Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Update: 15. Januar 2022
Version DCCCCLXXIV
Copyright © 2010-2022

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Momentan ist auch hier noch Winterpause. Das ist die Zeit, in der das Römer-Jahr 2022 langsam vorbereitet wird. Wir werden versuchen, hier einige kleinere Aktionen vorzustellen, die unter den voraussichtlich in diesem Jahr noch immer erforderlichen Corona-Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden können.
... schaut öfter mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2021 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2021
2020 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2020
2019 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2019

Am 15.01.2022 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Info-Clips für die Standflächen der Internationalen Reenactmentmesse IRM2022 in der RömerWelt sind online

Da vermutlich nicht jeder Aussteller der Internationalen Reenactmentmesse IRM2022 "light" in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl am 23. und 24. April 2022 die neue Location der IRM schon kennt haben wir ein paar kleine Clips gemacht, in denen die verschiedenen Standbereiche kurz vorgestellt werden. Zur Auswahl stehen überdachte Standflächen in der unteren oder oberen Galerie sowie auf der großen geschotterten Freifläche. Darüber hinaus stehen noch zwei winzige "Spielehäuser" und der Bogenschieß-Stand für die IRM zur Verfügung. Aber seht doch selbst ...

 

RömerWelt am caput limitis: Übersicht über alle Standflächen
 (Videoformat MP4; ca. 164 MB)

 

Dieses Video ist auch auf YouTube abrufbar: https://youtu.be/EGAH6HfUagk

Die drei Bereiche untere Galerie, obere Galerie und Freifläche werden auch in drei einzeln herunterladbaren Videos separat vorgestellt:

RömerWelt am caput limitis: Einleitung und die untere Galerie
 (Videoformat MP4; ca. 80 MB)
RömerWelt am caput limitis: die obere Galerie
(Videoformat MP4; ca. 27 MB)
RömerWelt am caput limitis: das Freigelände
(Videoformat MP4; ca. 82 MB)

Weiteres folgt an dieser Stelle und auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.

Liebe Grüße von Eurem IRM-Team!


Am 13.01.2022 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Bewerbungsunterlagen für die Internationale Reenactmentmesse IRM2022 sind online

Es geht jetzt Schlag auf Schlag. Heute sind die Bewerbungsunterlagen für die Aussteller der Internationalen Reenactmentmesse IRM2022 "light" in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl am 23. und 24. April 2022 freigeschaltet.

Daß für die Aussteller der IRM2022 unter den aktuellen Bedingungen "2G" angesagt ist sollte wohl klar sein. Wahrscheinlich wird es auch für die Besucher entsprechende Auflagen geben. Da wird aber die dann gültige Corona-Bekämpfungs-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz auschlaggebend sein.

Die Bewerbungsunterlagen sind entweder auf der passenden Unterseite der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de/p_anmeldung.htm oder auch hier verfügbar:

Bitte benutzen Sie eines der folgenden Formulare für Ihre Bewerbung:

Word-Dokument (Windows .docx): Download IRM2022-Bewerbung.docx 
PDF-Dokument: Download IRM2022-Bewerbung.pdf 
   
Weitere Informationen finden Sie im Anschreiben zur Bewerbung
PDF-Dokument: Download IRM2022-Anschreiben-Bewerbung.pdf 
   
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:
   
Bewerbung per eMail:

Postalische Bewerbung:

RömerWelt
Arienheller 1
56598 Rheinbrohl
Deutschland

Im Bewerbungsformular sollten Angaben zu Sortiment, Kontaktdaten, Webseite etc., aber auch Standortwunsch und benötigte Standfläche gemacht werden. Sollte es mit dem Herunterladen dieses Formulars Probleme geben, kann dieses auch auf Anfrage per eMail zugeschickt werden. Dieses Bewerbungsformular sollte baldmöglichst vom Aussteller ausgefüllt und per eMail oder postalisch zurückgeschickt werden. Gerne können auch Fotos mitgeschickt werden.

Weiteres folgt an dieser Stelle und auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.

Liebe Grüße von Eurem IRM-Team!


Am 12.01.2022 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Internationale Reenactmentmesse IRM2022 am 23. und 24. April 2022 in der RömerWelt

Hiermit senden wir endlich ein Lebenszeichen! Normalerweise wären ab dem 10. Januar schon die Bewerbungsunterlagen für Eure Reenactmentmesse freigeschaltet. Die kommen ... versprochen ... aber ein wenig verspätet.

Dies ist also die gute Nachricht: Wir wollen dieses Jahr eine (corona-konforme) Neuauflage der Internationalen Reenactmentmesse in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl wagen.

Als Termin für die IRM2022 "light" kann schon der 23./24. April 2022 notiert werden.

Weiteres folgt voraussichtlich an diesem oder nächsten Wochenende an dieser Stelle und auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.

Liebe Grüße von Eurem IRM-Team!

 


Am 1.01.2022 von QVINTVS:
Neujahrsgrüße vom Römischen Vicus und vom Römer-Blog

Wir sind zwar noch in der Winterpause, aber trotzdem soll keine vollständige Funkstille im RömerBlog herrschen. Neben dem Jahresabschluß stehen nun die Planungen für die kommende Saison an. In der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl wird es bestimmt auch in diesem Jahr wieder einige interessante Veranstaltungen geben, einige davon bestimmt mit meiner Beteiligung. Aber auch darüber hinaus sieht es bis jetzt nicht schlecht aus - besonders im Vergleich mit den letzten beiden Jahren, die ganz stark von den Corona-Maßnahmen geprägt waren. Wollen wir hoffen, dass wir auch die aktuelle Welle wieder gut und gesund überstehen und uns dann auf einer (oder vieler) der kommenden Veranstaltungen wiedersehen können!

 

Mit einem frostigen Gruß vom Limesturm WP1/1 an der Schnittstelle des Niedergermanischen und Obergermanischen Limes am Rheinbrohler Rheinufer. Das Bild musste ich aufgrund der heutigen frühligshaften Witterung dem vergangenen Dezember entleihen. Aber der Winter kommt bestimmt noch!

Bis demnächst, Euer Frank (alias QVINTVS VETINIVS VERVS).

 


>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum, Datenschutz- und Haftungssauschlußerklärung siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!