Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite August 2013
Copyright © 2013

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Wie die Zeit vergeht ... der Römer-Blog ist nun schon im vierten Jahr! Viele neue Projekte laufen gerade ...
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2013 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2013
2012 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2012
2011 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2011
2010 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2010

Am 31.08.2013 von QVINTVS:
Neues vom Glasofen-Projekt im Archäologiepark Römische Villa Borg: "Richtfest"!

Gerade noch rechtzeitig vor dem Start des Glasofenprojekts des Provinciaal Archeologisch Museum Velzeke (siehe Römerblog-Eintrag vom 28.08.2013) konnte die Kuppel des Glasofens im Archäologiepark Römische Villa Borg geschlossen werden - natürlich bis auf das nötige Kaminloch. Für ein kleines "Richtfest" fehlte die Zeit, aber dies könnte noch nachgeholt werden, wenn der Kühlofen auch sein Dach bekommt.

Bis zum 9. September ist es wieder ruhig auf dem zukünftigen Glas-Werkplatz im Saarland. Danach folgt der Endspurt mit Entfernen der blauen Folien in den Arbeitsöffnungen sowie des Sicherungskranzes aus geflochtenen Haselruten id der Glasofenkuppel, Schließen des Kühlofendachs, Flicken der obligatorischen Trocknungsrisse und kosmetischen Korrekturen.


links: Glasofen (GO Borg 1); rechts: Kühlofen (KO Borg 1) am 30.08.2013

Alle Informationen zum Glasofenprojekt: www.glasofenexperiment.de.

PS: Die Ofenbaustelle in der Villa Borg darf gerne besucht werden!


Am 28.08.2013 von QVINTVS:
Neues vom Glasofen-Projekt im Archäologiepark Römische Villa Borg: Es wird knapp!

So langsam ist erkennbar, was im Archäologiepark Römische Villa Borg gerade gebaut wird: Der Kühlofen (rechts im Bild) bekommt gerade seine Gefäßkammer - und die Kuppel des Glasofens schließst sich von Tag zu Tag mehr. Allerdings macht die Witterung dem Projekt zu schaffen: Nach ein paar regnerischen Tagen sorgt jetzt dicker Morgennebel für eine Durchfeuchtung des gesamten Areals. Zudem steht noch das Glasofenprojekt des PAM Velzeke an (siehe Römer-Blog Terminhinweis vom 28.08.), das eine weitere Baupause vom 2. bis 9. September erzwingt. Ob der Termin für eine Inbetriebnahme der Öfen der Villa Borg Anfang Oktober noch zu halten ist ...???

Alle Informationen zum Glasofenprojekt: www.glasofenexperiment.de.

PS: Die Ofenbaustelle in der Villa Borg darf gerne besucht werden!


links: Glasofen (GO Borg 1); rechts: Kühlofen (KO Borg 1) am 27.08.2013


Am 28.08.2013 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 6.-8. September 2013 - Glasofenprojekt des PAM Velzeke / Vuurfest / Open Monumentendag (Belgien)

Gute Neuigkeiten erreichen uns aus dem Provinciaal Archeologisch Museum Velzeke (Belgien): Nach einem Jahr Zwangspause wegen des Museumsumbaus wartet der Glasofen wartet schon ungeduldig auf die nächste Beschickung.

Zugesagt haben:

Mark Taylor & David Hill (ROMANGLASSMAKERS, Großbritannien)

William Gudenrath (Corning Museum of Glass, USA)

Francois Arnaud (Atelier PiVerre, Frankreich)

Torsten Rötzsch (Glashütte Gernheim, Deutschland)


Desweiteren finden an diesem Wochenende natürlich auch weitere Aktionen am PAM im Rahmen des Tag des offenen Denkmals (OMD) statt:

Der Samstag (7.09., ab 19:30 - Ende offen) steht wieder im Zeichen des Feuers - Vuurig feest

Der Sonntag (8.09.) ist dort der Tag des offenen Denkmals: "The Best of 25 Jaar OMD". (10-18:00

