Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite Mai 2013
Copyright © 2013

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Wie die Zeit vergeht ... der Römer-Blog ist nun schon im vierten Jahr! Die neue "Römersaison" läuft jetzt an ...
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2013 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2013
2012 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2012
2011 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2011
2010 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2010

Am 31.05.2013 von QVINTVS:
VERLÄNGERT: Ausstellungstip: 6. Februar bis 4. August 2013 - Glasausstellung "ZIRKUSBECHER UND RIPPENSCHALEN - ROMAN GLASSMAKERS Mark Taylor & David Hill, Werkschau 1989-2012 - Römische Gläser in der Villa Borg" im Archäologiepark Römische Villa Borg

Die gute Nachricht für alle Glasliebhaber: Die aktuelle Sonderausstellung "ZIRKUSBECHER UND RIPPENSCHALEN - ROMAN GLASSMAKERS Mark Taylor & David Hill, Werkschau 1989-2012 - Römische Gläser in der Villa Borg" geht in die Verlängerung und wird sogar noch an den Römertagen (3. und 4. August 2013) der Villa Borg geöffnet sein!

Mit etwa 300 Exponaten bietet die Ausstellung in der Empfangshalle der Villa nicht nur einen Überblick über das römische Fertigungsspektrum von Mark Taylor & David Hill, sondern auch ihr Werdegang in den letzten 25 Jahren wird exemplarisch beleuchtet. Auch ihre Forschungsergebnisse zur Herstellungstechnik von formgeblasenen Gläsern wie prismatischen Krügen und Zirkusbechern finden genauso Beachtung wie ihre Rippenschalen-Projekte und Experimente an und mit nach römischem Vorbild rekonstruierten Glasöfen. Ein Glasofen-Schnittmodell verdeutlicht den Aufbau solcher Öfen.

Doch nicht nur Replikate werden gezeigt: Den Gefäßen der ROMAN GLASSMAKERS werden soweit möglich Funde der Villa Borg gegenübergestellt.

Zur Ausstellung ist ein reich bebilderter Katalog erschienen.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 5. August 2013 und bleibt auch während den RÖMERTAGEN der Villa Borg geöffnet sein (Infos zu den RÖMERTAGEN siehe www.villa-borg.de).

Weitere Informationen auf der Ausstellungs-Webseite www.ausstellung.romanglassmakers.de


Evolution der Rekonstruktion: Glasbecher aus Vindonissa;
im Vordergrund Fragmente aus der Villa Borg


Prunkstücke der Sammlung

Blick in den Ausstellungsraum

Schnittmodell eines römischen Glasofens - und ganz viel Glas!

 

 

Der Katalog zur Ausstellung:

 

 


Am 30.05.2013 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 1. - 2. Juni 2013 - Familienfest "Römer-Ritter-Rauschenburg" in Olfen

Eines der jüngst entdeckten römischen Lippelager liegt in der Kleinstadt Olfen im Münsterland. Ein guter Grund für die Stadt Olfen und den Spargelhof Tenkhoff, am kommenden Wochenende ein Ritter- und Römerlager an der Rauschenburg abzuhalten.

Vergleichsweise spontan konnten vom Römischen Vicus noch die CAVPONA VRSI (die Römische Weinschenke des TITVS FLAVIVS COTTIBVS) und der römische Händlerstand QVINTVS VETINIVS VERVS zusagen. Letzterer wird den beim 3. Deutzer Kastellfest begonnenen Test der Schmiedeesse in Olfen fortsetzen. Hoffentlich erlaubt das Wetter dieses Mal eine komplette Temperatur-Meßreihe ...


Auch dort wird es wieder beim römischen Händlerstand eine Unterschriftsmöglichkeit für die Online-Petition der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte (DGUF) "Angekündigte Streichung der Landeszuschüsse für die Archäologie und Denkmalpflege zurücknehmen!" geben!


Link zur Veranstaltung: http://www.olfen.de/Stadt-Olfen/Stadt-Olfen/Aktuell,id-31670.html

Flyer-Download: http://www.olfen.de/customfile/Flyer_Ritter_f._Netz.pdf

 


Am 28.05.2013 von QVINTVS:
Neues Projekt / neue Idee: Modulare Schmiede-Esse im Test - Schmieden einer Aucissa-Fibel

Trotz einiger kurzer Schauer hat die neue speziell für Schmiedearbeiten konstruierte Lehmesse ihre Feuerprobe beim 3. Deutzer Kastellfest im Historischen Park Deutz am 25. Mai 2013 (siehe Römerblog-Eintrag vom 28.05.2013) bestens bestanden. Einzig der Unterbau mit massiven Holzscheiten erwies sich als nicht temperaturresistent genug und ging im wahrsten Sinne des Wortes in Flammen auf. Aber ein Ersatz in Form einer Gehwegplatte lag schon bereit.

