Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite Mai 2023
Copyright © 2023

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Das Römer-Jahr 2023 läuft auf vollen Touren! Wir werden versuchen, hier möglichst breit gefächert verschiedene Aktionen vorzustellen, deswegen ... schaut öfter mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2023 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2023
2022 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2022
2021 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2021
2020 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2020
2019 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2019

Am 31.05.2023 von QVINTVS:
Terminhinweis: 3. Juni 2023 - 8. RömerStammtisch mit "Offener Werkstatt" in der RömerWelt am caput limitis Rheinbrohl

Hier noch kurz der neuerliche Hinweis auf den nächsten RömerStammtisch mit "Offener Werkstatt" in der RömerWelt am caput limitis am 3. Juni 2023 - also direkt vor dem UNESCO Welterbetag. Das Motto ist wieder "Basteln und zu Klönen".

Der Stammtisch findet wieder im Zeitrahmen von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

Zum Programm des darauffolgenden UNESCO Welterbetags (4. Juni 2023) siehe die folgenden beiden RömerBlog-Beiträge:

Terminhinweis: 4.06.2023 - UNESCO Welterbetag mit "Limessprung" in der RömerWelt

Terminhinweis: 4.06.2023 - Amateurfunk-Aktion "DR0LIMES" beim UNESCO Welterbetag in der RömerWelt

 

 

 

"Nächster Römer-Stammtisch am 3. Juni 2023

 


Wir freuen uns auf den nächsten „RömerStammtisch mit offener Werkstatt“ am Samstag, 3.06.2023, von 11.00 bis 17.00 Uhr. Der Stammtisch soll als Treffpunkt und zum Informationsaustausch für Römer-Interessierte dienen. Ebenso ergibt sich dabei bei Interesse die Möglichkeit, einige Replikate römischer Objekte selber herzustellen. Dafür bieten die Werkstätten des Erlebnismuseums zahlreiche Möglichkeiten, die sich nicht nur auf Metallbearbeitung, wie Schmieden und Buntmetallguss, sowie Stein- und Holzbearbeitung beschränken müssen. Projekte mit Ton, Textilien, Leder, Glas, Knochen und Horn sind ebenfalls realisierbar. Hierfür bietet die RömerWelt nicht nur die Infrastruktur, sondern kann gegebenenfalls auch mit einer fachlichen Anleitung dienen, die im Idealfall sowohl die handwerklichen als auch die archäologischen Grundlagen abdeckt. Bei Interesse an einer Teilnahme bitten wir um eine kurze Information an info@roemer-welt.de oder Tel. 02635-921866. Eine spontane Teilnahme ist dennoch möglich.

Infos über den RömerStammtisch zum Download: http://roemer-blog.de/downloads/downloads2023/RoemerWelt/RoemerStammtisch-Allgemeine-Infos.pdf


Am 31.05.2023 von QVINTVS:
Pepper - der Mitarbeiter des Jahres 2040 in der RömerWelt am caput limitis Rheinbrohl

Schon seit ein paar Wochen verstärkt er das Team der RömerWelt am caput limitis: der humanoide Roboter Pepper. Von der Verbandsgemeinde Weißenthurm initiiert und betreut, bereist Pepper mittlerweile die Verbandsgemeinde Bad Hönningen und ist noch bis zum 21. Juni in der RömerWelt zu Gast. Wobei das genau genommen nicht korrekt ist, denn Pepper ist aktiv im Einsatz. Er empfängt die Gäste im Foyer der RömerWelt und informiert über Bad Hönningen und die Umgebung. Ob Pepper nun wirklich unser Mitarbeiter des Jahres 2040 werden wird ... schauen wir mal!

 

Was man noch gerade so im Foto erkennen kann: Im Foyer der RömerWelt liegen das aktuelle Limes-Heft (siehe RömerBlog-Beitrag vom 19.04.2023) und die neue Broschüre "Grenzen des Römischen Reiches - UNESCO-Welterbe Niedergermanischer Limes" (siehe RömerBlog-Beirag vom 26.05.2023) kostenfrei zu Mitnahme aus - auf dem Tisch links neben Pepper.


Am 29.05.2023 von QVINTVS:
Das Literaturarchiv des Römischen Vicus: Über 6.300 Artikel sind jetzt erfasst

Die Pfingstfeiertage boten eine willkommene Gelegenheit, die unbearbeiteten Bücherstapel im Literaturarchiv ein wenig zu reduzieren: Über 6.300 Artikel und Monographien sind mittlerweile im Literaturliste des Römischen Vicus gelistet. Und es geht natürlich weiter, denn es sind noch genügend reale und virtuelle Bücherstapel da. Das Erfassen dauert aber seine Zeit, da dabei immer wieder höchst Interessantes in die Hände fällt ...

