Dieser Blog wird gepflegt von
Frank Wiesenberg

Archivseite April 2024
Copyright © 2024

Willkommen beim
Römer-Blog des
RÖMISCHEN VICUS

Der Römer-Blog ist ein Teil des Projekts

www.roemischer-vicus.de

Neben dem kleinen "Blick hinter die Kulissen" sammeln sich im Römerblog einige interessante und auch ein paar kuriose oder lustige Notizen zu den Themen Römer, römisches Reenactment, Living History, Archäotechnik und experimentelle Archäologie an.

Das Römer-Jahr 2024 hat begonnen. Wir werden auch in dieser Saison hier möglichst breit gefächert verschiedene Aktionen vorzustellen, deswegen ... schaut öfter mal wieder rein!
Oder abonniert gleich den RSS-Newsfeed um keine Neuigkeit zu verpassen!


BLOG-ARCHIV
START

2024 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2024
2023 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2023
2022 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2022
2021 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2021
2020 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2020
2019 --- Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar --- 2019

Am 27.04.2024 von QVINTVS:
Terminhinweis: 4.-5. Mai 2024 - RömerTage "Handwerk & Militär" in der RömerWelt am caput limitis Rheinbrohl

Für das kommende Wochenende ist das Saisonhighlight der RömerWelt am caput limitis geplant: Im gesamten Außenbereich des Musuems werden viele Römerinnen und Römer zu sehen sein. Ein Programmschwerpunkt liegt auf dem römischen Militär. Hierfür zieht einerseits die 4. Vindeliker-Kohorte in die RömerWelt ein, die als Auxiliareinheit für den Wachdienst am Obergermanisch-Raetischen Limes passend ist. Die deutlich gehobenen Dienstgrade andererseits zeigt die FAMILIA POPPAEA - diese Gegensätze versprechen schon einmal spannende visuelle Eindrücke!

Natürlich wird auch das Handwerk wieder eine wichtige Rolle spielen. In der Backstube wird duftend-frisches Brot gebacken, während Steinmetz und Schmied in ihren Werkstätten ihr Handwerk zeigen. MARCUS VOLCANVS erläutert die Anfertigung von Pressblecharbeiten. Und während die Römische Glashütte noch bis zum UNESCO-Welterbetag Pause hat, werden dort ein oder zwei Öfen zur Glasperlenherstellung in Betrieb sein.

Hoffentlich spielt das Wetter dieses Wochenende mal mit ...

 

"RömerTage in Rheinbrohl - 4.-5. Mai 2024 – Römerfest im Museum

 

Lager der 4. Vindeliker-Kohorte und römischem Rahmenprogramm

Die RömerTage finden am 4. & 5. Mai im Gelände des Museums statt und bieten den Besuchern mit der 4. Vindeliker-Römerkohorte sowie römischem Handwerk einige Highlights. In Ihrem voll ausgestatten Lager gibt die Kohorte den Besuchern Einblick und Informationen zu den vielen Fragen rund um das Leben eines Auxiliarsoldaten im 2. Jahrhundert nach Christus. Was ist ein Auxiliar? Warum ging man zum Militär? Was war Bestandteil der Ausbildung? Wie hoch war die Bezahlung? Welche Karrierechancen gab es? Welche Ausrüstung trug ein Auxiliar im Vergleich zu einem Legionär? Was gab es zu essen? Wie sah ein normaler Arbeitstag bei den Hilfstruppen aus?

Zum weiteren Programm des Römerfestest zählt neben antikem Handwerk, wie Steinbearbeitung, Glasperlen und Schmiedekunst. Am Stand des Marcus Vol.Canus wird es Pressblechbearbeitung zu sehen geben. Im Backhaus werden die Öfen befeuert und mit schmackhaften Broten bestückt. Hier darf zugeschaut und ofenfrisches Brot gekostet werden sowie – solange der Vorrat reicht – ein Brot für zu Hause erworben werden.

