Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite April 2013
Copyright © 2013

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Wie die Zeit vergeht ... der Römer-Blog ist nun schon im vierten Jahr! Und die Vorbereitungen für die neue Saison laufen bereits ...
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2013 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2013
2012 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2012
2011 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2011
2010 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2010

Am 30.04.2013 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Fotos der 3. Internationalen Reenactmentmesse IRM2013

Die IRM2013 wird bunt: Als Abschluß der 3. Internationalen Reenactmentmesse IRM2013 sind jetzt fast alle Aussteller "bildlich erfaßt". Will heißen, auf der IRM2013-Aussteller-Seite der IRM-Webseite sind jetzt viele Fotos von der IRM2013 zu sehen, die Appetit auf das Angebot der jeweiligen Aussteller machen.

Hier eine kleine Auswahl:

 

... Appetit bekommen ...? Die nächste IRM findet am 5. und 6. April 2014 statt.

Weitere Informationen zur IRM sind auf der Webseite der Reenactment-Messe www.reenactmentmesse.de sowie der facebook-Seite der IRM zu finden.


Am 30.04.2013 von QVINTVS:
Neues bei www.roemischer-vicus.de: Neue Termine im Römer-Terminkalender

Wie angekündigt: Weitere Römertermine (Römerfeste, Römertage, Museumsfeste, Museumstage, Tag der offenen Tür etc.) sind im Terminkalender des Römischen Vicus eingetragen worden.

Der Bronzegießer und Emaillierer MARCVS VOL.CANVS, die Schreibstube des CAIVS VALERIVS VRSVS und die römische Färberei TINCTORIUM ROMANUM haben ihre Termine beigesteuert.

Und auch das wird noch längst nicht Alles sein. Weitere werden folgen ... versprochen ...!


Am 28.04.2013 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Rückblick 3. Internationale Reenactmentmesse IRM2013

Nach der Messe ist vor der Messe. Während die Vorbereitungen zur 4. Internationalen Reenactmentmesse IRM2013 am 5. und 6. April 2014 bereits laufen, darf der Blick zurück auf die IRM2013 nicht fehlen:

Zunächst die nackten Zahlen: Im Vergleich zur IRM2011 und IRM2012 konnte die Zahl der Aussteller deutlich gesteigert werden. An der IRM2013 nahmen 54 Aussteller aus 7 Nationen teil, ein Aussteller mußte familiär bedingt leider kurzfristig absagen. Ausstellerseitig war also wieder ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Der hätte noch wesentlich deutlicher ausfallen können, wenn das IRM-Orga-Team allen Bewerbungen entsprochen hätte - was aber nicht mit dem Grundgedanken einer möglichst hochqualitativen Messe vereinbar gewesen wäre. So ergingen fast genausoviele Zusagen wie Absagen an die Bewerber!

Auch die Besucherzahlen weisen eine konstante Steigerung auf: Knapp unter 1000 Besucher konnte die Museumskasse verzeichnen. Aufgrund des weitläufigen und weit verzweigten Geländes fiel dies gar nicht so auf - das Gelände verträgt also noch deutlich mehr! Aber mit dieser Besucherzahl hat die IRM eigentlich schon ihren "Geheimtip-Status" verloren und sich fest am Markt etabliert. Positiv blieben vielen Ausstellern und auch uns als Orga-Team die oft langen und intensiven Fachgespäche zwischen Besuchern und Ausstellern im Gedächtnis. Neben einer reinen Verkaufsveranstaltung entwickelt sich die IRM offensichtlich immer mehr zur Kontaktbörse.

Die seitens der Organisation zunächst skeptisch betrachtete, aber sowohl von Ausstellern wie Besuchern nachdrücklich geforderte Ausweitung des ausgestellten Zeitrahmens hat sich als Erfolg herausgestellt und wird in Zukunft noch auf deutlich mehr Interesse stoßen. Als "Pferdefuß" hat sich hier der Messeort, die Römische Villa Borg, herausgestellt, denn oftmals wird mit der IRM (noch) nur die römische Epoche assoziiert. Das wird sich aber sicher bald ändern!

Berechtigte Kritikpunkte gibt es natürlich auch: Die lokale Gastronomie und die bescheidene Zuhörerzahl bei den Vorträgen. Gegen beide wird etwas unternommen. Versprochen! Gerade auf die Vorträge möchten wir ungerne verzichten - auf einen knurrenden Magen dagegen wollen wir gerne verzichten!