 


weitere Informationen:

http://www.pam-ov.be/velzeke/activiteiten/evenementen/Glasweekend
http://www.pam-ov.be/velzeke/activiteiten/evenementen/vuurfeest_2013
http://www.pam-ov.be/velzeke/activiteiten/evenementen/OMD_2013

siehe auch den Terminhinweis und die Berichte über die zurückliegenden Glasofenprojekte des PAM Velzeke (VFP2008, VFP2009, VFP2009-II, VFP2010 und VFP2011) auf der Webseite www.glasrepliken.de

Am 28.08.2012 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 1. September 2013 - Limesfest in Hillscheid (Kannenbäckerland)

"Limesfest in Hillsched


Sonntag, 01. September 2013
11 bis 18 Uhr

Das Limesdorf Hillscheid lädt zu einem erlebnisreichen Tag rund um den Limesturm ein. Die Besucher können sich bei freiem Eintritt in der Zeit von 11 bis 18 Uhr auf tolle Angebote freuen. Zahlreiche Darbietungen/Aktionen von Limes- Cicerones u.a mit Wanderungen auf dem Limespfad zum Römerkastell, Bogenschießen, Vorführungen mit der Groma (römisches Nivelliergerät) sowie Infostände zu römischer Kleidung und Rezepten. Ein römisches Lager der Cohorte 26 und diverse Verkaufsstände (Salben, Schmuck etc.) verwandeln den Platz um den Turm in die Römerzeit. Weiter findet ein umfangreiches Kinderprogramm u.a. mit Malen und "Soldatenausbildung" statt. Die Besucher können sich selbst als Römer "fühlen" und sich körperlich betätigen bei römischen Spielangeboten. Auf eine "Schatzsuche" mit GPS-Geräten kann man sich ebenfalls begeben. Turmbesucher können die Ausstellung von Rom zum Rhein besuchen und in einer Buchausstellung zum Thema Limes" schmökern. Geplant ist auch ein Programm mit Theater(-szenen), römischen Sketchen, Modenschau und römischer Musik. Es werden sich die Römerwelten Rheinbrohl und das Limeskastell Pohl als herausragende Einrichtungen in Rheinland-Pfalz in Sachen Welterbe Limes präsentieren. Ebenso wird das europäischen Projektes "Limes- App" durch die Projektentwicklungsgesellschaft Rheinland-Pfalz (PER) vorgestellt. Infostände mit Ausstellungen des Landesmuseum, der GDKE und der Landesarchäologie rund um das Thema Römer und Limes sind ebenfalls geplant. Die Kräuterwind- Initiative Westerwald wird am/im Römischen Garten direkt auf dem Gelände die Vielfalt der heimischen Kräuter zeigen und es wird römische Appetithappen und Limes-Wein zu verkosten geben. Die Hillscheider Vereine sorgen für das leibliche Wohl rund um das Limesfest. Kostenfreie Parkplätze sind um das Gelände ausgewiesen. Hillscheid liegt verkehrsgünstig zwischen den Wirtschaftszentren Rhein-Ruhr und Rhein-Main. Von dort erreichen Sie Hillscheid über die Autobahnausfahrt Höhr-Grenzhausen über die A 3 Köln-Frankfurt und Dreieck Dernbach über die A 48 in Richtung Koblenz in weniger als einer Autostunde.

Sie haben Lust auf mehr Information?

Kannenbäckerland-Touristik-Service
Rathausstr. 10 in 56203 Höhr-Grenzhausen
Tel.: +49 (0) 26 24/19433 Fax: +49 (0) 26 24/952356
Mail: info@kannenbaeckerland.de Internet: www.kannenbaeckerland.de"

Quelle: Kannenbäckerland-Touristik-Service per eMail

Downloads:Pressemitteilung Hillscheider Limesfest
 Flyer Hillscheider Limesfest

Der Römische Vicus unterstützt das Hillscheider Limesfest mit dem römischen Medicus und einem Handwerksstand mit Buntmetall-Nachbearbeitung.


Am 28.08.2013 von FLAVIUS:
Neues bei www.roemische-schmiede.de: Römischer Axtschutz

Der dekorative Axtschutz nach Vorbild u.a. aus dem Landesmuseum Bonn hat jetzt endlich passende Melonenglasperlen bekommen.