Die Darstellung einer Präfektenfamilie aus dem Kaisergefolge im 1. und 2. Jh. n. Chr. übernimmt die Familia Poppaea. Seit über 25 Jahren beschäftigen sie sich mit der Darstellung der römischen Antike um das erste und zweite Jh. n.Chr. Die Kenntnisse setzen sie dann in die Herstellung von Kleidung, Ausrüstung und die Dinge des alltäglichen Lebens um. So ergibt sich ein breit gefächertes Themenfeld, welches durch die Mitglieder der Familie dargestellt wird. Es reicht von Weihezeremonien, Schmuck- & Frisurenfertigung sowie Körperpflege, Kosmetik und römische Küche. Ein Rahmenprogramm und ein Pausenschmaus laden dazu ein, das Römerfest für einen Tagesausflug am Rhein einzuplanen."

Quelle: Newsletter der RömerWelt


Am 26.04.2024 von QVINTVS:
Pauls Ägypten-Exkursion (Pauls Abenteuer Teil 5)

Das ist Paul. Paul wollte eigentlich am Sonntag mal über die Internationale Reenactmentmesse IRM2024 in der RömerWelt am caput limitis bummeln und ein paar für ihn passende Dinge einkaufen - insbesondere eigene "römische" Kleidung, eine Mütze und vor allem Schuhe standen auf dem Einkaufszettel.

Aber was soll ich sagen? ... weit ist Paul nicht gekommen ... oder zu weit?!? Statt nach Rom hat es ihn sogar ins ferne Ägypten verschlagen! Und da hat es ihm offensichtlich so gut gefallen, dass wir den ganzen Sonntag nix mehr von ihm gehört haben. Er schien dem Charme der Ägypterinnen der Seschat Fernschule für Ägyptologie total verfallen zu sein. Gut, dann kann man(n) dann doch verstehen. Aber so einfach die gesamtem Planungen für das Sonntags-Shopping über den Haufen zu werfen...?

Nun ja, Römerklamotten Mütze und Schuhe stehen jetzt immer noch auf Pauls Einkaufszettel. Paul hofft, dass es auch 2025 wieder eine IRM in der RömerWelt geben wird. Und da ist er nicht alleine ...


Am 26.04.2024 von QVINTVS:
Kurzbericht von der Internationalen Reenactmentmesse IRM2024

Die Internationale Reenactmentmesse IRM2024 in der RömerWelt am caput limitis ist vorbei - und wir haben den April-Wetter-Kapriolen getrotzt! Es hätte bestimmt auch ganz gut ohne Regen, Sturmböen, Hagel/Graupel und Kühlschrank-Temperaturen geklappt, aber das Wetter wollte wirklich alle Register ziehen. Umso mehr danke ich allen Ausstellern, Helfern und Mitarbeitern, dass sie durchgehalten haben! Vom Wetter hat sich tatsächlich kein Aussteller in die Flucht schlagen lassen - chapeau!

Und ich danke auch allen Besucherinnen und Besuchern, die die zum Teil winterlichen Straßenverhältnisse bei ihrer Abreise nicht gescheut haben!

Verblüfft habe ich festgestellt, dass allen (Un)Wetters zum Trotz die Stimmung doch recht gut war. Das könnte auch daran liegen, dass für die zum Teil weit angereisten Besucher die IRM ein fester Eintrag im Terminkalender ist - irgendwie ein "Familientreffen". Auch für mich als "Urheber" ist es immer wieder toll zu sehen, welche kleinen oder größeren Projekte sich zwischen den Ausstellern entwickeln. Das geschieht mitunter ganz spontan und zeigt, wie wichtig der Austausch über alle Zeiten hinweg sein kann.


Ja, es gab ein paar Lichtblicke beim Wetter. Aber die waren leider in der Minderzahl ...
so konsequent schlecht wie während der IRM2024 ist das Wetter in Rheinbrohl sonst nie...!


