Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite Juni 2013
Copyright © 2013

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Wie die Zeit vergeht ... der Römer-Blog ist nun schon im vierten Jahr! Die neue "Römersaison" strebt ihrer Mitte zu ...
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2013 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2013
2012 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2012
2011 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2011
2010 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2010

Am 30.06.2013 von QVINTVS:
Online-Petition Angekündigte Streichung der Landeszuschüsse des Landes Nordrhein-Westfalen für die Archäologie und Denkmalpflege zurücknehmen! ein voller Erfolg!

Ganz genau 27.005 Unterschriften zählten die Petitionslisten der Online-Petition gegen die Angekündigte Streichung der Landeszuschüsse des Landes Nordrhein-Westfalen für die Archäologie und Denkmalpflege, die am 25. Juni der nordrhein-westfälischen Landesregierung übergeben wurden. Die Präsidentin des Landtags, Carina Gödecke, und der Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr, Michael Groschek, nahmen die Listen von der DGUF entgegen.

Siehe die Pressemitteilung der DGUF: http://www.dguf.de/fileadmin/Pressemitteilungen/DGUF-PM_UEbergabe_NRW-Petition-Denkmalschutz_20130625.pdf

Wir verfolgen gespannt, ob und welche Reaktionen diese Untterschriftenaktion in NRW auslösen wird ...


Am 21.06.2013 von QVINTVS:
Nur noch 3 Tage: Online-Petition Angekündigte Streichung der Landeszuschüsse des Landes Nordrhein-Westfalen für die Archäologie und Denkmalpflege zurücknehmen! endet am Sonntag!

Am kommenden Sonntag (23. Juni) läuft die Online-Petition gegen die Angekündigte Streichung der Landeszuschüsse des Landes Nordrhein-Westfalen für die Archäologie und Denkmalpflege aus. Noch bleibt allen Bewohnern Nordrhein-Westfalens also ein wenig Zeit, ihre Meinung per Unterzeichnung und Kommentar dieser wichtigen Online-Petition kundzutun.

Bereits jetzt wurden über 26.000 Unterschriften gezählt - eine Meinungsbekundung, die seitens der nordrhein-westfälischen Landesregierung nicht ignoriert werden kann.


Am 21.06.2013 von MARCVS:
Neues aus der Werkstatt von MARCVS VOL.CANVS: Medaillons für die Wasserorgel von Aquincum

Vorlage und Nachbildungen der Medaillons für die Wasserorgel von Aquincum, Bronze mit Auflagen in Silberblech eines Amors mit Fackel.


Am 21.06.2013 von Förderkreis der Römischen Villa Borg:
Nachrichten vom Förderkreis der Römischen Villa Borg: Der Römersud ist angesetzt!

"Der Römersud ist angesetzt!

Der Förderkreis Römische Villa Borg e.V. leitet die Römertage 2013 ein.

Am Donnerstag, den 13. Juni 2013 setzten die "Römer und Römerinnen" des Förderkreises Villa Borg in der Mettlacher Abtei-Brauerei den diesjährigen "Römersud" an, der am 03. und 04. August 2013 zu den Römertagen in der Villa Borg ausgeschenkt wird.

Tatkräftig unterstützt wurden die Vorsitzende des Fördervereins Dr. Bettina Birkenhagen vom Chef der Firma Walter & Co. GmbH Straßendienst, Mettlach, Willi Walter sowie dem "Hausherrn" der Villa Borg Reinhold Heinrich, dem "Haussklaven Jatros" Günter Wolff, dem Ortsvorsteher von Mettlach Heiner Thul, Chef der Mettlacher Abtei-Brauerei Wolfgang Fell (nicht im Bild) sowie dem Braumeister Emil Görlich.


Der sicherlich schmackhafte Römersud wird im Archäologiepark Römische Villa Borg an den Römertagen ausgeschenkt.

Gladiatorenkämpfe bilden die spektakulären Höhepunkte der XVI. Römertage am Samstag und Sonntag, dem 03. und 04. August.

Jeweils von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr wird das römische Leben hautnah erlebbar: Reiter, Händler, Handwerker, Militär und Gladiatoren schlagen auf dem Villengelände ihr Lager auf und präsentieren die antike Lebensart.

