätten im Braunkohlentagebau-Vorfeld selber, oder historische Handwerksvorführungen inclusive Hühnerjagd im eisenzeitlichen Gehöft - überall gab s etwas zu sehen oder zu tun.

Also kann es nur an der durchwachsenen Wettervorhersage gelegen haben, daß der Tag der Archäologie zwar wieder gut, aber mit ca. 1.700 Besuchern nicht ganz so gut wie im letzten Jahr besucht war.

Bors und Margret konnten mit der Wachstafelherstellung in einem der reetgedeckten Häuser vor der drohenden feuchten Witterung Schutz suchen. Ein sehr hübsches Ambiente!


Am 23.08.2012 von QVINTVS:
Fotos von der Holz-Erde-Mauer in Bergkamen

Dank Wolfgang dürfen wir an dieser Stelle ein paar Bilder vom Baufortschritt der Holz-Erde-Kastellmauer in Bergkamen zeigen.

Der Turm steht und die Arena ist wohl auch bereits fertig. Bald folgt die Rampe. Das sieht doch sehr vielversprechend aus!

Fotos: W. Hoffmann


Am 22.08.2012 von QVINTVS:
Pressemitteilung: Neues aus Bergkamen - Fotoshooting auf der Römerlager-Baustelle

"15.08.12 Fotoshooting auf der Baustelle

Fotoshooting auf der Baustelle
Materialien für Römer-Lippe-Route in Arbeit

Der Fluss begleitende Fernradweg „Römer-Lippe-Route“ geht im Frühjahr 2013 an den Start. Bereits jetzt sind die Materialien wie Reisekatalog, Flyer und dergleichen in Arbeit. In diesen Tagen werden im Auftrag der Ruhr Tourismus GmbH die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten entlang der Route, die von Detmold nach Xanten führt, fotografiert, um geeignetes Bildmaterial für die Printprodukte zu haben.

Am Mittwoch wurde bei strahlendem Sonnenschein der Streckenabschnitt Hamm – Datteln fototechnisch in Szene gesetzt. Nach einem ersten Stopp in Hamm kam das Team gegen 10:45 Uhr in der Marina Rünthe an. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ruhr Tourismus GmbH spielten „Model“ und folgten mit ihren Fahrrädern geduldig den Anweisungen des Fotografen. Anschließend ging es weiter zum Römerlager Oberaden.


Holz-Erde-Mauer im Bau am Römerlager Oberaden (Foto: Stadt Bergkamen/Höchst)

Dort erwarteten Wolfgang Hoffmann und Martin Weber, zwei Mitglieder der Classis Augusta Drusiana (Römerfreunde Bergkamen), das Fotografen-Team, um vor Ort lebendige und lebensnahe Motive zu ermöglichen. So entstanden Szenen beim Bau der Holz-Erde-Mauer ebenso wie eine gemütliche Pausensituation in der bereits fertig gestellten römischen Arena.


Römische Arena am Römerlager Oberaden (Foto: Stadt Bergkamen/Höchst)

„Die Holz-Erde-Mauer ist zusammen mit dem Stadtmuseum und dem archäologischen Lehrpfad ein sehr wichtiger Bestandteil der Römer-Lippe-Route“, sagt Patricia Höchst, die bei der Stadt Bergkamen für die Tourismusförderung verantwortlich ist. „Wir hoffen, dass zahlreiche Radtouristen in der nächsten Fahrradsaison in Bergkamen Station machen, sich hier informieren und unsere gastronomischen Angebote oder auch Übernachtungsangebote nutzen.“

Informationen zum neuen Fernradweg finden Interessierte im Internet unter www.roemerlipperoute.de."

Quelle: Stadt Bergkamen / www.bergkamen.de per eMail

Vielen Dank an Wolfgang für die Weiterleitung dieser Presseinformation! Und wir würden uns sicherlich über weitere Fotos vom Baufortschritt freuen ...


Am 22.08.2012 von QVINTVS:
Neues vom Förderverein Historischer Park Deutz e.V. / BID - Bürger für die Erhaltung des kulturellen Erbes in Deutz: Vortrag "Das Deutzer Kastell Divitia - Vom Werden und Sein des rechtsrheinischen Köln" von Prof. Dr. Heinz Günter Horn am 28. August 2012

An dieser Stelle möchten wir noch einmal auf einen am kommenden Dienstag um 19:00 Uhr im großen Saal des BürgerZentrums Deutz (Tempelstr. 41-43, Köln-Deutz) stattfindenden Vortrag hinweisen, den Professor Dr. Heinz Günter Horn über "Das Deutzer Kastell Divitia - Vom Werden und Sein des rechtsrheinischen Köln" halten wird.