Fotos: www.roemische-schmiede.de

Dieses Replikat wird bei der 4. Internationalen Reenactmentmesse IRM2014 in der Villa Borg ausgestellt..

... zu sehen auch auf der facebook-Seite der Römischen Schmiede .


Am 28.08.2013 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: Römerfest in AUGUSTA RAURICA am 24. - 25. August 2013

Die Reiseleitung hatte wettermäßig für alles gesorgt: Gewitter (in Augst schon fast traditionell...), Dauerregen (statt der angesagten Regenschauer) am Samstag und schönstes Sommerwetter am Sonntag. Aber selbst im strömenden Regen strömten auch die Zuschauer, so daß selbst am Samstag für uns Darsteller kein gemütlicher Rundgang über das weitläufige Areal möglich war - am Sonntag natürlich erst recht nicht! Ein Ausflug zum römischen Fischer fiel genauso aus wie der Besuch des Theaters ...

Da offensichtlich alle Besucher, die wegen des Regens am Samstag dem Römerfest lieber fern blieben, doch noch am Sonntag kamen, wurde es ziemlich voll, so daß sich die hier präsentierte Bildauswahl leider nur auf "Regen-Schnappschüsse" beschränkt.

Webseite:http://www.roemerfest.ch


Gut besucht trotz Dauerregens: Die Stände der Schreibstube und der Antiken Heilkunde

... und ein wenig Spaß muß sein, deswegen:


Doppelter bis dreifacher Anachronismus ...

Der GERmanische Söldner

Am 28.08.2013 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: Römerfest "Salve Abusina" in Eining am 16. - 18. August 2013

Schön bleibt das Römerfest "Salve Abusina" in Erinnerung: Nette Gespräche, viele Besucher und spannende Gladiatorenkämpfe sorgten für ein kurzes, langes Wochenende - von dem letztendlich sogar die Freiwillige OldtimerFeuerwehr Wiesenberg (FOFW.de) mit einem breiten Grinsen und einem rasenden Doppel-Feuerlöscher zurückkehrte.

Sogar die fliegenden Plagegeister, für die Abusina berühmt bzw. berüchtigt ist, hielten sich zurück - oder besser: an ihre vereinbarten Flugzeiten: Morgens Fliegen, mittags Bremsen, nachmittags wieder Fliegen und abends Mücken.

In Abusina gab es auch endlich ein Wiedersehen mit dem historischen Fischer - und auch mit der Römischen Schmiede. Martin ging gar in die Serienproduktion von römischen Zeltheringen. Getrübt wurde die Veranstaltung nur von einem kleinen Unglück: Die Wölfin Luna erlitt auf dem Gelände einen etwa 15 cm langen Schnitt am Hinterlauf, der genäht werden mußte.

 


Die Römische Schmiede fertigte ...

... römische Zeltheringe in Serie ...

Am 28.08.2013 von QVINTVS:
Neues vom Glasofen-Projekt im Archäologiepark Römische Villa Borg: Pause am Bau

Gute Nachrichten kommen aus dem Saarland: Mehr als zwei Drittel das Glasofens sind bereits fertig gestellt - und auch der Kühlofen nähert sich der Halbzeit. Terminbedingt (u.a. durch das Römerfest Salve Abusina, siehe Römer-Blog Terminhinweis vom 9.08.) ist jetzt bis zum 20. August wieder Pause und die Öfen dürfen ein wenig trocknen. Nur die Oberkanten werden mit Tüchern feucht gehalten um eine schnelle Wiederaufnahme der Bautätigkeiten zu ermöglichen.

Diese sollen planmäßig vom 20. bis 23. August sowie danach wieder vom 26. bis 29. August stattfinden. Dann darf auch die Ofenbaustelle in der Villa Borg gerne wieder besucht werden!

Alle Informationen zum Glasofenprojekt: www.glasofenexperiment.de.


links: Glasofen (GO Borg 1); rechts: Kühlofen (KO Borg 1)


Während der Baupause sind die Öfen abgedeckt.