Das Fazit: Die im Vergleich zum Gußofen recht dünnen Lehmplatten sind auch im heißen Zustand so widerstandsfähig, daß sie selbst eine hier durch das brennende Unterholz nötig gewordene Verlagerung überstehen. Plötzliches Abkühlen durch Wasserguß ist auch kein Problem. Die Platten sind sogar mehrfach wiederverwendbar! Nur der Isolationswert läßt zu wünschen übrig, was eine Steinplatte o.ä. als Unterbau notwendig macht. Aufgrund der geringeren Wandstärke ist die Abkühlzeit bis zum Transport verglichen mit dem Gußofen (siehe Römerblog-Eintrag vom 6.10.2011) recht gering. Genaue Daten hierzu sollen beim nächsten Betrieb genommen werden. Die Esse reagiert schnell auf die Blasebälge, der Holzkohleverbrauch ist gering, sogar längliche Stück können gut bearbeitet werden - und selbst das Packmaß ist erstaunlich gering! Der Hauptvorteil kam hier noch nicht einmal zum Tragen: der modulare Aufbau. Dadurch können die Lehmplatten für die Esse je nach Anforderung, also Abmessung der Werkstücke, ausgewählt oder sogar gefertigt werden. Also wird dieser Test bestimmt nicht der letzte Einsatz dieser modularen Schmiede-Esse sein - sie wird wohl öfters auf Veranstaltungen zu sehen sein!


Die "Kleinschmiede" beim Kastellfest

Beim Kastellfest wurden zwischenzeitlich Temperaturmessungen vorgenommen, auch im Bereich der Essensohle. Dort kam erstmals unsere neue Meßlanze mit einem Temperaturmeßbereich von maximal 1200°C zum Einsatz (siehe Römerblog-Eintrag vom 24.01.2013). Ein Regenschauer während der Abkühlphase der Lehmbauteile verhinderte leider eine auswertbare Erfassung der kompletten Temperaturreihe.

 


Blick in die Esse

Ausnahmsweise standen bei diesem "Essentest" einmal nicht so handliche Stücke wie Zeltheringe oder Fenstergitter (siehe Römerblog-Eintrag vom 27. September 2011) auf der Projektliste, sondern eine vergleichweise filigrane römische Scharnierfibel, eine sogenannte Aucissafibel. Als Vorlage diente eine gegossene Fibel aus Bronze.


Gut zu erkennen: die Meßlanze (gelbes Kabel)


Die "Kleinschmiede" beim Kastellfest

Die grobe Form ist bereits erkennbar.

Oben der geschmiedete Fibel.-Rohling;
unten die gegossene und leicht verbogene Vorlage


Die beim Kastellfest geschmiedete Aucissafibel


Am 28.05.2013 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: 3. Deutzer Kastellfest im Historischen Park Deutz am 25. - 26. Mai 2013

Beim 3. Deutzer Kastellfest waren endliche positive Zeichen von Seiten der Politik für den Historischen Park Deutz zu vernehmen: Schon während der Eröffnungsrede sprach der Bürgermeister Hans-Werner Bartsch die Patenschaft des Fördervereins Historischer Park Deutz für das Osttor des Kastells Divitia an. Ein weiteres positives Zeichen war der von allen Vereinen geforderte und inzwischen von Seiten der Stadtverwaltung zugesagte Verzicht auf die Verkehrsanbindung des maxCologne über die Urbanstraße.

Am Samstag war das Fest recht gut besucht. Die Handwerker des Römischen Vicus, die Soldaten der Cohors Praetoria und auch das durch Terra Coloniensis vertretene Mittelalter konnten vielen Besuchern Einblicke in vergangene Zeiten geben.

Unser kleines Highlight war der Test der modularen Schmiedeesse (siehe Römerblog-Eintrag vom 28.05.2013)

Leider erzwang der am Samstagabend einsetzende Dauerregen die starke Einschränkung des für den Sonntag geplanten Programms und gar die Absage des sonntäglichen Bühnen- und Aktionsprogramms.


Eröffnung des 3. Deutzer Kastellfests: Bürgermeister Hans-Werner Bartsch, Thomas-Georg Tremblau (Förderverein Historischer Park Deutz) , Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner und Konrad Adenauer (Fortis Colonia)



In der Schreibstube

Auffällig unauffällig getarnter Fotograf

Die neue Schmiedeesse

Beste Infrastruktur: Leckeres Mühlen-Kölsch in Fußentfernung!

Link zum Online-Artikel über das 3. Kastellfest auf Report-K.de: http://www.report-k.de/Koeln/Lokales/Kastellfest-in-Deutz-Erste-Erfolge-fuer-den-Historischen-Park-19850

 


 


Der Römische Vicus unterstützt das Deutzer Kastellfest u.a. mit der Domain www.kastellfest.de.


Ein neues Talent - im Schatten des Doms

Am 24.05.2013 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 25. - 26. Mai 2013 - 3. Deutzer Kastellfest im Historischen Park (Köln) Deutz

Ergänzend zum Römerblog-Eintrag vom 15. Mai, der auch das komplette Veranstaltungsprogramm listet, folgen hier noch ein paar wieter Informationen aus Kreisen des Römischen Vicus:

Das 3. Deutzer Kastellfest wird vom Medicus LVCIVS FABIVS ANTHIVS, von der Schreibstube des CAIVS VALERIVS VRSVS und vom Händlerstand QVINTVS VETINIVS VERVS mit römischen Handwerksdarstellungen bereichert.