Durch die kürzlich erfolgten Grabungen und die Aktualität durch die Diskussionen um den Historischen Park Deutz verspricht das Thema eine erfreuliche Aktualität.

siehe den Römer-Blog-Eintrag vom 18.07.2012

Download: Einladung Vortrag (PDF)

Link zur facebook-Veranstaltung:


Am 22.08.2012 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 25. - 26. August 2012 - Römerfest in AUGUSTA RAURICA (Augst, Schweiz)

Eigentlich braucht das große Römerfest in AUGUSTA RAURICA keine besondere Vorstellung, denn es ist als größtes Römerfest der Schweiz eine feste Institution. Am 25. und 26. August steht in Augst (Basel-Land) wieder Alles im Zeichen der Römer. Dutzende Handwerker und Darsteller beleben das weitläufige Areal. Es ist einfach zu viel um Alles hier vorzustellen, deswegen stehen hier folgende Links:

Downloads: Lageplan (PDF)
Webseite:http://www.roemerfest.ch

.

Vom Römischen Vicus treten der Medicus LUCIUS FABIUS ANTHIUS, der Themenpavillon römisches Glas, der Emaillierer MARCUS VOL.CANUS, Culina Romana (allerdings nicht mit römischer Küche, sondern mit römischen Salben sowie germanischer Kriegerdarstellung) und sogar ganz aus dem hohen Norden Deutschlands der römische Fischer die Reise in die Schweiz an.

Am 22.08.2012 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 25. August 2012 - "Tag der Archäologie" in der Außenstelle Titz des Rheinischen Amtes für Bodendenkmalpflege

Ein Klassiker der rheinischen Archäologie ist der Tag der Archäologie in der Außenstelle Titz-Höllen des Rheinisches Amtes für Bodendenkmalpflege (in Zusammenarbeit mit der Stiftung für Archäologie im Rheinischen Braunkohlenrevier).

Den Besucher erwarten wie gewohnt Überblicke über die Arbeit des RAB: Neben den Vostellungen aktueller Grabungs- und Forschungsprojekte, Busfahrten zu den Grabungsführungen im Braunkohlentagebauvorfeld (Start in Titz) wird es auch wieder das Areal der rekonstruierten eisenzeitlichen Siedlung auf dem Gelände der Außenstelle belebt sein.

Auch der Römische Vicus wird wieder mit einem kleinen Standensemble mit Glasperlen und mit Erläuterungen zur Wachs(schreib)tafelherstellung vertreten sein.

 

"Tag der Archäologie: Programm

Der Tag der Archäologie findet traditionell an zwei Lokalitäten statt. Neben dem Areal der Außenstelle wird eine der aktuellen Ausgrabungen in unmittelbarer Nähe der Abbaukante des Braunkohlentagebaus präsentiert. Die gewaltigen Dimensionen werden so eindrucksvoll verdeutlicht. Die Rettungsgrabungen decken das gesamte zeitliche Spektrum von paläolithischen Werkplätzen des Neandertalers über steinzeitliche Siedlungen mit Langhäusern, römische Villen, frühmittelalterliche Reihengräber und neuzeitliche Dorfuntersuchungen ab. Immer kann dabei den Archäologen über die Schulter geschaut und ihre Arbeitstechniken studiert werden. Da die Anfahrt individuell nicht möglich ist, werden kostenlose Pendelbusse zwischen der Außenstelle und der jeweiligen Grabung eingesetzt, für die keine Reservierung erforderlich ist. Die Kleidung der Besucher sollte natürlich der Witterung und dem Gelände entsprechend angepasst sein

In der Außenstelle selber werden die neusten Funde und Forschungsergebnisse des abgelaufenen Jahres erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei entwickeln sich oft angeregte Gespräche zwischen den Besuchern und den Wissenschaftlern sowie den Studenten, die durch Stipendien der Archäologiestiftung gefördert werden.

Eine Hauptattraktion ist sicherlich die Rekonstruktion einer laufend erweiterten Hofanlage aus der Eisenzeit im Freigelände der Außenstelle. Als Vorbild und gewissermaßen „Bauplan" diente eine Siedlung im Tagebau Garzweiler, die vor einigen Jahren ausgegraben wurde. Ergänzend finden im Freigelände durch verschiedene Gruppen diverse Aktionen statt. Besonders beliebt sind Vorführungen antiker Techniken wie beispielsweise die Herstellung von steinzeitlichen Geräten, antike Modenschauen oder die Demonstration von Bronzeguss.

