Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite April 2023
Copyright © 2023

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Das Römer-Jahr 2023 hat begonnen ...und es läuft schon auf vollen Touren! Wir werden versuchen, hier möglichst breit gefächert verschiedene Aktionen vorzustellen, deswegen ... schaut öfter mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2023 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2023
2022 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2022
2021 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2021
2020 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2020
2019 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2019

Am 25.04.2023 von QVINTVS:
Terminhinweis: 26. April 2023, 18:30 Uhr - Vortrag von Frank Wiesenberg, "Transparenz im Grenzgebiet. Glasverarbeitung an der Außengrenze des Römisches Reichs am Beispiel des Rheinlands" in der RömerWelt am caput limitis

Morgen Abend gibt es den zweiten Teil der vierteiligen Vortragsreihe, die von der RömerWelt am caput limitis in Zusammenarbeit mit der KreisVolkshochschule Neuwied e.V. ausgerichtet wird. Der Vortrag findet im großen Vortragsraum der RömerWelt am caput limitis, Arienheller 1, 56598 Rheinbrohl statt.

Für Kurzentschlossene gibt es natürlich eine Abendkasse (5,00 Euro pro Person).

Hier noch einmal das Plakat der Veranstaltungsreihe:

 

 

Link zum Download des Posters (PDF): http://roemer-blog.de/downloads/downloads2023/RoemerWelt/Plakat_Vortragsreihe_Leben_am_Limes.pdf

Link zur Vortragsreihe "Leben am Limes" auf der Webseite der kvhs-Neuwied:
https://www.kvhs-neuwied.de/Suche?cmxelementid=web4e15b88472a73&seite=Programm&s=Leben+am+Limes


Am 24.04.2023 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Kurze Meldung und Danke!

Vielen Dank an alle Beteiligten, alle Aussteller, Vortragenden, Mitarbeiter der RömerWelt, unser Catering und natürlich auch die fleißigen Helfer der IRM2023! Ohne Euch gäbe es die IRM nicht. Auch vielen Dank an alle Besucher, die dazu beigetragen haben, die IRM2023 zu einer schönen und erfolgreichen Veranstaltung zu machen!

Ich hoffe, dass mittlerweile alle wieder sicher daheim angekommen sind ... oder bei längerem Heimweg morgen sicher ankommen werden.

Die RömerWelt liegt nun einsam und verlassen im feuchten Dunst. Zugegeben, der Regen passend zum Abbau hätte nicht sein müssen, aber ansonsten haben wir mit dem Wetter echt Glück gehabt. Ich bin nach Abbau der restlichen Infrastruktur auch endlich zuhause angekommen, die ersten sieben Bücherkisten haben auch schon den Weg ins dritte Obergeschoss gefunden. Mehr demnächst. Dusche, Bett ist jetzt der Plan.

Nach einer kleinen Ruhepause werden wir sehen, ob und ggf. wann es eine IRM2024 geben wird.

Bis dann...!

Euer Frank.

Alle Informationen zur IRM finden sich natürlich nicht nur auf facebook ( https://www.facebook.com/events/1347455846008790 ), sondern hier und auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.


Am 20.04.2023 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Ältere Ausgaben des Mitteilungsblattes der Deutschen Limeskommission DER LIMES

Genau passend zur Internationalen Reenactmentmesse IRM2023 am kommenden Wochenende sind mehrere Kartons älterer Ausgaben des Mitteilungsblattes der Deutschen Limeskommission DER LIMES in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl angekommen. Diese werden dann unweit des Bücherstandes / Archäologischen Antiquariats des Römischen Vicus zur kostenfreien Mitnahme ausgelegt. Vielen Dank an die Limes-Koordinatorin der GDKE, Frau Dr. Jennifer Schamper, für diesen tollen Service!

