Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite Juli 2013
Copyright © 2013

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Wie die Zeit vergeht ... der Römer-Blog ist nun schon im vierten Jahr! Viele neue Projekte stehen in den Startlöchern ...
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2013 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2013
2012 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2012
2011 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2011
2010 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2010

Am 31.07.2013 von QVINTVS:
Neues Glasofen-Projekt im Archäologiepark Römische Villa Borg: www.glasofenexperiment.de

Passend zum Thema der Sonderausstellung "ZIRKUSBECHER UND RIPPENSCHALEN - ROMAN GLASSMAKERS Mark Taylor & David Hill, Werkschau 1989-2012 - Römische Gläser in der Villa Borg" (endet am kommenden Sonntag!) fand am 30. Juli ganz unspektakulär der erste Spatenstich für ein neues römisches Glasofenprojekt statt.

Das Glasofen- und Kühlofenensemble der Grabung Trier "Hopfengarten" bildet sozusagen die Blaupause für die ersten beiden Lehmöfen des Archäologieparks Römische Villa Borg. In den kommenden Wochen werden dort aus Dachziegeln und lokal anstehendem Lehm ein Glasofen (GO Borg 1) und ein Kühlofen (KO Borg 1) nach römischem Vorbild rekonstruiert. Nach angemessener Trocknungszeit sollen diese im Idealfall noch im Spätsommer 2013 erstmals in Betrieb gehen.

Das komplette Projekt ist publikumsoffen und kann gerne besucht werden. Ein erster Vorab-Eindruck kann bereits bei den RömerTagen der Villa Borg am 3. und 4. August gewonnen werden!

Alle Informationen zum Glasofenprojekt: www.glasofenexperiment.de.


Am 26.07.2013 von MARCVS:
Neues von MARCVS VOL.CANVS: Aktionen bei den RömerTagen in der Villa Borg - Numismatik und Medaillenprägung

Marcus Vol. Canus alias Markus Gruner wird am 3. / 4. August in der Römischen Villa Borg die Prägung eines römischen Münzmotivs als Medaillenprägung vorführen. Weiterhin gibt er eine numismatische Einführung in die Entstehung des Geldes aus der Zeit der Römischen Republik.

 

 

 

 

 

Neues aus seiner Werkstatt: Aes Signatum und eine Vielzahl von Münzrepliken

 

 

Fotos: M.Gruner

Weitere Informationen auf folgenden Webseiten:

http://www.litus-saxonicum.de
http://www.roemischer-vicus.de/p_emaillierer.htm


Am 24.07.2012 von Förderkreis der Römischen Villa Borg:
Veranstaltungshinweis: 3. - 4. August 2013 - RömerTage "Reiter, Gladiatoren und Legionäre" im Archäologiepark Römische Villa Borg

"Reiter, Gladiatoren und Legionäre

Römertage am 03. und 04. August 2013 in der Villa Borg

Perl-Borg (RVB).- Gladiatorenkämpfe bilden die spektakulären Höhepunkte der XVI. Römertage am Samstag und Sonntag, dem 03. und 04. August 2013 im Archäologiepark Römische Villa Borg.

Jeweils von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr wird das römische Leben hautnah erlebbar: Reiter, Händler, Handwerker, Militär und Gladiatoren schlagen auf dem Villengelände ihr Lager auf und präsentieren die antike Lebensart.

EPOREDOS zeigt mit ihren Pferden in der Römischen Villa Borg rekonstruierte antike Reitkunst.

Die authentisch ausgerüsteten Gladiatoren der "Familia Gladiatoria Pannonica" demonstrieren - wie in der Antike - "das Spiel mit dem Tod" und kämpfen um den Sieg.

Die römische Armee demonstriert ihre militärische Macht. In authentischer Ausrüstung exerziert und zeigt sie den militärischen Kampf. Der friedliche Alltag der Legionen wird ebenso veranschaulicht wie ziviles Leben, antikes Handwerk, Mode, Kochen und Kult.

