![]()
| Dieser
Blog wird gepflegt von |
Willkommen
beim |
Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.
... schaut doch mal wieder rein!
Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed
um keine Neuigkeit zu verpassen!
|
BLOG-ARCHIV
START 2018 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2018 2017 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2017 2016 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2016 2015 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2015 |
Am 30.12.2018* von QVINTVS:
Letzter Öffnungstag des Römisch-Germanischen Museums KölnHeute öffnete das Römisch-Germanische Museum in Köln das letzte mal seine Türen. Im neuen Jahr wird die Renovierung starten - eine ernergetische Sanierung ist geplant. Zugegeben, das Museum ist in die Jahre gekommen. Die Ausleuchtung der Exponate ist teilweise sehr schlecht, insbesondere bei der einzigartigen Glassammlung. Aber das Ausstellungskonzept ist noch immer einzigartig. Mit den Schausammlungen zu diversen Themen, beispielsweise römische Glas und Öllampen, werden sogar Fachbesucher angesprochen. Natürlich sind die meisten toursitischen Besucher von der Masse der Exponate schier überfahren. Aber das ist ganz gut so. So kann Köln zeigen, was für eine Pracht die CCAA zu bieten hatte! Und für Themenführungen bieten sich allerhand Anknüpfungspunkte bei den Exponaten.
Wenn ich recht informiert bin, steht nicht nur die Architektur des Römisch-Germanischen Museums, sondern auch seine Konzeption mit den Vermittlungsinseln mittlerweile unter Denkmalschutz. Es wäre meiner Meinung nach sehr wünschenswert, wenn dort nur behutsam verbessert wird, zum Beispiel bei der Lichtführung. Alles andere kann gerne so bleiben, wie es in den Grundzügen seit der Eröffnung 1974 ist. Denn das ist gut so. Ich habe schon viele Museen gesehen, die im Rahmen einer Renovierung oder Sanierung verschlimmbessert wurden. Kalkriese ist da das beste Beispiel.
Ich hoffe sehr, dass die Bauzeit nur kurz sein wird, denn das Römisch-Germanische Museum ist das Herzstück der Kölner Stadtgeschichte - und für die Vermittlung der römischen Geschichte von Köln eigentlich unverzichtbar. Man munkelt von einem Ausweichquartier ... ich bin gespannt. Aber das kann nur eine Notlösung sein, denn wo sonst, wenn nicht direkt neben dem Dom, kann man das Poblicius-Grabmal und das Dionysos-Mosaik sehen?
Beim Sichten der Fotos für diesen RömerBlog-Beitrag habe ich mir die Frage gestellt, was eigentlich mein Lieblingsobjekt im Römisch-Germansichen Museum ist. Das Poblicius-Grabmal? Das Dionysos-Mosaik? Das dreifarbige Diatretglas? Oer doch ein Schlangenfadenglas? Oder das blaue "bremsende Schwein"? Oder das Trinkhorn aus dem Hambacher Forst? Oder eine der gravierten Glasschalen? Oder doch eine der Rippenschalen? Oder etwa "nur" die mit einem Bleideckel versehene Glasurne? Oder der Grabstein des QVINTVS VETINIVS VERVS, dem ich meinen Handwerker-Namen entliehen habe (siehe www.wachstafelmacher.de)?
Egal, das alles ist toll und eigentlich unverzichtbar. Ich hoffe, dass die Schließzeit nur kurz währt. Und ich hoffe, dass es kein schlechtes Omen ist, dass ich offensichtlich das Diatretglas bei meinem "Abschiedsbesuch" nicht fotografiert habe ...
Mit diesem Beitrag verabschiede ich mich für 2018 und freue mich auf ein Wiedersehen / Wiederlesen in 2019.
Am 11.12.2018* von QVINTVS:
Ein 500 kg Handstapler für die LagerhalleDiese logistische Unterstützung war überfällig. Von Hand lassen sich einfach keine beladenen Paletten übereinander stapeln, erst recht nicht Palettenregale schieben. Mit diesem muskelbetriebenen Palettenstapler sollten dann auch größere und schwerere Objekte auf den LKW oder Anhänger verladen werden können. Aber auch als "Aushilfs-Wagenheber" macht er eine gute Figur.
<<<
zu jüngeren Blog-Einträgen <<<![]()
>>>
weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>
www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de
Autorenverzeichnis, Impressum, Datenschutz- und Haftungssauschlußerklärung siehe separate Seite
Frank
Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail: ![]()
www.roemischer-vicus.de
__________________________________________________________________________
Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!
Contents
of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized
reproduction prohibited!