Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite Juni 2018
Copyright © 2018

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Das Römer-Jahr 2018 und einige weitere langfristige Projekte laufen bereits auf vollen Touren!
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2018 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2018
2017 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2017
2016 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2016
2015 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2015

Am 4.06.2018* von QVINTVS:
Wieder aufgetaucht: mein römischer Siegelring mit Glasmacher-Abbildung

Nach meinem schönen, selbst angefertigten Siegelring mit Glasmacher-Abbildung hatte ich seit einigen Wochen fieberhaft gesucht. Nun ist er wieder aufgetaucht - zum Glück!

Übrigens: Ein Paar Bilder vom "Making of" hatte ich im RömerBlog-Beitrag vom 26.05.2011 gepostet, siehe HIER.

 


Am 2.06.2018* von QVINTVS:
Express-Perlenofenbau beim Tag der Archäologie in der Außenstelle Titz des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland

Bei Tag der Archälogie der Außenstelle Titz des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland war die heutige Aufgabe, aus einer Wanne vorgeknetetem Lehm (eine Spende des Archäologieparks Römische Villa Borg) einen Perlenofen zu bauen und direkt zu betreiben - das bitte innerhalb eines Tages! Das war sportlich, denn wir konnten erst gegen 8:00 Uhr aufbauen. Dann wollte neben dem Perlenofen auch der kleine Stand des (Glas-) Händlers QVINTVS VETINIVS VERVS aufgebaut werden. Das war schon knapp und dann war die Wiese noch extrem feucht. Trotzdem war es mit mehrmaligem Ausbrennen zum Zwischentrocknen möglich, den Lehmofen innerhalb weniger Stunden hochzuziehen.

Gegen 9:00 Uhr konnte mit dem Ofenbau begonnen werden. Um 13:30 Uhr war der Ofen fertig und konnte ausgebrannt werden. Die ersten Glasperle gelang dann schon um 15:30 Uhr. Task fulfilled. Danach durfte sich Bors noch ein paar Stunden am Perlenoben "austoben".

 

 

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum, Datenschutz- und Haftungssauschlußerklärung siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!