Spannend zu sehen, was passiert, wenn die richtigen Aussteller nebeneinander stehen.
So etwa Danielas Enkaustik-Malerei mit Jans Farben (Seschat Fernschule für Ägyptologie / Tertius Pictor)

Da ich ja die Zukunft der IRM ganz offen während der Messe angesprochen habe möchte ich hier ein erstes kurzes Feedback geben: Leider ist die Ausstellerzahl dieses Jahr wieder sehr gering. Die Gründe, warum einige "alte Hasen" dieses Jahr nicht dabei waren, sind vielschichtig bis individuell. Der (nicht beabsichtigte) zeitgleiche Termin mit einem französischem Markt war da aber nur ein Grund von vielen und erstaunlicherweise noch nicht einmal der dominanteste. Früher war es so, dass das Fehlen Einzelner kaum auffiel, da stets neue gute Handwerker "nachwuchsen". Das scheint aber seit ein paar Jahren nicht mehr so zu funktionieren - auch mir ist aufgefallen, dass in vielen Bereichen einfach der Nachwuchs zu fehlen scheint, während einige "alte Hasen" aufgegeben haben.

Nach vielen Gesprächen mit Ausstellern vor Ort und auch in der Nachbereitung verfestigt sich mein Eindruck, dass die IRM aktuell auch da ganz gut die Szene reflektiert.
Aber kann die IRM vielleicht mehr, als nur ein Indikator zu sein? Kann die IRM vielleicht Impulse geben?!?

Es wäre toll, wenn wir uns für die IRM2025 (... so es sie geben sollte ...) vornehmen könnten, mal links und rechts zu schauen, ob nicht doch der eine oder andere Handwerker angestupst werden kann, um sich und seine Produkte / Replikate auf der IRM2025 zu präsentieren! Etwas frischer Wind kann nie schaden! Es gibt doch bestimmt den einen oder anderen Schmied, der tolle Sachen macht - den "wir" noch nicht kennen. Oder den einen oder anderen Gürtelmacher, die eine oder andere Leder-Spezialistin. Dabei gilt: gerne dem Nachwuchs eine Chance - aber gerne auch bislang unbekannte "alte Hasen" ins Licht der Öffentlichkeit!

Dann schauen wir einmal, was wir wie bewegen können!


Am 26.04.2024 von QVINTVS:
Paul, der Herrscher über die Glaswaren (Pauls Abenteuer Teil 4)

Das ist Paul. Paul hat öfters Langeweile und hilft wo er kann. Am letzten Freitag und Samstags hat er während der Internationalen Reenactmentmesse IRM2024 den Stand mit den Glaswaren und dem Archäologischen Antiquariat im Mehrzweckraum der RömerWelt am caput limitis bewacht. Das ist ihm wohl ganz gut gelungen.

Eigentlich wollte Paul am Samstag noch einen Messebummel machen und einkaufen gehen, aber irgendwie war er dann doch zu faul ...


Am 25.05.2024 von QVINTVS:
ABSAGE: 26. April 2024, 18:30 - Vortrag / Reisebericht "Roman Britain part 2 - Per Feuerwehr von Bignor bis Saint Albans (Verulamium)" in der RömerWelt am caput limitis fällt aus

Krankheitsbedingt muss der für morgen Abend (26.04.2024) geplante Vortrag "Roman Britain part 2 - Per Feuerwehr von Bignor bis Saint Albans (Verulamium)" in der RömerWelt leider ausfallen. Der Nachholtermin wird so früh wie möglich hier bekanntgegeben.


