![]()
| Dieser
Blog wird gepflegt von |
Willkommen
beim |
Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.
Das
Römer-Jahr 2018 und einige weitere langfristige Projekte
laufen bereits auf vollen Touren!
... schaut doch mal wieder rein!
Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed
um keine Neuigkeit zu verpassen!
|
BLOG-ARCHIV
START 2018 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2018 2017 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2017 2016 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2016 2015 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2015 |
Am 4.06.2018* von QVINTVS:
Wieder aufgetaucht: mein römischer Siegelring mit Glasmacher-AbbildungNach meinem schönen, selbst angefertigten Siegelring mit Glasmacher-Abbildung hatte ich seit einigen Wochen fieberhaft gesucht. Nun ist er wieder aufgetaucht - zum Glück!
Übrigens: Ein Paar Bilder vom "Making of" hatte ich im RömerBlog-Beitrag vom 26.05.2011 gepostet, siehe HIER.
Am 2.06.2018* von QVINTVS:
Express-Perlenofenbau beim Tag der Archäologie in der Außenstelle Titz des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im RheinlandBei Tag der Archälogie der Außenstelle Titz des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland war die heutige Aufgabe, aus einer Wanne vorgeknetetem Lehm (eine Spende des Archäologieparks Römische Villa Borg) einen Perlenofen zu bauen und direkt zu betreiben - das bitte innerhalb eines Tages! Das war sportlich, denn wir konnten erst gegen 8:00 Uhr aufbauen. Dann wollte neben dem Perlenofen auch der kleine Stand des (Glas-) Händlers QVINTVS VETINIVS VERVS aufgebaut werden. Das war schon knapp und dann war die Wiese noch extrem feucht. Trotzdem war es mit mehrmaligem Ausbrennen zum Zwischentrocknen möglich, den Lehmofen innerhalb weniger Stunden hochzuziehen.
Gegen 9:00 Uhr konnte mit dem Ofenbau begonnen werden. Um 13:30 Uhr war der Ofen fertig und konnte ausgebrannt werden. Die ersten Glasperle gelang dann schon um 15:30 Uhr. Task fulfilled. Danach durfte sich Bors noch ein paar Stunden am Perlenoben "austoben".
<<<
zu jüngeren Blog-Einträgen <<<![]()
>>>
weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>
www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de
Autorenverzeichnis, Impressum, Datenschutz- und Haftungssauschlußerklärung siehe separate Seite
Frank
Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail: ![]()
www.roemischer-vicus.de
__________________________________________________________________________
Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!
Contents
of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized
reproduction prohibited!