Die Schwerpunkte der Artikel-Liste sind:

- römische Ausgrabungen und Kleinfunde
- vorrömisches und römisches Glas
- antike Metallurgie
- römische Archäologie im Rheinland und im Mosel-Saar-Raum
- Experimentelle Archäologie

 

Die Artikel-Liste ist als EXECL-Datei auf den Webseiten vom Römischen Vicus und glasrepliken.de herunterladbar - oder HIER als mittlerweile 226-seitiges PDF.

Weitere Fachbücher zu provinzialrömischen Themen sind thematisch geordnet in unserem Literaturarchiv gelistet: www.roemischer-vicus.de/p_literatur.htm

Hier als kleiner Appetitanreger das, was heute an Büchern neu hinzugekommen ist*:

* Die heute neu in die EXCEL-Liste aufgenommenen Artikel lassen sich leider nicht so einfach darstellen ... das sind aber deutlich mehr.


Am 28.05.2023 von QVINTVS:
Zur Tabula Peutingeriana

Im Rahmen der Vorbereitung einer Ausstellung war etwas Recherche zur Peutingerschen Karte, der Tabula Peuteringiana, angesagt. Diese mittelalterliche Abzeichnung einer römischen Straßenkarte ist ein idealer Beleg für das weitverzweigte römische Straßennetz, eine der grundlegenden Voraussetzungen für ein Weltreich.

Zur Karte selbst gibt es viele Informationen, von denen in diesem Blog-Beitrag weiter unten exemplarisch nur ein Link genannt wird. In ein hervorragendes Buch habe ich kürzlich hineinblättern können: Tabula Peutingeriana. Die bedeutendste Weltkarte aus der Antike, eingeleitet und kommentiert von Michael Rathmann (4. Auflage 2022; erschienen bei wbg / Philipp von Zabern; Preis 100,00 Euro). Gesehen und für gut befunden. Das ist jetzt bestellt und auf dem Weg zu mir. Eventuell werde ich es hier später genauer besprechen.

Informationen zur Tabula Peuteringiana: https://www.tabula-peutingeriana.de/index.html
Buch zur Tabula Peuteringiana: https://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/42441/tabula-peutingeriana
Download der Tabula Peuteringiana: https://archive.org/details/Tabula_Peutingeriana_complete

Zum letzten Link noch ein paar Anmerkungen: Für die geplante Ausstellungsgestaltung habe ich nach einem hochauflösenden Scan der im Original 6,8 m (!) mal 34 cm messenden Kartenrolle gesucht. Fündig geworden bin ich bei dem obigen Link. Dort ist die Karte in zwei Versionen als TIF-Datei herunterladbar. Die verlustfrei gespeicherte Version (Tabula_Peutingeriana-nc.tif) hat eine Auflösung von 300 dpi. Bei 46.382 mal 2.953 Pixeln ergibt sich bei 100% eine Druckgröße von etwa 3,93 m mal 25 cm - was etwas mehr als 2/3 des Originals entspricht. Das ist schon einmal nicht schlecht und sollte als Repro-Vorlage reichen. Der Haken liegt in der Dateigröße, die bei 400 MB liegt. Nachdem der Download über WLAN und Repeater schon eine Geduldsprobe war dauert nun mit meiner teilweisen museumsreifen Computer-Hardware die Bildbearbeitung etwas länger. Das Ergebnis sollte sich aber lohnen!


Am 28.05.2023 von QVINTVS:
Hausbesetzer im Schau-Bienenkasten der RömerWelt am caput limitis Rheinbrohl

Durch die recht lange Kälteperiode in diesem Frühjahr ist bislang noch kein Bienenvolk in den Schau-Bienenstock der RömerWelt am caput limitis eingezogen. Das könnte sich aber beizeiten ändern, deswegen stand nun auch da der Frühlingsputz an. Ziemlich erstaunt haben wir geblickt, als sich beim Öffnen der Türen dieses Kunstwerk aus fein geschichtetem Moos, durchsetzt mit Zweigen und Halmen, offenbarte. Oben rechts befindet sich eine kugelrunde Schlafkuhle, von der ein kleiner Gang zum Einflugloch rechts unten hinabführt. Ob dem tierischen "Hausbesetzer" die eigentlich für Ohrenkneifer und ähnliches Krabbelgetier gedachte Klebefalle genehm war, das konnten wir nicht nachvollziehen. Ein paar Kratzspuren deuten darauf hin, dass der Klebestreifen wohl auch ein gewisses Annäherungshindernis für ihn gewesen sein dürfte. Aufgrund von ein paar Haarbüscheln und der Größe der Schlafstatt tippen wir übrigens auf einen Gartenschläfer - etwas viel Größeres passt auch nicht durch das Einflugloch des Bienenkastens.

