Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite Juli 2014
Copyright © 2014

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Wie die Zeit vergeht ... der Römer-Blog ist nun schon im fünften Jahr. Die "Römer-Saison" 2014 geht gerade in ihre zweite Halbzeit ... und einige weitere Projekte werfen bereits jetzt ihren Schatten voraus!
... schaut doch mal wieder rein! Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2014 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2014
2013 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2013
2012 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2012
2011 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2011
2010 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2010

Am 31.07.2014 von QVINTVS:
Kein Wachstafelmacher bei den RömerTagen im Archäologiepark Römische Villa Borg am 2. - 3. August 2014!

Entgegen der ursprünglichen Planung wird leider der Wachstafelmacher QVINTVS VETINIVS VERVS das erste Mal seit über zehn Jahren nicht die Herstellung seiner römischen Schreibtäfechen vor Ort zeigen.

Stattdessen wird er in der Glashütte der Römischen Villa Borg zu finden sein und dort viel Wissenswertes zur Gefäßglasherstellung in der Antike und der dazu nötigen Ofentechnik erläutern. Einige Glasgefäße aus dem letzten Glasofenprojekt (Borg Furnace Project 2014, siehe www.glasofenexperiment.de) werden auch vor Ort zu sehen und ein paar sogar käuflich zu erwerben sein!

Leider ist das der Grund, warum der Römische Vicus dieses Mal etwas zerstreut auf dem Gelände der Villa Borg anzutreffen sein wird. Die Färberei, Numismatik und Medaillenprägung, Schmiede, Leckereien aus der Römischen Küche, der römische Arzt und die römische Keramik werden wieder an gewohnter Stelle zu finden sein. Nur der (Glas-) Händlerstand zieht in den Schutzbau zu dem rekonstruierten römischen Glasofen.

Aber egal wie und wo, wir freuen uns auf das prognostizierte gute Wetter, viele interessierte Besucher - und wieder spannende Gladiatorenkämpfe!

 

Download: Flyer der Villa Borg
die Villa Borg bei facebook:
Webseite der Villa Borg: http://www.villa-borg.de

 

 


Am 29.07.2014 von QVINTVS:
Feuerwehrübung im Archäologiepark Römische Villa Borg am 28. Juli 2014

Die Feuerwehrgruppen aus Borg, Oberleuken-Kesslingen-Münzingen, Büschdorf und Eft-Hellendorf waren am Montag in der Villa Borg im Einsatz - nur zu Übungszwecken. Alles verlief ohne Probleme und zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Wir bedanken uns bei allen, die an der Übung teilgenommen haben und hoffen, dass es auch in Zukunft nur bei Übungseinsätzen bleibt!


Am 29.07.2014 von Förderkreis der Römischen Villa Borg:
Terminhinweis: 1. August 2014 - Anzapfen des Römersuds im Archäologiepark Römische Villa Borg

"Bene tibi sit - wohl bekomms!
Der Römersud wird angezapft


Der Förderkreis der Römischen Villa Borg e.V. lädt am Freitag, 01.08.2014 um 19.00 Uhr zum Fassbieranstich des "Römersud" in die Römische Villa Borg ein.

Der RÖMERSUD wurde am 6. Juni 2014 in der Mettlacher Abtei-Brauerei mit Unterstützung des Förderkreises Römische Villa Borg e.V., der Betreiberfamilie Fell und zahlreichen Gästen angesetzt.

Der sicherlich schmackhafte "Römersud" wird im Archäologiepark Römische Villa Borg an den Römertagen am 2. und 3. August ausgeschenkt.

Gladiatorenkämpfe, Römische Reiterei, Militärvorführungen, Händler und Handwerker bilden die spektakulären Höhepunkte der XVII. Römertage am Samstag und Sonntag, 02. und 03. August 2014 in der Römischen Villa Borg. Jeweils von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr wird das römische Leben hautnah erlebbar.