Natürlich liegt am Wochenende auch die aktuelle Ausgabe (wie gestern angekündigt) parat. Die Auslage wird dann natürlich ein wenig anders aussehen als in diesem Foto:

Alle Informationen zur IRM finden sich natürlich nicht nur auf facebook ( https://www.facebook.com/events/1347455846008790 ), sondern hier und auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.

Liebe Grüße von Eurem IRM-Team.


Am 19.04.2022 von QVINTVS:
DER LIMES 2022 Heft 2 - Die Schattenseite der Macht - liegt in der RömerWelt am caput limitis aus

Heute ist das lange erwartete 2. Heft des 16. Jahrganges (2022) des Mitteilungsblattes der Deutschen Limeskommission, DER LIMES, in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl angekommen. Das Heft liegt im Limes-Informationszentrums-Bereich der RömerWelt zur kostenlosen Mitnahme bereit.

Die RömerWelt ist dienstags bis sonntags und feiertags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Das aktuellste Heft dieser Reihe hat das Thema "Die Schattenseite der Macht" - die überwiegend schwarze Cover-Gestaltung lässt nichts Gutes erahnen!

Die Themen im Heft:

Der immense Kunstraub Roms
Das Harzhorn - ein römischer Vergeltungsfeldzug in Germanien
Kriegsverbrechen in römischer Zeit
Die Römer in Judäa, 66-74 n.Chr.
"Barbaren"-Kinder in der römischen Triumphialkunst

 

Vielen Dank an die Deutsche Limes-Kommission für die Erstellung und Produktion dieses interessanten Heftes!

Noch ein kleiner Tipp: Ältere Ausgaben dieser Reihe können kostenfrei von der Webseite der Deutschen Limeskommision heruntergeladen werden.
Der Link: www.deutsche-limeskommission.de/index.php?id=177

 


Am 19.04.2023 von QVINTVS:
Neues aus der RömerWelt: Probelauf der römischen Glashütte in der RömerWelt am caput limitis

Da das unten stehende "Spoiler-Foto" bereits am Samstag (15.04.2023) in den sozialen Medien kursierte darf es natürlich auch im Römerblog nicht fehlen. Die gute Nachricht: Der Stress der letzten Tage / Wochen hat sich gelohnt, die kleine römische Glashütte in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl ist arbeitsfähig!

Am 11.04.2023 habe ich sie höchstselbst in der römischen Glashütte der Staatlichen Glasfachschule Rheinbach per 7,5-Tonnen-Miet-LKW abholen können. Vom Volumen her war das für das Auto zwar ein Klacks, aber die Hebebühne hatte insbesondere mit dem Schmelz-/Arbeitsofen ihre Mühe. Ich würde mutmaßen, dass das die ersten römischen Glasofen-Rekonstruktionen aus Lehm waren, die "am Stück" und ohne weitere Risse Autobahn-Geschwindigkeit erreicht haben.

In der RömerWelt angekommen, wurden beide rutschfest auf Stahlpalette erbauten Öfen per Radlader (Danke an den Bauhof der VG Bad Hönningen für die Ausleihe!) in der Glashütte positioniert. Da der Schutzbau seitlich recht offen ist, wurde aus einer eigentlich zur Abdeckung des Brennholz-Vorrates gedachten LKW-Plane ein (provisorischer) Wetterschutz nach Westen und Norden improvisiert.

Am 15. und 16.04.2023 folgte dann die "Generalprobe" in Form des Praxisteils einer Übung mit Studierenden der Ruhr-Universität Bochum. Hierzu folgen voraussichtlich noch Bilder. Wie zu sehen ist hat der Glasofen nach minimaler kosmetischer Überarbeitung mit etwas frischem Lehm prima seinen Dienst getan: Die Arbeitstemperatur lag stabil bei deutlich über 1.000 °C. Mehr folgt demnächst.

Noch ein kleiner Hinweis: Die Eröffnung der römischen Glashütte der RömerWelt ist für den 9. Juli 2023 geplant. Aber auch dazu folgen noch Informationen an dieser Stelle.

