Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite Dezember 2013
Copyright © 2013

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Wie die Zeit vergeht ... der Römer-Blog ist nun schon im vierten Jahr und auch diese Saison ist so gut wie beendet. Aber hinter den Kulissen laufen bereits die Vorbereitungen für die nächste Saison ... und einige weitere Projekte werfen bereits jetzt ihren Schatten voraus!
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2013 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2013
2012 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2012
2011 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2011
2010 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2010

Am 24.12.2013 von QVINTVS:
Festtagswünsche

Der Römische Vicus und der Römer-Blog wünschen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2014!

 


Am 22.12.2013 von QVINTVS:
Neues bei www.glasrepliken.de: Weitere neue Seiten mit Kurzberichten und Fotos vom römischen Glasofenprojekt des PAM Velzeke (Velzeke Furnace Project / VFP2013)

Es ist vollbracht!

Die Kurzberichte vom VFP2013 sind endlich fertig und auf der www.glasrepliken.de-Webseite aufrufbar.

Hier die einzelnen Themen:

Es gab in Velzeke also nicht nur Römisches, sondern auch Mittelalterliches bis hin zur Moderne.

Viel Spaß beim Schauen, Lesen und Staunen!


Am 22.12.2013 von QVINTVS:
Neues bei www.archeoglas.de: Neue Termine und Infos zu den Glasofenprojekten

Der Jahresendspurt machte auch vor dem Webseitenpaar ARCHEOglas.com / ARCHEOglas.de nicht Halt: Jetzt sind weitere Infos zu den Glasofenprojekten online, die aber weiterhin primär von der Glasrepliken.de-Webseite abgedeckt werden.

Besonders interessant dürfte 2014 der ARCHEOglas.de-Terminkalender werden ...

Und auch der ARCHEOglas.de-Downloadbereich wird 2014 Bereicherung erfahren ...!


Am 21.12.2013 von QVINTVS:
Neues bei www.glasrepliken.de: Neue Seite mit weiteren Fotos vom römischen Glasofenprojekt des PAM Velzeke (Velzeke Furnace Project / VFP2013)

Im gerade laufenden "Jahresendspurt" soll auch mein virtueller Schreibtisch etwas aufgeräumter, im Idealfall sogar komplett leer werden. So habe ich auch das im September abgehaltene VFP2013 in Angriff genommen.

Heute ist die www.glasrepliken.de-Webseite um viele Bilder von Ergebnissen dieses Glasofenprojektes bereichert worden. Das weite, deutlich über das römische Glas bis hin zur Moderne reichende Spektrum spiegelt die Vielschichtigkeit der dieses Jahr im belgischen Velseke zusammengekommenen Glasbläser aus Großbritannien, den USA, Frankreich, Belgien und Deutschland wider!

Viel Spaß beim Stöbern!


Am 19.12.2013 von QVINTVS:
Neues bei www.glasrepliken.de: Neue Seite mit Innenaufnahmen vom römischen Glasofen des PAM Velzeke (Velzeke Furnace Project / VFP2013)

"Experimentelle Archäologie: Rekonstruierte römische Glasöfen im Einsatz

- das "Velzeke Furnace Project" 2013 - Innenaufnahmen von Glasofen

Äußerlich präsentierten sich der Glasofen und die Kühlöfen des Provinciaal Archeologisch Museum Velzeke (PAM, Belgien) zum Projektstart im September 2013 bestens, was insbesondere der guten von Ilja durchgeführten Reparaturarbeiten zu verdanken ist. Aber wie sieht es dort aus, wo man nicht mehr zerstörungsfrei hinkommt?

Nach fast fünf Jahren und ebensovielen einwöchigen Glasofenprojekten war es an der Zeit, den Glasofen einmal von innen zu betrachten und die Tiefe sowie Lage der Risse zu analysieren. Insbesondere im Bereich der Ofenbank und auch in der Schüröffnung wurden bereits gravierende Risse bzw. Verluste ganzer Lehmpartien beobachtet. Doch wie schlimm steht es wirklich um den Glasofen?