Zum Abschluß noch einmal Zahlen: Trotz moderater Standgebühren und Eintrittspreise und trotz Anmietung zweier Messezelte schreibt die IRM auch in ihrem dritten Jahr schwarze Zahlen. Und das trotz fehlender Zuschüsse / Fördermittel!

Das Fazit ist also positiv. Die Resonanz seitens Besucher und Aussteller vor Ort und in der "Nachbereitung" in den einschlägigen Foren und sozialen Netzwerken ebenfalls.

Eigentlich könnte man sich also zurücklehnen, möchten wir aber nicht! Deswegen wird die Werbestrategie für die IRM2014 geändert, was sich auf die Besucherzahlen positiv auswirken sollte. In die gleiche Richtung zielt die angestrebte Kooperation mit Geschichts-Netzwerken; weiter ist Verbesserungspotential im Bereich Ansprache von Museen erkennbar. Grundsätzlich werden wir aber das Konzept der IRM beibehalten, da es sich als recht erfolgreich herausgestellt hat. Aber: Wir möchten auch an dieser Stelle gerne zur Mitarbeit einladen, denn die IRM bietet ja nur die Plattform --- was daraus wird, bestimmen Geschichtsinteressierte und Geschichtsdarsteller --- also IHR !!! Für Anregungen und Kritik sind wir sehr dankbar damit sich die IRM auch weiter in Eurem Sinne weiterentwickelt!

Also ... natürlich machen wir weiter ... und feilen am Feinkonzept ...!

Für die IRM

Frank Wiesenberg.

Weitere Informationen zur IRM sind auf der Webseite der Reenactment-Messe www.reenactmentmesse.de sowie der facebook-Seite der IRM zu finden.


Am 28.04.2013 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 1. - 5. Mai 2013 - Vorbereitungslager an der Holz-Erde-Mauer in Bergkamen

Die "Römer-Saison 2013" startet endlich - allerdings dieses Jahr für den Römischen Vicus zweigeteilt: Vom Maifeiertag bis zum 5. Mai findet an der teilrekonstruierten Holz-Erde-Mauer des Kastells Oberaden in Bergkamen ein "Vorbereitungslager" statt, welches sich leider teilweise mit dem traditionell am ersten Maiwochenende im Römermuseum Schwarzenacker stattfindenden Tag der offenen Tür überschneidet.

In Bergkamen wird der Römische Vicus mit der Caupona vertreten sein - und voraussichtlich wird Martin Becker von der Römischen Schmiede erstmals seit fast 15 Jahren wieder als römischer Kavallerist auf einer Veranstaltung zu sehen sein.

Das Vorbereitungslager in Bergkamen wird von der noch recht jungen, aber höchst aktiven VEX VET LEG XIX ausgerichtet, der wir wünschen, daß dieses Vorbereitungslager nur der Startschuß für eine ganze Reihe von Veranstaltungen an der Holz-Erde-Mauer sein wird und das römische Leben in Bergkamen dadurch deutliche Impulse bekommt!


Am 28.04.2013 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 4. - 5. Mai 2013 - Tag der offenen Tür im Römermuseum Homburg Schwarzenacker

Die "Römer-Saison 2013" startet endlich! Der Vicus kann wieder in den schönen teilrekonstruierten Vicus Schwarzenacker einziehen. Anlaß sind wie jedes erste Maiwochenende wieder die beiden Tage der offenen Tür des Römermuseums Homburg Schwarzenacker.

Wegen des parallel stattfindenden Vorbereitungslagers in Bergkamen wird der Römische Vicus wird dieses Mal etwas weniger zahlreich vertreten sein: Medicus, Wachstafelmacher, (Glas-)Händler, Culina (mit Salben und Parfums), sowie die Knochenschnitzerin und der Schuhmacher haben ihr Kommen zugesagt.

Wir freuen uns auf eine schöne Veranstaltung in für uns ideal passender Kulisse! ... und hoffentlich spielt dieses Jahr auch das Wetter etwas besser mit ...