Wetterbedingt wird der Test der neuen Schmiedeessenkonstruktion (siehe Römerblog-Eintrag vom 15. Mai) voraussichtlich nur am Samstag stattfinden können. Neben dem reinen Test der Lehmesse sollen auch eine Reihe von Temperaturdaten erfaßt werden.

Der regnerisch prognostizierte Sonntag könnte unter dem Zeichen römischer Leder- und Schuhmacherarbeiten stehen.


Auch an dieser Stelle darf der Hinweis auf den Aktionspavillon der Kölner Archäologiestudenten zur Online-Petition der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte (DGUF) "Angekündigte Streichung der Landeszuschüsse für die Archäologie und Denkmalpflege zurücknehmen!" beim 3. Deutzer Kastellfest nicht fehlen!

 

 

Plakat-Download: 3-Deutzer-Kastellfest_2013_Plakat_klein_final.pdf

Programm-Download: Programm_3-DKF.pdf



Der Römische Vicus unterstützt das Deutzer Kastellfest u.a. mit der Domain www.kastellfest.de.


Am 24.05.2013 von QVINTVS:
Neues im Online-Shop www.romanglassmakers.de: Viele alte Bekannte auf den Katalogseiten

Obwohl der Webshop www.romanglassmakers.de eigentlich geschlossen ist, hat sich so Einiges hinter den Kulissen getan: Wie versprochen gibt es ein Wiedersehen mit vielen "alten Bekannten" auf den Katalogseiten "Frei geblasenes Glas" und "Formgeblasenes Glas".

Die Gläser der Roman Glassmakers Mark Taylor & David Hill sind einfach zu schön als daß man sie einfach in der Versenkung verschwinden lassen könnte! So ist jetzt ein Großteil des 2011 lieferbaren Sortiments zumindest virtuell abrufbar ...

... und wie bereits angesprochen: Da gibt es ja noch den KATALOG ...


Am 23.05.2013 von QVINTVS:
Aktion der Fachschaft des Archäologischen Instituts der Universität zu Köln: Unterschriftensammlung zur Online-Petition "Angekündigte Streichung der Landeszuschüsse für die Archäologie und Denkmalpflege zurücknehmen!" beim 3. Deutzer Kastellfest im Historischen Park (Köln) Deutz am 25. - 26. Mai 2013

Durch die jüngst erfolgten Ausgrabungen im Bereich des Deutzer Brückenkopfkastells haben die Studenten des Archäologischen Instituts der Universität zu Köln eine ganz besondere Beziehung zum Ort des geplanten Historischen Parks Deutz. Dieser Beziehung und auch den aktuellen Hiobsbotschaften um die Einstellung der Landesmittel für Archäologie und Denkmalpflege wird die Fachschaft Archäologie der Uni Köln mit einem besonderen Aktionsstand beim 3. Deutzer Kastellfest Rechnung tragen:

Am Samstag, den 25., und Sonntag, den 26. Mai, werden beim 3. Deutzer Kastellfest Unterschriften für die Online-Petition der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte (DGUF) "Angekündigte Streichung der Landeszuschüsse für die Archäologie und Denkmalpflege zurücknehmen!" gesammelt.

Wir hoffen auf rege Unterstützung seitens der Besucher des Kastellfestes und auch der Deutzer Bürger!


Zum Programm des 3. Deutzer Kastellfest siehe den Römerblog-Eintrag vom 15. Mai oder dieses herunterladbare PDF: Programm_3-DKF.pdf

 

Plakat-Download: 3-Deutzer-Kastellfest_2013_Plakat_klein_final.pdf

Und wer es am kommenden Wochenende nicht nach Deutz schafft - kein Problem: Die Petition kann problemlos noch bis zum 23. Juni online gezeichnet werden!

Der Link zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/angekuendigte-streichung-der-landeszuschuesse-fuer-die-archaeologie-und-denkmalpflege-zuruecknehmen


Der Römische Vicus unterstützt das Deutzer Kastellfest u.a. mit der Domain www.kastellfest.de.


Am 22.05.2013 von QVINTVS:
Neues im Online-Shop www.romanglassmakers.de: Webshop geschlossen!

Die schlechte Nachricht für alle Glasliebhaber: Der Webshop www.romanglassmakers.de bleibt bis auf weiteres geschlossen. Die wenigen noch lieferbaren römischen Glasreplikate der Roman Glassmakers Mark Taylor & David Hill werden vom Glashändler QVINTVS VETINIVS VERVS - NEGOTIATOR VITRORVM direkt auf Museumsveranstaltungen vertrieben.

Ob und wann Mark Taylor & David Hill wieder ihr römisches Sortiment aufnehmen ist momentan leider nicht abzusehen.


Jetzt die gute Nachricht: Die Webseite www.romanglassmakers.de bleibt bis auf weiteres online und neben den bisher dort vorgestellten Glasrepliken werden in nächster Zeit dort alle über den Webshop vertriebenen Gefäßformen mit Detailinformationen vorgestellt.