Wir haben mittlerweile die "Eigenbedarfs-Kündigung" ausgesprochen. Da bislang keine Indizien dafür vorliegen, dass der Hausbesetzer in den letzten Tagen noch einmal wiedergekommen ist, gehen wir von einem mittlerweile verlassenen Winterquartier aus und werden das nestbauerische Kunstwerk demnächst beseitigen. Dann kann wieder ein neues Volk die RömerWelt besiedeln - womit natürlich Bienen gemeint sind.


Am 26.05.2023 von QVINTVS:
Neuvorstellung: Broschüre "Grenzen des Römischen Reiches - UNESCO-Welterbe Niedergermanischer Limes"

Vom LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland ist eine 36-seitige Broschüre zum Niedergermanischen Limes erstellt worden, die in den Museen und Informationsstellen entlang des Niedergermanischen Limes kostenfrei zur Mitnahme ausgelegt wird (solange der Vorrat reicht!). Die RömerWelt am caput limitis hat als Limes-Informationszentrum des Landes Rheinland-Pfalz auch einige Exemplare bekommen, die gerne weitergegeben werden.

Alternativ kann die Broschüre als PDF (Größe ca. 8 MB) auch HIER heruntergeladen werden.

Vielen Dank an das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland!

Was zeichnet das UNESCO-Welterbe „Grenzen des Römischen Reiches – Niedergermanischer Limes“ aus? Welche Fundplätze gehören dazu? Wo liegen sie? Was macht sie so besonders? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt nun eine handliche Broschüre mit zahlreichen Bildern. Auf 36 Seiten bietet sie einen Überblick über die UNESCO-Welterbestätte und die 44 dazugehörigen Fundplätze in den Niederlanden und Deutschland. Sie steht hier kostenlos zum Herunterladen bereit.


Am 23.05.2023 von QVINTVS:
50 Jahre Limesturm-Rekonstruktion am caput limitis Rheinbrohl - Drohnen-Clip auf YouTube

Am 12. Mai 1973 wurde die Rekonstruktion des Limesturms WP1/1 am Rheinbrohler Rheinufer eingeweiht. Ein guter Grund, das 50-Jährige auch hier im RömerBlog ein wenig zu feiern - und mit einem kurzem Drohnen-Clip auf YouTube zu gratulieren.

Hier der Link zum kurzen Drohnen-Clip bei YouTube: https://youtu.be/8eWxjJk9nhA (Link geändert am 9.02.2024)

"Im Mai 2023 feiert die Rekonstruktion des Limes-Wachturms WP1/1 in Rheinbrohl ihr 50-jähriges Bestehen. Der Wachturm markiert den Beginn des Obergermanischen Limes, das sogenannte "caput limitis", am UNESCO Welterbe Obergermanisch-raetischer Limes. Von dort aus konnte nicht nur die rechtsrheinische Außengrenze des Römischen Reiches überwacht werden, sondern der Blick reichte bis zum heutigen Bad Breisig am linken Rheinufer. Von dort aus Richtung Norden bildete der Rhein die Grenze, den Niedergermanischen Limes. Genau gegenüber dem Turmstandort liegt die Mündung des Vinxtbaches, der als innerrömische Grenze die Provinzen Nieder- und Obergermanien trennte.

Der Turm-Standort liegt wenige Meter südlich vom Fähranleger Rheinbrohl / Bad Breisig.. Etwa 10 Gehminuten entfernt befindet sich die RömerWelt am caput limitis, das Limes-Informationszentrum des Landes Rheinland-Pfalz. www.roemer-welt.de

Video (c) 2022 Frank Wiesenberg"


Am 23.05.2023 von QVINTVS:
Der andere Freizeitausgleich: Pfeilrecycling für die RömerWelt am caput limitis Rheinbrohl

Was macht man, wenn ziemlich unverhofft ein Tag Freizeitausgleich daherkommt? Also nach ein paar dringend fälligen RömerBlog-Einträgen? Natürlich: Basteln! Da durch die letzten Bogenschieß-Workshops der Pfeilbestand der RömerWelt am caput limitis doch arg abgeschmolzen und der Pappkarton mit den "Pfeil-Leichen" dafür ziemlich prall gefüllt war, wurde mit Hinblick auf die nächsten Workshops und den demnächst auch wieder anstehenden Thementag Historisches Bogenschießen in der RömerWelt (am 13. August 2023) eine kleine Bastelrunde im heimischen Garten eingeläutet. Mehr als drei Dutzend Pfeilen wurden heute mit neuen Nocks, Spitzen oder auch Befiederung versehen. Teilweise konnte dafür auch Altmaterial recycelt werden. Das sollte für heute erst einmal reichen.


Etwas mehr als 30 Pfeile konnten "wiederbelebt" werden.


Etwas Müll gibt es bei allem Recycling doch.