Am 14.08.2013 von CULINAROMANA:
Im Dienst des Kaisers - Eine Austellung im Landesmuseum Mainz

Am 24. Mai wurde in der Steinhalle des Landesmuseums Mainz die Ausstellung "Im Dienst des Kaisers"* eröffnet. Dass dieses Ereignis an diesem Ort stattfand ist an sich schon eine Sensation - war doch die Steinhalle mit den großartigen römischen Skulpturen und Inschriften seit mehreren Jahren nicht mehr zugänglich. Schon bei der Wiedereröffnung des Museums nach einer Renovierung stellte der Autor zu seinem Erstaunen fest, das Blussus mit samt seiner Gemahlin sowie der römische Reiter nicht mehr in der Eingangshalle standen. Das war nicht alles - alle römischen Funde, wie beispielsweise die Glassammlung, waren nicht mehr zu besichtigen.

Da der Autor dieser Zeilen jedoch mal ein Mainzer gewesen ist, bevor es ihn die vier Ecken dieser Welt verschlug - Martinus-Grundschule und Willigis-Gymnasium für die "Eingeweihten" - und dann später auch in Mainz studiert hat, verbindet er natürlich mit diesem Ort einige persönliche Erinnerungen. So fragte 1989 in der ersten Studienwoche des Autors Professor Bellen (Autor von "Die germanische Leibwache der römischen Kaiser und leider seit 2002 verstorben) die Erstsemester nach einen Römer, den natürlich keiner kannte. So wurden wir alle in das Landesmuseum geschickt. Und bei der nächsten Sitzung wurde die Inschrift behandelt. Um welches es sich handelt, möchte der Autor hier nicht verraten und somit zu einen Museumsbesuch aufrufen, die Inschrift selbst befindet sich am Kopfende des Steinsaales, ist leider etwas verstellt, aber die riesige Tabula Ansata eines Römers aus Norditalien für seinen Bruder gibt nur eine andeutungsweise Vorstellung von der Größe des antiken Grabmales, zu dem sie ursprünglich gehörte. Jedenfalls schloss Professor seine Ausführungen mit dem Worten: "Wenn Sie in der Mainzer Innenstadt sind, dann gehen Sie in das Landesmuseum und wenn es nur für fünf Minuten ist!" Nun gut, damals kostete das Landesmuseum auch keinen Eintritt, aber der Autor hat diesen Rat beheherzigt und war viele Male in der Steinhalle, bis zu ihrer Schließung ...

Nun aber kann man endlich wieder alle Funde besichtigen!

Aber nach dem Ausstellungsende werden die römischen Funde aus dem Museum ausgelagert und sind dann nicht mehr zu sehen! Der bedeutestende römische Militärfundort nördlich der Alpen ist dann ohne eine Ausstellung seiner Funde - Kommentar überflüssig!


Die achte Legion war dabei - Grüße an Alexander Zimmermann

Fazit:
Die Ausstellung lohnt sich auf alle Fälle!

Vielleicht sollten wir eine Vicus-Exkursion nach Mainz planen.

 

 

Foto: Culina Romana

 

* Die Ausstellung "Im Dienst des Kaisers" läuft noch bis zum 5. Januar 2014, siehe http://www.landesmuseum-mainz.de/enid/c7a92c9b99fd1030c82b5cdf8e0941b0,0/Ausstellungen/Im_Dienst_des_Kaisers_x2.html


Am 14.08.2013 von QVINTVS:
Deutzer Kastelltor wird wieder zugeschüttet

Nach der Freilegung des Osttores des spätantiken Kastells Divitia (siehe Römer-Blog-Beitrag vom 22.07.2013) wird dieses erstaunlicherweise wieder zugeschüttet, wie der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet (siehe http://www.ksta.de/koeln/archaeologie-roemer-tor-wieder-zugeschuettet,15187530,23996738.html). Dies geschähe wegen Sicherheitsbedenken und um zu verhindern, daß dort wieder ein "Unort" enstehe. Immerhin soll als Provisorium bis zur Finanzierung einer besseren Lösung von den eigentlich 2,50 Meter hohen Fundamentmauern des Kastelltores ein guter Meter sichtbar bleiben. Der Förderverein für den Historischen Park Deutz, der jüngst die Patenschaft für das Osttor übernommen hatte, zeigte sich von den Zuschütt-Plännen überrascht.