4


Am 18.04.2023 von QVINTVS:
Info-Broschüre "UNESCO-Welterbe Niedergermanischer Limes"

Auf der heutigen Sitzung des Lenkungskreises zum Niedergermanischen Limes in Dormagen wurde die druckfrische Broschüre "UNESCO-Welterbe Niedergermanischer Limes" präsentiert. Darin werden die 44 Fundstätten des Niedergermanischen Limes von Valkenburg-Zentrum (Niederlande) bis Remagen (Rheinland-Pfalz) kurz und knapp vorgestellt.

Einige Exemplare konnten gestern direkt mitgenommen werden. Diese liegen zur kostenfreien Mitnahme im Limes-Informationszentrum RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl bereit.

Vielen Dank allen an der Erstellung dieses interessanten Heftchens Beteiligten!


Am 18.04.2023 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Ergänzungen der Aussteller-Liste und des Vortrags-Programms der Internationalen Reenactmentmesse IRM2023 in der RömerWelt am caput limitis

Gute Nachrichten von der IRM: Sowohl die Aussteller-Liste als auch das Vortrags-Programm der Internationalen Reenactmentmesse IRM2023 sind heute ergänzt worden.

Alle Informationen zur IRM finden sich natürlich nicht nur auf facebook ( https://www.facebook.com/events/1347455846008790 ), sondern hier und auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.

Liebe Grüße von Eurem IRM-Team.

 

 


Am 13.04.2023 von QVINTVS:
Schnupperkurs Latein in der RömerWelt Rheinbrohl … ein Rückblick

Vom 12. Januar bis zum 23. März 2023 fand im neuen Seminarraum der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl der „Schnupperkurs Latein“ statt. Die Idee trug Dr. Hartmut Froesch im letzten Herbst an die RömerWelt heran. Als Linzer Latein-Lehrer im Ruhestand war es ihm ein Anliegen, Jung und Alt die Möglichkeit zu bieten, erste Erfahrungen mit der alten Sprache zu machen. Da dieses Angebot sehr gut zur Idee des Außerschulischen Lernortes des Limes-Informationszentrums passt, griff die RömerWelt diese Idee gerne auf.

Mit insgesamt 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stieß der Lateinkurs auf eine unerwartet große Resonanz. Die Hoffnung, einem sehr jungen Publikum eine Entscheidungshilfe für die Wahl von Latein als schulische Fremdsprache zu bieten, erfüllte sich leider nicht. Es kristallisierten sich zwei Zielgruppen heraus: Neben denjenigen, die sich wohl schon länger für Latein interessiert hatten, meldeten sich auch Honorarkräfte und Mitarbeiter des Museums an, die sich eine „Latein-Nachhilfe“ für Studium und Museumsarbeit erhofften. Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Der Einsteigerkurs fand donnerstags an zehn Doppelstunden statt, an denen nicht nur ein Vokabular von etwa 300 Wörtern vorgestellt und in Bezug auf heutige Sprachen diskutiert wurden, sondern auch die Grammatik nicht zu kurz kam. Auch mit Blick auf den täglichen Sprachgebrauch war die Erinnerung an den korrekten Gebrauch von Genitiv, Dativ und Akkusativ keine schlechte Idee. Zur Erleichterung aller Beteiligten konnte bei diesem Einsteiger-Kurs auf Hausaufgaben und das leidige Auswendiglernen von Vokabeln verzichtet werden. Der Fokus lag stattdessen darauf, ein Grundverständnis für die Sprache zu wecken und eine Methodik zur Übersetzung kurzer lateinischer Texte vorzustellen. So schlug sich der kurzweilige Bogen vom Leben und Arbeiten der Dienerinnen und Sklaven auf den Landgütern der römischen Herren bis hin zur „Fabula de Rubricappula“, die verblüffend an das Märchen vom Rotkäppchen erinnerte. Das einhellige Fazit beim gemütlichen Beisammensein nach der letzten Latein-Doppelstunde: Kursziel erreicht, (etwas) Latein gelernt – und es hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Im Namen aller Kursteilnehmer und der RömerWelt gilt der Dank Herrn Dr. Froesch für dieses hoffentlich nicht einmalige Erlebnis und sein Angebot, statt einer Kursgebühr lieber an die RömerWelt zu spenden. Nun darf man gespannt sein, ob es zu einer Wiederholung des „Schnupperkurses Latein“, vielleicht einem „Aufbaukurs Latein“ oder gar – wie in der letzten Unterrichtsstunde angeklungen – vielleicht sogar zu einem „Schnupperkurs (Alt)Griechisch“ kommen wird. Anders als bei diesem Kurs wird es aber bei den beiden Letztgenannten vermutlich nicht ohne klassisches Vokabel-Pauken funktionieren.