Infos: Archäologiepark Römische Villa Borg, Im Meeswald 1, 66706 Perl-Borg
Fon 06865/ 9117-0, Fax 06865/9117-17, www.villa-borg.de, info@villa-borg.de"

Quelle: Förderkreis der Römischen Villa Borg e.V. per eMail am 19.06.2013


Am 17.06.2013 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 23. Juni 2013 - 12. Grabungsfest im Vicus Wareswald bei Tholey (Saarland)

Am kommenden Sonntag findet wieder das von der TERREX gGmbH ausgerichtete Grabungsfest am Ausgrabungsgelände des römischen Vicus Wareswald nahe Tholey im Saarland statt. Vom Römischen Vicus unterstützen der Medicus LUCIUS FABIUS ANTHIUS, die Schreibstude des CAIUS VALERIUS URSUS und die Buntmetallgußwerkstatt und Händlerstand des QUINTUS VETINIUS VERUS diese familiäre Sonntagsverantaltung. Erstmals wird auch die römische Färberei TINCTORIUM ROMANUM bei dieser Veranstaltung im Saarland zu sehen sein.

"Aktuelles aus dem “Wareswald”

Veranstaltungen im römischen “Vicus Wareswald” 2013 -
Grabungsfest im Wareswald am 23. Juni 2013, 10.00 - 18.00


Programm:

Vorführungen antiker Reiterei

Römisches und keltisches Handwerk

Der römische Bäcker bietet seine Backwaren an

Römische Speisen und Getränke können gekostet werden

Die römischen Legionäre zeigen das Leben der römischen Armee

Stockbrotbacken für Kinder

Töpfern mit Ton und modellieren mit Gips

Basteln römischer Sandalen und Geldbeutel aus Leder sowie schreiben und rechnen in römischer Zeit

Führungen durch das Grabungsgelände

Quelle: Webseite der TERREX gGmbH


Am 17.06.2013 von QVINTVS:
Terminhinweis: 21. Juni 2013 - Vortrag "Neue Forschungsergebnisse zum römischen Landleben zwischen Maas und Rhein" vom Dr. Karen Jeneson im Kármán-Auditorium der RWTH Aachen

Die Stadtarchäologie Aachen und das Historische Institut der RWTH Aachen
laden herzlich ein zu dem Vortrag "Neue Forschungsergebnisse zum römischen Landleben zwischen Maas und Rhein" von Dr. Karen Jeneson (Leiterin des Thermenmuseums Heerlen) ein.

Datum: Freitag, 21.6.2013, 19:00 Uhr
Ort: Hörsaal Fo 3 (Kármán-Auditorium, RWTH Aachen)

 


Am 17.06.2013 von QVINTVS:
Aktion der Fachschaft Archäologie der Universität zu Köln am 19. Juni 2013: Unterschriftensammlung für die Online-Petition Angekündigte Streichung der Landeszuschüsse des Landes Nordrhein-Westfalen für die Archäologie und Denkmalpflege zurücknehmen!

*** BRANDAKTUELL - DIE PETITION LÄUFT NUR NOCH WENIGE TAGE ! ***

... und sie geht in den Endspurt: Deswegen findet am kommenden Mittwoch (19.06.20134) von 11:00 bis 13:30 Uhr eine Unterschriftensammlung der Fachschaft Archäologie der Universität zu Köln auf dem Albertus-Magnus-Platz vor dem Philosophikum der Uni Köln statt.

Unterstützt wird mit dieser Aktion die schon vielfach verlinkte Online-Petition der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte e. V. (DGUF).

Wer es nicht am Mittwoch zum Albertus-Magnus-Platz schafft - kein Problem: Die Petition kann noch bis zum 23. Juni online gezeichnet werden!

Der Link zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/angekuendigte-streichung-der-landeszuschuesse-fuer-die-archaeologie-und-denkmalpflege-zuruecknehmen

Dies geht uns alle an, deswegen bitten wir um Unterzeichnung und Weiterleitung dieser wichtigen Online-Petition!


Am 12.06.2013 von QVINTVS:
Neues bei QVINTVS VETINIVS VERVS: Der Betrieb der modularen Schmiedeesse

In Olfen erfolgte ja der "finale" Test der neuen modularen Schmiedeesse. Das Projekt verlief erfolgreich: Der bei der Villa Borg entnommene und nicht weiter aufbereitete Lehm entwickelte zwar im Verlauf des Projekts ein paar Risse, die aber allesamt im laufenden Betrieb noch geflickt werden konnten. Eine Arbeitsunterbrechung gab es nur zwangsläufig - durch die Nacht.


Die Lehmesse kühlt ab ...

Dank der stabilen Wetterlage konnten jetzt auch Temperatur-Meßwerte aufgezeichnet werden, so auch eine komplette Abkühlphase, die mit dem "Gußofen" (Lehmesse, siehe Römerblog-Eintrag vom 6.10.2011) verglichen werden können.