Großen Zuspruch findet auch das Angebot römischer bzw. mittelalterlicher Speisen und Getränke nach überlieferten Originalrezepten. Bücherstände mit archäologischer Fachliteratur, der Verkauf von Repliken und Videofilme mit Bezug zur Veranstaltung runden das Bild ab."

Quelle: www.archaeologie-stiftung.de


Informationen:

Tag der Archäologie

Samstag, den 25. August 2012 (10 bis 18 Uhr)

LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland
Außenstelle Titz
Ehrenstraße 14-16
52445 Titz, Ortsteil Höllen (Kreis Düren)

Achtung: Zur Teilnahme an der Grabungsbesichtigung wird festes Schuhwerk und (der Wetterlage entsprechend) Sonnenschutz oder Regenkleidung dringend empfohlen.
Die letzte Busfahrt wird um 16.00 Uhr beginnen. Eine eigenständige Anfahrt auf das Abbaugelände kann aus Sicherheitsgründen nicht gestattet werden.

Downloads: Anfahrtsskizze (PDF)
Wegbeschreibung (PDF)

Info-Quelle: www.archaeologie-stiftung.de


Am 22.08.2012 von QVINTVS:
Neues von Castra Asciburgium: Vexillatio pergite MMXII - Römermarsch von Xanten nach Moers 2012

"Pressemitteilung
Moers

Vexillatio pergite MMXII

Am Sonntag 19.08.2012 bereiteten sich die Legionäre des Castra Asciburgium e.V. ein weiteres Mal auf den historischen Marsch von Xanten nach Moers am 08.09.2012 vor.

Aufgrund der großen Hitze startete die Gruppe vom Moerser "Heisterhof" - dort wird am Marschtag ein Haltepunkt eingerichtet - bereits um 09.00 Uhr.In etwa 100 Minuten führte der Marsch dennoch bei ca. 30 Grad über die Römerstraße zum Hotel "Moerser Hof", wo der Inhaber und 2. Vorsitzender Roland Lietzow ein zünftiges Frühstück vorbereitet hatte.
Am 08.09.2012 marschieren die Legionäre der LEG II AVG mit einem Tross und insgesamt ca. 10 - 15 Personen vom Amphitheather in Birten um ca. 08.30 Uhr in Richtung Moers-Asberg.
Am "Kühnenhof" in Alpen und am "Heisterhof" in Moers wird ein Halte- und Pausenpunkt eingerichtet.
Wenn alles gut läuft, wird der Tross gegen ca. 17.00 Uhr am Moerser Schloss in ihrem Marschlager erwartet.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.castra-asciburgium.de


Ansprechpartner
1. Vorsitzender
Thomas Maas
Scholtenstr. 19
47443 Moers
02841/3679501
Email: lvcivs.ivlivs@castra-asciburgium.de"

Quelle: www.castra-asciburgium.de per eMail am 20.08.2012


Am 22.08.2012 von QVINTVS:
Neues bei www.roemischer-vicus.de: Neue Links im Römischen Vicus - cornicen.de / hydraulis.de

Wie wir am letzten Wochenende in Abusina (siehe voriger Blog-Eintrag) erfahren durften, hat der römische Hornbläser (Cornicen) Hagen Pätzold nun endlich seine eigene Webpräsenz: www.cornicen.de

Und auch das römische Orgel-Projekt von Justus Willberg ist inzwischen unter einer einprägsamen Adresse erreichbar: www.hydraulis.de

Beide sind unbedingte Tipps, welche jede römische Veranstaltung um römische Musik bereichern! Wie unten zu sehen, ist das Spektrum nicht nur auf Cornu und Wasserorgel begrenzt, sondern auch andere Instrumente wie die Lyra kommen zum Einsatz.

Die obigen Neuigkeiten boten einen willkommenen Anlaß, ein paar Details an der Link-Seite des Römischen Vicus zu ändern.

Die Links: www.cornicen.de
www.hydraulis.de

Am 22.08.2012 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: Römerfest "Salve Abusina" in Eining am 17. - 19. August 2012

Heiß, schön und interessant - so könnte man das 2. Römerfest "Salve Abusina" im Kastell Abusina nahe Eining / Neustadt an der Donau kurz & knapp zusammenfassen. Die gute Organisation der Stadtmaus sorgte dafür, daß das weitläufige Kastellgelände flächendeckend "bespielt" wurde. So fiel die tatsächliche Menge der Besucher, die trotz des extrem heißen Wetters zum Römerfest kamen, kaum auf. Nur bei den Gladiatorenkämpfen wurde durch die dicht umringte Arena offensichtlich, wie gut die Veranstaltung besucht war.