Infos: Archäologiepark Römische Villa Borg, Im Meeswald 1, 66706 Perl-Borg
Fon 06865/
9117-0, Fax 06865/9117-17, www.villa-borg.de, info@villa-borg.de"

Quelle: Pressemitteilung der Villa Borg, per eMail


Am 29.07.2014 von Förderkreis der Römischen Villa Borg:
Gläser aus dem Glasofenprojekt "Borg Furnace Project 2014" sind in der Villa Borg erhältlich

Seit wenigen Tagen stehen einige der beim "Borg Furnace Project 2014" von Mark Taylor, David Hill und Francois Arnaud am römischen Glasofen der Villa Borg gefertigten Glasgefäße in der Villa Borg zum Verkauf bereit!

Die Gläser haben eine eigene Ausstellungsvitrine im hinteren Umgang des Hauptgebäudes der Villa bekommen und sind bei Interesse beim Kassenpersonal der Villa Borg erhältlich. Es handelt sich ausschließlich um Unikate, die zum Teil römische und mittelalterliche Vorbilder zitieren.

Webseite des Glasofenprojektes: http://www.glasofenexperiment.de
die Villa Borg bei facebook:
Webseite der Villa Borg: http://www.villa-borg.de

 

Fotos: M.Arz

 


Am 25.07.2014 von QVINTVS:
Programmheft: 27. Juli 2014 - "Archäologie in Kinderhand" im Landesmuseum Koblenz / Festung Ehrenbreitstein

Gerade noch rechtzeitig ist heute per eMail der Lageplan samt Programmübersicht des Kinderfestes "Archäologie in Kinderhand" im Landesmuseum Koblenz am kommenden Sonntag (27. Juli 2014) angekommen, den wir Euch natürlich nicht vorenthalten möchten:

Download: Flyer Kinderfest (PDF)

 

 

Siehe auch den Römerblog-Eintrag vom 24.07.2014.

Der Römische Vicus unterstützt die Veranstaltung mit dem Emaillier und Münzprägevorführungen von MARCUS VOL.CANUS und die Buntmetallguß- sowie Wachstafelherstellungsvorführungen von QUINTUS VETINIUS VERUS.


Am 25.07.2014 von QVINTVS:
Neues im Online-Shop www.romanglassmakers.de: Einige Glasgefäße neu im Webshop

Die gute Nachricht des Tages für alle Freunde von römischen Gläsern: Im Webshop www.romanglassmakers.de gibt es wieder ein paar Gläser aus der allerletzten römischen Produktionsphase (2009-2011) der ROMAN GLASSMAKERS Mark Taylor & David Hill!

Darunter auch ein paar Raritäten wie die beliebten Vierkantflaschen und einen (leider nur EINEN!!!) hohen Becher mit floralem Dekor! Darüber hinaus noch einige Kosmetikgefäße, die kugelförmigen Schminkbehälter und die doppelten Kohelröhren. Schnell zugreifen, denn das sind leider die letzten in unserem Lager.


Am 25.07.2014 von FLAVIUS:
Neues bei www.roemische-schmiede.de: Pugioklinge aus Damaststahl

Nach längerer Pause endlich wieder etwas Neues von mir: Eine römische Pugioklinge aus Damaststahl nach einem Fund aus Holland.


Foto: www.roemische-schmiede.de

Aufgrund meiner unfallbedingten Zwangspause startet die Römische Schmiede etwas verspätet in die Saison 2014. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei den Römertagen der Villa Borg!


Am 24.07.2014 von Förderkreis der Römischen Villa Borg:
Veranstaltungshinweis: 2. - 3. August 2014 - RömerTage "Reiter, Gladiatoren, Legionäre, Händler und Handwerker - eintauchen in das Leben der Römer" im Archäologiepark Römische Villa Borg

"Römertage am 2. und 3. August 2014 in der Villa Borg

Die Faszination des Römertums lebt am ersten August-Wochenende ganz groß auf im Archäologiepark Römische Villa Borg. Spektakuläre Gladiatorenkämpfe mit echten Waffen bilden die Höhepunkte für die Besucher der XVII. Römertage.

Jeweils von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr können Kinder wie Erwachsene in das spannenden Leben der Römer eintauchen: Reiter, Händler, Handwerker, Militär und Gladiatoren schlagen auf dem Villengelände ihr Lager auf und präsentieren die antike Lebensart mit spektakulären Darbietungen, buntem Marktgeschehen, vielen Handwerkerständen und Teilnehmern in aufwendig gearbeiteter Kleidung.