Somit bleiben für alle Glasliebhaber die Informationen zu den Glasreplikaten der Roman Glassmakers Mark Taylor & David Hill weiterhin abrufbar.

Noch deutlich detailliertere Informationen und viele Details zur Geschichte der Werkstatt und zur Herstellungstechnik römischer Glasgefäße sind im Katalog zur aktuellen Sonderausstellung des Archäologieparks Römische Villa Borg nachzulesen, der über die Villa Borg bestellt werden kann (www.villa-borg.de; info@villa-borg.de). Für Informationen zum Katalog siehe auch den Römer-Blog-Eintrag vom 8.02.2013.

Und final noch der Hinweis für alle Glasliebhaber: Die Sonderausstellung "ZIRKUSBECHER & RIPPENSCHALEN" im Archäologiepark Römische Villa Borg ist noch bis zum 16. Juni geöffnet!

 

Weitere Informationen auf der Ausstellungs-Webseite www.ausstellung.romanglassmakers.de

Bibliografische Daten:

Zirkusbecher und Rippenschalen, Roman Glassmakers Mark Taylor & David Hill, Werkschau 1989 - 2012
Broschüre zur Sonderausstellung im Archäologiepark Römische Villa Borg
Schriften des Archäologieparks Römische Villa Borg 5
Herausgegeben von der Kulturstiftung Merzig-Wadern
Bettina Birkenhagen / Frank Wiesenberg
Erscheinungsdatum: 6.02.2013
192 Seiten, Format A5, 226 Farbfotos, 30 s/w-Abbildungen, Preis 9.90 Euro


Am 22.05.2013 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: Römer- und Germanentage am Schauplatz der Varusschlacht - im Museum und Park Kalkriese am 19. - 20. Mai 2013

Wie angekündigt ließ das Wetter bei den "Römer- und Germanentagen" im Museum und Park Kalkriese am Sonntag etwas zu wünschen übrig - und selbst das war längst nicht so schlecht wie befürchtet! So bleiben die diesjährigen "Römer- und Germanentage" in allerbester Erinnerung. Viele, ja sehr viele! Besucher, gute Organisation, Wiedersehen mit vielen alten Freunden und viel Spaß intern - so soll es sein!

Leider bliebt wieder gar keine Zeit für den Besuch des Museums, da wir über den sonnigen Samstag und selbst im sonntäglichen Regen nicht aus dem Vicus-Bereich des Römerlagers herauskamen. Aber auch hiergab es Abwechslung: So verlangte der Schienenpanzer (lorica segmentata) der Kalkrieser Museumspädagogik aufgrund Materialschwäche nach einer Spontanreparatur, die unter "Feldbedingungen" vom Wachstafelmacher durchgeführt wurde. Ebendieser durfte sich auch über eine klitzekleine Amphore aus dem Hause XAN-TST freuen. Wozu er sie braucht? "Keine Ahnung!" war die Antwort.

Link zum Museum: http://www.kalkriese-varusschlacht.de

 


"Bastelstunde" beim Wachstafelmacher: Reparatur einer lorica segmentata

"Schlange stehen" beim Wachstafelmacher

Die kulinarische Ecke des Vicus
(Foto: Culina Romana)

Einfall der Prima Germanorum bei der Weinschenke des Vicus
(Foto: Culina Romana)

Die kleine Amphore von XAN-TST liegt gut im Arm!

"Hör mal: Sie brummt!"

"Die ist mir unheimlich." - "Egal, ich geb sie eh nicht her!"

Am 17.05.2013 von QVINTVS:
Unterschriftensammlungen vom Römischen Vicus für die Online-Petition "Angekündigte Streichung der Landeszuschüsse für die Archäologie und Denkmalpflege zurücknehmen!"

Der Römische Vicus und der Römer-Blog unterstützen diese Online-Petition nach Kräften um das Schlimmste für die Archäologie und Denkmalpflege abzuwenden!

Ein Beitrag besteht in der Sammlung von Unterschriften bei Römerfesten, an denen wir teilnehmen. Die jüngst bei den RömerTagen in der Rheinbrohler RömerWelt Caput Limitis (der RömerBlog berichtete...) gesammelten Unterschriften wurden heute in die Online-Petition eingepflegt, zählen also ab heute definitiv.

WIR BEDANKEN UNS BEI ALLEN UNTERZEICHNERN FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG !!!

Die Petition kann alternativ online noch bis zum 23. Juni online gezeichnet werden!

Der Link zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/angekuendigte-streichung-der-landeszuschuesse-fuer-die-archaeologie-und-denkmalpflege-zuruecknehmen

Am 15.05.2013 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 25. - 26. Mai 2013 - 3. Deutzer Kastellfest im Historischen Park (Köln) Deutz

Ungeachtet aller Ignoranz seitens einiger politischer Gremien in Köln findet am Wochende nach Pfingsten bereits das dritte Kastellfest im rechtsrheinischen Kölner Stadtteil Deutz das Kastellfest statt. Veranstaltungsort ist der immer noch in Planung befindliche (der Römer-Blog berichtete zuhauf...) Historische Park Deutz im Bereich des spätrömischen Kastells Divitia.