 

Link zum Römermuseum Schwarzenacker: www.roemermuseum-schwarzenacker.de

Am 28.04.2013 von FLAVIUS:
Neues bei www.roemische-schmiede.de: Römische Trense im Experiment

Hier ein kurzer Bericht über die römische Trense im Experiment, die ich nach Funden aus England und Pompeji hergestellt habe:

Die römische Wassertrense hat sich als sehr schonend und gut herausgestellt. Da in Pompeji aber auch Metallzäume gefunden wurden wollte ich nun die Trense mit einem Metallzaum kombinieren. Leider stellte sich bei diesem Test heraus, dass der Metallzaum nur in Verbindung mit einer Hebelstangentrense funktioniert. Die Scheiben der Wassertrense drücken sich unter den Metallzaum, wie auf dem Bild sehr schön zu erkennen ist.

Dies wiederum stört das Pferd!

Da ich aber keine Hebelstangentrense verwenden möchte, habe ich kurzerhand den Metallzaum demontiert und verwende die komplette Trense ohne Metallzaum.

... zu sehen auch auf der facebook-Seite der Römischen Schmiede .


Am 27.04.2012 von QVINTVS:
Neues bei www.roemischer-vicus.de: Die ersten Termine für die Saison 2013 sind online

Die ersten Termine für die 2013er "Römer-Saison" sind im Terminkalender des Römischen Vicus eingetragen worden.

Aber keine Sorge - das ist noch längst nicht Alles! Weitere werden folgen ...


Am 24.04.2013 von QVINTVS:
Neues vom Förderverein Historischer Park Deutz e.V. / BID - Bürger für die Erhaltung des kulturellen Erbes in Deutz: Offener Brief an die Kölner Rats-Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, CDU, FDP, Linke

"OFFENER BRIEF
An die Rats-Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, CDU, FDP, Linke

Rathaus
50667 Köln

Köln, 24. April 2013

Offener Brief zur Beschlussvorlage 4194/2012 vom 02.04.2013 „Rheinboulevard – Teilbereich II: Ufertreppe und Boulevard“


Sehr geehrte Damen und Herren,

am 30.04.2013 soll der Kölner Stadtrat auf Basis der Beschlussvorlage 4194/2012 über die „Umplanung Teilbereich Rheinboulevard“ am Deutzer Rheinufer entscheiden.

Grundsätzlich wird diese Vorlage der Verwaltung von uns begrüßt. In einigen Details sehen wir, trotz der bekannten finanziellen Situation der Stadt, jedoch erheblichen Korrektur- und Ergänzungsbedarf.

Die nach den jetzigen Planungen äußerst reduzierte Berücksichtigung und Darstellung der archäologischen Befunde auf dem Deutzer Rheinufer zwischen LVR-Landeshaus und Lanxess-Verwal-tungsgebäude, deren herausragende Bedeutung für die Kölner Stadtgeschichte noch in jüngster Vergangenheit von Fachleuten betont wurde, scheint uns unzureichend und unangemessen. Die Chance, mit diesen einmaligen und Identität stiftenden historischen Zeugnissen etwas Einzigartiges zu schaffen und dem Projekt insgesamt einen beträchtlichen kulturellen, städtebaulichen und touristi-schen Mehrwert zu geben, werden unseres Erachtens nicht genutzt.

Auch vor dem Hintergrund, dass Köln in absehbarer Zeit mit den Resten des spätrömischen Kastells Divitia wohl ein weiteres UNESCO-Welterbe haben wird, ist der gegenwärtige Verzicht auf die Markierung des Kastellgrundrisses im neuen Rheinboulevard nicht nachvollziehbar und schädlich.

Sicher zwingt die Haushaltslage der Stadt zu nicht unerheblichen Einschränkungen bei der Realisierung neuer Projekte, jedoch sollte bei allen weiteren Überlegungen gerade zum Rheinboulevard der wirtschaftliche Nutzen, den eine stärkere Einbindung der Archäologie in das Projekt mit sich bringt, stärker berücksichtigt werden. Ein UNESCO-Welterbe "Niedergermanischer Limes", das vor Ort nicht angemessen vermittelt und erlebt werden kann, dürfte in Zukunft dem Image unserer Stadt, die zumindest im Linksrheinischen von Geschichte, Museen und Tourismus nicht gerade schlecht lebt, erheblichen Schaden zufügen.