Wollen wir für den Historischen Park Deutz hoffen, daß dieses Provisorium nicht in guter Kölner Tradition wieder eine Dauerlösung bleibt ...


Am 9.08.2013 von QVINTVS:
Neues Glasofen-Projekt im Archäologiepark Römische Villa Borg: www.glasofenexperiment.de

Nach der Baupause während der RömerTage der Villa Borg (siehe Römer-Blog-Eintrag vom 9.08.2013) geht es nun beim Glasofenprojekt der Villa Borg mit großen Schritten voran: Der Schürkanal des Glasofens ist bereits fertig gestellt und auch mit dem Bau des Kühlofens wurde bereits begonnen.


links: Glasofen (GO Borg 1); rechts: Kühlofen (KO Borg 1)

Bis zum 12.08. wird täglich an den Öfen weiter gebaut. Das komplette Projekt ist publikumsoffen und kann gerne besucht werden.

Alle Informationen zum Glasofenprojekt: www.glasofenexperiment.de.


Am 9.08..2013 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 24. - 25. August 2013 - Römerfest in AUGUSTA RAURICA (Augst, Schweiz)

Eigentlich braucht das große Römerfest in AUGUSTA RAURICA keine besondere Vorstellung, denn es ist als größtes Römerfest der Schweiz eine feste Institution. Am 24 und 25. August steht in Augst (Basel-Land) wieder Alles im Zeichen der Römer. Dutzende Handwerker und Darsteller beleben das weitläufige Areal. Es ist einfach zu viel um Alles hier vorzustellen, deswegen steht hier der Verweis auf die Veranstaltungs-Webseite:

Webseite:http://www.roemerfest.ch

Der Römische Vicus wird das große Römerfest mit folgenden Attraktionen bereichern:

Medicus LUCIUS FABIUS ANTHIUS
Themenpavillon römisches Glas
Emaillierer MARCUS VOL.CANUS
Culina Romana (mit römischen Salben)
Römischer Fischer

Wenn es das Wetter zuläßt wird hier erstmals auf schweizer Boden das für die Sonderausstellung "ZIRKUSBECHER und RIPPENSCHALEN" gefertigte Glasofen-Schnittmodell beim Themenpavillon Glasherstellung in der Antike zu sehen sein!

Am 9.08.2013 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 16. - 18. August 2013 - Römerfest "Salve Abusina" in Eining

Am kommenden Wochenende findet bereits das dritte Römerfest im Kastell Abusina bei Eining (nahe Bad Gögging / Neustadt an der Donau) statt. Wie auch in den letzten Jahren liegt dort neben dem römischen Militär und Gladiatorenkämpfen wieder ein Schwerpunkt auf dem römischen Handwerk.

Dieses Jahr wird erstmals auch der Römische Fischer Jörg Nadler aus Schleswig den langen Weg nach Abusina antreten. Eine weitere Neuheit gibt es beim Themenpavillon Glasherstellung in der Antike: Dort wird voraussichtlich das für die Sonderausstellung "ZIRKUSBECHER und RIPPENSCHALEN" gefertigte Glasofen-Schnittmodell zu sehen sein!

 

Vom Römischen Vicus werden dabeisein:

LVCIVS FABIVS ANTHIVS mit antiker Heilkunde
Emaillierer MARCVS VOLCANVS
(Glas-) Händlerstand QVINTVS VETINIVS VERVS
Schmiede des AUXILIUS FLAVIUS MARCELLUS
Römische Töpferei XAN-TST
Themenpavillon Glasherstellung in der Antike
Historischer Fischer

 

 

Download:Flyer Salve Abusina
Webseite der Veranstaltung:http://www.abusina.com

 

 


Am 9.08.2013 von QVINTVS:
Veranstaltungsrückblick: RömerTage "Reiter, Gladiatoren und Legionäre" im Archäologiepark Römische Villa Borg am 3. - 4. August 2013

Schön war es bei den RömerTagen in der Villa Borg! Nach etwas Anlaufproblemen spielte auch das Wetter mit - was ja in den letzten Jahren nicht immer selbstverständlich war. So können wir auf eine richtig schöne Veranstaltung im einmaligen Ambiente der Römischen Villa Borg zurückblicken.

