Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite Dezember 2022
Copyright © 2022

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Wir bereiten uns langsam auf die Winterpause vor. Das ist die Zeit, in der das Römer-Jahr 2023 langsam vorbereitet wird. Wir werden versuchen, hier einige kleinere Aktionen vorzustellen, die dann im kommenden Jahr durchgeführt werden können.
... schaut öfter mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2022 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2022
2021 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2021
2020 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2020
2019 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2019

Am 31.12.2022* von QVINTVS:
Letzte Informationen für dieses Jahr

Ich möchte die Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen lassen, noch kurz ein paar Informationen zum Jahreswechsel loszuwerden:

Der Lateinkurs in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl wird ab dem 12.01.2023 stattfinden - und ist mit über zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut gebucht. Das Interesse freut mich / uns sehr!

Am 21.01.2023 wird der 4. RömerStamtisch mit offener Werkstatt in der RömerWelt stattfinden. Etwas Schleifmittel (s.u.) werde ich dabeihaben und kostenfrei abgeben. Alles Weitere folgt zu gegebener Zeit noch in einer weiteren Info.

Die Saisoneröffnung der RömerWelt ist für den 19.03.2023 geplant. Es wird dann auch ein kleines Programm geben. Hierzu ebenfalls später im Jahr mehr.

Die weiteren Termine der RömerWelt folgen beizeiten.

Kommt gut ins neue Jahr!


Am 28.12.2022* von QVINTVS:
Hallenumzug, der allerletzte Teil

Das war's. Ende. Der Umzug ist abgeschlossen und die Halle in Borg besenrein übergeben. Die letzten Tagen vor Weihnachen waren dann doch stressiger als gedacht, da die Grube in der alten Halle noch ein guter Anlass war, dem Feuerwehr-Oldtimer nicht nur den jährlichen Service, sondern neben neuen Zwillingsreifen hinten auch eine neue Auspuffanlage zukommen zu lassen. Wen das interessiert, der sollte sich hier ein paar Bilder anschauen: www.fofw.de/p_einsaetze2022.htm

Im Endeffekt hat alles mal wieder Geld, Kraft, Zeit und Nerven gekostet. Aber es hat alles pannenfrei geklappt. Die Idee, hierfür extra einen neuen Anhänger anzuschaffen, hat sich letztendlich ausgezahlt. Anders wäre das angesichts meines straffen Zeitplans bzw. vollen Terminkalenders nur schwer zu stemmen gewesen. Den Anhänger möchte ich nicht mehr missen.

Dass das gute alte Feuerwehrauto nun den Abschluß des Ganzen markieren darf ist nicht nur dem chronologischen Ablauf geschuldet (das LF8 war das Erste, was in die Halle in Borg kam - und das Letzte, was daraus auszog...), sondern eigentlich steht es symbolisch für die letzten zehn Jahre Teilnahme an Römer-Veranstaltungen, Glasofenprojekten, (Uni-)Exkursionen und vielem mehr. Gut zu sehen, dass Augenmaß siegt und sich das Hallentor im Westerwald auch hinter diesem Auto nun erste einmal schließen kann. Wie man sieht ist hier aber noch viel umzuräumen und zu sortieren. Im nächsten Jahr.

Denn jedes Ende ist auch ein Anfang. Schauen wir mal, was noch kommt!

 


Am 21.12.2022* von QVINTVS:
Schleifmittel SiO2-Mehl

Eine kleine Vorbereitung für den nächsten (4.) RömerStammtisch in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl am 21. Januar 2023: Es gibt bestimmt in unseren Reihen Bedarf an Siliziumoxid-Mehl als Schleif- und Poliermittel. In weiser Voraussicht habe ich etwas aus meinen Bestand in handliche Glasgefäße abgefüllt. Ich habe mit diesem Material ganz gute Erfahrungen gemacht.

