Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite April 2014
Copyright © 2014

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Wie die Zeit vergeht ... der Römer-Blog ist nun schon im fünften Jahr. Hinter den Kulissen laufen bereits die Vorbereitungen für die nächste Saison ... und einige weitere Projekte werfen bereits jetzt ihren Schatten voraus!
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2014 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2014
2013 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2013
2012 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2012
2011 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2011
2010 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2010

Am 12.04.2014 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Dankeschön an alle Beteiligten!

Die vierte Auflage Eurer Reenactmentmesse war ein voller Erfolg! Mehr als 1.200 Besucher konnten wir zählen - darunter viele weit Gereiste.

Wir danken allen Ausstellern und insbesondere den Vortragenden für ein tolles und interessantes Wochenende!

Leider blieb für uns (Orga) zu wenig Zeit um Fotos zu machen, weshalb wir auf die vielen im Netz kursierenden Bildgalerien verweisen müssen.

Notiert Euch schon mal den Termin für die nächste Reenactmentmesse: Die IRM2015 wird am 25. und 26. April 2015 stattfinden.

Weitere Infos gibt es auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.


Am 5.04.2014 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Buchpräsentation "Experimentelle Archäologie: Römische Glasöfen. Rekonstruktion und Betrieb einer Glashütte nach römischem Vorbild. Borg Furnace Project 2013."

 

 

Gerade noch rechtzeitig zur IRM2014 ist der brandneue Band 2 der Reihe ARCHEOglas des Archäologieparks Römische Villa Borg von der Druckerei eingetroffen, so daß auf der IRM2014 wieder eine Buchpremiere gefeiert werden kann.

Das Buch wird im Rahmen der Messe-Vorträge vorgestellt: www.reenactmentmesse.de/p_programm_IRM2014_vortrag.htm.

Weitere Infos gibt es auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de und auf der Facebook-Veranstaltung der IRM2014 .


Am 1.04.2014 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Pressemitteilung zum Eröffnungsvortrag der IRM2014

"Vortrag "Das römische Glasofenprojekt der Villa Borg"
am 5. und 6. April um 12:00 in der Villa Borg

Perl-Borg. Im Eröffnungsvortrag der Internationalen Reenactmentmesse IRM2014 im Archäologiepark Römische Villa Borg stellt Frank Wiesenberg das seit letzten Sommer laufende römische Glasofenprojekt "Borg Furnace Project" der Villa Borg vor.

Frank Wiesenberg beschäftigt sich seit Mitte der 90er Jahre mit römischen Handwerksdarstellungen. Glasverarbeitung in römischer Tradition ist dabei bislang die höchste Herausforderung. Von Juli bis September des letzten Jahres wurde von ihm in der Villa Borg eine kompakte römische Glashütte nach einer Vorlage aus dem Trierer Handwerkerviertel, bestehend aus je einem Glas-Schmelz und Kühlofen, rekonstruiert. Im Oktober erfolgte der Probebetrieb, dessen Ergebnisse im Rahmen seiner Bachelorarbeit an der Universität zu Köln zusammengefaßt und ausgewertet wurden.

Besondere Vorbildtreue gewinnt die Glashütte nicht nur durch ihren antiken Grundriß, sondern auch durch die Verwendung vorbildgetreuer Materialien wie dem anstehenden Lehm und römischer Dachziegelfragmente. Die ausschließlich mit Holz befeuerten Öfen arbeiten mit Temperaturen um 1050 °C im Glasofen und 500 °C im Kühlofen.

Dieses Projekt ist in seiner Art weltweit einmalig, da die Glashütte in der Villa Borg zukünftig die Infrastruktur für weitere auch im internationalen Rahmen angesiedelte Forschungen zur Herstellungstechnik römischer Glasgefäße bieten wird. Darüber hinaus sind Kooperationsprojekte mit universitären Einrichtungen geplant.

Der Vortrag zeichnet mit Auszügen aus der in Vorbereitung befindlichen Publikation "Experimentelle Archäologie: Römische Glasöfen. Rekonstruktion und Betrieb einer Glaswerkstatt nach römischem Vorbild. Borg Furnace Project 2013" den Bau der Öfen nach, stellt die Ergebnisse vor und gibt einen Ausblick auf das im Juni kommende Glasofen-Projekt "Borg Furnace Project 2014".