Am 15.04.2024 von QVINTVS:
Paul bei den Glasperlen (Pauls Abenteuer Teil 3)

Das ist Paul. Paul kann jetzt endlich unter Leute gehen. Also hat er mal nachgeschaut, was sich zwei Zimmer weiter heutein der RömerWelt am caput limitis so tut. Da wurde gesaugt, geschraibt und geflucht! Naja, nach mittlerweile gut vier Jahren wollte der Wachstafelmacher QVINTVS VETINIVS VERVS endlich wieder seinen Holzkisten-Herdunterbau zurück haben. Der war ja nur als Leihgabe für wenige Wochen als Unterbau für eine mit Glasperlen bestückte Drehvitrine gedacht. Das war vor vier Jahren ...!


... vorher ...


... und nachher ...

Nun denn, es hat etwas länger gedauert, aber heute ist die Leihfrist wohl abgelaufen, denn der Holzplanken-Unterbau ist einem eigens angefertigten grauen Möbelstück gewichen. Dieses ist etwas höher, sodass die Glasperlen in der Drehvitrine nun deutlich besser zur Geltung kommen. Paul gefällt es so gut, dass er erst einmal dort sitzen bleibt!

Mal schauen, was Paul dann demnächst in der RömerWelt unternimmt ...


Am 15.04.2024 von QVINTVS:
Kleider machen Leute (Pauls Abenteuer Teil 2)

Das ist Paul. Paul saß heute Morgen mal wieder nackig, wort- und lustlos im Vortragsraum der RömerWelt am caput limitis herum. Das konnte ich nicht mehr länger mitansehen und habe ihm eine nigelnagelneue tunica mit roten clavi angeboten. Die hatte ich im letzten Jahr kurzentschlossen bei der Internationalen Reenactmentmesse IRM bei der Handweberei Zeitensprung gekauft - aber bislang noch nicht eingeweiht. Diese Ehre ist nun Paul widerfahren. Einen brettchengewebten Gürtel hatte ich auch noch im Fundus - nur leihweise natürlich. Paul hat das weniger als einsilbig mit einem leichten Lächeln in den Mundwinkeln quittiert. Ich glaube, Paul fühlt sich wohl - vor allem nicht mehr so entblößt! So kann Paul nun endlich unter Leute.

Gemeinsam haben wir überlegt, dass die am kommenden Wochenende in der RömerWelt stattfindende Internationale Reenactmentmesse IRM2024 doch eine ideale Gelegenheit wäre, für oder zusammen mit Paul (Römer-) Klamotten einkaufen zu gehen. Schuhe, tunica, Gürtel, vielleicht eine Kopfbedeckung - denn mit so kahlem Schädel wird es entweder schnell kalt oder der Kopf wird sonnen-knusprig. So ein Einkaufsbummel wäre eine prima Idee - meint auch Paul!


Am 14.04.2024 von QVINTVS:
Neues von der IRM: Das Vortragsprogramm der Internationalen Reenactmentmesse IRM2024

Spät, aber gerade noch rechtzeitig vor der Internationale Reenactmentmesse IRM2024 am 20. und 21. April 2024 in der RömerWelt am caput limitis steht nun auch das Vortragsprogramm. Für Samstag und Sonntag sind jeweils drei Vorträge geplant. Am Samstag beginnt das Programm bereits um 12:00 Uhr mit einer Buchpräsentation. Diese und auch die Vorträge finden wie bereits im Vorjahr im neuen Seminarraum des Museums statt. Der Zugang befindet sich hinter der Kassentheke.

Link zum Vortragsprogramm der IRM2024: http://www.reenactmentmesse.de/p_programm_IRM2024_vortrag.htm

Link zur Veranstaltungsseite auf facebook: https://www.facebook.com/events/307085151782609/

Alle Informationen zur IRM finden sich natürlich nicht nur auf facebook, sondern immer wieder hier und auf der Messe-Webseite www.reenactmentmesse.de.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der Internationalen Reenactmentmesse IRM2024 am 20. und 21. April 2024 in der RömerWelt am caput limitis!

Liebe Grüße von Eurem IRM-Team.