Die Kleinschmiede in Olfen


Der erste Einsatz für die neuen Temperaturmeßgeräte:
Temperatur nahe der Sohle

Durch die neuen Meßinstrumente ist nun auch eine Dauermessung im Bereich der Essensohle beispielsweise möglich - allerdings mit der Einschränkung des maximalen Meßbereichs von ca. 1200°C! Die komplette Meßreihe der Abkühlphase wurde wieder mit dem Laser-Infrarotpyrometer gemessen.

Am Sonntagabend wurde noch das Abkühlverhalten der Esse nach Entnahme von Kohle und Asche untersucht:

Bei den Messungen mit einem Infrarot-Pyrometer zeigte sich, daß bei einer Außentemperatur von ca. 15°C im Schatten die Lehmesse bereits nach etwa eineinhalb Stunden sicher transportfähig wäre. Und dies sogar, obwohl das Bodenelement ohne Abstandshalter direkt auf dem Erdboden auflag! Im Vergleich zum Gußofen ist das ein deutlicher Zeitvorteil, der insbesondere auf die geringe Wandstärke der Lehmelemente zurückzuführen ist.

Ein Nachteil dieser Essenkonstruktion hat sich allerdings auch gezeigt: Das blasebalgseitige Element ist leider so beschädigt, daß für den nächsten Betrieb ein neues Element erforderlich sein wird. Der Ersatz wird gerade vorbereitet. Im Vergleich zum Gußofen (vormals "Lehmesse") ist die modulare Esse deutlich besser transportabel, leichter, flexibler einsetzbar, kühlt schneller herunter, besser zum Schmieden geeignet - aber eben auch etwas empfindlicher als der "solide Klotz"" von Gußofen ...


Am 12.06.2013 von Förderkreis der Römischen Villa Borg:
Nachrichten vom Förderkreis der Römischen Villa Borg: Ansetzen des Römersuds am 13.06.2013 + Tagesfahrt Glauberg und Saalburg am 14.09.2013 + Fahrt nach Rom im Februar 2014

"Liebe Förderkreismitglieder!

Ich möchte alle Mitglieder recht herzlich für Samstag, 14. September 2013, zu einer Tagesfahrt zur "Keltenwelt am Glauberg" sowie zum anschließenden Besuch der Saalburg (römisches Kastell) einladen. Wir würden wieder um 8 Uhr in Mettlach starten. Die Fahrt zum Glauberg dauert etwa 2,5 Stunden. Die Führung (ca. 90 Minuten) wird uns sowohl zu den Grabhügeln als auch durch die Ausstellung führen. Anschließend fahren wir weiter zur Saalburg (ca. 45 Minuten). Dort besteht die Möglichkeit die Anlage selbst zu erkunden oder sich einer kleinen Führung anzuschließen. Gegen 16 Uhr nehmen wir ein spätes Mittagessen (oder ein frühes Abendessen) auf der Saalburg ein und fahren dann wieder nach Mettlach zurück. Anmeldungen erfolgen bitte bis zum 26. Juli 2013 unter 06865 - 91170 oder per Mail info@villa-borg.de. Die Fahrt kostet für Förderkreismitglieder 20 Euro (Essen auf der Saalburg ist nicht im Preis enthalten). Mindestteilnehmerzahl sind 20 Personen. Wer sich weiter über beide Einrichtungen informieren möchte, kann dies über folgende Internetseiten: www.keltenwelt-glauberg.de und www.saalburgmuseum.de.

Außerdem möchte ich zum Ansetzen des Römersuds am 13. Juni 2013 um 19 Uhr einladen. Wie auch in den letzten Jahren werden wir wieder in der Mettlacher Abtei-Brauerei den diesjährigen Römersud ansetzen. Ich hoffe, dass uns viele Förderkreismitglieder dabei unterstützen.

Weiterhin bietet unser Förderkreismitglied Dr. Karl-Heinz Ricken einen Kurs "Raucherentwöhnung nach dem Münchner Modell" an. Der Kurs ist für Mitglieder des Förderkreises kostenlos!! Am Freitag, 21. Juni 2013 um 19 Uhr findet zu dem Kurs eine Informationsveranstaltung in der Mettlacher Abtei-Brauerei statt. Dort können sich Interessenten auch für den Kurs anmelden (siehe beigefügtes Infoblatt).