Leider machte uns die neuzeitliche Technik einen kleinen Strich durch die Rechnung, weswegen wir kaum Fotos und insbesondere keine Fotos von den spannenden Kämpfen der Gladiatoren hier im Römerblog zeigen können: Eine der Speicherkarten mochte wohl das heiße Klima nicht und ist "abgeraucht". Eine Datenrettung blieb leider erfolglos.

 

Deswegen zeigen wir hier die Dank teilweiser Redundanz übriggebliebenen "heißen Fotos" aus dem Vicus-Bereich. Insbesondere Martin verdiente sich unser Mitleid, da er sich mit seiner Schmiede noch zusätzliche Wärme verschaffen mußte. Ich war hingegen ganz froh, mit dem Schwerpunkt antike Glasverarbeitung angereist zu sein - als Wachstafelmacher hätte ich mir wahrscheinlich sogar Gedanken um die KÜHLUNG des Wachses machen müssen!

In Abusina war noch zu erfahren, daß der römische Cornicen inzwischen auch im virtuellen Netz vertreten ist. Die Infos hierzu folgen in den nächsten Minuten, denn das ist uns einen eigenen Blogeintrag wert!
(Endlich gibt es im Netz neben dem römischen Orgel-Projekt eine weitere gute Adresse für römische Musiker!)

Ergänzung: Vielen Dank an Kurt Bunke der COH-II-RAET für seine spontane Erlaubnis, unseren Bildermangel mit der Veröffentlichung eines Links zu seinem Bilderalbum mit Fotos aus Abusina zu beheben: LINK-ZU-PICASA


Am 22.08.2012 von FLAVIUS:
Neues bei www.roemische-schmiede.de: Neues aus dem römischen Zimmer

Endlich ist mein Zimmer fertig!
Jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten ausbessern und die Lampen anbringen!
Fazit: NIE WIEDER!!

Fotos: Römische Schmiede

Am 22.08.2012 von Förderkreis der Römischen Villa Borg:
Nachrichten vom Förderkreis der Römischen Villa Borg: Römersud-Fassanstich im Archäologiepark Römische Villa Borg am 3. August

"Am 03.08.2012 um 19 Uhr wurde von Horst Bach vom Outlet-Center Mettlach der Fassanstich für den diesjährigen Römersud im Archäologiepark Römische Villa Borg vorgenommen. Tatkräftig wurde er dabei von seiner Ehefrau, sowie der Familie Fell (Mettlacher Abtei-Brauerei) und der 1. Vorsitzenden des Förderkreises Römische Villa Borg e. V. Dr. Bettina Birkenhagen unterstützt. Der traditionelle Fassanstich leitete die Römertage am 4. und 5. August ein. Außerdem kann der Römersud in der Mettlacher Abtei-Brauerei probiert werden, allerdings nur so lange wie der Vorrat noch reicht.

Für das Foto bedanken wir uns bei Förderkreismitglied Frank Wiesenberg.

Mit freundlichen Grüßen aus der Villa Borg

Dr. Bettina Birkenhagen
1. Vorsitzende Förderkreis Römische Villa Borg

Römische Villa Borg, Im Meeswald 1,
66706 Perl-Borg
Tel. 06865 9117-0, Fax - 17
info@villa-borg.de"

Quelle: Förderkreis der Römischen Villa Borg per eMail am 23.07.2012


Am 8.08.2012 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 17. - 19. August 2012 - Römerfest "Salve Abusina" in Eining

"Salve Abusina
Römerfest in Bad Gögging/Eining
17.-19.08.2012

Von Freitag bis Sonntag erleben die Besucher hautnah römischen Alltag wie vor 2000 Jahren. Geschichte zum Anfassen heißt hier das Motto. Bei interaktiven Darstellungen zeigen Legionärsgruppen den militärischen Drill der Römerzeit. Schaukämpfe von Gladiatoren sorgen für erhöhten Pulsschlag. Handwerker und Händler zeigen ihr Können und ihre Waren. Antike Musik und Religion werden spannend präsentiert. Hautnah können die Besucher die Ausrüstung der antiken Soldaten entdecken und im Lager der Gladiatoren einen Blick hinter die Kulissen werfen und natürlich bei den aufregenden Kampfvorführungen mitfiebern.