Am 12.04.2023 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Pressemitteilung der Internationalen Reenactmentmesse IRM2023 in der RömerWelt am caput limitis

Die heute versandte Pressemitteilung zu der Internationalen Reenactmentmesse IRM2023 (s.w.u.) darf gerne weiter verbreitet werden!

Alle Informationen zur IRM finden sich auf facebook ( https://www.facebook.com/events/1347455846008790 ) sowie hier und auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.

Liebe Grüße von Eurem IRM-Team.

 

"Pressemitteilung

Internationale Reenactmentmesse IRM2023 in der RömerWelt Rheinbrohl

Am 22. und 23. April 2023 findet in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl wieder die Internationale Reenactmentmesse IRM statt. Diese 2011 von Frank Wiesenberg gegründete Fachmesse für lebendige Geschichtsdarstellung (auch Living-History oder Reenactment genannt), Experimentelle Archäologie und Archäotechnik war bis zum Jahr 2018 im Saarland beheimatet. Seit 2022 hat die IRM im zwischen Bonn und Koblenz gelegenen Erlebnismuseum und Limes-Informationszentrum RömerWelt am caput limitis ihren neuen Standort gefunden.

An mehr als zwei Dutzend Ständen auf der Freifläche, in den Umgängen und im Veranstaltungsraum des Museums sind vielfältige Replikate, Nachfertigungen und Kopien archäologischer Fundstücke und historischer Gegenstände von der Steinzeit bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zu sehen und zum Teil auch zu erwerben. Neben Textilien und Zubehör für Textilarbeiten, vom pflanzengefärbten Garn bis hin zu handgewebten und handgenähten Kleidungsstücken nach historischen Vorlagen, werden vorbildgetreue Tonwaren, Glasperlen und Glasgefäße, Lederwaren und allerlei authentische Kuriositäten auf dem Programm stehen.

Ergänzend zu den in der RömerWelt als Saisonhighlight überregional bekannten RömerTagen im Mai bietet die Internationale Reenactmentmesse IRM2023 einen Überblick über die aktuelle „Hard- und Software“ zur Darstellung von mehr als 5.000 Jahren Menschheitsgeschichte. Neben dem ganztägig an den Messeständen präsentierten Replikaten wird es wieder ein attraktives Vortragsprogramm geben, in dem einige Aussteller ihre Schwerpunkte vorstellen.

Die IRM hat sich als internationaler „Szenetreffpunkt“ für Geschichtsdarsteller aller Epochen, Archäologen und Museumsmitarbeitern etabliert. Weitere Informationen, das Vortragsprogramm sowie eine detaillierte Ausstellerübersicht der IRM2023 sind auf der Webseite www.reenactmentmesse.de einsehbar.