Vom Römischen Vicus unterstützen der Medicus, die Schreibstube und der Händler das Kastellfest. Sollte das Wetter mitspielen, werden wir mit der Kleinschmiede samt neuer Lehmesse ein wenig "heiße" Ausrüstungspflege betreiben - ein kleiner Schuhworkshop könnte auch auf dem Programm stehen.

Link zu weiteren Kastellfest-Infos: http://jsp-gruppe.de/bid-koeln/deutzer-kastellfest/2-deutzer-kastellfest-2012/

Plakat-Download: 3-Deutzer-Kastellfest_2013_Plakat_klein_final.pdf

 

Hier das Veranstaltungsprogramm:

Samstag, den 25. Mai 2013
11:30Eröffnung des 3. Deutzer Kastellfestes 2013 durch den Vorstand des FHPD, den Kölner Bürgermeister Hans-Werner Bartsch, die ehemalige Dombaumeisterin Professor Dr. Barbara Schock-Werner, den Vorsitzenden von Fortis Colonia, Konrad Adenauer und Vertretern der
Deutzer Vereine. Musikalische Begleitung: Paula Hehnen
12:00Jazzfrühschoppen
13:00Ein Kulturhistorischer Spaziergang
„1700 Jahre Deutz“ Führung im zukünftigen Historischen Park Deutz zu Themen der archäologischen Ausgrabungen von 2010 bis 2013 und durch die historischen Gewölbekeller unter der ehemaligen Abtei St. Heribert.
14:00Cohors Praetoria
Die Waffen der Praetorianer
14:30Terra Coloniensis
Mittelalterliche Modenschau und mittelalterliche Tänze
15:00Versteigerung „Alter Schätze“
zugunsten des FHPD, mit Stefan Fischer, Vorsitzender deutzkultur e.V.
16:00 Die Breuers – Das schrecklich nette Ehepaar
Krätzjer, Rümcher un Verzällcher
17:00Tommy Düx
Kölschrock vum Rhing
18:00Terra Coloniensis präsentiert:
Das komplette Einkleiden eines Ritters (Anlegen einer Rüstung)
19:15The Beat goes on
nehmen Euch mit auf eine musikalische Zeitreise in die 60er, 70er und
80er Jahre. Von den Beatles, Elvis und den Rolling Stones über David
Bowie, Queen, AC/DC, Deep Purple und viele andere mehr.
20:15The Beat goes on
nehmen Euch mit auf den 2. Teil ihrer musikalischen Zeitreise.
21:00För hück ess he Schluss – morje jeit et wigger!

 

 

Sonntag, den 26. Mai 2013
11.00Beginn Tag 2 des Kastellfestes
mit gemeinsamem Frühstück aller Teilnehmer
12:00Öffnung des Kastellfestes für Besucher
mit musikalischem Frühschoppen
12:30Tritti Genia
Die Jugend-Tanzgruppe der Griechischen Gemeinde Köln
14:00Kulturhistorischer Spaziergang
2. Führung im zukünftigen Historischen Park Deutz zu Themen der archäologischen Ausgrabungen von 2010 bis 2013 und durch die historischen Gewölbekeller unter der ehemaligen Abtei St. Heribert.
14:30Cohors Praetoria
Die Waffen der Praetorianer oder römische Modenschau
15:00Terra Coloniensis
Mittelalterliche Modenschau und mittelalterliche Tänze
16:00Emethic Hollow
Die Rock-Alternative mit melodischen Piano-Einflüssen, fetzigen Gitarren-Riffs und knallendem Drums.
17:00Terra Coloniensis präsentiert:
Das komplette Einkleiden eines Ritters (Anlegen einer Rüstung)
18:00Katy Sedna
nimmt in ihren Liedern, empfindsam gesungen und sehr wohlklingend auf der Gitarre begleitet, die Zuhörer mit in ihre Welt.
19:30Kirchenkonzert in Alt St. Heribert
Von Perlen der klassischen Musik hin zu den gefühlvollen bis mitreißenden Gospelsongs der Pollogne Singers.
21:00Dat wor et, mir hoffe, et hät üch jefalle!

Programm-Download: Programm_3-DKF.pdf


Der Römische Vicus unterstützt das Deutzer Kastellfest u.a. mit der Domain www.kastellfest.de.


Am 15.05.2013 von QVINTVS:
Neues Projekt / neue Idee: Modulare Schmiede-Esse

Lehmbau macht Spaß! Und dreckig! Zwei Gründe, sich näher damit zu beschäftigen.
Spaß beiseite: Die hier schon detailliert vorgestellte, primär für Buntmetallgußvorführungen gedachte Lehmesse (nennen wir sie ab jetzt "Gußofen") hat sich beim letztjährigen Deutzer Kastellfest aufgrund ihrer Tiefe als nicht ideal für Schmiedearbeiten erwiesen. Zudem ist der Gußofen schwer, sehr tief, braucht lange zum abkühlen (Abkühl-Diagramm siehe Römer-Blog-Eintrag vom 6.10.2011) und verschlingt eine Menge Holzkohle!