"EPOREDOS" zeigt in der Römischen Villa Borg in beeindruckenden Vorführungen die rekonstruierte antike Reitkunst.

Die faszinierend sowie authentisch ausgerüsteten Gladiatoren der "Familia Gladiatoria Pannonica" demonstrieren, wie vor Tausenden von Jahren in der Antike, "das Spiel mit dem Tod" und kämpfen hart um den Sieg. Die römische Armee präsentiert auf dem gesamten Gelände eindrucksvoll und vielseitig ihre militärische Macht. In der überlieferten Originalen nachempfundenen Ausrüstung exerzieren die Soldaten und und zeigen den Besuchern den militärischen Kampf.

Die Handwerker lassen auf dem Villengelände mit ihren Gerätschaften und Aufbauten unterschiedliche antike Handwerkstechniken aufleben, wie das Goldschmieden, Steinschneiden, das Schustern, Bronze- und Wachstafelgießen, Kochen, Backen, Frisieren, Mosaiklegen und Töpfern.
Ihnen dürfen die Besucher bei der Arbeit über die Schulter schauen oder sich sogar selbst heranwagen.

Ein besonderes Erlebnis für die kleinen Besucher sind die zutraulichen Esel von Familie Marson, die sich gerne an beiden Tagen streicheln und reiten lassen.

Die Küchen der Villa Borg bieten während der Römertage schmakhafte Gaumenfreuden à la Apicius.

Eintritt:
Erwachsene 6 Euro, Familie 12 Euro

Infos: Archäologiepark Römische Villa Borg, Im Meeswald 1, 66706 Perl-Borg
Fon 06865/ 9117-0, Fax 06865/9117-17, www.villa-borg.de, info@villa-borg.de"

Quelle: Flyer der Villa Borg

 

Download:Flyer der Villa Borg
die Villa Borg bei facebook:
Webseite der Villa Borg:http://www.villa-borg.de

 

Auch in diesem Jahr darf sich jeder Geschichtsinteressierte wieder auf die RömerTage der Villa Borg freuen. Der Römische Vicus wird mit Färberei, Wachstafelherstellung, Händlerstand, Numismatik und Medaillenprägung, Schmiede, Leckereien aus der Römischen Küche, dem römischen Arzt, römischer Keramik und vielem mehr vertreten sein. Wir freuen uns auf gutes Wetter, viele interessierte Besucher - und wieder spannende Gladiatorenkämpfe!


Am 24.07.2014 von QVINTVS:
Veranstaltungshinweis: 27. Juli 2014 - "Archäologie in Kinderhand" im Landesmuseum Koblenz / Festung Ehrenbreitstein

"Kinderfest „Archäologie in Kinderhand“

Spannendes, tiefschürfendes Familienfest in der Festung Ehrenbreitstein

Am 27. Juli 2014 präsentiert die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz mit den Direktionen Landesarchäologie und Landesmuseum Koblenz zum Auftakt der Sommerferien ein abwechslungsreiches Familienfest in der Festung Ehrenbreitstein.

Im Mittelpunkt steht die aktuelle Mitmachausstellung „Tatort Archäologie – Spurensuche im Boden“. Am Aktionstag können kleine und große Besucherinnen und Besucher ganz in die Welt der Archäologie eintauchen. Es finden kindgerechte Sonderführungen durch die Ausstellung statt. Aus den verschiedenen Epochen der Menschheitsgeschichte bieten zudem Fachleute etliche Mitmachangebote an:
z. B. Bogenschießen, Feuerstein-Werkzeuge-Bauen, historische Schmiedevorführungen, römische Kinderspiele, mittelalterliches Rüstzeug. In der Gladiatorenschule können Kinder und Jugendliche selbst mit Netz und Holzschwert ihre Fähigkeiten ausprobieren. Der berühmte Kinderbuchautor Stefan Gemmel liest aus seinem für die Festung geschriebenen Kinderbuch „Alasgus“ vor und lädt anschließend zum Mitmachen ein.