Am 23.05.2023 von QVINTVS:
Terminhinweis: 4. Juni 2023 - Amateurfunk-Aktion "DR0LIMES" beim UNESCO Welterbetag in der RömerWelt am caput limitis Rheinbrohl

Gut informierte RömerBlog-Leser haben es durch den Hinweis "so stay tuned" im letzten Beitrag wohl schon erraten, was für eine weitere Aktion für den UNESCO Welterbetags in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl geplant ist. Familie Teske vom Ortsverband Bad Homburg des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) hat extra hierfür ein sogenanntes Sonder-Rufzeichen namens DR0LIMES (mit Null, nicht Groß-O!) beantragt. Dieses besondere Rufzeichen ist jetzt schon und bis zum 30. Juni 2023 aktiv. Am 4. Juni 2023 wird dann in der RömerWelt in Rheinbrohl eine Funkanlage mit etwa 20 m langer Funkantenne aufgebaut, sodass die RömerWelt dann mit der Kennung DR0LIMES erreichbar sein wird. Durch den Funkkontakt können 10 Punkte für das Amateurfunk-Limes-Diplom erreicht werden. Das ist natürlich ganz "römisch" mit Limeskarte und Holz-Dolch (pugio, siehe Foto unten).

Aktiv werden am UNESCO Welterbetag Mitglieder des DARC von der RömerWelt aus versuchen, Amateurfunker in verschiedenen Ländern zu erreichen. Im letzten Jahr gab es Kontakte zu allen Ländern, durch die die bisherigen als UNESCO Welterbe geschützen Außengrenzen des Römischen Reiches verlaufen: Großbritannien, Niederlande, Deutschland, Österreich und Slowenien. Das caput limitis auf dem Schnittpunkt der UNESCO Welterbe Niedergermanischer Limes und Obergermanisch-raetischer Limes stand im letzten Jahr in Funkkontakt mit den drei UNESCO Welterben Antonine Wall, Hadrian's Wall und dem Donaulimes. Darüber hinaus gab es Kontakte bis nach Skandinavien und Italien. Der kurioseste Kontakt war im letzten Jahr übrigens zum englischen Königshaus, was zeitgleich eine Sonderaktion zum 70jährigen Thronjubiläum der Queen unterhielt! Das wird in diesem Jahr sicherlich nicht wiederholt werden können, aber wir sind gespannt, welche Länder wir von der RömerWelt aus erreichen werden.

Das ist aber natürlich noch längst nicht alles, was am 4. Juni 2023 auf dem Programm der RömerWelt steht. Neben dem schon zuvor beschriebenen "Limessprung" wird es in der Backstube, der Steinmetz- und Schmiedewerkstatt und eventuell auch am Glasofen heiß hergehen!

 

Information

Amateurfunk-Aktion am UNESCO-Welterbetag am 4. Juni 2023

Sonder-Rufzeichen DR0LIMES

Der Ortsverband Bad Homburg des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) bringt aus Anlass des UNESCO Welterbetags die Clubstation DR0LIMES mit dem Sonder-DOK LIMES vom 1. April bis zum 30. Juni 2023 in die Luft. Das Hauptereignis wird eine öffentliche Veranstaltung mit dem Museum "RömerWelt" in Rheinbrohl am 4. Juni 2023, dem UNESCO Welterbetag, sein. Für YLs und OMs besteht die Möglichkeit, 10 Punkte mit DR0LIMES für das Limes-Diplom zu sammeln.

Neben der Teilnahme an den DOK-Börsen sind weitere öffentliche Veranstaltungen im Raum Bad Homburg und Oberursel geplant. Schwerpunkt der Aktivierungen wird das 40-m-Band und der UKW-Bereich im Rhein-Main-Gebiet sein. Darüber berichtet Oliver Teske, DB5ZF.

 

Weitere Informationen:
https://dxnews.com/forum/forum/special-event-stations/49208-dr0limes-germany
https://www.qrz.com/db/DR0LIMES

Quelle: O. Teske, DARC OV Bad Homburg 73s Oli, DB5ZF


Am 23.05.2023 von QVINTVS:
Terminhinweis: 4. Juni 2023 - UNESCO Welterbetag mit "Limessprung" in der RömerWelt am caput limitis Rheinbrohl

Anläßlich des UNESCO Welterbetags bietet die RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl wieder ein vielfältiges Programm. An dieser Stelle sei zunächst auf den "Limessprung" hingewiesen, den der Beneficarius TERTINIVS SEVERVS durchführen wird. Hiermit ist aber keine zirkusreife Artistennummer gemeint, sondern eine in der RömerWelt beginnende Wanderung, die die beiden UNESCO Welterbe Obergermanisch-raetischer Limes und Niedergermanischer Limes verbindet - und dabei den Rhein "überspringt". Alle Infos dazu findet Ihr in der unten stehenden Pressemitteilung.

Der Anmeldeschluß ist am 26. Mai, also bei Interesse schnell eine eMail an die RömerWelt schicken: info@roemer-welt.de !