Deshalb regen wir dringend an, die Beschlussvorlage 4194/2012 "Rheinboulevard - Teilbereich II: Ufertreppe und Boulevard" nochmals zu überdenken und im Interesse unserer Stadt, vor allem aber auch der Deutzer Bürgerinnen und Bürger zu beschließen, die archäologischen Befunde bei der endgültigen Gestaltung des Rheinboulevards stärker als bisher geplant zu berücksichtigen und mit ihrer Gestaltung und Vermittlung nach den Vorgaben der Ergebnisse des Moderationsverfahrens von 2011 die Grundlage für einen zukünftigen Historischen Park Deutz zu schaffen, der am Ende eine erhebliche, insbesondere städtebauliche Aufwertung des Rechtsrheinischen mit sich bringen wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas-Georg Tremblau (Förderverein HPD e.V.) -- Prof. Dr. Barbara Schock-Werner (RVDL – Regionalverband Köln) -- Konrad Adenauer (Fortis Colonia e.V.)

 

Förderverein Historischer Park Deutz e.V. • Vorsitzender Thomas-Georg Tremblau • Karlstrase 15 • 50679 Köln (Deutz) • Telefon 0221-83 00 84 99 • Email: fhpd@arcor.dewww.fhpd.de

Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Regionalverband Köln • Vorsitzende: Prof. Dr. Barbara Schock-Werner • Telefon: 0221-80 92 805 • Email: bsw@barbara-schock-werner.de

Fortis Colonia e.V. • Vorsitzender Konrad Adenauer • Hohenstaufenring 57 •50674 Köln • Telefon: 0221-921 5250 • Email: konrad.adenauer@fortis-colonia.de"

Quelle: FHPD per eMail am 24.04.2013

 

Download: Offener Brief an die Kölner Rats-Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, CDU, FDP, Linke vom 24.04.2013 (PDF)


Am 24.04.2013 von FLAVIUS:
Neues bei www.roemische-schmiede.de: Römische Trense

Wieder ein Schritt mehr in Richtung römische Reiterdarstellung: Die römische Trense ist jetzt fertig!

... zu sehen auch auf der facebook-Seite der Römischen Schmiede .

 

Foto: Römische Schmiede


Am 24.04.2013 von CULINAROMANA:
Grüße aus Rom, Teil 32: Ein Spaziergang auf der Via Appia - Die Villa der Quintilier

Entlang der Via Appia befinden sich heute noch sehr luxuriöse Anwesen. Diese aber sind ärmlich gegen die Villa der Quintilier. Die Villa wurde um 150 erbaut. Das Grundstück war wohl um die 25 Hektar groß.

Bauherren waren Sextus Quintilius Valerius Maximus und Sextus Quintilius Condianus. Die beiden Brüder waren im Jahr 151 zusammen Consul. Der Sohn des Sextus Quintilius Valerius Maximus, Sextus Quintilius Condianus, war 180 Consul. Die Quintilier fielen 182 Commodus zum Opfer, sie waren der Verschwörung angeklagt.Der Kaiser nahm auch ihr Landgut in Besitz. Dieses lag ja sehr verkehrgünstig und man wollte bei den Ausgrabungen auch einen Ludus festgestellt haben, da der Kaiser ja bekanntlich einer Leidenschaft für Gladiatoren frönte.

Wir lassen einfach mal die Bilder der Villa für sich selbst sprechen.

Fotos: Culina Romana

Am 24.04.2013 von QVINTVS:
Das Römerblog-Bilderrätsel: Die Lösung

Dank Stefan (Culina Romana) konnten wir im Römer-Blog ja am 2. April erstmals ein Bilder-Preisrätsel für unsere Leser präsentieren:

Zu diesem Foto haben wir die richtigen Antworten auf zwei Fragen gesucht:

1. Für welches Produkt wird hier mit einem römischen Centurio geworben?

2. In welchem Land wird es hergestellt?

Die Antworten: Es handelt sich um Patronen / Munition.

Das war schwer - offensichtlich zu schwer, denn auch bei der IRM2013 konnte keine richtige Lösung prämiert werden. So wurde der Gewinn, die von Stefan gestifteten 10 Lukanischen Würstchen, gemeinsam beim "Saison-Angrillen" bei der IRM2013 verspeist.

Vielen Dank an Stefan für Idee und Stiftung!


Am 17.04.2013 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Rundschreiben der 3. Internationalen Reenactmentmesse IRM2013

Auf mehrfache Anfrage veröffentlichen wir im Römerblog das Rundschreiben an Geschichtsdarsteller und -Interessierte mit der Einladung zur 3. Internationalen Reenactmentmesse IRM2013 am 20. und 21. April 2013:

"Einladung zur dritten Internationalen Reenactmentmesse IRM2013 in der Villa Borg


Aachen/Borg im April 2013


Liebe Freunde, geschätzte Kollegen und werte Geschichtsdarsteller!