Ein paar kleine Neugkeiten gab es hier: Die römische Färberwerkstatt TINCTORIUM ROMANUM war das erste Mal in der Villa zu sehen und so durfte der Herd des Wachstafelmachers QVINTVS VETINIVS VERVS wieder den großen Färbekessel beheizen. Der römische Schreiber CAIVS VALERIVS VRSVS freute sich über den lang ersehnten Gladius aus der Werkstatt von Martin Becker (Römische Schmiede / Schmiede des AUXILIUS FLAVIUS MARCELLUS), der sich wiederum seiner neuen Esse erfreute und reihenweise römische Zeltheringe fertigte. Damit nicht genug gefreut: Der Medicus LVCIVS FABIVS ANTHIVS freute sich über die letzte erhältliche Asklepius-Statue von Ars Antiqua, während sich der Wachstafelmachers QVINTVS VETINIVS VERVS wiederum sich dirket über mehrere Kleinigkeiten freuen konnte: eine ganze Kollektion römischer Götter-Statuetten von Ars Antiqua (der sich wiederum über seinen notgeflickten Auspuff freute ... aber das ist eine andere Geschichte ...) und einen wunderschönen, schlanken Stechbeitel nach einem Fund von der Saalburg, hergestellt natürlich von AUXILIUS FLAVIUS MARCELLUS alias Martin Becker. So viel Freude, was will man mehr...?!?

Jetzt mit Gladius!

Deswegen freuen wir uns jetzt schon auf die RömerTage 2014 und auf die 4. Internationale Reenactmentmesse IRM2014 am 5.+6.04.2014!


Höchst zufrieden: FLAVIUS an seiner neuen Esse


Zeltheringe im Akkord!


Rechts der neue Stechbeitel nach Fund von der Saalburg

Last Call: Ausstellung "ZIRKUSBECHER UND RIPPENSCHALEN"

Während der RömerTage gab es auch die erste "offizielle" Gelegenheit, das römische Glasofenprojekt der Villa Borg in Augenschein zu nehmen. Mehr folgt dazu auch an dieser Stelle in den nächsten Tagen - oder auf www.glasofenexperiment.de.

die Villa Borg bei facebook:
Webseite der Villa Borg:http://www.villa-borg.de

Am 1.08.2013 von QVINTVS:
LETZTE GELEGENHEIT: nur noch bis 4. August 2013 - Glasausstellung "ZIRKUSBECHER UND RIPPENSCHALEN - ROMAN GLASSMAKERS Mark Taylor & David Hill, Werkschau 1989-2012 - Römische Gläser in der Villa Borg" im Archäologiepark Römische Villa Borg

Nur noch an den RömerTagen der Villa Borg (siehe RömerBlog-Eintrag vom 24.07.2013) ist die Sonderausstellung "ZIRKUSBECHER UND RIPPENSCHALEN - ROMAN GLASSMAKERS Mark Taylor & David Hill, Werkschau 1989-2012 - Römische Gläser in der Villa Borg" geöffnet. Danach verschwinden wieder alle Exponate in dunklen Kisten und Kammern ...

Mit etwa 300 Exponaten bietet die Ausstellung in der Empfangshalle der Villa nicht nur einen Überblick über das römische Fertigungsspektrum von Mark Taylor & David Hill, sondern auch ihr Werdegang in den letzten 25 Jahren wird exemplarisch beleuchtet. Auch ihre Forschungsergebnisse zur Herstellungstechnik von formgeblasenen Gläsern wie prismatischen Krügen und Zirkusbechern finden genauso Beachtung wie ihre Rippenschalen-Projekte und Experimente an und mit nach römischem Vorbild rekonstruierten Glasöfen. Ein Glasofen-Schnittmodell verdeutlicht den Aufbau solcher Öfen.

Doch nicht nur Replikate werden gezeigt: Den Gefäßen der ROMAN GLASSMAKERS werden soweit möglich Funde der Villa Borg gegenübergestellt.

Zur Ausstellung ist ein reich bebilderter Katalog erschienen.

Weitere Informationen auf der Ausstellungs-Webseite www.ausstellung.romanglassmakers.de

 

<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!