Ideal zum Schmieden auch längerer Stücke wäre eine längliche Esse. Zur Verfügung stand noch etwas Lehm von der Villa Borg, der vom Bau des Glasofen-Modells (siehe Römer-Blog-Eintrag vom 26.01.2013) für die Sonderausstellung "Zirkusbecher und Rippenschalen" übrig war.

Die nun favorisierte Idee ist modular: Ein längliches Bodenstück und zwei gleich oder auch nur halb so große Seitenstücke, von denen eines eine Lochung für die Blasebalgdüse aufweist. Alle Teile bestehen aus luftgetrocknetem Lehm und können vor Ort mit frischem Lehm verstrichen und bei Bedarf sogar ausgebessert werden. Weitere Vorteile sollen die kürzere Abkühlzeit durch vergleichsweise dünne Wandstärken, geringes Packmaß und große Flexibilität durch den modularen Aufbau sein. Nachteil ist die Notwendigkeit der heimischen Vorbereitung der Lehmbauteile - zwischendurch erinnert der Balkon verblüffend an eine Mini-Ziegelei.

Ob die Schmiede-Esse wie gedacht funktioniert ... das werden wir beim 3. Deutzer Kastellfest im (zukünftigen) Historischen Park Deutz am 25.+26. Mai in Köln-Deutz erleben!

Eine erste Feuerprobe hat die Konstruktion bei der Herstellung von 40 eisernen Wachstefal-Schreibgriffeln (stili) vor der heimischen Garage bestanden (siehe Foto).


Am 15.05.2013 von QVINTVS:
Bilder vom Vorbereitungslager an der Holz-Erde-Mauer in Bergkamen-Oberaden am 1. - 5. Mai 2013

Ein voller Erfolg war das erste "Vorbereitungslager" am teilrekonstruierten Holz-Erde-Mauer des Kastells Oberaden in Bergkamen. Mehr als 60 gewandete Gäste folgtem dem Ruf der dortigen VEX VET LEG XIX, die das Lager mit Unterstützung des Stadtmuseums Bergkamen ausrichteten. Es wird sicherlich nicht die letzte Veranstaltung ihrer Art am Areal der Kastellmauer sein, doch lassen wir einfach ein paar Bilder vom Vorbereitungslager und der im Rahmen des Lagers stattgefundenen Eröffnung der Römer-Lippe-Route sprechen:

Fotos: VEX VET LEG XIX

Am 14.05.2013 von QVINTVS:
Neues bei www.roemischer-vicus.de: Neue Termine im Römer-Terminkalender

Heute sind die Termine der Römische Schmiede des AUXILIUS FLAVIUS MARCELLUS in den Terminkalender des Römischen Vicus aufgenommen worden.

Und selbst das wird noch längst nicht Alles sein. Weitere werden folgen ... versprochen ...!


Am 14.05.2013 von Förderkreis der Römischen Villa Borg:
Nachrichten vom Förderkreis der Römischen Villa Borg: Neue Brücke der Villa Borg fertiggestellt

Aus Stabilitätsgründen mußte die Holzbrücke über die Teichanlage vor dem Hauptgebäude der Römischen Villa Borg einer Neukonstruktion weichen, die nun endlich ihrer Bestimmung übergeben werden konnte. Jetzt wirkt die Anlage wieder richtig in ihrer ganzen Pracht.

Bild: Villa Borg

Kleiner Hinweis: Die Sonderausstellung "ZIRKUSBECHER UND RIPPENSCHALEN -ROMAN GLASSMAKERS Mark Taylor & David Hill, Werkschau 1989-2012 - Römische Gläser in der Villa Borg" ist noch bis zum 16. Juni geöffnet.

Link zum Archäologiepark Römische Villa Borg:http://www.villa-borg.de
Link zur Sonderausstellung:http://www.ausstellung.romanglassmakers.de

Am 14.05.2013 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 19. - 20. Mai 2013 - Römer- und Germanentage am Schauplatz der Varusschlacht - im Museum und Park Kalkriese

Sie sind schon eine Institution unter den römischen Veranstaltungen - nicht erst seit dem Mega-Event im "Varus-Jahr 2009": Die "Römer- und Germanentage" im Museum und Park Kalkriese nahe Bramsche im Osnabrücker Land. Der mutmaßliche Schauplatz der Varusschlacht bietet auch dieses Jahr wieder die Location für ein Römerfest, wo nicht nur das Militär, sondern auch Themen des römischen Alltags im Vordergrund stehen.

Alltagsleben und Handwerk werden von folgenden "Bewohnern" des Römischen Vicus bei den Römer- und Germanentagen in Kalkriese präsentiert:

Emaillierer MARCVS VOLCANVS
Wachstafelmacher QVINTVS VETINIVS VERVS
Glashändlerstand NEGOTIATOR VITRORVM
CAVPONA VRSI – Römische Weinschenke des TITVS FLAVIVS COTTIBVS
CVLINA ROMANA – Römische Küche
Schreibstube des CAIVS VALERIVS VRSVS
Römische Keramik-Werkstatt XAN-TST

Wir freuen uns besonders darüber, in Kalkriese wieder recht zahlreich vertreten zu sein - und freuen uns darauf, in dort viele alte Freunde wiederzusehen!