Schon die erste IRM hat Zeichen setzen können und auch Einiges über die IRM2013 dürfte sich schon über diverse Webforen und die persönlichen "Buschtrommeln" herumgesprochen haben. Aber ich möchte auf jeden Fall die Gelegenheit wahrnehmen, Euch persönlich zur dritten Auflage der IRM am 20. und 21. April 2013 in die Villa Borg einzuladen.

Mit der IRM wurde für mich persönlich ein lang gehegter Traum wahr: Endlich gibt es im deutschsprachigen Raum eine Veranstaltung in Art einer Fachmesse, auf der sich Hersteller von museumstauglichen Replikaten sich sowie ihre Produkte und Dienstleistungen der Öffentlichkeit präsentieren können! Auf den herkömmlichen Veranstaltungen wie Museumsfesten steht ja immer der "normale" Besucher im Mittelpunkt - bei der IRM stehen die Bedürfnisse und Wünsche der Geschichtsdarsteller selber im Fokus, so dass bei dem bewusst früh im Jahr gewählten Termin ein Jeder sich in Ruhe nach Neuigkeiten im Sortiment der Hersteller umschauen und gegebenenfalls seine Ausstattung vor dem Start der Veranstaltungs-Saison ergänzen kann.

Es ist also eine "Veranstaltung von Aktiven für Aktive" (Geschichtsdarsteller), was in der Ausrichtung als Fachmesse für Reenactmentbedarf, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie in dieser Form neu ist. Das Interesse und auch die deutlich gestiegene Zahl der nunmehr über 50 Aussteller aus 8 Nationen bei der IRM2013 zeigen, dass eine solche Veranstaltung gut angenommen wird und bislang so etwas hierzulande fehlte.

Mit dem Archäologiepark Römische Villa Borg konnte ein Partner für die IRM gewonnen werden, der zwar geografisch etwas abseits liegt, aber durch das einmalige Ambiente einen unvergleichlichen Rahmen für die IRM bietet. Mehr noch: Durch die hervorragende und unbürokratische Zusammenarbeit mit der Leitung der Villa Borg konnte hier ein Konzept entwickelt werden, das uns in der Gestaltung dieser Veranstaltung weite Freiheiten lässt.

Neu ist bei der IRM2013 der von der Steinzeit bis zum 19. Jahrhundert ausgeweitete Zeitrahmen!

Zur Vertiefung der auf der Messe hergestellten Kontakte bleiben wir der noch jungen Tradition eines samstagabendlichen "Saison-Angrillens" treu; das Ende des Abends ist offen, Zeltmöglichkeiten sind auf Anfrage vorhanden. Grillgut und Getränke bitte nicht vergessen!

Neben dem normalen "Messebetrieb", auf dem einige bisher noch nie gezeigte bzw. replizierte Ausrüstungsgegenstände auf Euch warten, gibt es auch ein attraktives Beiprogramm mit Vorträgen zu den verschiedensten Forschungsprojekten. Informationen zum Programm findet Ihr auf der Webseite www.reenactmentmesse.de.

Auf der Reenactmentmesse-Webseite, genauer auf http://www.reenactmentmesse.de/p_aussteller_IRM2013.htm, ist auch eine komplette Ausstellerliste einsehbar. Bei der Auswahl der Aussteller haben wir auch darauf geachtet, dass nicht nur "die üblichen Verdächtigen" präsent sind, sondern darüber hinaus einige Hersteller von höchst interessanten Stücken zum Zuge kommen, die sonst auf Veranstaltungen kaum oder nie zu sehen sind. Vielleicht gelingt es uns sogar, der "Szene" neue Impulse zu geben…

Bitte helft mit, diese für Euch geschaffene Veranstaltung erfolgreich zu etablieren! Natürlich hoffen wir auf Euer zahlreiches Erscheinen, aber selbst wenn Euch der Weg ins Saarland zu weit sein sollte, wäre uns schon mit der Weitergabe dieser Einladung zur IRM an Freunde und Gruppen, die wir bisher noch nicht persönlich erreicht haben, geholfen.

Ich würde mich freuen, Euch auf der IRM2013 in der Villa Borg begrüßen zu dürfen!