 


Am 15.12.2022* von QVINTVS:
Kalter Glasofen ... einfach lecker!

Eigentlich mache ich mir ja nicht viel aus (meinen) Geburtstagen. Aber darüber habe ich mich doch ganz besonders gefreut: einen Maulwurf-Glasofen-Kuchen - oder eine Glasofen-Maulwufshügel-Torte - oder wie auch immer man dieses kalorienreiche Nasch-Kunstwerk auf Bananen- und Creme-Basis nennen möchte. Komplett mit Schüröffnung (rechts) und Holzscheiten (die längsten Pralinen der Welt, ihr wißt schon...), Deckel auf dem Kaminloch (oben) und Arbeitsöffnung mit Glasmacher-Pfeife samt Flammenschlag.

Einzig das grüne Glas (saure Drachenzungen) wollte nicht so richtig an der Pfeife (Mikado-Stab) hängen bleiben. Vermutlich nur eine Sache der richtigen Temperatur ...

Ganz lieben Dank an Sarah dafür!

 

PS: Das Ganze hat sogar hervorragend gemundet!


Am 9.12.2022* von QVINTVS:
Hallenumzug, vorletzter Teil

Das Ende ist nah - zumindest wenn man meinen Hallenumzug betrachtet. Die noch herumstehenden Regale und der letzte Hubwagen wurden heute auf dem Plananhänger verzurrt. Damit ging es dann ab ins Rheinland. Jetzt bleibt nur noch ein Rest, der in die letzte Tour mit Feuerwehr-Auto und PKW-Kombi passen sollte. Das kommt dann zwischen Weihnachten und Sylvester.


Am 7.12.2022* von QVINTVS:
Lateinkurs in der RömerWelt am caput limitis Rheinbrohl ab 12. Januar 2023

Auf Initiative von Herrn Dr. Hartmut Froesch findet (ausreichendes Interesse vorausgesetzt) ab 12. Januar des kommenden Jahres ein Lateinkurs in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl statt. Das finden wir eine ganz tolle Initiative! Die Anmeldung ist bis zum 15. Dezember möglich (s.u.).

Weitere Informationen zum Kurs finden sich hier: Infoblatt_Schnupperkurs_Latein.pdf

 

"Latein am Limes

Schnupperkurs in der RömerWelt ab 12. Januar 2023


Lust im Winter etwas Neues auszuprobieren? Die RömerWelt Rheinbrohl hat ab Januar ein neues Angebot im Programm, um dem Winterblues entgegenzuwirken und sich geistig ein wenig herauszufordern.

An 10 Donnerstagen findet ab 12. Januar 2023 im Seminarraum der RömerWelt, jeweils von 18.00 bis 19.30 Uhr ein „Schnupperkurs“ Latein statt. Die Leitung übernimmt Dr. Hartmut Froesch (Linz), der auch ehrenamtlicher Museumsführer der RömerWelt ist.

Der Kurs eignet sich für Erwachsene ohne Lateinkenntnisse, die einen Einblick in die Sprache der Römer gewinnen wollen, aber auch für Eltern mit Ihren Kindern, die vor der Frage stehen, ob das Kind auf einer weiterführenden Schule Latein als erste, zweite oder dritte Fremdsprache wählen soll.

Das Unterrichtsmaterial wird gestellt. Die Teilnehmerzahl beträgt mindestens 8, maximal 15 Personen. Die Gebühr, die auch als Spende deklariert werden kann, beträgt für Erwachsene 60,00 € für Kinder & Jugendliche 40,00 €.


Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 15. Dezember unter info@roemer-welt.de notwendig. Für Rückfragen ist das Büro der RömerWelt unter Tel. 02635 921866 (Di-Fr 9.00 bis 13.00 Uhr) erreichbar. Nutzen Sie gerne auch das Kontaktformular."

Quelle: Newsletter der RömerWelt


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum, Datenschutz- und Haftungssauschlußerklärung siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!