Im Rahmen der Internationalen Reenactmentmesse IRM2014 werden am 5. und 6. April im Archäologiepark Römische Villa Borg über diesen Vortrag hinaus noch sechs weitere historisch ausgerichtete Vorträge zu den Themen Farben und Färben, Wollverarbeitung, römische Küche und Geschichtsdarstellung angeboten. Eine komplette Übersicht über das gesamte Vortragsprogramm der IRM2014 findet sich auf der Webseite www.reenactmentmesse.de/p_programm_IRM2014_vortrag.htm.

Kontakt: Archäologiepark Römische Villa Borg, Im Meeswald 1, D-66706 Perl-Borg Tel. 06865 9117-0, info@villa-borg.de, www.villa-borg.de, www.reenactmentmesse.de"

Quelle: http://www.reenactmentmesse.de/p_presse.htm

 

 

Downloads: IRM2014-Pressemitteilung Glasofenvortrag vom 28.03.2014 (DOC)
IRM2014-Pressemitteilung Glasofenvortrag vom 28.03.2014 (PDF)

Weitere Infos gibt es auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de und auf der Facebook-Veranstaltung der IRM2014 .


Am 1.04.2014 von QVINTVS:
Neues vom Förderverein Historischer Park Deutz e.V.: 9. April 2014 - Deutzer Gespräche mit Franz-Josef Höing und Konrad Adenauer

"3. Deutzer Gespräch
Mit Franz-Josef Höing & Konrad Adenauer

Der Förderverein Historischer Park Deutz e.V. (FHPD) lädt ein zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe „Deutzer Gespräche“. Wieder mit zwei interessanten Gästen zu Themen des Denkmalschutzes, der Denkmalpflege und erlebbarer Integration von Archäologie und Historie als Bestandteil moderner und zukunftsweisender Stadtplanung.

Am 09. April stellt sich Franz-Josef Höing, Dezernent für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Verkehr den Fragen von Konrad Adenauer, dem Vorsitzenden von Fortis Colonia. Ergänzende Fragen und Anmerkungen aus den Reihen des Publikums sind hierbei ausdrücklich erwünscht.

Sicher wird es dann auch wieder um aktuelle Fragen zu den Themen Ärchäologie im neuen Rheinboulevard, Historischer Park Deutz und das spätrömische Kastell Divitia als neues UNESCO-Welterbe gehen. Wir dürfen gespannt sein!

Mittwoch, den 09. April 2014 - 19.00 Uhr
Bistro des BürgerZentrums in Deutz
Tempelstraße 41
-43
50679 Köln (Innenstadt/Deutz)

Im Anschluss an diese Gesprächsrunde wird es gegen 21.00 Uhr bei einem kleinen Umtrunk an der Bar des noch weitere Gelegenheit zu
interessanten Gesprächen und angenehmen Kontakten geben.

Förderverein Historischer Park Deutz e.V. • Vorsitzender Thomas-Georg Tremblau • Karlstrase 15 • 50679 Köln (Deutz) • Telefon 0221-83 00 84 99 • Email: fhpd@arcor.dewww.fhpd.de "

Quelle: FHPD per eMail


Downloads: Veranstaltungshinweis Deutzer Gespräche 3 (PDF)
  Veranstaltungshinweis Deutzer Gespräche 3 (JPG)


Am 1.04.2013 von MARCVS:
Neues von MARCVS VOL.CANVS: 5. April 2014 - Jahrestagung und Mitgliederversammlung der Archäologischen Gesellschaft in Sachsen e.V.

Parallel zur IRM findet am 5. April die diesjährige Jahrestagung und Mitgliederversammlung der Archäologischen Gesellschaft in Sachsen e.V. kurz AGiS statt. In diesem Jahr wird sie im Staatlichen Museum für Archäologie in Chemnitz SMAC tagen, welches am 16. Mai feierlich eröffnet wird. Dort werden, untergebracht im ehemaligen Kaufhaus Schocken, über 6000 Exponate, beginnend von der Altsteinzeit bis zur Industrialisierung, auf 3000qm und 3 Etagen dem Publikum präsentiert.

Fotos: M.Gruner


Am 1.04.2014 von FLAVIUS:
Neues bei www.roemische-schmiede.de: Schildbuckel aus Dunaföldvàr

Meine Webseite www.roemische-schmiede.de wird momentan komplett umgestaltet, da ich jetzt auch die Administration übernehme. Zwischenzeitlich sind leider nicht alle Inhalte online.

Als Überbrückung präsentiere ich hier wieder mal was Neues aus meine Werkstatt: Den Prototyp eines Schildbuckels aus Dunaföldvàr, Tolona.

 

<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!