Ich möchte auch alle Mitglieder nochmals an die Fahrt nach Rom im Februar 2014 erinnern. Anmeldung ist noch bis Mitte Juni möglich (siehe Downloads).

Mit freundlichen Grüßen aus der Villa Borg

Dr. Bettina Birkenhagen
1. Vorsitzende des Förderkreises der Römischen Villa Borg e.V."

Quelle: Förderkreis der Römischen Villa Borg e.V. per eMail am 28.05.2013



Downloads:

EinladungKeltenSaalburg (DOC)
Anschreiben_Rom (DOC)
Foerderkreis_Touranmeldung_Rom (PDF)
Rom_Leistungen (PDF)

Weitere Informationen beim

Förderkreis der Römischen Villa Borg e.V.
Dr. Bettina Birkenhagen

eMail


Am 11.06.2013 von FLAVIUS:
Neues von www.roemischer-reiter.de: Neue Fotos

Hier noch ein paar Fotos vom Vorbereitungslager in Oberaden:

Fotos: TC Charles Lessenich


Am 4.06.2013 von FLAVIUS:
Neue Webseite: www.roemischer-reiter.de

Alles neu macht(e) der Mai: Parallel zur Webseite www.roemische-schmiede.de gibt es von mir nun die Webseite www.roemischer-reiter.de. Doch der Reihe nach:

Das Vorbereitungslager in Oberaden (siehe Römerblog-Eintrag vom 15.05.2013) ist nun zu Ende und war für mich ein voller Erfolg!

Ich nutzte diese Veranstaltung um mein Pferd auf seine Tauglichkeit für Römerveranstaltungen zu testen. Es war für mein Pferd die erste Fahrt im Hänger und seine erste Veranstaltung.Die Fahrt hat es sehr gut verkraftet und auch bei der Geräuschkulisse blieb es für das erste mal ausgesprochen ruhig.

Da ich nun die kleinen Schwächen meines Pferdes kenne werde ich gezielt trainieren um ein rundes Bild eines römischen Reiters präsentieren zu können.

Des Weiteren werde ich die Ausrüstung in den nächsten Tagen noch verfeinern und weiter ausbauen um bald einen fertigen Reiter präsentieren zu können. Dieser datiert dann um 80.n.Chr.. Es werden aber in nächster Zeit noch weitere Kavalleristen entstehen, da ich die Zeiten von Julius Cäsar bis ins 3.Jhd.n.Chr. abdecken möchte. Insgesamt werde ich wohl 5 komplette Pferdegeschirre und Ausrüstungen zusammenstellen, die der jeweiligen Zeit entsprechen.


Am 4.06.2013 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: Familienfest "Römer-Ritter-Rauschenburg" in Olfen am 1. - 2. Juni 2013

Zu Fuße des 2010 entdeckten römischen Lippelagers bei Olfen fand das gut besuchte Fest "Ritter-Römer Rauschenburg" auf dem Gelände des Spargelhofes Tenkhoff direkt am Lippeufer statt - und bei frischer Brise gab es für uns am Sonntag endlich den lang ersehnten ersten Sonnenbrand des Jahres!

Das Fest wurde vielleicht etwas von den verschiedensten gastronomischen Angeboten dominiert, so daß auch wir die Qual der Wahl zwischen Pommes, Reibekuchen, Spanferken und Crepes hatten - und selbstverständlich alles durchprobiert haben. Das römische und germanische Angebot hatte da trotz Attraktivität und reichlicher Auswahl das Nachsehen.

Ausreichend Möglichkeit zum Abbau der frisch erworbenen Kalorien gab es an den Blasebälgen der Schmiede. Den Anfang machte die längst überfällige Ausrüstungspflege, sprich: die Überarbeitung der Zeltheringe. Es folgten wieder Fibelprojekte sowie die Anfertigung einer dringend benötigten Tiegelzange für den Bronzegießer, die ihre Feuerprobe beim Grabungsfest im Vicus Wareswald am 23. Juni haben wird.

Der Kurzbericht zum weiteren Test der Schmiedeesse (Dank an Marc für die Unterstützung!) folgt, doch lassen wir erst ein paar Bilder sprechen:


Germanischer Met- und Weinstand


Teamwork: Lochen der Zeltheringe

Römische Zeltheringe

Diskussion an der Schmiede ...

Tiegelzangen-Arbeitsskizze auf Wachstafel

Lochen des Tiegelzangen-Scharnieres

Geschmiedete Tiegelzange

"Schmiedelehrling" mit seinem vollendeten "Erstlingswerk": Ringfibel

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!