Link zur Veranstaltung:http://www.kalkriese-varusschlacht.de/varusschlacht-startseite/roemer-und-germanentage-2013.html
Link zum Museum: http://www.kalkriese-varusschlacht.de

Am 14.05.2013 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: RömerTage in der RömerWelt am Caput Limitis am 11. - 12. Mai 2013

Packende und mitreißend moderierte Gladiatorenkämpfe, angenehme Stimmung und trotz besonders am Sonntag extrem wechselhaften Wetters erstaunlich viele Besucher bleiben von den diesjährigen RömerTagen in der Römerwelt am Caput Limitis in Erinnerung. Die wetterbedingten Verschnaufpausen boten Gelegenheit, ein paar Lederbeutel zu nähen - wobei endlich auch das seit ziemlich genau einem Jahr auf Halde liegende Projekt "Fischlederbeutel" aus trangegerbtem Aalleder (Dank an den historischen Fischer Jörg Nadler!) in Angriff genommen wurde. Der eigene Beutel ist zwar längst nicht so schön wie der des Fischers, aber es ist eben der (erste) eigene aus Fischlader!

Wo wir gerade beim Thema sind: Es ist immer wieder erstaunlich, was Jörg in sein Anhängergespann quetscht: Gefühlsmäßig baute er ein halbes Fischerdorf am Eingang der RömerWelt auf! Und selbst in der Dauerausstellung der RömerWelt sind jetzt einige Fischereigeräte von ihm zu sehen!

Was für ein Glück für uns, daß in seinem Auto doch noch ein Plätzchen für fangfrischen Butt war, der samstagabends gemütlich in der Klappfanne schmoren durfte - und hervorragend mundete!


Pressetermin beim historischen Fischer

Aallederbeutel neben Rohmaterial: trangegerbtem Fischleder

Am 10.05.2013 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 11. - 12. Mai 2013 - RömerTage in der RömerWelt am Caput Limitis

Spannung versprechen wieder die Gladiatorenkämpfe bei den RömerTagen in der Römerwelt am Caput Limitis in Rheinbrohl. Neben diesen bietet das Besucherzentrum an Anfang des Limes wieder viele Informationen rund um Militär uns romisches Handwerk, so sind auch der historische Fischer Jörg Nadler aus Schleswig wieder mit römischer Fischereidarstellung und der Wachstafelmacher QVINTVS VETINIVS VERVS vom Römischen Vicus bei diesem Römerfest dabei.

Weitere Informationen: RÖMERWELT am Caput Limitis, Arienheller 1, 56598 Rheinbrohl, Tel. 02635 921866, www.roemer-welt.de


Am 10.05.2013 von LUCIUS:
Neues bei www.antike-heilkunde.de: Artikel über Hippokrates von Kos

Lucius Fabius Anthius, auch unter dem Namen Oliver Teske bekannt, hat einen ganz neuen Artikel über Hippokrates von Kos geschrieben. Wohl einer der berühmtesten Ärzte überhaupt dessen Namen jeder kennt aber kaum einer was weiß. Dieser Artikel soll ein wenig Licht in das Leben des Arztes bringen um den sich so viele Mythen ranken.

Link zum Artikel: www.antike-heilkunde.de/AntikeHeilkunde/Aerzte/Hippokrates/Hippokrates.php

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Antiken Heilkunde.


Am 10.05.2013 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: Tag der offenen Tür im Römermuseum Homburg Schwarzenacker am 4. - 5. Mai 2013

Der Start der "Römer-Saison 2013" ist geglückt! Alle Wolken hatten sich (spätestens am Samstagmittag) verzogen als der Vicus wieder im Vicus von Schwarzenacker einzog.

Die Rückkehr zu schwerpunktmäßig auf das römische Zivilleben ausgerichtete Handwerksdarstellungen hat der Veranstaltung richtig gut getan, was auch von den zahlreich erschienenen Besuchern honoriert wurde: Gefühlsmäßig haben diese beiden Tage der offenen Tür zahlenmäßig Rekorde geschrieben.

Rein subjektiv müßte dieser Eindruck stimmen, denn der Wachstafelmacher schaffte im Akkord! Lange verließen nicht mehr so viele Wachstafeln seine Werkstatt...!

Ein Kurzbericht vom parallel abgehaltenen Vorbereitungslagers in Bergkamen folgt in den nächsten Tagen.


"Toter Germane" auf Kontrollgang


Gießen der Wachstafel

Ausrichten der Wachstafel zum Abkühlen

Brica Verres beim Medicus Lucius Fabius Anthius

Volles "Wartezimmer" beim Medicus Lucius Fabius Anthius

Klein, aber fein: Die Schreibstube des Caius Valerius Ursus

Interessant auch für Kleine: Die Schreibstube des Caius Valerius Ursus

Limitanei Taunensis auf Kontrollgang beim Glashändler

Brica Verres und Cassius Volus Galerus

Traumhafte Kunstewerke von Brica Verres
Link zum Römermuseum Schwarzenacker: www.roemermuseum-schwarzenacker.de

Am 7.05.2013 von QVINTVS:
Aktion der Fachschaft Archäologie der Universität zu Köln: Unterschriftensammlung für die Online-Petition Angekündigte Streichung der Landeszuschüsse des Landes Nordrhein-Westfalen für die Archäologie und Denkmalpflege zurücknehmen!