Herzlichst für das Team der IRM,
Frank Wiesenberg

alias QVINTVS VETINIVS VERVS
vom Römischen Vicus (www.roemischer-vicus.de)
jetzt in der Funktion als Organisator der Internationalen Reenactmentmesse IRM


Die IRM2013 findet am 20. und 21. April 2013 im

Archäologiepark Römische Villa Borg
Im Meeswald 1
66706 Perl-Borg
Deutschland

statt. Weitere Informationen auf der Webseite www.reenactmentmesse.de .

Für Rückfragen stehe ich unter info@reenactmentmesse.de oder 0173-2609231, ab etwa Mitte April auch fast rund um die Uhr unter der 0151-56516623 zur Verfügung."

Quelle: http://reenactmentmesse.de/p_presse.htm

Download: Rundschreiben IRM2013

 

 

 

Weitere Informationen zum Programm und insbesondere zu den Vorträgen im Rahmenprogramm der IRM2013 sind auf der Webseite der Reenactment-Messe www.reenactmentmesse.de sowie der facebook-Veranstaltung der IRM2013


Am 17.04.2013 von QVINTVS:
Noch 37 Tage: Online-Petition Angekündigte Streichung der Landeszuschüsse des Landes Nordrhein-Westfalen für die Archäologie und Denkmalpflege zurücknehmen!

Nur noch 37 Tage läuft die Online-Petition gegen die Angekündigte Streichung der Landeszuschüsse des Landes Nordrhein-Westfalen für die Archäologie und Denkmalpflege!

Dies geht uns alle an, dewegen bitten wir um Unterzeichnung und Weiterleitung dieser wichtigen Online-Petition!


Am 17.04.2013 von CULINAROMANA:
Reisebilder aus Mittelfrankreich: Augustodunum - Autun

Augustodunum war eine der viele Stadtgründungen des Augustus in Gallien. Es ersetzte das nahegelegene Oppidum Bibracte als Haupstadt des keltischen Stammes der Haeduer. Die Haeduer hatte Caesar zu Hilfe gerufen gegen die durch ihr Gebiet ziehenden Helvetier. Diese wurden in der Nähe von Bibracte geschlagen und wieder in ihre angestammten Siedlungsgebiete in den Alpen zurückgeschickt. Obwohl von den Römern bevorzugt, schlossen sich die Haeduer dem Aufstand des Vercingetorix an. Dadurch verloren sie ihre herausragende Stellung in Gallien an die Remer, die Rom treu geblieben waren.

Trotzdem entwickelte sich Autun zu einer der großen gallischen Metropolen. Sie lag etwas verkehrsgünstiger als das alte Oppidum an den Ufern des Flusses Arroux. Es sei hier nochmal auf das sehr dichte Netz an schiffbaren Flüssen verwiesen, das maßgeblich die wirtschaftliche Entwicklung des römischen Galliens ermöglicht hat.

Im Jahr 21 beteiligten sich die Haedur am Aufstand des Sacrovir. Dieser wurde doch schnell von den obergermanischen Legionen niedergeschlagen, der Schlachtort lag nicht weit von Augustodunum. Dabei traten auf Seiten des Gallier auch die schwer gepanzerten Crupellarier in Erscheinung, eine Variante der Gladiatoren, wie uns Tacitus überliefert.

Das heutige Autun ist viel kleiner als die antike Stadt. Viele antike Bauwerke liegen außerhalb des mittelalterlichen Stadtkerns. Bemerkenswert ist der riesige, sogenannte Janustempel, die Stadtore und die Stadtmauer und das Museum mit vielen römischen Funden.


Eine Jupitergigantensäule

Fotos: Culina Romana


Der Arroux

Le Tempel de Janus

Der sogenannte Janustempel, ...

... ein gallorömischer Umgangsstempel ...

... von immer noch beeindruckenden Ausmaßen

Ein Stadttor

Am 10.04.2013 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Ausstellerinfos der 3. Internationalen Reenactmentmesse IRM2013 mit Standplatzangaben

Die Ausstellersteite der IRM2013 ist heute um die Details zu den Standorten der Aussteller ergänzt worden. Hier vorab schon die tabellarische Übersicht:

Medienraum
AFAKTOR
Arrigos
Replik
Römische Keramik XAN-TST
Steinhorst Orthopädieschuhtechnik
Großer Saal Bikkel en Been
Eifelpfeil
FRISIUS-F
Restaurierungswerkstatt der Bodendenkmalpflege des Landesdenkmalamtes des Saarlandes
Römische Schmiede OFFICINA FERRARIA AUXILII FLAVII MARCELLI
Steve Wagstaff
Swarog-Shop
Tillerman Beads
Seminarraum (1. OG)Vorträge
Empfangssaal Sonderausstellung "Zirkusbecher & Rippenschalen"
Bücherflohmarkt des Römischen Vicus
romanglassmakers.de - Vertrieb der ROMAN GLASSMAKERS in Deutschland
Römsiches Bad (Kaltbad) Cavefelem Officina Nijswiller
Zeitenhandel
Römisches Bad (Heißbad)Silberkram / WirWeben
Römisches Bad (Ruheraum)Ancient Empires Reproductions
Archäotechnik Crumbach
Ars-Asta
Freunde der Alten Geschichte der Universität Augsburg e.V.
Römisches Bad (Laubad)Archäotechnik textile Fläche
Historische Textiltechniken Kania & Ringenberg
Zeitensprung
Offener Umgang Ars Antiqua
Freundeskreis keltischer Ringwall Otzenhausen e.V.
Goldgrubenkeramik
Schmuck-Atelier Darga
TerrexgGmbH Grabungsprojekt Wareswald
Römische Küche Verlag FEL!X AG
Vorträge
Außenbereich große Messezelte boumwerk.de
Cezary Wyszynski
Eporedos - Historische Reitkunst
Europäischer Kulturpark Bliesbruck-Reinheim
Grafen Shop
Kourgane
Mittelalterkeramik
Ricciacus Frënn ASBL - Förderverein Vicus Dalheim
Vikingr-Kontor
Westernbedarf Halang
Außenbereich FreiflächeArchäopedi
Aulus Ledermanufaktur
BunteTuche
Ex Otiis Forum Pro Negotiis
Grubenhaus
Meister Knieriem
Mittelalter.Com / Saladins
Perlenreplikate
Reenactment-Bedarf
Schorsch der Schmied
Steel Mastery
Steinzeitwerkstatt
Westernbedarf Halang
Wollstoff
MuseumsraumAmmianus GbR - Verlag für historische Romane

These informations are also available in English language.

Weitere Informationen zum Programm und insbesondere zu den Vorträgen im Rahmenprogramm der IRM2013 folgen auf der Webseite der Reenactment-Messe www.reenactmentmesse.de sowie der facebook-Veranstaltung der IRM2013


Am 10.04.2013 von FLAVIUS:
Neues bei www.roemische-schmiede.de: Neue Esse und römisches Pferdegeschirr

Wieder mal was Neues:

Die neue Esse ist fertig und funktioniert!

 

Meine Trense ist ebenso wie das Pferdegeschirr im Begriff fertig zu werden.

Das Gebiss der Trense ist nach einem Fund aus Pompeji nachgebaut und funktioniert hervorragend!!

Fotos: Römische Schmiede

... zu sehen auch auf der facebook-Seite der Römischen Schmiede .


Am 10.04.2013 von CULINAROMANA:
Grüße aus Rom, Teil 31 - Ein Spaziergang auf der Via Appia

Auch das römische Militär ist immer noch an der Via Appia präsent, wie das Foto beweist. Der Turm dürfte jedoch aus dem Mittelalter sein, sein Baumaterial ist jedoch antik.


Foto: Culina Romana


Am 10.04.2013 von CULINAROMANA:
Grüße aus Rom, Teil 30: Ein Spaziergang auf der Via Appia - Appia Antica

An der Via Appia steht ein bemerkenswertes Anwesen - Appia Antica. Es ist Grabungs- und Ausstellungshaus und hat einen wunderbaren antiken Garten mit riesigen Granatapfelbäumen. Im Garten selber wird auch gegraben. Das Haus ist komplett aus antiken Material errichtet.

 

Fotos: Culina Romana


Eine eingemauerte Amphore


Das Haus - komplett aus Spolien gebaut

Das Eingangsschild

Granatäpfel

Eine Ausgrabung auf dem Gelände

Mehr Granatäpfel

Der Granatapfelbaum

 


Am 9.04.2013 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Presseinfo der 3. Internationalen Reenactmentmesse IRM2013

"3. Internationale Reenactmentmesse - IRM2013
Deutschlands erste Fachmesse für lebendige Geschichtsdarstellung
und experimentelle Archäologie

Perl-Borg. Am 20. und 21. April 2012 findet im Archäologiepark Römische Villa Borg die dritte Internationale Reenactmentmesse IRM2013 statt. An beiden Tagen präsentieren jeweils von 11 bis 18 Uhr über 50 Aussteller aus 8 Ländern Replikate und Ausstattungsgegenstände zur lebendigen Geschichtsdarstellung, zu Living History und Reenactment von der Steinzeit bis zum 19. Jahrhundert nach Christus.