Am 12.04.2024 von QVINTVS:
Schutzdach-Fundamente der Römischen Glashütte in der RömerWelt am caput limitis Rheinbrohl

Die während des 18. RömerStammtisches mit "Offener Werkstatt" am 6. April in der RömerWelt am caput limitis gegossenen Punktfundamente (siehe den RömerBlog-Beitrag vom 8.04.2024) sind inzwischen ausgeschalt. Die Baugruben sind auch wieder so weit verfüllt, dass die Absperrungen komplett entfernt werden konnten. Bis auf einen Rest vom Lehm-Aushub ist die Visualisierung der Wall-und-Grabenanlage in der RömerWelt also wieder voll zugänglich.

Möglichst bald soll auf diesen Fundanten das Ständerwerk für eine Erweiterung des Schutzdaches der Römischen Glashütte aufgesetzt werden. Durch das Schutzdach sollen nun bei Glasmacher-Vorführungen die umstehenden Besucher nicht weiter (wortwörtlich) im Regen stehen gelassen werden. Aber auch für die Öfen bietet die Schutzdach-Erweiterung einen deutlich besseren Wetterschutz. So kann zukünftig auch auf den "XXL-Duschvorhang" verzichtet werden, der bislang die Lehmöfen außerhalb der Veranstaltungstage vor Regenwasser schützt.

Allerspätestens bis zum UNESCO-Welterbetag am 2. Juni 2024 sollte die Erweiterung des Schutzdaches fertig montiert sein.

An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer - und auch für die eingegangene Geldspende für das Schutzdach!

Natürlich gilt auch hier: Fortsetzung folgt ...

 


Am 12.04.2024 von QVINTVS:
Pauls Reise zur RömerWelt (Pauls Abenteuer Teil 1)

Das ist Paul. Paul reist eigentlich gar nicht gerne. Auch mit dem Anschnallen beim Autofahren hat es es nicht so. Nach etwas Protest hat er dann doch eingelenkt und sich angegurtet. Am 9. April ist Paul in der RömerWelt am caput limitis angekommen. Da sitzt er jetzt etwas gelangweilt im Vortragsraum "Aula Nova" herum. Er tut so, als würde alles herum ihn gar nichts angehen und überhaupt nicht interessieren. Mal schauen, welche Abenteuer Paul in der RömerWelt unternimmt, wenn wir mal wegschauen ...


Am 10.04.2024 von QVINTVS:
Vortrag mit Buchpräsentation "Es ist nicht alles Holz, was glänzt - Die frühkaiserzeitlichen Militäranlagen in Bad Ems" von Frederic Auth

Im Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz gab es gestern (9.04.2024) für Römer-Interessierte ein einmaliges Erlebnis: Im Anschluss an den sehr lohnenden Vortrag von Frederic Auth "Es ist nicht alles Holz, was glänzt - Die frühkaiserzeitlichen Militäranlagen in Bad Ems" wurde die dazugehörige Publikation vorgestellt. Absolutes Highlight waren die "Annäherungshindernisse", nun pila fossata getauft, die bei Bad Ems in den römischen Umfassungsgräben eingebrachten Holzspieße. Diese konnten neben anderen Militaria-Kleinfunden nach Konservierung durch die Werkstätten des LEIZA nicht nur in Augenschein genommen werden!

Ein herzliches Dankeschön an die Gesellschaft für Archäologie an Mittelrhein und Mosel sowie an alle Beteiligten, insbesondere an Frederic Auth für den spannenden Vortrag und die Möglichkeit, ihn im Anschluss noch mit Fragen löchern zu dürfen!

 

 

Das Buch kann über die Gesellschaft für Archäologie an Mittelrhein an Mosel erworben werden.