..."

Quelle: http://glasrepliken.de/p_glasofenexperiment_VFP2013_glasofen_innen.htm


Am 8.12.2013 von QVINTVS:
Neues vom Förderverein Historischer Park Deutz e.V.: Betr. "Schinkenkessel" - Offener Brief an den Baudezernenten der Stadt Köln

"Offener Brief an den
Baudezernenten der Stadt Köln


Sehr geehrter Herr Höing,

bereits im Moderationsverfahren 2011 hatten die Teilnehmer des FHPD immer wieder darauf hingewiesen, dass die Präsentation des s.g. "Schinkenkessels" in der geplanten Ufertreppe nicht seinem anerkannt hohen historischen und archäologischen Wert entsprechend geplant sei. Mit Unterstützung vieler Fachleute haben wir seitdem immer wieder Nachbesserung mit dem Ziel besserer Erlebbarkeit dieses einmaligen Bodendenkmals angemahnt. Nach Freilegung des Schinkenkessels, dessen Kern ja der unter Denkmalschutz stehende nordwestliche Eckturm des spätrömischen Kastells Divitia bildet, sehen wir uns in unserer Forderung bestätigt. Die hier in hervorrragendem Zustand vorgefundenene historische Substanz soll nun zum größten Teil in der neuen Ufertreppe verschwinden und wird zukünftig lediglich noch als Aussichtsbalkon wahrgenommen werden können. Ähnlich bzw. noch reduzierter sieht die Planung für den kaum 100 Meter entfernten mittelalterlichen Wehrturm der Grafen von Berg aus. In beiden Fällen sehen wir einen wenig verantwortungsvollen Umgang mit rechtsrheinischer Archäologie und Geschichte. Dabei könnte der neue Rheinboulevard durch eine stärkere und erlebbarere Integration der in großer Fülle vorhandenen Archäologie nur weiter an Attraktivität gewinnen!

Uns ist durchaus bewußt, dass es für Umplanungen im Bereich des Projektes "Rheinboulevard & Ufertreppe" mittlerweile 5 vor 12 oder gar später ist. Dennoch möchten wir Sie dringend bitten, die Möglichkeiten der Nachbesserung im Bereich des Schinkenkessels und des mittellaterlichen Wehrturms zu prüfen, geht es hier unseres Erachtens doch um einen verantwortungsvolleren Umgang mit Archäologie und regionaler Geschichte durch Bewahrung und geeignete Vermittlung.

Beigefügt finden Sie als PDF eine kleine Bilddokumentation zum Thema "Schinkenkessel".

Mit besten Grüßen

Thomas-Georg Tremblau
Vorsitzender FHPD"

Förderverein Historischer Park Deutz e.V. • Vorsitzender Thomas-Georg Tremblau • Karlstrase 15 • 50679 Köln (Deutz) • Telefon 0221-83 00 84 99 • Email: fhpd@arcor.dewww.fhpd.de

Quelle: FHPD per eMail

Nicht vergessen: Am 15.12. ist der Anmeldeschluß für die Führung durch die archäologischen Grabungen unter dem Kölner Dom am 20.12.2013 (siehe Römerblog-Eintrag vom 27.11.2013)!

Download: Veranstaltunghinweis Domgrabung 


Am 3.12.2013 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Plakat der 4. Internationalen Reenactmentmesse IRM2014

Die 4. Internationale Reenactment-Messe IRM2013 im Archäologiepark Römische Villa Borg (5.+6. April 2014) wirft ihre Schatten voraus:

 

Das Poster/Plakat der IRM2014 ist da!

Poster IRM2014, A3 (JPG)

Poster IRM2014, A4 (JPG)

Poster IRM2014, A5 (JPG)

 

Der Anmeldezeitraum für Aussteller startet am 10. Januar 2014.

Weitere Infos gibt es dann auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.

 

<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!