Das ist aber natürlich noch längst nicht alles, was am 4. Juni auf dem Programm der RömerWelt steht. Die Informationen dazu folgen gleich an dieser Stelle ... so stay tuned!

 

 

"Pressemitteilung

UNESCO-Welterbetag am 4. Juni 2023

„Limessprung“ über den Rhein mit dem Limes-Cicerone Christian Havenith

Zwei UNESCO Welterbestätten – getrennt durch den Rhein! In Rheinbrohl liegen Sie vor der „Haustür“, daher lädt die RömerWelt am UNESCO-Welterbetag, Sonntag, 4. Juni 2023, zu einem Limessprung ein, der beide Welterbestätten, den Niedergermanischen Limes und den Obergermanisch-raetischen Limes rheinübergreifend verbindet. Begleitet vom Limes-Cicerone und Beneficiarier Christian Havenith, begeben sich die Teilnehmer auf eine Entdeckung durch die Epochen des römischen Reiches von einem Welterbe zum anderen.

Nach einem Willkommenstrunk beginnt die Unternehmung erst einmal im Erlebnismuseum mit einer Museumsführung durch die erweitere Ausstellung der RömerWelt Rheinbrohl, ungefähr in Höhe des vermuteten 3. Wachturms am Obergermanisch-rätischen Limes. Der authentisch ausgestattete Beneficiarius TERTINIUS SEVERUS von der 8. Legion, der als Zollbeamter, Steuereinnehmer und Justizvollstrecker am Außenrand des römischen Imperiums eingesetzt ist, informiert dort wie sich die Bedeutung und Struktur des Limes über die Jahrhunderte wandelte. Ursprünglich führte sein Dienstweg entlang der, um das Jahr 100 nach Chr. an, als Schneise und Postenweg durch die Wälder des Westerwaldes mit Holztürmen angelegten Grenze des römischen Reiches, abwärts ins Rheintal zum ersten Wachtturm am Rheinufer, dem Caput Limitis. Dieser zeigt in seiner Steinbauweise die letzte massivere Ausbaustufe der Limesanlagen um das Jahr 230 nach Chr. Auf dem Teil seines Dienstweges vom Museum bis zum Rhein weiß er einiges über den Vormarsch der Germanen hin zum Reich und dem lockenden Wohlstand hinter der nassen Limesgrenze, dem Rhein zu berichten.

Nach der Querung des Rheins nach Bad Breisig, wie einst der Beneficiarius sicher mit der Flotte, der Classis schaut er zurück in wilde Zeiten voller Umbruch und Wandel, vom Erstarken des römischen Reiches bis hin zum Abzug der Truppen und dem Ende des Decumatlandes. Ziel der Expedition ist der Fundplatz der sicheren Wachstube des Beneficiarirus im Vinxtbachtal, Ad Fines genannt, zwischen den damaligen Provinzen Nieder- und Obergermanien. Hier wird es Neues zu den Aufgaben der Beneficiarier an der Limesstrasse, der heutigen B9 zu hören geben. Nach dem erfolgreichen „Limessprung“ zurück über den Rhein, erfolgt die Rückkehr in die RömerWelt.

Eckdaten:

Start: 11.00 Uhr in der RömerWelt Rheinbrohl, Arienheller 1. Dauer: ca. 4 h mit Rheinquerung per Fähre, ca. 6 km Gesamtstrecke inkl. Rückweg. Ende: Mündung des Vinxtbaches bei Bad Breisig / Rheineck, Rückweg, wenn gewünscht, zu Fuß zusammen zum Museum. Kosten inkl. Eintritt in die RömerWelt und Begrüßungstrunk sowie Fährkarte für Hin- und Rückfahrt: 15,00 € pro Person. Eine Anmeldung ist bis zum 26. Mai erforderlich.

Weiteres Programm in der RömerWelt: Brotbacken, Handwerk

Im Erlebnismuseum selbst sind aus Anlass des UNESCO-Welterbetages einige Stationen im Außengelände belebt. Im Handwerkshaus zeigt der Steinmetz wie sein Handwerk funktioniert, wie die Werkzeuge aussehen und worauf es bei der Steinbearbeitung ankommt. Auch in der Glashütte, der Schmiede und im Backhaus wird es aktiv. Die rekonstruierten Backöfen werden schon morgens befeuert, damit am Mittag die ersten frischen Brotlaibe die Öfen verlassen können. Das Brot wird nach römischer Rezeptur hergestellt und schmeckt wunderbar nach Gewürzen und Kräutern. Das aromatische Brot kann vor Ort käuflich erworben werden (solange der Vorrat reicht). Einige römische Spiele stehen zum Ausprobieren zur Verfügung, die Ausstellung kann erkundet werden und der Spielplatz sorgt für Abwechslung auch für die ganz kleinen Besucher."