Die Handwerker lassen mit ihren Gerätschaften antike Handwerkstechniken aufleben, wie das Goldschmieden, Steinschneiden, das Schustern, Bronze- und Wachstafelgießen, Kochen, Backen, Frisieren, Mosaiklegen und Töpfern.
Händler und Handwerker wechseln sich auf dem Gelände ab. Den einen kann bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden, bei den anderen kann Handelsware wie in der Antike erworben werden.

Die liebevollen Eselinnen der Familie Marson Lilli, Lola, Lisa, Ida und Paula sind besonders verschmust und kinderlieb. (Die Eselinnen Lilli, Lola, Lisa und Momo sind besonders verschmust und kinderlieb). Sie lassen sich gerne streicheln und einige von ihnen lieben es, mit Kindern eine kleine Wanderung zu machen.

Die Küchen bieten währenddessen Gaumenfreuden à la Apicius.

Eintritt:
Erwachsene 5 Euro, Familie 10 Euro

Infos: Archäologiepark Römische Villa Borg, Im Meeswald 1, 66706 Perl-Borg
Fon 06865/ 9117-0, Fax 06865/9117-17, www.villa-borg.de, info@villa-borg.de"

Quelle: Archäologiepark Römische Villa Borg per eMail am 24.07.2013


Download:Pressemitteilung der Villa Borg vom 24.07.2013
die Villa Borg bei facebook:
Webseite der Villa Borg:http://www.villa-borg.de

Auch in diesem Jahr darf sich jeder Geschichtsinteressierte wieder auf die RömerTage der Villa Borg freuen. Der Römische Vicus wird mit Färberei, Wachstafelherstellung, Händlerstand, Numismatik und Medaillenprägung, Schmiede, Leckereien aus der Römischen Küche, dem römischen Arzt, römischer Keramik und vielem mehr vertreten sein. Wir freuen uns auf gutes Wetter, viele interessierte Besucher - und wieder spannende Gladiatorenkämpfe!


Am 23.07.2013 von Förderkreis der Römischen Villa Borg:
Nachrichten vom Förderkreis der Römischen Villa Borg: 2. August 2013 - Römersud-Fassanstich im Archäologiepark Römische Villa Borg

"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Förderkreismitglieder,

am 02.08.2013 um 19 Uhr wird der Fassanstich für den diesjährigen Römersud im Archäologiepark Römische Villa Borg vorgenommen. Zu dieser Veranstaltung möchte ich Sie recht herzlich einladen.
Ich würde mich freuen Sie bei uns begrüßen zu dürfen und erwarte Ihre Rückmeldung bis zum 29. Juli 2013.

Natürlich sind Sie, Ihre Familie und Freunde uns auch an den Römertagen am 03. und 04.08.2013 herzlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßen aus der Villa Borg

Dr. Bettina Birkenhagen
1. Vorsitzende Förderkreis Römische Villa Borg

Römische Villa Borg, Im Meeswald 1,
66706 Perl-Borg
Tel. 06865 9117-0, Fax - 17
info@villa-borg.de"

Quelle: Förderkreis der Römischen Villa Borg per eMail am 9.07.2013


Download:Einladung Römersud2013

Der traditionelle Römersud-Fassanstich ist der Startschuss für das Römerfest der Villa Borg an den folgenden beiden Tagen.


Am 22.07.2013 von QVINTVS:
Das Osttor des Kastells Divitia freigelegt - Beginn für den Historischen Park Deutz

Und wir freuen uns schon wieder: Dieses Mal für den Förderverein für den Historischen Park Deutz, der in den letzten Tagen die Freilegung des Osttores des spätantiken Kastells in Köln-Deutz miterleben durfte. Das Osttor war zu seinem Schutz während der Bauarbeiten mit Vlies und Sand abgedeckt, die nun entfernt werden konnten. Der Förderverein konnte nun erstmals sein "Patenkind", die Überreste des Osttores, genauer in Augenschein nehmen.

Es bleibt spannend, wie das Osttor zukünftig gestaltet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll - als Pate dürfte der Förderverein für den Historischen Park Deutz ein künftig gewisses Mitspracherecht haben.


An dieser Stelle soll der Historische Park Deutz entstehen.
Ein erstes wichtiges Element ist das freigelegte östliche Kastelltor.