Unter dem Motto „Zu Fuß durch eine Million Jahre!“ haben die Kinder die Möglichkeit, alle Epochen der Menschen im Rheinland in ihrer Dauer zu erfassen, dargestellt anhand eines Weges durch die Festung, und dabei jede Menge über den Umgang der Frühmenschen mit Feuer, ihre Jagdbeute - die manchen überraschen dürfte, sowie ihre Lebensumstände zu erfahren. Dann geht´s weiter mit dem Neandertaler und schließlich mit uns, dem Homo sapiens. Nach dem langen Weg durch die Steinzeit schließen sich noch fünf weitere Epochen an, alle entlang des Weges mit Informationen und Bildern versehen.

Wie die alltäglichen Arbeiten eines Archäologen aussehen, kann intensiv aus erster Hand erfahren und erfragt werden. Die Koblenzer Archäologen und auch Restauratoren werden an diesem Tag mit einem großen Angebot vor Ort sein und viele ihrer Gerätschaften vorstellen. Teilweise besteht sogar die Möglichkeit, einige dieser Arbeiten selbst durchzuführen und so aktiv zu erleben.

Im Rahmen des RZ-open-air-Sommers gibt es an diesem Tag für jeden „kleinen Archäologen“ das persönliche, exklusive Forscherhandbuch sowie lustige Luftballons.

Datum: So, 27.07.2014, 10-17 Uhr
Kosten: kein Zusatzeintritt
Ort: Festung Ehrenbreitstein"

Quelle: Webseite des Landesmuseums Koblenz

Der Römische Vicus unterstützt die Veranstaltung mit dem Emaillier und Münzprägevorführungen von MARCUS VOL.CANUS und die Buntmetallguß- sowie Wachstafelherstellungsvorführungen von QUINTUS VETINIUS VERUS.


Am 24.07.2014 von QVINTVS:
Terminhinweis: Sonderausstellung "ZIRKUSBECHER UND RIPPENSCHALEN - ROMAN GLASSMAKERS Mark Taylor & David Hill" im Glasmuseum Rheinbach verlängert bis zum 17. August 2014

Wir freuen uns ganz besonders, daß "unsere" Ausstellung im Glasmuseum Rheinbach in die Verlängerung geht und noch bis zum 17. August 2014 geöffnet bleibt! Herzlichen Dank an die weiteren Leihgeber, insbesondere das LVR Landesmuseum Bonn und den Archjäologiepark Römische Villa Borg!

Link zur Ausstellungs-Webseite: http://www.ausstellung.romanglassmakers.de

Download: Ausstellungs-Flyer

 


Am 24.07.2014 von QVINTVS:
In eigener Sache: Römerblog vs. Uni & Umzug

Zwei Blog-Beiträge in einem Monat? Ist der Römer-Blog damit im letzten Monat schon am Ende??

Zum Glück nicht! Aber da der Römer-Blog zur Zeit nur über (m)einen "virtuellen Schreibtisch" läuft, ist er direkt abhängig von dem verfügbaren Zeitpensum (m)einer Person. Genau das war im letzten Monat das Problem: Prüfungsvorbereitungen zwangen dazu, den RömerBlog auf die wesentlichsten Informationen zu reduzieren.

Diese Situation ist inzwsichen deutlich entspannter - allerdings dürfte aufmerksamen Beobachtern bereits eine Änderung aufgefallen sein: Die postalische Adresse dieses Blogs und der mit ihm kooperierenden Webseiten hat sich geändert. Was virtuell mit einigen Clicks zu erledigen war, wird sich in der realen Welt noch ein wenig länger hinziehen. Leider wird auch dieser Umzug die für den Römer-Blog verfügbare Zeit drücken, aber es sollte nicht so schlimm wie im Juni werden - versprochen!

Ach ja, die neue Adresse:Frank Wiesenberg
Stammheimer Str. 135
50735 Köln

Diese ersetzt die alte Postanschrift in Aachen. Einziger Nachteil: Ab jetzt sind wir auch nicht mehr per Fax erreichbar.

 

<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum und Haftungssauschluß siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!