Über die "begreifbaren" Nachbildungen historischer Gegenstände hinaus werden auch Forschungsprojekte und Ergebnisse der experimentellen Archäologie und Archäotechnik in Form von Vorträgen präsentiert.

In Deutschland und den Nachbarländern existiert eine rege "Gemeinde" von Geschichtsdarstellern, die sich der Nachstellung historischer Ereignisse (Reenacting), einzelner Szenen und Handwerke (Living History) oder der Erforschung historischer Handwerke und Techniken (experimentelle Archäologie) widmen. Zahlreiche Museen haben den Wert dieser Darsteller erkannt und bedienen sich ihrer zur Erläuterung ihrer ansonsten eher statischen Ausstellungen oder zur opulenten Ausstattung ihrer Museumsfeste.

Die Internationale Reenactmentmesse (IRM) bietet die Gelegenheit, sich über neue Repliken und Ausrüstungsgegenstände aller Epochen der Menschheitsgeschichte von der Steinzeit bis zum 19. Jahrhundert zu informieren und die eigene Ausstattung zu ergänzen. Die Villa Borg bildet die besondere Kulisse, in deren Räumlichkeiten der Markt bzw. die Börse von Aktiven für Aktive stattfindet. Bei der IRM soll durchaus der eine oder andere Bogen, Becher oder Gladius den Besitzer wechseln.

Über 50 Aussteller, Hersteller, Händler und Werkstätten geben auf der IRM2013 einen Überblick über ihr Produkt- und Leistungsspektrum. Eine solche Palette ist sicherlich nicht nur für Aktive in der Reenactmentszene, sondern auch für Museen und Akteure aus dem museumspädagogischen Bereich von Interesse, denen die IRM einen Überblick über den Markt an museumstauglichen Replikaten bietet

Eine Vielzahl von Themen wird auf der Messe präsentiert, wie zum Beispiel: Leder- und Glaswaren, Literatur, Textilien, historische Zelte, Alltagsgegenstände, Keramik, Korbwaren, Waffen, Schmuck, Bronzeobjekte und Statuen.

Die gezeigten Replikate und Ausstattungsgegenstände vermitteln lebendig dem interessierten Besucher museale Ausstellungsobjekte zum Anfassen.

Eintritt: Erwachsene 5 Euro, Familien 9 Euro

Kontakt:
Archäologiepark Römische Villa Borg, Im Meeswald 1, D-66706 Perl-Borg
Tel. 06865 9117-0, info@villa-borg.de, www.villa-borg.de, www.reenactmentmesse.de"

Quelle: http://reenactmentmesse.de/p_presse.htm

Weitere Informationen zum Programm und insbesondere zu den Vorträgen im Rahmenprogramm der IRM2013 folgen auf der Webseite der Reenactment-Messe www.reenactmentmesse.de sowie der facebook-Veranstaltung der IRM2013


Am 2.04.2013 von QVINTVS:
Das Römerblog-Bilderrätsel: Was bin ich und wo komme ich her?

Dank Stefan (Culina Romana) können wir im Römer-Blog erstmals ein Bilder-Preisrätsel für unsere Leser präsentieren:

Zu diesem Foto hätten wir gerne die richtigen Antworten auf zwei Fragen:

1. Für welches Produkt wird hier mit einem römischen Centurio geworben?

2. In welchem Land wird es hergestellt?

Als Gewinn hat Stefan 10 seiner legendären Lukanischen Würste spendiert!!!

Antworten entweder per eMail an - oder am 20.04.2013 am Stand in der Sonderausstellung der Villa Borg abgeben.

Die Auflösung gibt es beim "Saison-Angrillen" während der 3. Internationalen Reenactment-Messe IRM2013 am Samstagabend (20. April, gegen 20:00) im Archäologiepark Römische Villa Borg.

Sollte es mehrere richtige Einsendungen geben, entscheidet das Los. Sollte der Gewinner nicht vor Ort anwesend und eine zeitnahe Übergabe auf einem der nächsten Römerfeste nicht möglich sein, so kommen die Lukana per Post. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

 

 

<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!