Am 22.07.2013 von QVINTVS:
Ein JA für das Sammlungszentrum in Augusta Raurica (Schweiz)

Wir freuen uns für die Römerstadt Augusta Raurica, denn in der kantonalen Abstimmung am 6. Juni hat die Baselbieter Bevölkerung mit fast 60% für den Bau eines Sammlungszentrums für Augusta Raurica gestimmt. Nach einigem Hin und Her kann nun mit der Planung des Großprojekts begonnen werden, welches die jetzigen "suboptimalen" Bearbeitungs- und Lagerungsumstände der archäologischen Fundstücke aus Ausgusta Raurica deutlich verbessern wird.

Mehr zum Thema: http://www.ja-zu-augusta-raurica.ch/
http://bazonline.ch/basel/land/Augusta-Raurica-kann-Sammlungszentrum-planen/story/16147205
http://www.srf.ch/news/schweiz/abstimmungen/abstimmungen/abstimmungen-und-wahlen-bl/sammlungszentrum-in-augusta-raurica-kann-geplant-werden
http://www.augustaraurica.ch/

Am 22.07.2013 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: 20. "Tag der Archäologie" in der Außenstelle Titz des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland am 13. Juli 2013

60 Jahre LVR und 20 Tage der Archäologie waren die dominierenden Themen am 13.07.2013 in der Außenstelle des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Titzer Ortsteil Höllen.

Geboten wurden wieder viele Einblicke in aktuelle archäologische Forschungsprojekte, wie die Jahre zuvor auch die beliebten Bus-Exkursionen zu den aktuellen Ausgrabungen im Braunkohlen-Tagebauvorfeld und auch römische Handwerksvorführungen. So belebte der Römische Vicus die eisenzeitliche Anlage mit Buntmetallgußvorführungen, dem (Glas-)Händlerstand und einem attraktiven Glasperlenstand.

Formbauen, Schmelzen und Gießen fanden fast kontinuierlich statt, so daß den Besuchern auch viele "Gußpremieren" gezeigt werden konnten. Neben grazilen Fibelrohlingen gelang erstmals auch die Formabnahme von einer Löwenkopf-Applike aus Glas.


Am 3.07.2013 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 13. Juli 2013 - 20. "Tag der Archäologie" in der Außenstelle Titz des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland

Direkt zwei runde Jubiläen werden am Samstag, dem 13.07.2013, in der Außenstelle des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Titzer Ortsteil Höllen gefeiert: 60 Jahre LVR und 20 Tage der Archäologie!

Dieser Tag der offenen Tür verspricht also noch interessanter zu werden als die vorigen - wenn das überhaupt möglich sein sollte, denn schon die Jahre zuvor haben mit ihren Bus-Exkursionen zu den aktuellen Ausgrabungen im Braunkohlen-Tagebauvorfeld Maßstäbe gesetzt. Auch dieses Mal sind sie fester Bestandteil des Programms, genauso wie die römischen Handwerksvorführungen des Römischen Vicus im Bereich des eisenzeitlichen Gehöfts im hinteren Bereich der Hofanlage.

Geplant sind hier Buntmetallguß-Vorführungen von QVINTVS VETINIVS VERVS (wenn das Wetter es zuläßt...), zudem wird der römische Händlerstand NEGOTIATOR VITRORVM mit den letzten käuflich erwerbbaren römischen Glas-Reproduktionen der ROMAN GLASSMAKERS Mark Taylor & David Hill vor Ort sein.

 

Download: Plakat Tag der Archäologie 2013 (PDF)

"Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Jahr findet zum 20. Mal der "Tag der Archäologie" statt!

Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein

am 13. Juli 2013, zwischen 10.00 und 18.00 Uhr,

in der Außenstelle Titz des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland,

Ehrenstraße 14-16, 52445 Titz, Ortsteil Höllen (Kreis Düren).

Es besteht die Möglichkeit, mit Pendelbussen ohne Anmeldung und kostenfrei eine Grabung im Vorfeld der Abbaukante eines Braunkohlentagebaus anzufahren und zu besichtigen. Unter fachkundigen Erläuterungen erleben Sie dort den aktuellen Stand der Ausgrabung.