Kontakt:
RömerWelt am caput limitis - Arienheller 1 - 56598 Rheinbrohl
Tel. 02635 921866 - info@roemer-welt.de - www.roemer-welt.de
www.facebook.com/caputlimitis

Quelle: Pressemitteilung der RömerWelt


Am 21.05.2023 von QVINTVS:
TV-Tipp: 26. Mai 2023 ab 20:15 Uhr im SWR - Expedition in die Heimat: Der Limes-Wanderweg in Rheinland-Pfalz

Die Überschrift und das Foto sagen eigentlich schon alles. Natürlich gab es dafür auch Aufnahmen in der RömerWelt am caput limitis und im Rheinbrohler Wald.


Am 21.05.2023 von QVINTVS:
Größer ist nicht immer besser. Oder: ein Schmiedeschraubstock für Herkules

Fast zeitgleich mit der neuen Töpferscheibe bekam ich einen gut gebrauchten Schmiede-Schraubstock angeboten. Der Preis war fair - und für die Schmiedekurse in der Schmiedewerkstatt der RömerWelt am caput limitis wäre das doch eine sinnvolle Ergänzung (die ich schon etwas länger auf meiner Wunschliste hatte). Besonders zum Tordieren ist so ein neuzeitliches Ding schon sehr praktisch.

Beim Anschauen und spätestens beim Einladen zeigte sich, warum der Preis so günstig war: Das Teil wiegt etwa 90 kg! Natürlich wurde das Teil eingeladen - gekauft wie verabredet halt. Aber die Idee, den Schraubstock morgens mal eben für Schmiedeaktionen zu montieren und dann abends - da ja nicht römisch - wieder abzumontieren, wird sich sicherlich nicht mit dem Ding realisieren lassen ... ich bin ja NICHT Herkules!

Aber die Abhilfe ist schon da: Ein deutlich handlicheres, aber dafür etwas rostigeres Exemplar liegt in der RömerWelt bereit und das Angebot den Tauschs werde ich gerne annehmen, vielen Dank an Hendrik! Über die Detaillösung der Anbringung muss ich mir aber noch ein paar Gedanken machen.

Das sollte an Neuigkeiten aus Werkstatt und Lager für heute erst einmal reichen.


Am 21.05.2023 von QVINTVS:
Neuzugang in der Werkstatt: Töpferscheibe NIDEC / SHIMPO RK 55

Vor ein paar Tagen konnte ich eine neue Töpferscheibe zu einem fairen Preis ergattern - netterweise fast um die Ecke - in Köln. Ich hatte schon seit längerem nach einer SHIMPO RK 3D oder etwas Vergleichbarem gesucht. In die engere Auswahl fiel auch die SHIMPO RK 55. Die sollte trotz ihrer geringeren Leistung von nur 100 W (im Vergleich zu den 400 W der 3D) auch für mein "Anfängerglück" beim Töpfern reichen. Neben dem Preis der weitere Vorteil der RK 55: Sie ist deutlich leichter als die RK 3D.

Bislang durfte für meine Töpfer-Versuche ein taiwanesischer Nachbau namens Sevenskill herhalten. Aber dieser verfügt nicht über einen Direkt- oder Riemenantrieb, sondern über einen Reibrad-/Konusantrieb, der bei Dauerbetrieb warm wird. Das macht sich nicht nur olfaktorisch bemerkbar, sondern nach einer gewissen Dauer lässt sich der Antrieb nur noch mit Mühe und viel Geschick einkuppeln. Das Taiwan-Produkt ist auch mit fast 50 kg ziemlich schwer - da ist die neue NIDEC / SHIMPO RK 55 mit etwa 30 kg im Vergleich dazu echt ein Leichtgewicht!

Die Chancen stehen also gut, dass bei einem der nächsten RömerStammtische in der RömerWelt am caput limitis auch scheibengedrehte Keramik mal im Mittelpunkt steht. Ob das direkt am 3. Juni 2023 sein wird ... wir werden sehen.

Entgegen des ersten Impulses werde ich mich doch nicht von der Sevenskill trennen, denn die habe ich so modifiziert, dass ich eine Diamant-Matte auf der Töpferfläche montieren kann, um damit Glasgefäße planzuscheifen. Diesen Umbau möchte ich der RK 55 ersparen - und mir auch das nervige Hin-und Zurückbauen. Das alte Monster bleibt also jetzt dauerhaft eine Glasschleifmaschine. Und für die RK 55 habe ich gerade ein Set BAT System Wechselbrettchen bestellt, mit denen sich die gedrehte Ware wohl problemlos von der Scheibe abnehmen lässt. Die beschädigungsfrei abzunehmen war die letzten Male mein Hauptproblem (ok, vom Zentrieren des Tonklumpens mal abgesehen - aber das sollte eine Sache der Übung sein). Jetzt gibt es keine Ausrede mehr: Töpfern will gelernt werden ... wenn ich wieder etwas Zeit habe.

