Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite Januar 2014
Copyright © 2014

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Wie die Zeit vergeht ... der Römer-Blog ist nun schon im fünften Jahr. Hinter den Kulissen laufen bereits die Vorbereitungen für die nächste Saison ... und einige weitere Projekte werfen bereits jetzt ihren Schatten voraus!
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2014 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2014
2013 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2013
2012 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2012
2011 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2011
2010 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2010

Am 26.01.2014 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Schon über 35 Aussteller bei der 4. Internationalen Reenactmentmesse IRM2014!

Bereits mehr als 35 Aussteller auf der Aussteller-Seite der IRM2014 gelistet!

... und noch weitere Bewerbungen sind in Bearbeitung ...!

Alle Infos zur IRM2014 gibt es auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.

Die Bewerbungs-/Anmeldungsunterlagen für Aussteller sind bis zum 1.03.2014 hier herunterladbar: www.reenactmentmesse.de/p_anmeldung.htm


Am 26.01.2015 von QVINTVS:
Neues bei www.glasrepliken.de: Besprechung neuer Glasgefäße aus der Ichendorfer Glashütte

Was lange währt, wird endlich gut: Bereits seit Mai 2013 lagen schon ein paar "Alt-Repliken" von der Ichendorfer Glashütte "auf Halde" um auf der Glasrepliken.de-Webseite besprochen zu werden. Anlaß für die jetzige Inangriffnahme dieses Vorhabens war der kürzlich erfolgte Erwerk einer kleinen Schale aus der gleichen Werkstatt, ebenfalls aus der in den späten 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts aufgelegten Serie - jetzt nachzulesen auf der Unterseite Repliken im Vergleich der www.glasrepliken.de-Webseite.


Am 15.01.2014 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Die ersten Aussteller der 4. Internationalen Reenactmentmesse IRM2014 sind gelistet!

Die ersten 18 EDIT: 22 Aussteller der IRM2014 sind heute bereits auf der Aussteller-Seite der IRM gelistet!

Nach und nach wird sich diese Liste füllen und schon Appetit auf die Reenactmentmesse am 5. und 6. April 2014 machen ...

Weitere Infos zur IRM2014 gibt es auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.

Die Bewerbungs-/Anmeldungsunterlagen für Aussteller sind bis zum 1.03.2014 hier herunterladbar: www.reenactmentmesse.de/p_anmeldung.htm


Am 10.01.2014 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Aussteller-Anmeldung für die 4. Internationale Reenactmentmesse IRM2014 am 5. und 6. April 2014 läuft!

Jetzt ist es so weit:

Die Anmeldung für Aussteller der IRM2014 ist ab heute möglich!

Auch um Vortragsangebote wird gebeten!

Weitere Infos zur IRM2014 gibt es auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.

Die Bewerbungs-/Anmeldungsunterlagen für Aussteller sind ab heute hier herunterladbar: www.reenactmentmesse.de/p_anmeldung.htm


Am 5.01.2015 von QVINTVS:
Neues bei www.glasrepliken.de: Besprechung eines Einhenkelkruges mit RGH-Logo

Durch einen glücklichen Zufall konnte ich vor wenigen Tagen eine hübsche Einhenkelkanne mit RGH-Logo erwerben. Sie ist entweder der Römischen Glashütte Linz oder der Römischen Glashütte Bad Münstereifel zuzuordnen und müßte aus den 80er Jahren stammen.

Weitere Infos sind auf der Unterseite Repliken im Vergleich der www.glasrepliken.de-Webseite nachzulesen.


Am 5.01.2014 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Aussteller-Anmeldung für die 4. Internationale Reenactmentmesse IRM2014

Da wir schon mehrfach telefonisch nachgefragt worden sind, auch hier die Information:

Der Bewerbungs- und Anmeldezeitraum für Aussteller der IRM2014 startet am
10. Januar 2014 und läuft bis zum 1. März 2014.

Vortragsangebote nehmen wir schon jetzt entgegen!

Weitere Infos zur IRM2014 gibt es auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.

Die Bewerbungs-/Anmeldungsunterlagen für Aussteller sind ab dem 10.01.2014 hier herunterladbar: www.reenactmentmesse.de/p_anmeldung.htm


Am 1.01.2014 von QVINTVS:
Neujahrswünsche

Der Römische Vicus und der Römer-Blog wünschen ein frohes, neues Jahr!

Das wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für einen ausführlichen Jahresrückblick, der leider aus Zeitgründen sehr, sehr kurz ausfallen muß:

Trotz einiger interner Diskussionen wird mir das Jahr 2013 positiv in Erinnerung bleiben. Es gab viele sehr nette Veranstaltungen, aber auch viele, wo man meinen möchte, daß sich die "Niveauschraube" leider weiter unaufhaltsam herunterdreht. Angesichts immer klammerer Kassen mag dies unabdingbar sein, allerdings möchte man den einen oder anderen Veranstalter doch an seinen Bildungsauftrag erinnern. So muß ich mich immer häufiger fragen, welches didaktische Konzept hinter Kindersoldaten bzw. "Legionärsausbildung für Kinder" eigentlich stecken soll ... mit sauberer Museumspädagogik kann das nicht viel zu tun haben.

Auch im "Vicus-Bereich" hätte ich mir etwas mehr Unterstützung und eine höhere Kommunikationsbereitschaft gewünscht. Das und Zeitmangel meinerseits mag die momentane Glaslastigkeit dieses Blogs erklären. Ich hoffe, daß die beim Vicustreff im November ausgebrachte Saat doch noch keimt und der Blog im neuen Jahr wieder vielschichtiger werden wird!

Wenden wir erfreulicheren Themen zu: Mein Zeitmangel geht einher mit einigen nun abgeschlossenen Projekten bzw. Projektabschnitten und einigen für 2014 in Vorbereitung befindlichen Projekten, die zumindest für mich persönlich Weichen stellen könnten. Ja, das Thema antikes Glas wird dabei eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Ich freue mich ganz besonders darüber, daß mein persönliches Umfeld die momentan laufenden Veränderungen mitträgt, was in dieser Form sicherlich nicht selbstverständlich ist! Leider werden die Projekte auch einen besonders in der ersten Jahreshälfte sehr dichten Zeitplan bedingen. So mag die für 2014 abnehmende Veranstaltungsdichte (zumindest solcher Veranstaltungen, hinter denen man stehen mag...) gar nicht so kritisch werden, da sie Zeit für Anderes ermöglicht. Ob und wie auch dieser Blog weiter unter meinem Zeitmangel leiden wird, vermag ich noch nicht zu sagen ... wir werden sehen.

Auf ein paar Sachen bin ich besonders gespannt:

- Die Internationale Reenactmentmesse geht im April 2014 schon in ihre vierte Runde,
- der Archäologische Landschaftspark Nettersheim wird im Mai 2014 eröffnen,
- es wird von Mai bis Juli 2014 eine Wiederauflage einer kleinen, aber interessanten Glasausstellung geben,
- dann wird sich 2014 zeigen, wie ernst es der Stadt Köln mit dem Thema Historischer Park Deutz ist.
- Und nicht zuletzt laufen die Planungen für ein ganz besonderes römisches Glasofenprojekt zu Pfingsten 2014.

Doch mehr zu all diesen Themen demnächst an dieser Stelle ...

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie mein Rück- und Ausblick im Jahr zur gleichen Zeit ausfallen wird!

 

<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!