Köln/Rheinbrohl, den 12.04.2023
Frank Wiesenberg"

Download der Pressemitteilung zur IRM2023: PM_IRM2023_RoemerWelt_Rheinbrohl (PDF)

Quelle: RömerWelt / InternationaleReenactmentmesse IRM

 


Am 9.04.2023 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Das Vortrags-Programm der Internationalen Reenactmentmesse IRM2023 in der RömerWelt am caput limitis

Statt Ostereiern können wir heute endlich das Vortrags-Programm der Internationalen Reenactmentmesse IRM2023 präsentieren. Wir freuen uns auf interessante Vorträge, die sich mit Glasperlen, Glasofen-Rekonstruktionen und dem Alltagsleben des Pharaos Ramses II. beschäftigen. Anders als bei den vorherigen Reenactmentmessen ist das Vortragsprogranm samstags und sonntags unterschiedlich. Aber zwischen den Vorträgen wird es an beiden Messetagen mit der Präsentation des Kochbuches "Der kleine Keltenkessel - Kochen wie die Kelten" ein kulinarisches Recherche-Highlight geben.

Alle Informationen zur IRM finden sich natürlich nicht nur auf facebook ( https://www.facebook.com/events/1347455846008790 ), sondern in den nächsten Tagen immer wieder hier und auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.

Liebe Grüße von Eurem IRM-Team.

 


Am 8.04.2023 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Aussteller-Verzeichnis der Internationalen Reenactmentmesse IRM2023 in der RömerWelt am caput limitis ist ergänzt

Mittlerweile sollten alle Detailangaben im Ausstellerverzeichnis der Internationalen Reenactmentmesse IRM2023 ergänzt sein. Da wir immer noch auf ein paar Rückmeldungen warten werden voraussichtlich noch ein paar Nachzügler in den nächsten Tagen folgen.

Der Link zum Ausstellerverzeichnis: www.reenactmentmesse.de/p_aussteller_IRM2023.htm

Bei der IRM2023 wird es auch wieder ein Vortragsprogramm geben. An diesem wird aber noch gearbeitet. Sobald das final ist wird es online auf der Webseite der IRM zu sehen sein. Auch an dieser Stelle folgen dann die Informationen zum Programm der IRM2023.

Alle Informationen zur IRM finden sich natürlich nicht nur auf facebook ( https://www.facebook.com/events/1347455846008790 ) , sondern in den nächsten Tagen immer wieder hier und auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.

Liebe Grüße von Eurem IRM-Team!


Am 7.04.2023 von QVINTVS:
Terminhinweis: 15. April 2023 - 7. RömerStammtisch mit "Offener Werkstatt" in der RömerWelt am caput limitis Rheinbrohl

Bevor es vor lauter Ostern völlig in Vergessenheit gerät - hier die Info zum 7. RömerStammtisch mit "Offener Werkstatt" in der RömerWelt am 15. April 2023. Das Motto ist wieder "Basteln und zu Klönen". Wir hoffen, dass es dann etwas neues "Heißes" geben wird. Mehr dann am Samstag in 8 Tagen.

Der Stammtisch findet wieder im Zeitrahmen von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

 

 

 

"Nächster Römer-Stammtisch am 15. April 2023

 


Wir freuen uns auf den nächsten „RömerStammtisch mit offener Werkstatt“ am Samstag, 15.04.2023 von 11.00 bis 17.00 Uhr. Der Stammtisch soll als Treffpunkt und zum Informationsaustausch für Römer-Interessierte dienen. Ebenso ergibt sich dabei bei Interesse die Möglichkeit, einige Replikate römischer Objekte selber herzustellen. Dafür bieten die Werkstätten des Erlebnismuseums zahlreiche Möglichkeiten, die sich nicht nur auf Metallbearbeitung, wie Schmieden und Buntmetallguss, sowie Stein- und Holzbearbeitung beschränken müssen. Projekte mit Ton, Textilien, Leder, Glas, Knochen und Horn sind ebenfalls realisierbar. Hierfür bietet die RömerWelt nicht nur die Infrastruktur, sondern kann gegebenenfalls auch mit einer fachlichen Anleitung dienen, die im Idealfall sowohl die handwerklichen als auch die archäologischen Grundlagen abdeckt. Bei Interesse an einer Teilnahme bitten wir um eine kurze Information an info@roemer-welt.de oder Tel. 02635-921866. Eine spontane Teilnahme ist dennoch möglich.