Link zur Neuerscheinung: Berichte zur Archäologie an Mittelrhein und Mosel, Band 23: Peter Henrich, Markus Scholz (Hrsg.): Die frühkaiserzeitlichen Militäranlagen bei Bad Ems im Kontext des römischen Bergbaus. Ergebnisse der Feldforschungen 2016-2019: https://www.gesellschaft-archaeologie-koblenz.de/?view=article&id=217&catid=12

Infos über die Gesellschaft für Archäologie an Mittelrhein an Mosel: https://www.gesellschaft-archaeologie-koblenz.de/

Zum weiteren Vortragsprogramm der Gesellschaft für Archäologie an Mittelrhein an Mosel: https://www.gesellschaft-archaeologie-koblenz.de/vortr%C3%A4ge-und-veranstaltungen.html


Am 8.04.2024 von QVINTVS:
Betonierarbeiten beim 18. RömerStammtisch mit "Offener Werkstatt" in der RömerWelt am caput limitis Rheinbrohl

Das Wetter war am letzten Wochenende schon richtig frühlingshaft und so konnten beim 18. RömerStammtisch mit "Offener Werkstatt" am 6. April in der RömerWelt am caput limitis wie geplant - und sehnlichst gewünscht - mit starker ehrenamtlicher Hilfe ein paar Betonierarbeiten stattfinden.

Neben den helfenden Händen von Christian, Corrado, Dirk, Franz-Josef, Jan Farley und Murph (habe ich jemanden vergessen?) hat auch das neue blaue Helferlein (der "Blaue Klaus", siehe Römer-Blog-Beitrag vom 3.04.2024) fleißig was "weggeschafft" - es war immerhin gut ein halber Kubikmeter Beton, der für die beiden Punktfundamente im Bereich der Römischen Glashütte gemischt und verarbeitet werden wollte. Über diese zwei Klötze hinaus konnten sogar die ersten Vorbereitungen für die Sitzsteine der Latrine sowie die Abwasserdurchführung durch die Außenwand betoniert werden.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten! Mit diesem Team sollte auch der Wiederaufbau der Latrine gelingen...! Mehr dazu demnächst hier ...

Nach dieser doch ziemlich schweißtreibenden Aktion dürfen die nächsten RömerStammtische wieder ein wenig ruhiger werden und der Fokus auch wieder auf der eigenen Ausstattung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer liegen.

 


Am 3.04.2024 von QVINTVS:
Terminhinweis: 6. April 2024 - 18. RömerStammtisch mit "Offener Werkstatt" in der RömerWelt am caput limitis Rheinbrohl

Genau rechtzeitig vor dem Wochenende kommt hier noch die Erinnerung an den nächsten RömerStammtisch mit "Offener Werkstatt", der am 6. April in der RömerWelt am caput limitis stattfinden wird.

Wenn die Wetterprognose sich bewahrheiten sollte werden wir uns vorwiegend im Außengelände tummeln. Es wäre prima, wenn dort erste Schritte bei der Wieder-Erstellung der römischen Latrine machbar wären. Dabei könnten auch zwei Punktfundamente im Bereich der Römischen Glashütte gegossen werden. Hierfür steht wieder ein brandneues motorisiertes Spielzeug ... äh, Hilfsmittel ... bereit:

 

 

Natürlich wird es wieder Gelegenheit zum Austausch und Klönschnack geben ... spätestens beim abendlichen Grillen. Dem Hörensagen nach sind wieder RömerWelt-Würste bestellt. Und von der Osterei-Färbe-Aktion sind ja noch ein paar Eier übrig. Verhungern steht also bestimmt nicht auf dem Programm.

Hier noch einmal die Hinweise auf die weiteren RömerStammtisch-Termine:

 

"Nächste Römer-Stammtische am 6. April 2024, 11. Mai 2024 und 1. Juni 2024

 