Und was fast zeitgleich neu zum Inventar kam, das erzähle ich nachher ...


Am 21.05.2023 von QVINTVS:
IRM2023 - ein Besuch auf der Internationalen Reenactmentmesse im Blog MOS MAIORUM

In all der Hektik der letzten Tage (Wochen) hätte ich fast vergessen, hier im RömerBlog auf den sehr ausführlichen Bericht von der Internationalen Reenactmentmesse IRM2023 im Blog MOS MAOIORUM vom 24.04.2023 hinzuweisen. Ich freue mich sehr, dass es nach dem großen Schicksalsschlag wieder im dortigen Blog weitergeht und danke herzlich für diesen schönen Bericht!

Hier der Link zum Blog-Beitrag: https://incipesapereaude.wordpress.com/2023/04/25/irm-2023-ein-besuch-auf-der-internationalen-reenactmentmesse/

PS: Es lohnt sich, auf MOS MAIORUM länger zu verweilen und einfach mal in der blauen Rubrikleiste "herumzusurfen"! Ich habe mich gerade selber dabei ertappt, wie ich wieder Lust auf Exkursionen zu Antiken Stätten bekomme ...


Am 21.05.2023 von QVINTVS:
Neue terra sigillata-Ausstellung im HeimatMuseum Schloss Sinzig

Am letzten Mittwoch fand die feierliche Eröffnung des neu gestalteten Ausstellungsteils im HeimatMuseum der Stadt Sinzig statt. Im zweiten Obergeschoss des Schlosses Sinzig widmen sich nun mehrere frisch renovierte Räume der Urgeschichte und der Römerzeit. Insbesondere die in Sinzig zu römischer Zeit ansässige terra sigillata-Manufaktur steht im Fokus der Ausstellung. Heute ist die neue Ausstellung erstmals für Besucher geöffnet. Der Besuch lohnt sich!

Ich habe mir erlaubt, den neuen Ausstellungs-Flyer einzuscannen und hier als PDF verfügbar zu machen: Sinzig_Flyer_2023scan.pdf

Adresse:

HeimatMuseum Schloss Sinzig
Babarossatraße 35
53489 Sinzig
www.museum-sinzig.de

Öffnungszeiten (bis 31. Oktober):

donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr
samstags von 11:00 bis 17:00 Uhr
samstags von 11:00 bis 17:00 Uhr

Der Eintritt ist frei.


Am 19.05.2023 von QVINTVS:
Terminhinweis: Der RömerStammtisch am 20. Mai 2023 in der RömerWelt am caput limitis Rheinbrohl ist abgesagt

Die letzten beiden großen Veranstaltungen in der RömerWelt fordern ihren Tribut: Ich brauch 'ne Pause! Deswegen muss ich leider den für morgen (20.05.2023) geplanten 8. RömerStammtisch in der RömerWelt Rheinbrohl absagen.

Für den nächsten RömerStammtisch mit "Offener Werkstatt" in der RömerWelt 3. Juni 2023 sollte ich dann wieder fit sein.

 

 

 


Am 15.05.2023 von QVINTVS:
Terminhinweis: 24. Mai 2023, 18:30 Uhr - Vortrag von Dr. Jennifer Schamper (GDKE), "Parade für die Götter - Götter für die Parade. Untersuchungen zu den römischen Paraderüstungen" in der RömerWelt am caput limitis

Am 24. Mai gibt es den dritten Teil der vierteiligen Vortragsreihe, die von der RömerWelt am caput limitis in Zusammenarbeit mit der KreisVolkshochschule Neuwied e.V. ausgerichtet wird. Der Vortrag findet im großen Vortragsraum der RömerWelt am caput limitis, Arienheller 1, 56598 Rheinbrohl statt.

Für Kurzentschlossene gibt es natürlich eine Abendkasse (5,00 Euro pro Person).

Hier noch einmal das Plakat der Veranstaltungsreihe:

 

 

Link zum Download des Posters (PDF): http://roemer-blog.de/downloads/downloads2023/RoemerWelt/Plakat_Vortragsreihe_Leben_am_Limes.pdf

Link zur Vortragsreihe "Leben am Limes" auf der Webseite der kvhs-Neuwied:
https://www.kvhs-neuwied.de/Suche?cmxelementid=web4e15b88472a73&seite=Programm&s=Leben+am+Limes


Am 1.05.2023 von QVINTVS:
Terminhinweis: 13. und 14. Mai 2023 - RömerTage in der RömerWelt am caput limitis Rheinbrohl

Am Muttertags-Wochenende findet in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl das traditionalle Saisonhighlight statt. Bei den RömerTagen am 13. und 14. Mai 2023 zeigt die 4. Vindeliker-Kohorte in der RömerWelt militärische Ausbildung, Ausrüstung und Alltagsleben.