Infos über den RömerStammtisch zum Download: http://roemer-blog.de/downloads/downloads2023/RoemerWelt/RoemerStammtisch-Allgemeine-Infos.pdf


Am 6.04.2023 von QVINTVS:
Neues aus der RömerWelt: Schutzdach der Glashütte ist (fast) fertig

Gestern und heute gab es riesengroße Fortschritte beim Bau des Schutzdachs der Glashütte in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl. Bis auf ein paar kleine Nacharbeiten ist das Schutzdach fertig. Danke für die schnelle Ausführung an die Firma Holzbau Nixdorf GmbH aus Bad Hönningen. Und noch ein Kompliment an die gleiche Adresse: Wenn man es nicht weiß fällt es gar nicht auf, dass das bestehende Schutzdach von Steinmetzhütte und Schmiede um 6 Meter verlängert wurde. Das finde ich richtig klasse!

Jetzt gilt es, in der nächsten Woche alle Daumen zu drücken, dass die beiden Lehmöfen den LKW-Transport von Rheinbach nach Rheinbrohl und das Positionieren unter das Schutzdach heil überstehen ... wir werden berichten.

 


Am 4.04.2023 von QVINTVS:
Neues aus der RömerWelt: Römisches im Museums-Shop

Rechtzeitig zum Saisonbeginn sind schon ein paar neue Stücke in den Museumsshop der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl eingezogen. Neben einer Miniatur des Neumagener Weinschiffs sind nun auch eine Fortuna-Statuette aus Köln sowie eine weitere Fortune-Statuette nach Trierer Vorbild käuflich erwerbbar. Das eigene Lararium kann dann mit der typischen Matronen-Dreiergruppe vervollständigt werden.

In den nächsten Tagen sollen die weißtonigen Keramik-Repliken eines befreundeten niederländischen Archäologen und Keramik-Spezialisten das Sortiment des Museums-Shops der RömerWelt ergänzen. Diese enhenkligen weißen Tonkrüglein sind besonders typisch für die hiesigen Region.

 


Am 1.04.2023 von QVINTVS:
Neues aus der RömerWelt: Ergebnis der Spendensammlung über www.heimatleben.de

Die RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl bekommt eine kleine Glashütte. Über dieses Vorhaben hatten wir hier im RömerBlog bereits mehrfach berichtet. Nun liegt nach Ende des Spenden-Sammel-Zeitraums vom Dezember 2022 bis März 2023 das Endergebnis der Spendenplattform der Sparkasse Neuwied www.heimatleben.de vor:

2.205,00 Euro konnten insgesamt für den Bau des Schutzdachs der Glashütte in der RömerWelt erzielt werden. Die RömerWelt und alle Römer- und Glas-Interessierten bedanken sich bei allen Spenderinnen und Spendern - und besonders bei der Sparkasse Neuwied!

Damit wurde das hoch gesteckte Ziel von 10.000,00 Euro leider nicht erreicht - aber natürlich wird das Schutzdach dennoch gebaut. Die Fundamente sind je bereits gegossen. Wenn alles nach Plan klappt können die in Rheinbach bereitstehenden Öfen im Laufe des Aprils in die RömerWelt umziehen. Demnächst kann also nach Ende der Römischen Glashütte in Linz vor zwei Jahren bald wieder im Rheintal in in römischer Tradition Glas geblasen werden! Die dekorative Gestaltung der Seitenwände und die Rekonstruktion der Latrine müssen aber leider noch etwas warten.

Wir werden natürlich an dieser Stelle vom Baufortschritt berichten.

 

 


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum, Datenschutz- und Haftungssauschlußerklärung siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!