Wir freuen uns auf die nächsten „RömerStammtische mit offener Werkstatt“ am Samstag, den 6.04.2024, 11.05.2024 und 1.06.2024, jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr. Der Stammtisch soll als Treffpunkt und zum Informationsaustausch für Römer-Interessierte dienen. Ebenso ergibt sich dabei bei Interesse die Möglichkeit, einige Replikate römischer Objekte selber herzustellen. Dafür bieten die Werkstätten des Erlebnismuseums zahlreiche Möglichkeiten, die sich nicht nur auf Metallbearbeitung, wie Schmieden und Buntmetallguss, sowie Stein- und Holzbearbeitung beschränken müssen. Projekte mit Ton, Textilien, Leder, Glas, Knochen und Horn sind ebenfalls realisierbar. Hierfür bietet die RömerWelt nicht nur die Infrastruktur, sondern kann gegebenenfalls auch mit einer fachlichen Anleitung dienen, die im Idealfall sowohl die handwerklichen als auch die archäologischen Grundlagen abdeckt.

Bei Interesse an einer Teilnahme bitten wir um eine kurze Information an info@roemer-welt.de oder Tel. 02635-921866. Eine spontane Teilnahme ist dennoch möglich.

Infos über den RömerStammtisch zum Download: http://roemer-blog.de/downloads/downloads2023/RoemerWelt/RoemerStammtisch-Allgemeine-Infos.pdf


Am 3.04.2024 von QVINTVS:
Terminhinweis: 27. April 2024, 9:30 - Geführte Wanderung "Wachwechsel am Limes, Alltag und Leben am Kleinkastell Anhausen"

Erleben Sie den Wachwechsel am römischen Kleinkastell Anhausen. Am nördlichsten Punkt des gesamten Obergermanisch-Raetischen Limes steht die römische Armee den Barbaren gegenüber.

Anmeldung erforderlich: ja

Kostenbeitrag: KOSTENLOS

Treffpunkt: Parkplatz Kleinkastell Anhausen (50° 28' 52,8" N, 7° 32' 18,3" O)

Bitte mitbringen: wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk, Getränke und kleine Verpflegung, Insektenspray

Barrierefrei: nein

Leitung: Limes-Cicerone und ZNL Christian Havenith

Veranstalter: Naturpark Rhein-Westerwald

Kontakt: 0177-2349157, gemuesesorten@aol.com

Dauer: ca. 3,5 Stunden

 

Die weiteren Termine entlang des Obergermanisch-Raetischen Limes im Jahresprogramm 2024 des Naturparks Rhein-Westerwald "Der Natur auf der Spur":

26.05.2024 - Neuwied: Spaziergang am Limes mit einem Limes-Cicerone

7.07.2024 - Neuwied: Limes-Führung per Fahrrad Route I (Neuwied - Rheinbrohl - Neuwied)

18.08.2024 - Neuwied: Limes-Führung per Fahrrad Route II (Neuwied - Kastell Niederbieber - Oberbieber - Kastell Heimbach-Weis - Engers- Neuwied)

28.09.2024 - Neuwied: Wachmannschaften am Limes, praktischer Alltag und Leben am Kleinkastell Anhausen

Das Jahresprogramm "Der Natur auf der Spur" ist leider bereits beim Naturpark Rhein-Westerwald und dem Forstamt Dierdorf vergriffen. In der RömerWelt am caput limitis liegen aber noch ein paar Exemplare zur Mitnahme bereit.

Link zum Naturpark Rhein-Westerwald: https://www.naturpark-rhein-westerwald.de/

Link zu den Limes-Cicerones von Rheinland-Pfalz: http://www.fuehrungen-am-limes.de


<<< zu jüngeren Blog-Einträgen <<<>>> weiter zu älteren Blog-Einträgen >>>

www.roemerblog.de/ blog.roemischer-vicus.de / www.roemer-blog.de

Autorenverzeichnis, Impressum, Datenschutz- und Haftungssauschlußerklärung siehe separate Seite

Frank Wiesenberg
Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________


Alle Texte und Fotos © Frank Wiesenberg, wenn nicht anders erwähnt.
Entnahme, Kopie und Verwendung nur mit Einverständnis von Frank Wiesenberg!

Contents of this website © Frank Wiesenberg unless statet otherwise.
Unauthorized reproduction prohibited!