BRANDAKTUELL: Unter dem Motto "Gelder gestrichen - Archäologie ruht!" findet heute (7. Mai) noch bis 13:30 Uhr eine Unterschriftensammlung der Fachschaft Archäologie der Universität zu Köln auf dem Albertus-Magnus-Platz vor dem Philosophikum der Uni Köln statt.

Unterstützt wird mit dieser Aktion die schon vielfach verlinkte Online-Petition der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte e. V. (DGUF).

Wer es nicht bis 13:30 zum Albertus-Magnus-Platz schafft - kein Problem: Die Petition kann problemlos noch bis zum 23. Juni online gezeichnet werden!

Der Link zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/angekuendigte-streichung-der-landeszuschuesse-fuer-die-archaeologie-und-denkmalpflege-zuruecknehmen

Dies geht uns alle an, dewegen bitten wir um Unterzeichnung und Weiterleitung dieser wichtigen Online-Petition!


Am 7.05.2013 von QVINTVS:
Neues bei www.roemischer-vicus.de: Neue Termine im Römer-Terminkalender

Wie versprochen ist der Terminkalender des Römischen Vicus um weitere Römertermine ergänzt worden: Die CULINA ROMANA hat ihre Termine mit Salben sowie Römischer Küche beigesteuert.

Und auch das wird noch längst nicht Alles sein. Weitere werden folgen ... versprochen ...!


Am 7.05.2013 von CULINAROMANA:
Das Römerblog-Preisrätsel - Die Auflösung*

Das Rätsel war nicht einfach.
Hier ist die Lösung: Das Produkt kommt aus Mexico** und es ist Kleinkalibermunition des Kalibers .22 long rifle.

Es ist schon bemerkenswert, das man mit der Silhouette eines Centurios - die aber doch erstaunlich authentisch ist - in Lateinamerika Werbung für Munition machen kann. Hier lag auch die Schwierigkeit, das Wort "Centurion" ist nämlich nicht Englisch, sondern Spanisch - aber weiß das die Suchmaschine?

Leider hat das niemand herausgefunden. So wurden die lukanischen Würste dann so auf der IRM verteilt.

Bei Gelegenheit wird es wieder ein Rätsel geben.

* Ergänzung zum Römer-Blog Eintrag vom 24. April
** Vertrieb über eine Firma in Illinois (USA) [Ergänzung von QVINTVS]


Am 2.05.2013 von QVINTVS:
Neues bei www.roemischer-vicus.de: Neue Termine im Römer-Terminkalender

Schon wieder sind weitere Römer-Termine im Terminkalender des Römischen Vicus eingetragen worden: Das römische Keramik-Atelier XAN-TXT hat seine Termine beigesteuert.

Und auch das wird noch längst nicht Alles sein. Weitere werden folgen ... versprochen ...!


Am 2.05.2013 von MARCVS:
Neues von MARCVS VOL.CANVS: Jahreshauptversammlung 2013 der Archäologischen Gesellschaft in Sachsen

Am 27.04. fand auf der Albrechtsburg in Meißen die Jahreshauptversammlung 2013 der Archäologischen Gesellschaft in Sachsen statt, begleitet von verschiedenen Fachvorträgen zu interessanten Themen. Dabei stach aus meiner Sicht besonders der Vortrag von Prof. Dr. Bente heraus. Er klärte die Herkunft der Korallenauflagen latenezeitlicher Fibeln aus dem Mitteldeutschen Raum und sieht nachgewiesen, dass sie aus dem Ostseeraum stammen und nicht vom Mittelmeer. Weiterhin machte Dipl. Restaurator Karsten Bauck auf Cinarchea - das Internationale Archäologie-Filmkunstfestival 2013 in Brandenburg aufmerksam, worin er ein großes Potential als zukünftige Dokumentationsform sieht. Abgerundet wurde die Tagung und Mitgliederversammlung mit einer Führung durch die Albrechtsburg und das Kornhaus.

Fotos: M.Gruner


Am 1.05.2013 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Flyer der 4. Internationalen Reenactmentmesse IRM2014 (5. - 6. April 2014)

Download: IRM2014-Flyer A5 (JPG, 874x1240)

Eigentlich ist hier ein Kommentar überflüssig, oder?!? Das farblich recht dezent gestaltete Handzettelchen spricht für sich selbst - und darf gerne weitergereicht werden!

Vielleicht doch eine kleine Anmerkung: Wegen des späten Osterwochenendes muß die 4. Internationale Reenactmentmesse IRM2014 im Archäologiepark Römische Villa Borg leider verlegt werden. In Absprache mit dem Veranstalter des Marchés de l'Histoire in Pontoise fiel die Wahl auf das erste Aprilwochenende: 5. und 6. April 2014.

 

Weitere Informationen zur IRM sind auf der Webseite der Reenactment-Messe www.reenactmentmesse.de sowie der facebook-Seite der IRM zu finden.

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!