Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite November 2021
Copyright © 2021

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Das Römer-Jahr 2021 läuft. Wir werden versuchen, hier einige kleinere Aktionen vorzustellen, die unter den aktuell erforderlichen Corona-Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden können.
... schaut öfter mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2021 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Janua
r --- 2021
2020 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2020
2019 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2019

Am 1.11.2021 von QVINTVS:
Terminhinweis: 19. November 2021 - Vortrag "Jäger des verlorenen Schatzes - vom Kunstraub in Antike und Gegenwart" in der RömerWelt

Mitte November geht die Saison der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl leider schon zu Ende. In der Winterpause sind aber auf Anfrage noch Gruppenbuchungen von Besuchen, Führungen oder Workshops im Museum möglich.

Ein besonderes Highlight verspricht der traditonelle Vortrag von Mario Becker zu werden, der (hoffentlich!) in diesem November endlich wieder stattfinden kann. Wir erinnern uns: Im letzten Jahr musste er coronabedingt leider ausfallen - und zu allem Überfluß fiel der Nachholtermin im April mitten in den Corona-Lockdown. Jetzt sieht es aber so aus, dass der für den 19. November geplante Vortrag mit dem Titel "Jäger des verlorenen Schatzes - vom Kunstraub in Antike und Gegenwart" mit nur leichten Einschränkungen im Vortragsraum der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl stattfinden kann. Das Thema verspricht sehr spannende zwei Stunden!

Wie gewohnt gilt auch bei dieser Veranstaltung die "3G-Regel". Und bitte das Anmelden bei der RömerWelt (telefonisch oder per eMail) nicht vergessen!

 

"Vortrag mit Mario Becker in der RömerWelt

19. November 2021, 18.30 Uhr

Jäger des verlorenen Schatzes - vom Kunstraub in Antike und Gegenwart

Als vor einigen Jahren der Begriff der "Beutekunst" die Runde in der Öffentlichkeit macht, dachte man ausschließlich an wertvolle Kunstgegenstände, die im 2. Weltkrieg von der jeweiligen Siegermacht entwendet wurde. Dass wir hier eine lange "Tradition" unter den Kriegsverbrechen haben, die in der Antike einen ihrer Höhepunkte hatte, wird der spannende und bildreiche Vortrag erläutern. Der thematische Bogen spannt sich zwischen dem Zweistromland und Rom, zwischen der keltischen Welt und Griechenland.

Ein spannendes Beispiel des unterhaltsamen Vortrags in der RömerWelt ist die Lupa Romana – die römische Wölfin. Das vermeintliche etruskische Original stellte sich als Kopie des 9. Jh. n. Chr. heraus – die „echte“ Wölfin wurde zunächst von den Vandalen aus Rom geraubt (455 n.Chr.) und später in Konstantinopel durch die Kreuzfahrer eingeschmolzen und ausgemünzt (1204 n.Chr.)."

Text: Mario Becker

Quelle: facebook-Seite der RömerWelt

Der Vortrag findet im Veranstaltungsraum des Museums statt. Hierfür gilt in jedem Fall die 3-G-Regel (bitte unbedingt die entsprechenden Nachweise bereithalten), Maskenpflicht bis zum Platz und eine vorherige Anmeldepflicht.

Kontakt:
RömerWelt am caput limitis - Arienheller 1 - 56598 Rheinbrohl
Tel. 02635 921866 - info@roemer-welt.de - www.roemer-welt.de
www.facebook.com/caputlimitis"

Quelle: www.roemer-welt.de


 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum, Datenschutz- und Haftungssauschlußerklärung siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!