Zur Teilnahme an der Grabungsbesichtigung wird festes Schuhwerk und (der Wetterlage entsprechend) Sonnenschutz oder Regenkleidung dringend empfohlen. Die letzte Busfahrt wird um 16.00 Uhr sein. Eine eigenständige Anfahrt auf das Abbaugelände kann aus Sicherheitsgründen nicht gestattet werden.

Natürlich sollte der Besuch der Außenstelle Titz nicht vergessen werden: Dort werden Ihnen die Neufunde von Ausgrabungen der letzten Monate präsentiert.

Im Freigelände wird das eisenzeitliche Gehöft durch diverse handwerkliche Vorführungen belebt. Es können auch wieder archäologische Fachbücher und Repliken erworben werden. Wie jedes Jahr wird auch für Kinder und Jugendliche ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten.

Das leibliche Wohl wird ebenfalls nicht zu kurz kommen: In passendem Ambiente werden historische Speisen angeboten.

Ich hoffe, dass Ihnen der beigefügte Flyer einen kleinen Anreiz gibt, uns zu besuchen.

Sollten Sie im Vorfeld Interesse an unseren Einrichtungen haben, empfehle ich einen Blick in das Internet unter www.bodendenkmalpflege.lvr.de/titz und www.archaeologie-stiftung.de.

Mit freundlichen Grüßen

Geschäftsführerin und LVR-Direktorin

Ulrike Lubek"

Quelle: Außenstelle Titz des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland per eMail am 4.06.2013


Am 3.07.2013 von QVINTVS:
Historische Buntmetallgußvorführungen: römische Fibeln

Buntmetallgußvorführungen, sei es Bronzeguß oder Messingguß, gehören mit zu den spektakulärsten auf Museumsfesten realisierbaren Handwerksvorführungen. Da QVINTVS VETINIVS VERVS beim Grabungsfest im Wareswald (siehe vorigen Bericht im Römer-Blog) offensichtlich ein "glückliches Händchen"* beim Abguß einer römischen Doppel-Kniefibel hatte, steht hier ein kleines "Foto-Special".


Formrahmen nach dem Gußvorgang; unten zur Verdeutlichung die Originale


Orangerot glühender Schmelztiegel (Foto: J.Teske)

 


ergänzter Abguß der Doppel-Kniefibel

Originale und Kopien

* Schwierig war in diesem Fall die Rekonstruktion der beim Original leider nicht erhaltenen Nadelrast. Aufgrund der durchbrochen gearbeiteten Ausführung des Fibelbogens mußte diese entgegen der üblichen Arbeitsweise "stehend" in die Sandform eingebettet werden. Die weitere Aushöhlung des Sandes zur verlängerung der Nadelrast war etwas diffizil. Wir freuen uns jetzt schon darauf, demnächst die fertig überarbeitete Fibel hier präsentieren zu können!

PS: Die nächsten Buntmetallgußvorführungen von QVINTVS VETINIVS VERVS sind für den Tag der Archäologie in Titz-Höllen am 13. Juli 2013 geplant (siehe Terminhinweis im Römer-Blog).


Am 3.07.2013 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: Grabungsfest im Vicus Wareswald am 23. Juni 2013

Am Sonntag, dem 23. Juni, zogen wieder Teile des Römischen Vicus in den Römischen Vicus vom Wareswald im Herzen des Saarlandes. Medicus, Schreiber, Gießer und neuerdings auch die römische Färberei zeigten ihre Handwerke. Trotz des windigen Aprilwetters war die Veranstaltung so gut besucht, daß schon am frühen Nachmittag die Schwenker ausverkauft waren - was gut informierten Kreisen nach im Saarland ein untrügliches Zeichen für eine gelungene Veranstaltung ist!

Ein kleines internes Highlicht waren ein paar besonders interessante Gußstücke, die aber folgend separat vorgestellt werden wollen (siehe folgenden Römer-Blog-Beitrag).


römische Färberei (Foto: J.Teske)


Schreibstube (Foto: J.Teske)

der Schreiber

römische Färberei

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!