Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite März 2022
Copyright © 2022

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Momentan ist auch hier noch Winterpause. Das ist die Zeit, in der das Römer-Jahr 2022 langsam vorbereitet wird. Wir werden versuchen, hier einige kleinere Aktionen vorzustellen, die unter den voraussichtlich in diesem Jahr noch immer erforderlichen Corona-Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden können.
... schaut öfter mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2022 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2022
2021 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2021
2020 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2020
2019 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2019

Am 31.03.2022* von QVINTVS:
Ich werde alt: ein Hochhubwagen für den Westerwald

Auch dieser Neuzugang ist natürlich nicht "römisch", wird aber für die anstehende Umzugs-Logistik wohl unentbehrlich sein. Der jüngst angeschaffte Planenanhänger kann nämlich von drei Seiten per Stapler beladen werden. In der Halle in Borg stand bereits ein handbetätigter Hochhubwagen (Handstapler) mit 500 kg maximaler Hublast (max. 1200 cm Hubhöhe) bereit. Damit sollte das Beladen funktionieren - allerdings fehlte dann in der Halle im Westerwald eine rückenschonende Option zum Entladen. Hierfür wurde eine größere Version mit 1000 kg maximaler Hublast (1600 cm Hubhöhe) angeschafft. Die Anlieferung erfolgte an der RömerWelt, weshalb ein Transport zum Lager im Westerwald dann per eigenem Anhänger erfolgte.

Wie schon angekündigt hat inzwischen der alte Brenderup Pritschenanhänger seine klappbaren Kurbelstützen bekommen.


Am 23.03.2022 von QVINTVS:
DER LIMES 2021 Heft 2 liegt in der RömerWelt am caput limitis aus

Da die RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl nun wieder regulär geöffnet wird, kann endlich dieser Hinweis für alle Römer-Interessierte kommen: Das 2. Heft des 15. Jahrganges (2021) des Mitteilungsblattes der Deutschen Limeskommission, DER LIMES, liegt im Limes-Informationszentrums-Bereich der RömerWelt zur kostenlosen Mitnahme bereit.

Die RömerWelt ist dienstags bis sonntags und feiertags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Das aktuellste Heft dieser Reihe widmet sich schwerpunktmäßig dem Niedergermanischen Limes, der ja seit Juli letzten Jahres auch zum UNESCO-Welterbe "Die Grenzen des Römischen Reiches / Frontiers of the Roman Empire" zählt.

Die Themen im Heft:

Roms Grenze am Rhein
Die Legionslager in Valkenburg, Nijmegen, Xanten, Neuss und Bonn
Militärangehörige in Köln
Roms fließende Grenzen - Archäologische Landesausstellung NRW 2021/2022
Quo Vadis, Welterbe Grenzen des Römischen Reiches?

 


Am 18.03.2022* von QVINTVS:
Zwei Stützen sollst du haben - Upgrade des Planenanhängers Brenderup 4260SB1200

Die neue beplante Logistik-Unterstützung hatte ich ja bereits hier vorgestellt. Der Anhänger ist ja eigentlich prima - nur ein Paar Stützen zum gesicherten Beladen (insbesondere bei abgekuppeltem Zugfahrzeug) habe ich vermisst. Nach Vermessen des Fahrgestells und einiger Recherche wurde ein Paar Klapp-Stützen des Herstellers ALKO bestellt, die nun montiert sind. In Eigenleistung war das problemlos machbar - und erschwinglich. Das Hoch- und Runterkurbeln kann ganz bequem und fix (!) per Akkuschrauber (Schlüsselweite 19) erfolgen.

Das Ganze gefällt mir so gut, dass wohl auch der alte Brenderup Pritschenanhänger ein entsprechendes Upgrade bekommen wird.


Am 17.03.2022 von QVINTVS:
Terminhinweis: Saison-Eröffnung der RömerWelt am caput limitis Rheinbrohl am 20. März 2022

Am kommenden Sonntag wird die RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl (20.03.2022) wieder ihre Türen für die Besucher öffnen. Eine Vorausbuchung ist nicht erforderlich, allerdings gilt zum Zutritt zum Museum die 3G-Regel und in den Innenräumen die Maskenpflicht.

Zusätzlich zum unten angegebenen Programm rund um das Backhaus, die Steinmetzwerkstatt und die Schmiede freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit dem Beneficarius TERTINIUS SEVERUS und dem Glasperlen-Team!

 

 

"Saisonstart am 20. März 2022

Wir starten in die neue Saison mit einem belebten Museumstag

 

Nach der Winterpause öffnet das Erlebnismuseum RömerWelt, am Sonntag, 20. März 2022 ab 10 Uhr, wieder seine Türen für die neue Saison. Kleinere Aktionen an verschiedenen Stationen im Gelände bereichern den Tag und bieten den Besuchern tiefere Einblicke, vor allem in das römische Handwerk. So wird im Backhaus das bei vielen Besuchern beliebte Römerbrot frisch gebacken und zum Kosten und Kauf angeboten. Im Handwerkshaus wird der Steinmetz in seiner Werkstatt die Steinmetzkunst vorführen und für Erläuterungen und Austausch zur Verfügung stehen. Auch in der Schmiede wird gearbeitet. Hier nähern sich Studenten der Universität zu Köln in einem Schmiedeseminar der praktischen Arbeit an Amboss und Esse an.

Im Eingangsbereich des Museums wird ein neuer „Fund der Saison“ präsentiert. Mit Unterstützung der GDKE Koblenz können die Besucher nun Fragmente einer römischen Theatermaske bestaunen, die dem Museum für diese Saison als Leihgabe zur Verfügung gestellt wurde. Für die kleineren Besucher gibt es eine Mitmachaktion: sie haben die Möglichkeit, einen schönen römischen Wachturm aus Papier zu basteln und mit nach Hause zu nehmen.