Abusinastr. 16
Neustadt, 93333"

"Freitag 18:00-22:00 Uhr ("Preview")
Samstag 10:00-22:00 Uhr
Sonntag 10:00-19:00 Uhr

Eintrittspreise
Kinder bis einschließlich 12 Jahren frei
Freitag 5,00 €, ermäßigt 4.-€
Tagesticket Samstag und Sonntag Erwachsene: je 8,00 €/ermäßigt 5,00 €

www.abusina.com"

Quelle: MICE IN MOTION per eMail

 

Vom Römischen Vicus werden dabeisein:

LVCIVS FABIVS ANTHIVS mit antiker Heilkunde
Emaillierer MARCVS VOLCANVS
(Glas-) Händlerstand QVINTVS VETINIVS VERVS
Schmiede des AUXILIUS FLAVIUS MARCELLUS
Römische Töpferei XAN-TST
Themenpavillon Glasherstellung in der Antike

Fotos: MICE IN MOTION

Download:Lageplan Salve Abusina
Webseite der Veranstaltung:http://www.abusina.com

Am 8.08.2012 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: Römertage "Reiter, Gladiatoren und Legionäre" im Archäologiepark Römische Villa Borg am 4. - 5. August 2012

Endlich habe ich mal nix zu kriteln! Super Wetter (die wenigen Tröpfchen über 100% Luftfeutigkeit am Samstag und den üppigen Regenguß NACH dem Abbauen am Sonntagabend zählen wir mal nicht...), pannenfreie Organisation, interessante Handwerks- und Reitervorführungen, spannende Gladiatorenkämpfe, nette und zufriedene Besucher, schmackhafter Römersud - was will man mehr?!?

Da auch die Besucherzahlen stimmten, kommen wir nicht umhin festzustellen, daß die Römertage im Archäologiepark Römische Villa Borg wirklich und wahrhaftig ein voller Erfolg waren!

Spaß gab es auch außerhalb der Öffnungszeiten: So etwa beim "Schweizer Badetag" im "Pool" der Villa (siehe unten...).

Ehrlich: Wir freuen uns schon auf die nächsten Römertage! Oder auf ein Wiedersehen bei der 3. Internationalen Reenactmentmesse IRM2013 am 20./21.04.2013.

Webseite der Villa Borg: http://www.villa-borg.de

Eine besondere Einlage bot die ungarische Familia Gladiatoria Pannonica in Zusammenarbeit mit unserem Medicus Lucius Fabius Anthius. Trotz (oder wegen?) rascher Wundversorgung mußte sich Minimus letztendlich nach hartem und spannendem Kampf Memnon beim Provocatoren-Gladiatorenkampf geschlagen geben.

Eine besondere Art Badevergnügen hatten Mitglieder der schweizer Legio XI, als sie von Yves morgens zum "Frühsport" in das Wasserbecken der Villa Borg gescheucht wurden. Unter dem "Badevergnügen" in der Villa Borg hatten sich die Beteiligten sicherlich etwas Anderes vorgestellt - aber sie hatten offensichtlich Spaß!

(Für die Beteiligten lade ich gerade die Bilder in meine dropbox hoch. Link gibt es auf Nachfrage per eMail.)


Am 08.08.2012 von FLAVIUS:
Neues bei www.roemische-schmiede.de: Mein römisches Zimmer

Ausnahmsweise gibt es dieses Mal keine Neuigkeiten aus der Werkstatt, sondern von einer anderen "Baustelle": Mein römisches Zimmer wird so langsam!

Fotos: Römische Schmiede


Am 18.01.2012 von MARCVS:
Neues aus der Werkstatt von MARCVS VOL.CANVS: spätantike Medaillonfibeln, emaillierte vandalische Gürtelschließe, Zwiebelknopffibeln und Fortschritte bei Stefans Geldkiste

Hier wieder einige Bilder von meinen aktuellen Arbeiten:


spätantike Medaillonfibeln mit Münze des Valentinian in Bronze, Messing und vergoldeter Bronze


vandalische Gürtelschließe des 5. Jh.


spätantike Zwiebelknopffibeln vom 3.- 5. Jh.


Fortschritte bei Stefans Geldkiste

Fotos: M.Gruner

Weitere Informationen auf folgenden Webseiten:

http://www.litus-saxonicum.de
http://www.roemischer-vicus.de/p_emaillierer.htm


Am 01.08.2012 von FLAVIUS:
Neues bei www.roemische-schmiede.de: Römischer Gladius

Nun ist die hölzerne Schwertscheide für den Gladius auch fertig! Um die restlichen Beschläge möchte sich der Kunde selbst kümmern.

... zu sehen auch auf der facebook-Seite der Römischen Schmiede und bei den Römertagen der Villa Borg am 4. und 5. August (siehe Römer-Blog-Einträge vom 18.07. und 17.07.).

Fotos: Römische Schmiede


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!