Aber auch das Zivilleben wird nicht zu kurz kommen, denn sowohl die Brotbackstube als auch die Schmiede- und Steinmetzwerkstatt sowie die Glasperlen-Öfen werden in Betrieb sein. Der Medicus Römische Vicus bereichert die RömerTage natürlich auch wieder. Vom Römischen Vicus werden der TITUS FLAVIUS ANTHIUS, MARCVS VOL.CANUS mit seiner Münzpräge-Werkstatt, die Keramik-Werkstatt XAN-TST und darüber hinaus - zu unserer Sicherheit - der Beneficarius TERTINIVS SEVERVS in der RömerWelt erwartet.

Natürlich gibt es wieder ein breites Programm, unter anderem mit Bogenschießen und Führungen.

 

"Pressemitteilung

RömerTage am 13. & 14. Mai

Römerfest mit Lager der 4. Vindeliker-Kohorte und römischem Rahmenprogramm

Am zweiten Wochenende im Mai, perfekt für den Muttertags-Ausflug, finden die diesjährigen RömerTage in der RömerWelt Rheinbrohl statt. Im Außengelände des Erlebnismuseums zeigt die 4. Vindeliker-Kohorte das römische Militärleben der am Limes stationierten Auxiliarsoldaten im 2. Jahrhundert nach Christus und widmet sich in Ihrem voll ausgestatten Lager verschiedenen Fragen aus dem Militärleben am Limes.

Zum weiteren Programm des Römerfestest zählt neben antikem Handwerk, wie Steinbearbeitung, Glasperlen und Schmiedekunst, auch die Herstellung römischer Keramik an der Töpferscheibe. Hier werden sowohl fertige Tonbecher, Krüge und Teller präsentiert als auch eine Möglichkeit zum Selbstgestalten angeboten. Münzprägung und Bogenschießen ergänzen als Mitmachaktionen das Angebot für große und kleine Besucher. Im Backhaus werden die Öfen befeuert und mit schmackhaften Broten bestückt. Hier darf zugeschaut und ofenfrisches Brot gekostet werden sowie – solange der Vorrat reicht – ein Brot für zu Hause erworben werden. Erstaunliches über die antike Heilkunst wird der Medicus zu berichten wissen.

Zweimal am Tag finden Führungen durch die Ausstellung und das Gelände des Erlebnismuseums statt. Natürlich ist für einen ausgiebigen Pausenschmaus in herzhafter und süßer Form gesorgt."

Kontakt:
RömerWelt am caput limitis - Arienheller 1 - 56598 Rheinbrohl
Tel. 02635 921866 - info@roemer-welt.de - www.roemer-welt.de
www.facebook.com/caputlimitis

Quelle: Pressemitteilung der RömerWelt


Am 1.05.2023 von QVINTVS:
Terminhinweis: 20. Mai und 3. Juni 2023 - 8. und 9. RömerStammtisch mit "Offener Werkstatt" in der RömerWelt am caput limitis Rheinbrohl

Hier in aller Kürze zum Monatsbeginn die Info zu den beiden nächsten RömerStammtischen mit "Offener Werkstatt" in der RömerWelt am 20. Mai und 3. Juni 2023. Das Motto ist wieder "Basteln und zu Klönen".

Die Stammtische findet wieder im Zeitrahmen von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

 

 

 

"Nächste Römer-Stammtische am 20. Mai und 3. Juni 2023

 


Wir freuen uns auf die nächsten „RömerStammtische mit offener Werkstatt“ am Samstag, 20.05.2023, und am Samstag, 3.06.2023, jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr. Der Stammtisch soll als Treffpunkt und zum Informationsaustausch für Römer-Interessierte dienen. Ebenso ergibt sich dabei bei Interesse die Möglichkeit, einige Replikate römischer Objekte selber herzustellen. Dafür bieten die Werkstätten des Erlebnismuseums zahlreiche Möglichkeiten, die sich nicht nur auf Metallbearbeitung, wie Schmieden und Buntmetallguss, sowie Stein- und Holzbearbeitung beschränken müssen. Projekte mit Ton, Textilien, Leder, Glas, Knochen und Horn sind ebenfalls realisierbar. Hierfür bietet die RömerWelt nicht nur die Infrastruktur, sondern kann gegebenenfalls auch mit einer fachlichen Anleitung dienen, die im Idealfall sowohl die handwerklichen als auch die archäologischen Grundlagen abdeckt. Bei Interesse an einer Teilnahme bitten wir um eine kurze Information an info@roemer-welt.de oder Tel. 02635-921866. Eine spontane Teilnahme ist dennoch möglich.

Infos über den RömerStammtisch zum Download: http://roemer-blog.de/downloads/downloads2023/RoemerWelt/RoemerStammtisch-Allgemeine-Infos.pdf


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum, Datenschutz- und Haftungssauschlußerklärung siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!