Bei Kaffee & Kuchen kann der Tag dann gemütlich ausklingen. Auch dieses Jahr bietet die RömerWelt wieder vergünstigte Saisonkarten an, die zum mehrmaligen Besuch des Erlebnismuseums und der Veranstaltungen berechtigen. Diese sind für Einzelbesucher und für Familien an der Kasse des Museums erhältlich.

Derzeit gilt die 3-G-Regel für den Zutritt in die RömerWelt. Wir bitten, entsprechende Nachweise an der Kasse vorzulegen."

Kontakt:
RömerWelt am caput limitis - Arienheller 1 - 56598 Rheinbrohl
Tel. 02635 921866 - info@roemer-welt.de - www.roemer-welt.de
www.facebook.com/caputlimitis"

Quelle: facebook-Seite der RömerWelt


Am 8.03.2022* von QVINTVS:
Neues aus der RömerWelt: "Theater zu Hause" in der LIZ-Vitrine

Mehr als nur rechtzeitig zur für den 20. März 2023 geplanten Saisoneröffnung der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl zeigt die LIZ-Vitrine (LIZ = LimesInformationsZentrum) im Windfang der RömerWelt ein neues Fund-Highlight vom Obergermanischen Limes. Zu sehen sind die Fragmente einer weißtonigen Theater-Maske, die bei Bad Ems gefunden wurden.

Zu den bis Ende der Saison 2022 hier gezeigten Fundstücken ist bereits ein Artikel im Nachrichtenblatt der Deutschen Limeskommission DER LIMES 2020/2 erschienen. Das Heft lag in der RömerWelt zur Mitnahme aus, ist aber auch kostenfrei auf der Webseite der Deutschen Limeskommission herunterladbar:

https://www.deutsche-limeskommission.de/index.php?id=177

 


Am 5.03.2022* von QVINTVS:
Logistik / Hallenumzug / Erwerb Planenanhänger Brenderup 4260SB1200

Diese drei Themen sind doch eigentlich nichts für den RömerBlog. Oder etwa doch?!? Die Mitte ist der Schlüssel: Für 2022 steht die Räumung bzw. der Umzug meines "Logistik-Zentrums" von Borg im Saarland auf dem Programm. Der Inhalt der recht großen Halle in Borg wird sich dabei wohl auf zwei Standorte verteilen, einerseits etwas wohnortnäher im Rheinland, andererseits näher am Arbeitsort im Westerwald. Aus zeitlichen und logistischen Gründen kommt ein Umzug per LKW nicht infrage, sondern es wird viele kleine Touren geben. Also musste ein Anhänger mit (hoher) Plane her, da einiges Umzugsgut (Großwerkzeug, Feldschmieden und Ambosse, Töpferscheibe, aber auch der Ofenbau-Lehm- und Schamottsteinvorrat) so unhandlich und/oder schwer ist, dass der kleine vorhandene Anhänger Unterstützung brauchen wird.

Im Lastenheft standen: 1200 kg zGG (gebremste Anhängelast von Golf und Passat), ebene Ladefläche mit Zugang von 3 Seiten zur Beladung per Stapler (also rundum abklappbare Bracken), 100 km/h-Ausstattung, Ladefläche für 3 Europaletten oder 9 große Mörtelkübel, rahmenfeste Zurrösen, Plane mit Innenhöhe ca. 150 cm, Breite insgesamt nicht wesentlich mehr als der Golf (Hallentore...). Insbesondere aufgrund der stabilen Ausführung mit den rahmenfesten Zurrösen fiel die Wahl auf die Brenderup Serie 4260. Favorisiert wurde der 4260AB1200 mit Aluminium-Bracken - der leider gerade nicht lieferbar war. Leider zeichnete sich neben den Lieferschwierigkeiten auch ein deutlicher Preisanstieg auf dem Anhänger-Markt ab. Die Firma Anhänger Wagemann ins Arnsberg konnte die zeitnahe Lieferung eines Branderup 4260SB1200 (mit Stahl-Bracken, ok, noch stabiler...) mit passend gefertigter Plane zusagen - noch zu dem Vorjahrespreis. Danke hierfür! Am 5. März wurde der Neuzugang dann frisch angemeldet abgeholt.

Wie man sieht ist es doch ein schmaler, aber hoher "Klotz" hinter dem Golf. Aber immerhin scheint der neue Anhänger sogar zum Fahrzeugtransport geeignet zu sein ("Kurt" hatte ich ja bereits vorgestellt...).


Am 3.03.2022* von QVINTVS:
Neues aus der RömerWelt: Zitronenernte

Komplett unbeachtet vom Publikum konnte während der noch andauernden Winterpause endlich in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl die lang erwartete Ernte der ersten Zitrone erfolgen. Schon seit Mai 2021 stand das kleine Zitronenbäumchen immer mal wieder in Blüte - aber entweder die Witterung oder vorwitzige Besucher-Finger verhinderten die richtige Reifung der ersten Frucht.

Da genau dieses Zitronenbäumchen 2016 für den sagenhaften Geldbetrag von 0,01 Euro bei einem Discounter als vertrockneter Mitleidskauf entstanden und zunächst im Archäologiepark Römische Villa Borg wieder aufgepäppelt wurde, bevor es 2020 dann in die RömerWelt umzog, musste die erste Frucht natürlich auch in Borg gezeigt werden. Dort entstand dieses Foto.

Die Saisoneröffnung der RömerWelt soll am 20. März 2022 erfolgen - mit dem Zitronenbäumchen natürlich. Aber ohne diese Zitrone.

 

 

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum, Datenschutz- und Haftungssauschlußerklärung siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!